forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 CR - tüv und so - Hilfe! :)

Kaufberatung: Mopeds
DingsCologne
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2017
Motorrad:: Opel Zafira -.-

XS 400 CR - tüv und so - Hilfe! :)

Beitrag von DingsCologne »

Hallo, ihr wesentlich erfahreneren Café Racer,

ich habe mich im entsprechenden Bereich vorgestellt, hier kommt jetzt das Projekt, wegen dem ich überhaupt auf das Forum gestoßen bin.

Meine Hauptfrage ist: Wie sind die Chancen für den TÜV, so ohne Vorabsprache?

Und dann natürlich das übliche, den Preis finde ich ok, macht mich fast misstrauisch bei der Arbeit die drin stecken dürfte. Kennt ihr vielleicht sogar das Projekt oder den Schrauber?

Ich gucke das Teil heute an und will die Entscheidung dann nicht lange schieben, so ganz ohne Fachkundigen Input soll's aber auch nicht sein. Normalerweise denke ich längerfristig, das Motorrad ist mir aber spontan begegnet und optisch genau mein Fall.

Link:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Winnecaferacer
Beiträge: 2725
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: XS 400 CR - tüv und so - Hilfe! :)

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo. Die sieht auf dem Bild gut aus.ja auf Bildern sehen ja alle meistens gut aus,aber die hat was.nicht schlecht .Tüv ? Ja warum nicht .eigentlich sage ich ja sowas nie .aber der preiß ist eigentlich gut. Ich würde sie mir mal mit zwei Menschen aus dem Forum anschauen ,wenn das möglich wäre ? winne.

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: XS 400 CR - tüv und so - Hilfe! :)

Beitrag von MaxEmil »

Der Besitzer ist auf jeden Fall hier angemeldet:

viewtopic.php?f=176&t=17358&start=10

Die XS ist aber soweit ich weiß nicht weiter vorgestellt aber vielleicht sagt er ja hier noch was dazu.

Gruß Maxi

Winnecaferacer
Beiträge: 2725
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: XS 400 CR - tüv und so - Hilfe! :)

Beitrag von Winnecaferacer »

:hammer: oh So ein Mist aber auch.da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten .der Besitzer ist hier im Forum .ich nehme alles sofort wieder zurück .sorry ich möchte den Verkauf hier nicht stören .winne.

DingsCologne
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2017
Motorrad:: Opel Zafira -.-

Re: XS 400 CR - tüv und so - Hilfe! :)

Beitrag von DingsCologne »

Schnelle Truppe, ihr ;)

Ja ne ist ja kein Problem, kann man sich ja fast denken dass man sich in so einem Forum begegnet. Ich werde es ja heute sehen, mir ist nur wichtig dass da mit offenen Karten gespielt wird, ich kann alles machen außer Motor - wenn ich keinen Schrott angedreht bekomme ist ja ok. Und zumindest wirken der Umbau und auch die anderen Projekte vom Verkäufer so, als würde er sauber arbeiten.

DingsCologne
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2017
Motorrad:: Opel Zafira -.-

Re: XS 400 CR - tüv und so - Hilfe! :)

Beitrag von DingsCologne »

Achso, gerne noch mehr Einschätzungen zum TÜV - das hat auch keinen Einfluss auf den Verkauf, ich muss nur genau wissen worauf ich mich einlasse damit ich weiß wie tief ich das Geld- und Zeit-Grab schaufeln muss... Habe bisher nur Dinge in Originalzustand zugelassen, von daher 0 Erfahrung mit Einzelabnahme und Eintragungen usw...

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: XS 400 CR - tüv und so - Hilfe! :)

Beitrag von igel »

Der Rahmen ist ja schon abgeschnitten, da hat sich eine Nachfrage beim Prüfer schon erledigt. Jetzt mußt Du halt einen finden, der Dir das mit oder ohne Loop einträgt, was aber eigentlich kein Problem sein sollte. Ansonsten ist an der XS ja noch nicht viel gemacht. Felgen und Gabel lackiert, anderer Tank + Lack, Schutzbleche ab, Rahmen abgeschnitten, Höcker aufgelegt, neuer Tacho, neue Reifen. Ist am Motor was gemacht worden? Ansonsten bekommt man die Teile ja relativ günstig und da kann man dann bauen wie man will.
Zuletzt geändert von igel am 23. Apr 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: XS 400 CR - tüv und so - Hilfe! :)

Beitrag von PuschkinSky »

mein tipp.... von sowas immer abstand nehmen... so halbfertige sachen sind immer mit vorsicht zu genießen! vor allem wenn kein tüv mit drauf ist. am besten intensiv mit dem verkäufer sprechen und klären!

tank original egal welcher hersteller oky
rahmen kürzen nicht zuviel auch ok
bürzel gfk ? materialgutachten?
zweisitzer glaube original das wird ausgetragen
tachoe muss einwandfrei funktionieren und die geschwindigkeit darf nur 3% abweichen wieviel genau weiß ich nicht. lenker und co brauchste papiere! wer hier nur nen rohr kauft ist meistens auf dem falschen weg!

bedenke du musst sie fertig bauen.... vor allem der "arsch" braucht aufmerksamkeit .... rücklicht ? blinker... kennzeichen wo setzt du dies hin, blinker vorne spiegel....

sicherlich kleinigkeiten aber im großen und ganzen sind so kleine sachen die entscheidenen sachen an so einem projekt!
schade das jemand dieses nicht durchzieht und dann verkauft!


bin gespannt wie du dich entscheidest. ansonsten sie hat was und würde nen echt netter racer werden!!!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: XS 400 CR - tüv und so - Hilfe! :)

Beitrag von CafeSchlürfer »

Auch wenn sie erst Mal gut aussieht: DAS schwierigste am Umbau ist ja noch gar nicht angegangen: Loop und Halter vom Höcker! Das würde ich nicht unterschätzen. Einfach Schraube durch und fertig is nich. Motor ist auch noch gedrosselt. 27 PS sind da nicht so richtig flott und eine offene Nocke kostet 100€+.
Außerdem: So wie das aussieht wird der Reifen sich beim Einfedern an den Höcker kuscheln.
Ist insgesamt nicht schlecht, sieht aber fertiger aus, als es ist.
Mein XS Umbau: XS 400

DingsCologne
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2017
Motorrad:: Opel Zafira -.-

Re: XS 400 CR - tüv und so - Hilfe! :)

Beitrag von DingsCologne »

Danke erstmal für die Antworten! @cafeschlürfer: Was ist der Austausch der Nockenwelle für ein Arbeitsaufwand? Und was seht ihr da am Höcker noch zu tun? Zu hoch ist er mir, Material weiß ich noch nicht aber flacher würde ich ihn definitiv machen. Blech verarbeiten kann ich, schweißen auch gut genug, GFK hab ich zumindest etwas Erfahrung aus dem maritimen Bereich, ist die Befestigung dann noch so ein Drama?

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug