forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph Pre Unit

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Conners
Beiträge: 7
Registriert: 15. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Speed Triple 06

Triumph Pre Unit

Beitrag von Conners »

Hey Leute ich hab vor mir eine Pre Unit zu kaufen.
Es dreht sich hauptsächlich um den Motor und Getriebe mit dem Rest kenn ich mich h aus.
Nur sind so alte Motoren ja immer etwas speziell der eine muss kleckern der andere gar nicht usw.
Worauf muss ich bei dem Motor und Getriebe schauen.
Wie sieht es mit Undichtigkeiten aus?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1573
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Triumph Pre Unit

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo,
Die Frage wäre hier vieleicht besser aufgehoben:
www.britbikeforum.de
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof

heandl
Beiträge: 23
Registriert: 9. Sep 2016
Motorrad:: Morini 3 1/2
BMW R 100
Triumph Speed Twin
Wohnort: München

Re: Triumph Pre Unit

Beitrag von heandl »

Hallo Conners,

bei den Pre Units solltest Du Dich drauf einstellen, dass es fast unmöglich ist, die trocken zu kriegen. Du hast, bedingt durch den Übergang der einzelnen Teile einfach mehr Stellen, die mal ne Ölsauerei veranstalten können. Den Primärtrieb kannst Du auf Belt umbauen, dann hast Du schon einen Ölhaushalt weniger, der saut. Die Rückwand und der Deckel des Primärtriebs sind ziemlich filigran und in der Regel immer sehr vermurkst. Meiner Erinnerung nach, hat der Motor auf der Primärseite keinen Simmerring, den kann man aber nachrüsten. Das Getriebe ist eigentlich ziemlich unauffällig, da ausreichend dimensioniert.
Alles in allem musst Du einfach immer dran denken, dass die Kisten mindestens 60 Jahre alt sind und schon durch viele (nicht immer geschickte) Hände gegangen sind. Ein gehöriges Mass an Zollwerkzeug (britisch, nicht amerikanisch!), Geschick, Geduld, oder die monetäre Möglichkeit mechanische Bearbeitung ausser Haus zu geben sollte vorhanden sein. Auch die Überholung des Zündmagneten schlägt, falls nötig, ganz schön zu Buche.

viele Grüße

Andi

Benutzeravatar
Conners
Beiträge: 7
Registriert: 15. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Speed Triple 06

Re: Triumph Pre Unit

Beitrag von Conners »

Ich fahr no nen alten Ami V8
Der is auch nicht dicht zu bekommen. Der zündmagnet ist bei der Kiste dich anschaue
Wird gerade gerichtet.
Also ami Zoll Werkzeug hab ich. Woher bekomm ich gutes Brit Zoll Werkzeug?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

heandl
Beiträge: 23
Registriert: 9. Sep 2016
Motorrad:: Morini 3 1/2
BMW R 100
Triumph Speed Twin
Wohnort: München

Re: Triumph Pre Unit

Beitrag von heandl »

Hallo Conners,

dann bist Du ja mit Zoll schon mal weit voraus. Wo man aktuell das Werkzeug bekommt, weiß ich leider nicht. Du kannst auch mit Ami Werkzeug schrauben. Aber die Inselaffen bezeichnen die Schlüssel mit dem Durchmesser der Bolzen, die Amis haben das AF (across flanks) System, also Schlüsselweite, wie bei uns. Ich hab mir immer nen Wolf gesucht und jedesmal, wenn ich gedacht habe ich habs, hat wieder der Schlüssel nicht gepasst.
Bei den Gewinden ist auch Vorsicht geboten, die sind bei den Pre Units noch BSW und BSF. Vereinzelt auch Cycle Gewinde, die krummsten Durchmesser, aber alle mit 26 TPI Steigung. In den elektrischen Teilen auch BA Gewinde.

Viele Grüße

Andi

Benutzeravatar
noisy13
Beiträge: 16
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt, Bj.1972,OIF
Baustelle: Triumph TR6C Trophy, Bj. 1971, OIF
Baustelle: Ariel NH350, Bj. 1947, pre-unit, rigid frame
Wohnort: Niederklötzchenholzhausen (Euskirchen)

Re: Triumph Pre Unit

Beitrag von noisy13 »

Hallo Conners,

wenn Du qualitativ gutes Zollwerkzeug für eine alte britische Dame suchst, findest Du dies bei einem Werkzeughändler Deines Vertrauens, der z.B. Gedore oder Stahlwille führt. Du erkennst diese Schlüssel daran, daß in der Regel ein grosses W für Whitworth, oder bei BA-Schlüsseln ein BA für British Association eingeprägt ist. Wenn Du keinen guten Werkzeughändler zur Hand hast, schau mal im Internet unter TBS Aachen, oder bei Werkzeug-direkt.com. Ansonsten gibt es im Internet unzählige Firmen, die britische Schlüsselsätze zu günstigen Preisen anbieten, vor allem in Grossbritannien (feked.com; Draganfly Motorcycles etc.). Wenn Du mit AF -Schlüsseln an einer alten Engländerin schrauben willst, kannst Du auch gleich mit metrischen Schlüsseln arbeiten. AF-Schlüssel passen bei UNF / UNC-Schrauben, nicht bei BSW, BSF, BSCY, BA, etc.

viele Grüße und guten Appetit beim Zollschraubensalat,

Hiby
wennnichjetzwanndann?

Benutzeravatar
Conners
Beiträge: 7
Registriert: 15. Apr 2016
Motorrad:: Triumph Speed Triple 06

Re: Triumph Pre Unit

Beitrag von Conners »

Ohhhhhkey
Wusste nicht dass es so viele Unterschiede gibt [emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Urowü
Beiträge: 192
Registriert: 8. Jan 2017
Motorrad:: Triumpf Thunderbird 650
Kawasaki Z900
Yamaha SR500
BSA Victor
Triumph Scrambler
Triumph 5TA

Re: Triumph Pre Unit

Beitrag von Urowü »

Hallo,
es macht Sinn die Größen, die man braucht aus zumessen ( Umrechnungstabelle von mm-W Zollgröße im Internet unter BRITISCHE SCHLÜSSELWEITEN) und dann gezielt kaufen. Von den angebotenen Schlüsselsätzen braucht man die Hälfte nicht.
Eine gute Auswahl gibts bei LIMORA .
Viel Spass beim schrauben

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triumph Pre Unit

Beitrag von bosn »

Pre unit ist schon geil.
Originale..kosten.

Du benötigst Withworth-Schlüssel und BSC,BSF,BSW Schrauben.

Dagegen sind AF-Schlüssel mit UNF UNC eben leicht zu bekommen.

Die Indischen WW-Schlüssel sind gar nicht mal soooo schlecht,dann gibt es noch welche von Silverline (Ringmaulsatz)

Elora,Heyco haben aber auch was im Programm....und sind besser.

http://www.aceclassics.co.uk/ da kannste mal bei den englischen Preunitprofis schauen.
Ansonsten aber wie oben schon gesagt...Britbikeforum.de
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Moppedmessi
Beiträge: 2211
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Triumph Pre Unit

Beitrag von Moppedmessi »

Tip: Beschlaghandel Lüttringhausen googlen, das ist der Werksverkauf von Gedore.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug