forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kreidler Dice CR 125

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
didje
Beiträge: 15
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: Honda,CTX 1300,2014,schwarz
Wohnort: 21682 Stade
Kontaktdaten:

Kreidler Dice CR 125

Beitrag von didje »

Moin.Mein Sohn wird nächstes Jahr seinen Führerschein machen und schaut natürlich ständig schon nach Mopeds.
Werden solls wohl die Kreidler Dice CR125 oder evt.eine Sky Team ACE 125.
Die Tendenz geht aber wohl eher in die Kreidler Richtung.
Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen Modellen?
Gruß didje

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kreidler Dice CR 125

Beitrag von grumbern »

Erfahrungen habe ich nur mit den alten, aber zumindest optisch machen die neuen einen recht ordentlichen Eindruck. Am besten einfach mal in Natura ansehen und entscheiden.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
didje
Beiträge: 15
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: Honda,CTX 1300,2014,schwarz
Wohnort: 21682 Stade
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Dice CR 125

Beitrag von didje »

Ich habe bei den anderen bekannten Herstellern bisher auch nichts gefunden was in diese Richtung geht.
Habe schon überlegt eine 125 MZ zu schiessen, aber durch meinen Job fehlt mir derzeit einfach die Zeit das Teil dann umzubauen. Zu teuer soll es dann auch nicht werden da die 125er sicher nur eine kurze Zeit als Einstieg dienen wird.
Die Kreidler haben wir uns im Hoppepark live angesehen die macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Der Motor ist wohl ein Lizensbau der Suzuki GN.Die Dice ist sicher nicht das schlechteste Einstiegsmoped.
Gruß didje

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 904
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Kreidler Dice CR 125

Beitrag von Doggenreiter »

Servus ,

kann dir schreiben das die MZ grund solide ist , mein Sohn hatte eine , dessen Freund auch und ein junge aus der Nachbarschaft hat auch eine , alle laufen top ohne zu mucken .

Kreidler Dice CR125 , hm grübel wo kommen die her ?? ich hatte noch eine Made in Germany Bj. 78 aber das hat nix mehr mit Kreidler zu tun nur der Name bleibt , ich sehe die Dinger auch nicht fahren :shock: das gleiche zur Sky Team ACE 125 sehe auch nicht rumfahren nur die Honda Dax verschnitt den schon aber sonst tote Hose , oder ???

zur GN muß ich schreiben , hatte eine mal eine Van Van 125 umgebaut aus der laune raus für meine Frau , raus kam das hier :P höher breiter und so ganz anders als org. hatte mir eine Höherlegung gebaut weil es sowas nicht gibt für die Suzi .daumen-h1: das macht sie zu einem Unikat , Verbauch gerade mal 2,2 Liter , kannst auch von der GN Auspuff anbauen sieht so wieder anders aus , ohne großen aufwand hast so ein Bike schnell umgebaut .daumen-h1:

gruß Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
didje
Beiträge: 15
Registriert: 1. Okt 2016
Motorrad:: Honda,CTX 1300,2014,schwarz
Wohnort: 21682 Stade
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Dice CR 125

Beitrag von didje »

Hallo Doggenreiter.
Das MZ laufen ist mir klar - sorry kannst DU nicht wissen ich bin damit Groß geworden, (Born in GDR)
Hatte MZ, ES 150, TS 150, TS 250 selber in Besitz außerdem Jawa 350.Vorher natürlich Simson S51.Ich hatte bis vor 8 Jahren noch eine MZ ES 150 im Orginalzustand bei meinen Eltern stehen und hab mich dann blöderweise vom Neffen solange bequatschen lassen bis ich ihm das Teil geschenkt hab.Jetzt ist die ES aber inzwischen Schrott.
Mein Sohn steigt nun seit etwa einem Jahr voll in das Thema Motorrad ein was mich natürlich freut.
Er kam dann mit der Kreidler Dice und wir sind dann los uns das Teil anschauen.
Gebaut wird sie wohl in China (was inzwischen nicht).Geblieben ist wohl nur der Name Kreidler aber wenn die Qualität stimmt warum nicht.
Die Van Van ist aber ein Top Tip mal sehen was er davon hält.
Wenn er jetzt schon dürfte wie er wollte würde es eine Enfield Continental GT oder Guzzi V7 Racer oder Triumph Thruxton werden.
Die Enfield habe ich für mich selber ja auch noch auf dem Zettel.
Gruß didje

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16153
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kreidler Dice CR 125

Beitrag von grumbern »

Wartet noch ein Bisschen, dann gibt's die Meteor als Reinkarnation mit 700ccm Paralleltwin :wink:
http://www.indiancarsbikes.in/wp-conten ... jpg?3a87fd

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kreidler Dice CR 125

Beitrag von Bambi »

Hallo didje, hallo zusammen,
ich vermute mal stark, daß der Doggenreiter die 'moderne' RT 125 mit dem 4-Takter meint. Die mir sowohl in der Straßen- als auch in der Enduro-/Super-Moto-Version recht gut gefällt. Müssig zu erwähnen, daß der Sohn eines Big-Kumpels auch eine hatte und damit sogar mit Vater (auf Big) und dessen Freundin (F 650 GS) Island umrundet und teil-durchquert hat.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Dice CR 125

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus,

nachdem eine Megelli 125R die schlimmsten Erwartungen bzgl. "Chinakracher" bei weitem übertroffen hat, kommt mir kein chinesisches Bike mehr ins Haus oder die Werkstatt !!!

