forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Kaufberatung: Mopeds
tomhart

Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Hallo!

Kurz zu mir:
Mein Name ist Tom, ich bin 27 Jahre alt und lebe in einer kleinen Stadt in Oberösterreich.
Die Begeisterung für Motorräder wurde mir praktisch in die Wiege gelegt, mein Vater fährt, meine Mutter fährt, … eigentlich bin ich schneller wenn ich die Zweirad-losen aufzählen würde :-)

Bei mir hat es bisher leider immer am Finanziellen gescheitert, somit habe ich bisher nur ein paar 100km mit der alten Bandit meiner Mutter gedreht und da sie diese seit ein paar Jahren nicht mehr hat und die neue Maschine zu teuer für einen Anfänger ist, ist bei mir auch Stillstand eingekehrt.

Wie es das Sparschwein so will habe ich ein paar Scheine zusammen und demnächst ist ebenfalls die Ausschüttung eines Bausparers fällig, also bin ich seit ein paar Wochen schon am Grübeln, lesen und Inspiration holen. Da Mittlerweile der Zeitpunkt erreicht ist an dem man hellwach im Bett liegt und gedanklich Runden dreht, ist es nun so weit dass ich eure Hilfe benötige.


Voraussetzungen:
Leider leben meine Eltern knapp 3h von mir entfernt, somit bin ich Platz-technisch auf einen großzügigen Tiefgaragen-Stellplatz angewiesen. An Werkzeugen mangelt es zwar nicht, da ich in der Entwicklung eines mittelgroßen Konzernes arbeite, ich habe allerdings keinen Anhänger um das potentielle Moped ständig hin und her zu karren. Schweißgerät etc. steht dadurch aber auch zur Verfügung und bei Bedarf auch geschultes Personal, welches wohl in „Glasweckerl“ bezahlt werden könnte ;-)
Handwerklich bin ich zwar begabt, Kenntnisse über die Materie sind noch aber eher „wenig“ vorhanden.


Was ich vorhabe:
Aus all diesen Gründen würde ich eine größtenteils „Plug & Play“ Variante gut bevorzugen, ganz nach dem Motto „alles was schraubbar ist sollte funktionieren“. Motor zerlegen, Generalüberholung, das sind ehrlich gesagt alles Sachen, die ich lieber vermeiden würde – was sich gegebenenfalls durch die Anschaffung einer guten, wenn auch teureren Basis umgehen lassen könnte?

Optisch möchte ich auf das nötigste reduzieren, schwarz und silber, polierter Tank, brauner Sattel, leeres Dreieck sowas gefällt mir! Ein Zweisitzer ist Muss, da ich neben mit dem Hobel in die Arbeit fahren, mein Mädchen auch gerne mal auf ein Eis mitnehmen will, dafür sollte die Leistung auch reichen, mehr muss es aber nicht sein. Auf einen Hersteller oder gar ein Modell konnte ich mich noch gar nicht einschießen. In letzter Zeit fallen mir aber vermehrt BMW und Honda Racer ins Auge, ich bin mir aber sicher bei weitem noch nicht alles zu kennen…

Hier ein paar Beispiele was gefällt:
[ edit ] Attachements entfernt [ /edit ]
So und nun seit ihr an der Reihe, ich bin wirklich für vieles offen. Oder ihr nehmt mir den Wind aus den Segeln weil das so nicht möglich ist – auch in möglich.


Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

Benutzeravatar
ed881
Beiträge: 265
Registriert: 19. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX500
Yamaha XT 350, Bj. 1987
Wohnort: Ludwigsau

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von ed881 »

Hallo Thomas,

erstmal herzlich Wilkommen!

Wie ich vorgegangen bin: Ich habe mir im Netz haufenweise Bilder von Umbauten angeschaut und teilweise auch die Berichte durchgelesen. Einige Umbauten sehen zwar schön aus, sind aber nicht wirklich fahrbar. Das ist beispielsweise ein Punkte der mir wichtig ist: Ich will das Bike ordentlich bewegen können und nicht nur zur Eisdiele tuckern (in Schrittgeschwindigkeit). Meine persönliche Wahl ist dann auf die Honda CX500 gefallen, da mir der V2 Motor gefällt und man mit dem Hüftschwung was schönes draus machen kann. Zudem ist die Maschine, sofern die ordentlich gewartet wird, fast unkaputtbar. Zu der Honda CB400N gibt es hier auch einige schöne Umbauten im Forum.

Es gibt sicherlich zu sehr vielen Bikes schöne Umbauten. Man muss sich nur im Klaren sein was man will =)

Wie ist denn dein geplantes Budget für Basis und Umbau? Welche Strecken hast du vor zu fahren (eher nur Stadt und kurze Strecken, oder lange Strecken auf Landstrasse)? Ist natürlich auch wichtig wegen der Leistung.

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Sirius »

Also CX500 und K75/K100 würde ich dir nicht empfehlen, ohne größere Eingriffe am Heckrahmen, ist es eigentlich unmöglich hier eine vernünftige Linie zu zaubern. Da sind die Honda CB Modelle dankbarer, BMW mit dem geschraubten Heckrahmen sowieso.

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Danke für die raschen Antworten!

Die Frage nach dem lieben Budget, eine gute Frage, ... Vor allem was die Aufteilung der Scheine betrifft - Hier habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung. Insgesamt stehen aktuell ca 6000€ zur Verfügung, kommendes Jahr dann etwas mehr. Ich möchte mich da auch gar nicht so fixieren, wenn das eine absolute Top-Teil eben ein paar Hundert mehr kostet ist es so.

Generell natürlich gilt für den ersten Bock, dass ich nichts dagegen habe wenn es etwas preiswerter wird.

Bei der K gefällt mir zwar der Motorblock ziemlich gut, allerdings habe ich mich aufgrund der schraubbaren Heck-Varianten natürlich auch schon in Richtung R umgesehen. Die CB gefällt mir auch sehr gut! Gibt es zu den BMW R oder Honda CB sonst noch Alternativen, oder bin ich da ohnehin schon in die richtige Richtung unterwegs?

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Jupp100 »

Moin Thomas,

vielleicht solltest Du auch mal einen Blick
auf die Suzuki GS 750 werfen. Grade was
das freie Rahmendreieck angeht, hier kann
der originale LuFi bleiben und Du ersparst Dir
nervige Abstimmungsarbeiten.

gallery/image/1024
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von motosite »

Wenn du die Technik nicht beherrschst, würd ich dir von einem Alteisen abraten, vor allem, wenn du damit täglich fahren willst/musst.
Guck dir mal die Guzzi V7-Modelle ab ca. 2010 an. Die haben alles, was du brauchst (außer dem offenem Rahmendreieck).
Preislich fangen die unter 5000,-€ an.

Zum Basteln würd ich mir was separates zulegen...
Gerade, wenn man darin keine Routine hat, kann so ein Umbau mal ein Jahr oder länger dauern.
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von obelix »

tomhart hat geschrieben:...ich bin wirklich für vieles offen.
Nur leider nicht für Vorgaben der Seitenbetreiber... Wie Gross und Rot muss eigentlich ein Hinweis noch geschrieben sein, damit er Beachtung findet?

Bilder, die nicht Dir gehören, dürfen nur verlinkt werden (URL-Tag, direkt über der Schreibbox...).
Ich habe deshalb die Attachements entfernt, bitte beachte zukünftig das Urheberrecht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Genau das habe ich befürchtet, dass ohne Vorkenntnisse auch ein rein optischer Umbau eher schwer wird. Zur Not hätte ich einen Cousin welcher (Motorrad)-Mechaniker ist, ihn könnte ich zumindest bei kniffligen Aufgaben garantiert zu Rate ziehen.

Die neueren Maschinen gefallen mir ehrlich gesagt alle nicht so toll. Wirken alle sehr vollgepackt und da ist wohl auch nichts mit reduzieren :-(
Die Royal Enfield Continental GT wäre dahingehend eine Option, hier habe ich schon ein paar Umbauten gesehen die primär aufgeräumt haben und mit einem anderen Sattel evtl. sogar als Zweisitzer möglich? Der Preis ist für die gebotene Leistung aber schon sehr happig. Selbes gilt für die Mash TT40 - die vermutlich rein ohne Schirm schon ziemlich gut aussehen würde.
Generell findet man zu den beiden oben genannten aber relativ wenig, vor allem was Umbauten betrifft...


Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von grumbern »

er Preis ist für die gebotene Leistung aber schon sehr happig.
Probefahren, PS abhaken, gut. Die Maschine ist ein Langhuber mit einem Zylinder. Die macht das, was an an Leistung fehlt, mit Drehmoment wett. Und falls sie nur halb so agil ist, wie ihr Vergaserbefeuerter Vorgänger, hängst Du auf kurvigen Strecken manch "stärkeren" ab.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik