forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Starthilfe für den ersten Caféracer

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von grumbern »

Ralph, er will ein Motorrad! :mrgreen:

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von Moppedmessi »

grumbern hat geschrieben:Ralph, er will ein Motorrad! :mrgreen:
O..O..OK!

Surozza
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2017
Motorrad:: Suzuki SV 1000 S

Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von Surozza »

Vespa? :grinsen1: also find ich ja wirklich stylisch aber neeeee :?

Also entweder nen 4 Zylinder mit mehr Hubraum oder kleiner und weniger Zylinder.
Ich schätze, dass ich sobald die Zeit da ist einfach nach meinem Budget Probe fahre und dann nach Gefühl entscheide :mrgreen:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von f104wart »

Anfangs dachte ich ja noch "...der hat nen Plan und weiß, was er will". :P :grinsen1:

.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10463
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von sven1 »

Surozza hat geschrieben:V
da ist einfach nach meinem Budget Probe fahre und dann nach Gefühl entscheide :mrgreen:
`nen 1.000`er € Probe fahren? Ist wie Helmut Kohl mit 20 Pfennig telefoniert. :lachen1:

Sorry mußte sein.

Surozza, was willst du denn nun? Viel Hubraum mit mehr Zylinder, wenig Zylinder mit wenig Hubraum, wenig Zylinder mit vielHubraum, 2 Räder oder mehr?
Überleg dir doch erst mal was du wirklich willst, wie dein Moped aussehen soll und was für Anforderungen deine Basis erfüllen muß. Dann kannst du in Ruhe suchen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von grumbern »

Ist wie Helmut Kohl mit 20 Pfennig telefoniert. :lachen1:
Klassiker! :lachen1:

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von Endert »

Ich glaube, wenn man wirklich Lust hat, einen Umbau zu machen und sich vorher nur ein wenig damit befasst hat, dann findet man beim durchsuchen der Bikes im WWW irgendwann genau die Maschine, die man möchte/benötigt. Dann steht man halt wieder vor der "Vernunft" und muss abwägen, nach: Preis, E-Teil Verfügbarkeit, Zustand, (Fahr-)Eigenschaften, Umbaurichtung, etc. - oder man hat Eier und macht es einfach ! In dem Fall kann man sich aber auch ein gewaltiges Eigentor schießen und die Kiste endet dann ein Jahr später wieder in den Kleinanzeigen..

Auf die Nase fallen kann man auch mit so manchen Einzylindern (auch mit der Vespa :D )... Bin echt gespannt was hier das Ergebnis wird ;)

Wenn du erstmal angefangen hast, wirds auch nicht einfacher, aber dann musst du da halt durch :salute: .daumen-h1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: RE: Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von Moppedmessi »

f104wart hat geschrieben:Anfangs dachte ich ja noch "...der hat nen Plan und weiß, was er will". [emoji14] :grinsen1:
Ralf es ist doch ganz eindeutig wonach er sucht.
Mindestens ein Einzylinder mit PS.
[emoji4]

Benutzeravatar
MathisPB
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jul 2017
Motorrad:: Honda CB 400F - 1976
Familien-Fuhrpark:
- Harley Davidson
- BMW RT 1150
- KTM DUKE 690R
- Honda Hornet
- Yamaha XF50
Wohnort: Paderborn

Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von MathisPB »

Wie siehts denn mal mit einer "Rückwärts Suche" aus?

Ich habe mir auch erstmal unzälige Facebook Seiten, Rankings, Show-Bikes, Umbauvideos und was nicht alles angesehen um herauszufinden welche Kompnenten mir an einem Bike wichtig sind und was nicht so die Rolle spielt. Wenn man jetzt erstmal vom optischen ausgeht.

In diesem Fall fand ich z.B. die Bikes mit Speichenrädern wesentlich geiler - also Checkpiont 1: Speichenräder
Auch eine Bremsschiebe fand ich ganz nett, zumindest eine - Checkpoin 2: Scheibenbremse
Leistung war bei mir immer eher zweitrangig - Checkpoint 3: 400/500 ccm

Jetzt wirds langsam genauer, also bin ich los zu meinem Motorradhändler und hab durch Zufall bei ihm ne CB 400 Four gefunden.
Dann nochmal im Netz darüber belesen, ein paar Umbauten angeschaut und auch den Teilemarkt gecheckt -Machte alles einen guten Eindruck.

Bike mit Tüv neu für ~1000€, im Winter macht er mir die Dichtungen nochmal neu. Der Bock sollte jetzt erstmal auf die Straße, leckt aber etwas.

Bild

Bild
Alle Tage sind gleich lang nur unterschiedlich breit.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3445
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Starthilfe für den ersten Caféracer

Beitrag von sven »

Surozza hat geschrieben: Mein Budget wäre ca 1000 für die Basis und grob 1 bis 2000 für den Rest. l
Wenn du die Verteilung deines Budgets etwas änderst zugunsten der Basis
könnte imho ne 750er Zephyr ganz gut zu deinen Vorstellungen passen.
Die hat einen sehr hübschen, ausgereiften Motor, es gibt sie mit Speichen-
rädern und die ganze Maschine hat noch ne einigermaßen klassische 4Zylinder-
Optik.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics