Du machst diese Entscheidung tatsächlich vom Verbrauch abhängig????
Laut Motorrad.online braucht die Virago 3,9-5,3L, die EL250 5,5L .... Wieviele km fährst du im Jahr, dass sich hier das Rechnen lohnt?
Wenn du Sprit sparen willst kauf dir einen 50er Motorroller, der Verbraucht realistische 3L und ist deutlich unter 1000€ zu haben.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hyosung gv 250 vs alte Softchopper
Re: Hyosing gv 250 vs alte Softchopper
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
- Hux
- Beiträge: 2107
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Hyosing gv 250 vs alte Softchopper
Naja, ein Budget ist ein Budget, ist ein Budget.
Aber wenn das Budget knapp ist, wäre eine 125er auch eine Überlegung wert. So viel Unterschied ist ja in Sachen Leistung auch wieder nicht und sie kommt insgesamt deutlich günstiger. Und auch da gibt's witzige / nettes Bikes.
Aber wenn das Budget knapp ist, wäre eine 125er auch eine Überlegung wert. So viel Unterschied ist ja in Sachen Leistung auch wieder nicht und sie kommt insgesamt deutlich günstiger. Und auch da gibt's witzige / nettes Bikes.
Gallerie: Bikes
Re: Hyosing gv 250 vs alte Softchopper
Naja es ist mehr so, dass ich an sich lieber mehr als 250ccm Humbraum hätte um nicht immer so hochtourig fahren zu müssen und evtl auch ein paar Leistungsreserven zu haben (wobei die Kawasaki ja je nach Version auch schon mehr ps hat als ein evtl. noch auf 27ps reduzierter alter Chopper). Wenn mir ein Moped mit 250ccm jetzt aber vom optischen her schon sehr gut gefällt, wie die Virago oder Hyosung, ist ein halb so hoher Verbrauch für mich schon ein Verbrauch von der ursprünglichen Präferenz abzuweichen.
Die Kawasaki gefällt mir halt so vom Stil her auch überhaupt nicht, dazu noch "nur" 250ccm und ein ähnlich hoher Verbrauch wie die größeren Maschinen, ja da kann ich dann ja auch direkt zu dennen greifen.
In wiefern sich solche Verbrauchsüberlegungen tatsächlich rechnen ist halt nochmal ne andre Frage.
Aber ich habe üblicherweise immer zwei oder drei Wochen am Stück frei im Jahr, in denen ich gerne verreise (auch etwas weiter weg), immer mit sehr geringem Budget allerdings. Wenn ich mir dann vorstelle für Sprit nur halb so viel zu bezahlen (oder doppelt so weit zu kommen), ist das für mich schon reizvoll. Auch wenn es sich letztendlich um Beträge handelt die absolut vielleicht nicht so hoch sind.
Naja in Wahrheit finde ich die Kawasaki el250 einfach nur hässlich
Die Kawasaki gefällt mir halt so vom Stil her auch überhaupt nicht, dazu noch "nur" 250ccm und ein ähnlich hoher Verbrauch wie die größeren Maschinen, ja da kann ich dann ja auch direkt zu dennen greifen.
In wiefern sich solche Verbrauchsüberlegungen tatsächlich rechnen ist halt nochmal ne andre Frage.
Aber ich habe üblicherweise immer zwei oder drei Wochen am Stück frei im Jahr, in denen ich gerne verreise (auch etwas weiter weg), immer mit sehr geringem Budget allerdings. Wenn ich mir dann vorstelle für Sprit nur halb so viel zu bezahlen (oder doppelt so weit zu kommen), ist das für mich schon reizvoll. Auch wenn es sich letztendlich um Beträge handelt die absolut vielleicht nicht so hoch sind.
Naja in Wahrheit finde ich die Kawasaki el250 einfach nur hässlich
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8161
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Hyosing gv 250 vs alte Softchopper
GAr nicht. Die angebenen Verbräuche sind Idealerte, die im echten Leben nie erreichst. Ich würd ne 440er ltd nehmen, preisgünstig zu unterhalten und gut. Reparieren kann mans auch selber, Teilepreise sind moderat. Und man kann die auch aufmachen bei Bedarf, den selben Basismotor gabs in USA mit 40PS. Denn irgendwann kommt der Wunsch nach mehr:-) Spätestens, wenn auf der Landstrasse ned an nem Minivan mit Mutter-Kind-Inhalt vorbeikommst.epyht hat geschrieben:In wiefern sich solche Verbrauchsüberlegungen tatsächlich rechnen ist halt nochmal ne andre Frage.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Hyosing gv 250 vs alte Softchopper
Die Verbrauchswerte sind Erfahrungswerte von Leuten die die Maschinen fahren, also die 3L und 5,5L die ich angegeben habe, dürfte also durchaus erreichbar sein. Verbauchsunterschiede zwischen so Motorrädern gibt es ja auf jeden Fall, ob die Hersteller die Angaben jetzt beschönigen oder nicht.
Aber wie auch immer werde jetzt bevorzugt nach Suzuki gs450 (wegen dem geraden Rahmen), Kawasaki 440ltd, Honda cm400t Ausschau halten. Sollte mir ne Virago für nen guten Preis unterkommen oder auch eine el250 werde ich mir die aber vermutlich auch mal ansehen.
Aber wie auch immer werde jetzt bevorzugt nach Suzuki gs450 (wegen dem geraden Rahmen), Kawasaki 440ltd, Honda cm400t Ausschau halten. Sollte mir ne Virago für nen guten Preis unterkommen oder auch eine el250 werde ich mir die aber vermutlich auch mal ansehen.
Re: Hyosing gv 250 vs alte Softchopper
Nie im Leben fährst du die Virago mit 3L
Wenn´s nach Erfahrungswerten von Leuten, die die Maschinen fahren geht, rennt meine auch 230km/h
Wenn´s nach Erfahrungswerten von Leuten, die die Maschinen fahren geht, rennt meine auch 230km/h
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Hyosung gv 250 vs alte Softchopper
Hallo Dirk,
na klar... im freien Fall, nachdem die den Haufen über die Klippe gestoßen haben
sorry, hier wird es gerade eigenartig. Wer kauft ein Moped nach solchen "Kriterien" 3-5 L. , da wäre wohl mal Feintuning angesagt, das kostet aber wieder. Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz.
Grüße
Sven
na klar... im freien Fall, nachdem die den Haufen über die Klippe gestoßen haben
sorry, hier wird es gerade eigenartig. Wer kauft ein Moped nach solchen "Kriterien" 3-5 L. , da wäre wohl mal Feintuning angesagt, das kostet aber wieder. Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
Re: Hyosung gv 250 vs alte Softchopper
Weiß nicht wieso sich an dem Verbauch so aufgehongen wird, ich habe doch noch nicht mal wirklich den Verbrauch als Kriterium vorgegeben, sonder nur angemerkt, dass ich den niedrigen Verbrauch bei der Virago gut finde
Die ganzen alten Softchopper um die es geht haben ja auch einen höheren Verbrauch und sind trotzdem im Moment Favorit, bin also nicht auf Gedei und Verderben darauf aus das Motorrad mit dem niedrigsten Spritverbrauch zu finden und ignoriere dabei alles andere.
Trotzdem stehe ich dem Verbrauch halt auch nicht völlig indifferent gegenüber, ob ich jetzt 5€ oder 9€ pro 100km an Sprit zahle macht für mich einen Unterschied. Wenn das für manch einen von euch praktisch genau dasselbe ist, ist das ja schön für euch, aber man ist doch auch nicht verrückt, wenn man sich freut wenn man mit 5€ pro 100km auskommt. Höchstens arm
Ich mein 400km+ hat man, bzw. ich zumindest, ja auch schonmal schnell zusammen wenn man Freunde besucht etc.
Kann also nicht wirklich nachvollziehen warum dann solche Smilies kommen wenn man anmerkt, dass man sich über einen niedrigen Spritverbrauch freut " ".
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 94479.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 20193.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 99920.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 58488.html
http://www.fuelly.com/motorcycle/yamaha/virago_250
Aber wie gesagt so wichtig ist mir der Verbrauch ja gar nicht keine Sorge
Die ganzen alten Softchopper um die es geht haben ja auch einen höheren Verbrauch und sind trotzdem im Moment Favorit, bin also nicht auf Gedei und Verderben darauf aus das Motorrad mit dem niedrigsten Spritverbrauch zu finden und ignoriere dabei alles andere.
Trotzdem stehe ich dem Verbrauch halt auch nicht völlig indifferent gegenüber, ob ich jetzt 5€ oder 9€ pro 100km an Sprit zahle macht für mich einen Unterschied. Wenn das für manch einen von euch praktisch genau dasselbe ist, ist das ja schön für euch, aber man ist doch auch nicht verrückt, wenn man sich freut wenn man mit 5€ pro 100km auskommt. Höchstens arm
Ich mein 400km+ hat man, bzw. ich zumindest, ja auch schonmal schnell zusammen wenn man Freunde besucht etc.
Kann also nicht wirklich nachvollziehen warum dann solche Smilies kommen wenn man anmerkt, dass man sich über einen niedrigen Spritverbrauch freut " ".
Also bei den Werten die ich im Internet finden (siehe Links) konnte scheint es mir immer noch richtig (genug) zu sagen, dass die Maschine "um die" 3L verbraucht. Und die Leute, die die Maschine fahren werden den Verbrauch doch am besten beurteilen können. Welche Erfahrungen hast du schon mit der Maschine gemacht, dass du dir so sicher bist, dass man sie nicht mit 3L bewegt (wobei ich ja auch nicht gesagt habe genau 3L)? Sind immerhin Daten von über 20 Mopeds, da musst du also schon viele Viragos gefahrn sein oder glaubhaft machen können, dass die Daten nicht stimmen können um deinem Kommentar zu Relevanz zu verhelfen. http://www.viragoforum.de/index.php?pag ... 6&pageNo=1Nie im Leben fährst du die Virago mit 3L
Wenn´s nach Erfahrungswerten von Leuten, die die Maschinen fahren geht, rennt meine auch 230km/h
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 94479.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 20193.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 99920.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 58488.html
http://www.fuelly.com/motorcycle/yamaha/virago_250
Aber wie gesagt so wichtig ist mir der Verbrauch ja gar nicht keine Sorge
- bikebomber
- Beiträge: 488
- Registriert: 3. Mai 2016
- Motorrad:: ...verschiedene
- Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
- Kontaktdaten:
Re: Hyosung gv 250 vs alte Softchopper
Also wenn ich jetzt schon den Sprit rechne, den meine Schüsseln verbrauchen, dann hänge ich das Mopped fahren an den Nagel.
Das ist ein Hobby und ob das Mopped jetzt 3, 5 oder 10 Liter verbraucht, ist mir jedenfalls relativ schnuppe.
Ich fahre am Wochenende und wenn viel zusammen kommen, sind es 300km. Und das wären beim teuersten Sprit (ARAL 102 Oktan)
45,-- Euro.
Wenn ich das nicht mehr habe, ist Motorrad fahren nicht mehr angesagt.
Das ist ein Hobby und ob das Mopped jetzt 3, 5 oder 10 Liter verbraucht, ist mir jedenfalls relativ schnuppe.
Ich fahre am Wochenende und wenn viel zusammen kommen, sind es 300km. Und das wären beim teuersten Sprit (ARAL 102 Oktan)
45,-- Euro.
Wenn ich das nicht mehr habe, ist Motorrad fahren nicht mehr angesagt.
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.
Re: Hyosung gv 250 vs alte Softchopper
Also, so ein wenig kann ich den Fragsteller schon verstehen. Schaue ich mit wenig Geld nach einem Mopped, mit den ich dann zwei bis drei Wochen im Jahr durch die Gegend fahre, dann fallen 2 Liter Unterschied im Verbrauch schon auf (Bsp. 7000 km, 3 l; 1,3 € , 273 € vs. 5 l; 1,3 €; 455 €) und bei knappen Budget sowieso. Ob er dann aber mit dem weniger an Leistung über die Strecke noch Spass hat, muss er selbst heraus finden.
So Long der Flip
So Long der Flip