forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung erste Maschine

Kaufberatung: Mopeds
habsrule
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Kreidler Florett

Kaufberatung erste Maschine

Beitrag von habsrule »

Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun seit einigen Wochen durch das Forum blättere, nun mein erster Beitrag!

Ich möchte mir gerne eine Maschine kaufen und sie auf lange Sicht in einen Scrambler/Dirt Tracker umbauen.

Als Basis hätte ich da an die Klassiker gedacht, also XS/XJ, CB, R45/65, KZ und natürlich die Güllepumpe.

Da es meine erste Maschine sein wird und ich noch zusätzlich auch noch Fahranfänger bin, habe ich die ein oder andere Frage und hoffe auf eure Hilfe und Empfehlungen:

Natürlich möchte ich ungern mit ein paar ccm zuviel gegen den nächsten Baum fahren, aber auch nicht auf einer Maschine unterwegs sein, die viel weniger Kraft hat als die vom Fahrlehrer. Was ein Dilemma, mh?
Zusätzlich bin ich etwas größer als der Durchschnitt (ca. 1,88 bei halbwegs sportlichen 90 kg), da gibt es ja sicher auch Maschinen, die sich mehr und weniger gut eignen, nehme ich an...

Einsatz: Alltag, Touren, gerne auch mal durch Dreck.

Meine grobe Obergrenze wären 2.000, ist das realistisch?

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, ich euch nicht mit meinen Fragen nerve und man sich eines Tages mal auf einer Ausfahrt sieht!

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Kaufberatung erste Maschine

Beitrag von Revace »

Wenn es Richtung Scrambler gehen soll, nimm doch eine Enduro als Basis. Die kann wenigstens auch Gelände. Passt bei deiner Größe auch gut und hat nicht zuviel Power aber je nach Hubraum schon gut bumms. Geht vom Budget und hat man im Gegensatz zu den von dir genannten noch nicht 1000x als Scrambler gesehen. Umbau wenn gewünscht dann halt nicht plug&play aber es muss wenig bis nichts am Fahrwerk gemacht werden, was den Tüv freut. Stattdessen nur obenrum, d.h. Sitzbank, Tank , Lenker, Lampe, evlt Rücklicht. Eigentlich ziemlich easy.

Strassenmaschinen ohne Federweg, mit zuvielen Zylindern und auf Stollenreifen will jedenfalls echt keiner mehr sehen.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kaufberatung erste Maschine

Beitrag von Hux »

habsrule hat geschrieben:Einsatz: Alltag, Touren, gerne auch mal durch Dreck.
Hi, das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal und das Überraschungsei gibt's so oder so.

Bin voll bei Rev und rate zu einer Enduro. In Sachen Budget empfehle ich (nicht nur Fahranfängern!) etwas vom Anschaffungspreis abzuzwacken und in ein Fahrsicherheitstraining mit der eigenen Maschine zu stecken. Die Berufsgenosseschaften steuern da auch was bei, wie ich neulich aufschnappen durfte.

Ich rechne mal mit 1600 für ne Basis etwas Bastel-Enthusiasmus einkalkuliert. Willst Du gleich umbauen, oder erstmal fahren und im Lauf der Zeit Veränderungen vornehmen?
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kaufberatung erste Maschine

Beitrag von sven1 »

Servus,

die Verkehrswacht bietet das Training für 80€ an, hatte mich vorhin auf die Suche gemacht weil ich wieder mit Training dran bin.
Ist sicher gut angelegtes Geld.

Grüße

Sven

habsrule
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Kreidler Florett

Re: Kaufberatung erste Maschine

Beitrag von habsrule »

super, danke euch!

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Kaufberatung erste Maschine

Beitrag von hrimthurse »

Hast du dich nach 4 Jahren entschieden? Was wurde es denn?

Online
Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 803
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Kaufberatung erste Maschine

Beitrag von claus44 »

Heute mit nem bekannten ne dr 800 gekauft, 40 tsd gelaufen, neue reifen, neuer esd, tüv 1 3/4 jahre, 2000€ wollte der besitzer haben… rahmen bis zur tanklinie gestrichen, schwinge mit felgensilber übergeduscht, gammel an den üblichen stellen. Nach kurzer bestandsaufnahme- 1600€. Man muß schauen und nicht mit der rosaroten brille losgehen. Jetzt ist ein guter zeitpunkt, nen schnapper zu machen. :grinsen1:

Online
Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 803
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Kaufberatung erste Maschine

Beitrag von claus44 »

So sieht sie aus…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Kaufberatung erste Maschine

Beitrag von FEZE »

So eine hat mein Kumpel noch zu verkaufen für 250€, steht allerdings seit 20 Jahren.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kaufberatung erste Maschine

Beitrag von Bambi »

Hallo FEZE,
dieses Modell oder die Vorgängerin (die mit 2 Tankdeckeln)?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik