forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von obelix »

tomhart hat geschrieben:Meinungen? Ich befürchte aber da is nix mit Zweisitzer...
Nö, Bank zu kurz. Ausserdem ist die Bank furchtbar. Passt hinten und vorne ned...

Der Spruch ist geil: Elektrik teilweise komplett neu verkabelt Wat denn nu? Teilweise oder komplett?
Das Zündschloss schaut aus wie wenn es abgefallen wär und am Rahmen rumbaumelt:-)
Luftfilter?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Emil1957 »

Bei mobile.de findest Du zu diesem Preis mehrere Honda GB500 Clubmans (OK, stehen in Deutschland). Die sind ein ganz anderes Kaliber als son Brot-und-Butter-Motorrad wie die XS400 (solll nicht abwertend gemeint sein, habe selbst so was ähnliches).
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Emil1957 »

Ergänzung: z.B. die Clubman hier steht in Landau an der Isar (wie weit das von Dir weg ist, weiß ich natürlich nicht):
https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... on=vipReco

Da wird aber nicht dran rumgesägt :oldtimer:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

EDITIERT weil sinnfrei.

Ja die wäre tatsächlich in der Nähe. Das mit Import ist soweit ich weiß aber nicht ganz so einfach weil sie vermutlich keine EG-Erlaubnis hat, somit müsste es über eine Einzelabnahme bewerkstelligt werden. Und generell würde noch die Nova anfallen. Ach Österreich <3

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von grumbern »

Naja, bei dem Preis, den Du für die XS latzen würdest, ist das sicher auch noch drin.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Emil1957 »

"Das mit Import ist soweit ich weiß aber nicht ganz so einfach weil sie vermutlich keine EG-Erlaubnis hat, somit müsste es über eine Einzelabnahme bewerkstelligt werden. "
Ob die Clubman eine EU-Zulassung hat, geht aus der Anzeige nicht hervor (es gibt aber diverse Clubmans, die definitiv in DE zugelassen sind). Wenn Sie in Deutschland oder einem anderen EU-Land schon mal zugelassen war, sollte das auch in Österreich ohne große Probleme machbar sein. Such mal nach "EU Import" hier im Forum, da findest Du vermutl. einige Fallbeispiele.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von BerndM »

Die verlinkte GB aus Landau, ist doch in Deutschland !, ist gebraucht. Wird also in Deutschland zugelassen gewesen sein.
Warum wird darüber diskutiert ob es ein EU Import ist und damit schwierig wegen Zulassung?
Wegen miles / Kilomtertacho ? Haben doch alle angebotenen GB's.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
hgh
Beiträge: 142
Registriert: 20. Nov 2015
Motorrad:: Honda XBR500
Honda Seven Fifty
Wohnort: STH

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von hgh »

Hallo
Alle GB500 waren einmal in USA, dort waren sie Ladenhüter, wurden aber gerne nach Deutschland exportiert, bis dann Honda Deutschland selber eben falls einen Posten in USA gekauft hat und in Deutschland verhökert hat (Ende 1991) eine Nummer beim KBA gibt es aber trozdem nicht, läuft unter diverse.
Das Schwestermodel XBR500 ist viel günstiger und hat das Geschwür nicht. (Abgasrückführung)
Ein weiterer Vorteil ist die Sitzbankabdeckung: ein oder zweisitzig mit zwei Schrauben lösen.
der Tank ist leider nicht ganz schön, hat aber 18 Liter

Gruß
Hans Günther
Gruß
Hans Günther

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von modderfreak »

tomhart hat geschrieben:Das mit Import ist soweit ich weiß aber nicht ganz so einfach weil sie vermutlich keine EG-Erlaubnis hat, somit müsste es über eine Einzelabnahme bewerkstelligt werden. Und generell würde noch die Nova anfallen. Ach Österreich <3
Was meinst du mit einer EG Erlaubnis? Ich glaube du denkst an COC Papiere, die gab es erst deutlich später.
Ja, eine Clubman müsstest du einzelgenehmigen. Hört sich erstmal mühsam an, wenn man die entsprechenden Papiere hat, ist es aber recht einfach. Ich habe selbst vor ein paar Jahren eine GB500 aus Deutschland einzelgenehmigt. Leider inzwischen wegen Platzmangel verkauft, und weil sie für mich mit meinen 1,85cm etwas klein war. Aber wunderschön war sie... :beten:
Falls du dir wirklich eine holst, kann ich die entsprechenden Dokumente einscannen und dir schicken. Die Einzelabnahme hat, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas zwischen 150€ und 200€ gekostet, dazu kommt noch die NOVA. Die Kosten sind also überschaubar, und insgesamt wirst du vermutlich sogar günstiger davon kommen, als wenn du dir eine Mash holst. Wenn man wirklich eine GB500 haben möchte, ist das größte Hindernis, eine gut erhaltene in Deutschland zu finden und sie her zu transportieren.

Es gab von Corbin auch eine 2-Mann Sitzbank: http://www.corbin.com/honda/gb500.shtml
Zusammen mit den Fußrasten der XBR500 hatte man einen sehr hübschen Zweisitzer. Die Sitzbank bekommt man aber nur mehr selten zu kaufen, und dann ist es auch fraglich, ob du sie bei uns in Österreich eingetragen bekommst.
Grüße,
Niki

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics