Hallo Freunde, ich kann von einem Freund eine KTM 500 GS aus den frühen 80ern haben, da könnte man doch einen schönen Scrambler draus bauen ? Ich kenne mich mit den Kisten leider überhaupt nicht aus und wollte mal hören ob irgendjemand was dazu sagen kann? Im Moment ist das Moped nicht fahrbereit, die Lichmaschinenabdeckung samt Spulen usw fehlt. Elektrik ist völlig verbastelt aber ich denke das bekomme ich hin, ist ja nicht viel dran. Ich kann nicht sagen, ob der Motor laufen würde , Mein Kumpel hat die vor Jahren in dem Zustand bekommen und nie selbst gefahren. Gibt es denn für den 500ccm Rotax Motor überhaupt noch Ersatzteile? Das Internet gibt jetzt nicht so viel her.
Ich werde wohl erstmal den Motor ausbauen und herrichten, mal schauen... irgendwie reizt mich das Ding.
Hat jemand erfahrung damit? oder TIps?
beste Grüße
Michael
hier mal ein Link zu einem Bild (nicht von mir aber sie sieht identisch aus), ich hoffe das ist copyrighttechnisch ok?
http://bikebreakerbaker.smugmug.com/Ot ... 3_13-L.jpg
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Evtl.Neues Projekt KTM 500GS Bj84 ?
-
- Beiträge: 408
- Registriert: 15. Aug 2013
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Re: Evtl.Neues Projekt KTM 500GS Bj84 ?
Hi,
die KTM ist ja eher prädestiniert als Tracker mit 18er vorn und hinten.
https://www.google.de/search?q=ron+wood ... 80&bih=871
Da gäb´s dann sogar so was wie eine interessante Historie a la Ron Wood, USA. (siehe oben)
Teile für den Rotax gibt´s schon noch, allerdings zu oft gesalzenen Preisen.
Bei der Motorüberholung bei der KW aufpassen, da gibt´s ein Ölleitblech......
Wenn Du das ZR-Rad runter hast ist auf der Stirnseite eine Zahl eingeprägt. Da gibt´s dann eine Liste, die Dir
sagt, ob Du was scharfes oder was mildes hast.
ETK und WHB hast Du?
Ciao
Stef
die KTM ist ja eher prädestiniert als Tracker mit 18er vorn und hinten.
https://www.google.de/search?q=ron+wood ... 80&bih=871
Da gäb´s dann sogar so was wie eine interessante Historie a la Ron Wood, USA. (siehe oben)
Teile für den Rotax gibt´s schon noch, allerdings zu oft gesalzenen Preisen.
Bei der Motorüberholung bei der KW aufpassen, da gibt´s ein Ölleitblech......
Wenn Du das ZR-Rad runter hast ist auf der Stirnseite eine Zahl eingeprägt. Da gibt´s dann eine Liste, die Dir
sagt, ob Du was scharfes oder was mildes hast.
ETK und WHB hast Du?
Ciao
Stef
- figaro72
- Beiträge: 110
- Registriert: 25. Apr 2016
- Motorrad:: kawasaki 440 ltd
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Evtl.Neues Projekt KTM 500GS Bj84 ?
Hallo Stefano, über dieses Bike bin ich auch schon gestolpert im Netz, sieht unglaublich aus!
Ich habe noch kein Werkstatthandbuch usw.. Ich habe nur dies gefunden bisher :
http://www.dutch-brothers.com/rotax/man ... R.HTM#a423
Ist zwar für ne MZ aber der Motor müsste ja identisch sein?
Hättest Du eventuell was?
Grüße
MIchael
Ich habe noch kein Werkstatthandbuch usw.. Ich habe nur dies gefunden bisher :
http://www.dutch-brothers.com/rotax/man ... R.HTM#a423
Ist zwar für ne MZ aber der Motor müsste ja identisch sein?
Hättest Du eventuell was?
Grüße
MIchael
-
- Beiträge: 408
- Registriert: 15. Aug 2013
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Re: Evtl.Neues Projekt KTM 500GS Bj84 ?
Hi,
das WHB ist sehr gut, hab ich auch.
Dazu noch das von KTM und den ETK.
Dann noch die NW-Liste und noch etliches mehr von verschiedenen Rotaxschraubern aus den fröhlichen SoS-Zeiten.
Wollte mir ja auch immer einen Tracker auf KTM oder Aprilia Basis zulegen, nur leider hat sich bisher nichts
ergeben.
Rotaxbefeuerte hab ich nur für die Straße.
Darfst gerne vorbeischauen, so weit sind wir ja nicht auseinander und den ETK kann ich ja schnell mal kopieren.
Ciao
Stef
das WHB ist sehr gut, hab ich auch.
Dazu noch das von KTM und den ETK.
Dann noch die NW-Liste und noch etliches mehr von verschiedenen Rotaxschraubern aus den fröhlichen SoS-Zeiten.
Wollte mir ja auch immer einen Tracker auf KTM oder Aprilia Basis zulegen, nur leider hat sich bisher nichts
ergeben.
Rotaxbefeuerte hab ich nur für die Straße.
Darfst gerne vorbeischauen, so weit sind wir ja nicht auseinander und den ETK kann ich ja schnell mal kopieren.
Ciao
Stef
- balthasar
- Beiträge: 827
- Registriert: 8. Okt 2016
- Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86 - Wohnort: Nähe Bonn
Re: Evtl.Neues Projekt KTM 500GS Bj84 ?
Hallo Michael,
ich habe ja gerade ein ganz ähnliches Projekt am (Vor-)Start, eine ´KTM GS600 mit einem Rotax 605DOHC als Roadster aufzubauen.
Der Rotaxmotor hat einen sehr guten Ruf (allenfalls die Kugellager in Motor und Getriebe bei Restauration auf Rollenlager umstellen), Zahnriemen auf jeden Fall wechseln, neue Ersatzteile sind oft sehr teuer, besser ist es ggfs. einen zweiten Gebrauchtmotor auszuschlachten. Was der Rotax wirklich kann, dazu gibt es ua. diese nette Geschichte:
http://www.sueddeutsche.de/auto/pikes-p ... 1.829505-2
Neuteile haben 1.) der Hallat in Salzhemmendorf, 2.) der Zähringer in Bornheim (Aprilia-Rotax), 3.) der Horwath (www.enduroklassiker.at) u.a.. Gebrauchtteilpreise schwanken zwischen günstig und utopisch...
Hier gibt es online eine E-Teil-Katalog für den 504 Motor (dürfte der Deinige sein):
https://shop.brp-rotax.fr/fr/46-catalog ... mps-504-mz
Und hier die Datenblätter der verschiedenen 4T Rotax Einzylinder dieser Baureihe (von 350-600ccm) zum runterladen, allerdings auf Französisch:
https://shop.brp-rotax.fr/fr/content/ca ... techniques
Zur oben genannten Literatur könnte ich ggfs. noch beisteuern: die sog. Rotax-bible von Ron Wood (nur teilweise ergiebig) und für frankephone die RMT 56 (Revue moto technique), die sehr konzentriert aber auch gut ist. Zudem habe ich zwei grosse Kartons mit Spezialwerkzeug für den Rotax (die sind allerdings unverkäuflich...).
Mit dem Rotax-Single beschäftigt sich u.a. folgende Foren häufiger:
http://vb.ktm-lc4.net/forumdisplay.php?24-Rotax-Forum
http://mz-forum.com/viewforum.php?f=9
http://forum.ccmmad.co.uk/forum/3064896/ (bei den CCMlern das Unterforum 604DS / R30)
Viel Freude mit dem Projekt wünscht,
Balthasar
ich habe ja gerade ein ganz ähnliches Projekt am (Vor-)Start, eine ´KTM GS600 mit einem Rotax 605DOHC als Roadster aufzubauen.
Der Rotaxmotor hat einen sehr guten Ruf (allenfalls die Kugellager in Motor und Getriebe bei Restauration auf Rollenlager umstellen), Zahnriemen auf jeden Fall wechseln, neue Ersatzteile sind oft sehr teuer, besser ist es ggfs. einen zweiten Gebrauchtmotor auszuschlachten. Was der Rotax wirklich kann, dazu gibt es ua. diese nette Geschichte:
http://www.sueddeutsche.de/auto/pikes-p ... 1.829505-2
Neuteile haben 1.) der Hallat in Salzhemmendorf, 2.) der Zähringer in Bornheim (Aprilia-Rotax), 3.) der Horwath (www.enduroklassiker.at) u.a.. Gebrauchtteilpreise schwanken zwischen günstig und utopisch...
Hier gibt es online eine E-Teil-Katalog für den 504 Motor (dürfte der Deinige sein):
https://shop.brp-rotax.fr/fr/46-catalog ... mps-504-mz
Und hier die Datenblätter der verschiedenen 4T Rotax Einzylinder dieser Baureihe (von 350-600ccm) zum runterladen, allerdings auf Französisch:
https://shop.brp-rotax.fr/fr/content/ca ... techniques
Zur oben genannten Literatur könnte ich ggfs. noch beisteuern: die sog. Rotax-bible von Ron Wood (nur teilweise ergiebig) und für frankephone die RMT 56 (Revue moto technique), die sehr konzentriert aber auch gut ist. Zudem habe ich zwei grosse Kartons mit Spezialwerkzeug für den Rotax (die sind allerdings unverkäuflich...).
Mit dem Rotax-Single beschäftigt sich u.a. folgende Foren häufiger:
http://vb.ktm-lc4.net/forumdisplay.php?24-Rotax-Forum
http://mz-forum.com/viewforum.php?f=9
http://forum.ccmmad.co.uk/forum/3064896/ (bei den CCMlern das Unterforum 604DS / R30)
Viel Freude mit dem Projekt wünscht,
Balthasar
-
- Beiträge: 408
- Registriert: 15. Aug 2013
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Re: Evtl.Neues Projekt KTM 500GS Bj84 ?
Hi Jungs,
also ganz in echt, aus den Enduros würde ich nur einen Flattracker bauen, sonst nichts!
Für Straßenbetrieb sind und bleiben die Dinger einfach zu hoch.
Für den Rotax im Straßenbetrieb gibt´s eingentlich nur die alten SoS-Renner wie UNO (http://www.caferacer-forum.de/download/ ... p?id=11591), Steinbach und Co. bzw.
der Einbau in ein 125er Fahrwerk aus den 90ern wie Aprilia oder Mito, wobei´s da wirklich eng wird.
Ciao
Stef
also ganz in echt, aus den Enduros würde ich nur einen Flattracker bauen, sonst nichts!
Für Straßenbetrieb sind und bleiben die Dinger einfach zu hoch.
Für den Rotax im Straßenbetrieb gibt´s eingentlich nur die alten SoS-Renner wie UNO (http://www.caferacer-forum.de/download/ ... p?id=11591), Steinbach und Co. bzw.
der Einbau in ein 125er Fahrwerk aus den 90ern wie Aprilia oder Mito, wobei´s da wirklich eng wird.
Ciao
Stef
- figaro72
- Beiträge: 110
- Registriert: 25. Apr 2016
- Motorrad:: kawasaki 440 ltd
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Evtl.Neues Projekt KTM 500GS Bj84 ?
Danke für Eure Antworten! Ich muss jetzt erstmal eine neue Garage/Werkstatt zum schrauben finden. Ein weiteres Projekt im Garten/Schuppen wurde leider von der Haushaltsvorsitzenden untersagt...
Ich melde mich wieder sobald es losgeht..
Grüße
MIchael
Ich melde mich wieder sobald es losgeht..
Grüße
MIchael
-
- Beiträge: 408
- Registriert: 15. Aug 2013
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Re: Evtl.Neues Projekt KTM 500GS Bj84 ?
ECHTE MÄNNER SCHRAUBEN IN DER KÜCHE!
Da ist´s warm und es gibt was zu essen und zu trinken
Da ist´s warm und es gibt was zu essen und zu trinken
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Evtl.Neues Projekt KTM 500GS Bj84 ?
Oder kochen in der Werkstatt, da muss man nicht so auf den Boden achten
-
- Beiträge: 408
- Registriert: 15. Aug 2013
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Re: Evtl.Neues Projekt KTM 500GS Bj84 ?
Ha,
frag mal die Verheirateten wie oft sie den Werkstattboden schrubben müssen.......
Immerhin steht da das Bier und auch Frau will öfter mal dorthin!
frag mal die Verheirateten wie oft sie den Werkstattboden schrubben müssen.......
Immerhin steht da das Bier und auch Frau will öfter mal dorthin!