Die Radlager werden auch bei IKEA Blumenuntersetzer für die angeblich schwenkbaren Rollen verwendet, einfach nur grauenhaft !

Natürlich sind das alles Sondermaße, dazu ab Werk nicht mehr lieferbar und für die gerade mal nach 4.000 km defekten hinteren Rad- und Ritzellager sieht die Reparatur wie folgt aus:
(dann schon ab Werk alles umgerüstet auf Standardlager mit vernünftigen Abmessungen)
neue Hinterradfelge
neuer Ritzelträger
neue Radlager
neue Distanzstücke
neuer Bremssattelhalter
neue Radachse mit Mutter
Kosten: ca. 800,- Euro !

Auf Kulanz wurden nach ca. acht Monaten die, durch die defekten Radlager völlig zerstörten, Bremszange und Bremsscheibe getauscht.

Das ist dann mit Zange und Bremsscheibe schon bald der halbe Neupreis, bloß weil ein paar völlig unterdimensionierte Radlager den Geist aufgegeben haben ??? :stupid: :stupid: :stupid:

Wer billig kauft, zahlt zweimal !

Macht wie ihr meint, aber ob die vorgesehene Lebensdauer für zwei Jahre 125er-fahren ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln.
Mein Sprößling hat sich nach vergeblichen Versuchen mit einer alten 125er Aprilia eine 125er KTM Strassenversion geholt und ist damit seit Anfang Juni 2016, also in 4 1/2 Monaten etwa 15.000 km gefahren !

PS: Ein 125er GN-Motor (und deren Nachbauten z.B. von SYM) mit 11 PS ist so ungefähr der lahmste und temperamentloseste Motor den ich kenne.
Spaß geht anders !
Jede alte Zweitakt-Achtziger mit 8 PS ist dagegen atemberaubend ;)

PPS: Sorry, ging ja um Kreidler "Made in China".
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sponk
Beiträge: 170
Registriert: 29. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Re: Kreidler Dice CR 125

Beitrag von sponk »

Grundsätzlich ein sehr schönes Moped, ABER ich bin mit 16 auch 125-ger gefahren.
Deswegen würde ich die Kreidler nicht kaufen. Natürlich ist die Optik schön aber mit 4 PS (ein Mofa) weniger durch die Gegend cruisen merkst gerade in der Leistungsklasse doch gewaltig.
Da ist bei 90 Schluss während meine NSR damals locker Tacho 140 packte (GPS 134,XXkm/h). Vll ist optisch dann ned ganz der Knaller drin aber das kriegst du an Fahrspaß wieder.
Gerade auf der Bundesstraße merkst halt den Unterschied schon, ob du mitschwimmst oder dir der 40-Tonner mit Lichthupe im Nacken sitzt.
Evtl könntest ja ne Virago oder so umbauen...
Ansonsten gehen die zwei Jahre auch gut mit ner Duke oder so rum. Da weisst du qualitativ auch was du hast und optisch geht da schon auch einiges ;)

Mfg sponk

Tante Edit meint noch: Falls es auf jeden Fall ein Chinakracher werden soll, schau mal bei Mash vorbei. Wird von France Equipement vertrieben und sind meiner Meinung nach noch deutlich geiler als die "Kreidler". Preislich schenkt sichs nix.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 904
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Kreidler Dice CR 125

Beitrag von Doggenreiter »

Servus Bambi ,

klar meinte ich die MZ 125 Supermoto Version , so war ja auch oben gestanden das er eine kaufen wollte :P

wie geschrieben die Laufen sehr gut und sind sehr einfach aufgebaut so das man auch noch was machen kann , ich selbst
hatte ja die Bagihra da , gut Yamaha Motor aber ansonsten MZ auch ohne Probleme gelaufen die 3 Jahre wo ich sie hatte ,
zu den China Bikes habe ich die gleiche Meinung wie meine Vorschreiber , egal ob da ein Nachbau einer GN verbaut ist oder nicht , meiner Meinung nach bist besser beraten wenn was älteres suchst , schau dich bei Yamaha oder Suzuki um da gibt es noch brauchbares zu kaufen für wenig Geld wenn z.B diese GN dir ansiehst gibt es auch viele Beispiele zum umbau hier im Netz , ist kein Hexenwerk wenn dir anschaust wie einfach das Bike aufgebaut ist :rockout:

Mash baut so glaube ich nur ab 400ccm Bikes :idea:

gruß Oli

PS: so sieht für mich eine Kreidler aus , war meine RS :dance2:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics