forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Emil1957 »

tomhart hat geschrieben:
Keine Ahnung, etwas altes hat einfach mehr Charme.
Ich fotografiere z.B. auch mit einer analogen Leica usw..
Dann müssten ja eigentlich auch die beiden 4-Zylinder-Maschinen aus der Wahl rausfallen (keine Speichenräder). Für den Anfang würde ich ehrlich gesagt auch nicht gleich mit 4 Zylindern beginnen (da 4fache Kosten). Die CB500 sieht ganz gut aus, ich weiß aber nicht, wie die Ersatzteilversorgung ist. Wenn ich wählen müsste, würde ich die 2-Zylinder Suzi nehmen (und das sage ich als Honda-Fahrer), da sind die Investitionen überschaubar, allerdings sollte man mal genau nachfragen, was konkret "überholter Motor" heißt.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Dan »

O.k. ... auf zur Rettungsaktion:
Von der CB 500 T kann ich nur abraten ... totaler Scheiss.
läuft nie richtigt, keine Leistung, scheiss Fahrwerk und überhaupt...
So ich hoffe, du entscheidest dich für was anderes und die CB500 T bekommt einen neuen (würdigen) Besitzer, der ihr nicht schon nach 5 min den Rahmen absägt !!!!
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Brownie »

Moin nach Oberösterreich,

alternativ zur V7 könntest du dir doch auch mal die alten kleinen Guzzis anschauen, V50, V65 z.B.
Einfachste Technik die eigentlich nicht kaputt geht, schön zum Schrauben alles zugänglich, komplettes Motorrad demontieren dauert ca. 2h wenn man es schonmal gemacht hat. :wink:
Ich wollte an nichts anderem mehr schrauben.....ok, das ist gelogen. :oops:
Aber ne V65 war mein erstes Projekt, fahre sie immer noch, bin grad wieder bißchen am Umgestalten, einfach herrlich...und wenn ihr beide nicht grad 1,90 groß seid geht sie auch zu zweit, hatte früher ne 2-Mann Sitzbank, bin öfters mal mit der Uschi hinten drauf durch den Schwarzwald...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bild

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Emil1957 »

Dan hat geschrieben:O.k. ... auf zur Rettungsaktion:
Von der CB 500 T kann ich nur abraten ... totaler Scheiss.
läuft nie richtigt, keine Leistung, scheiss Fahrwerk und überhaupt...
So ich hoffe, du entscheidest dich für was anderes und die CB500 T bekommt einen neuen (würdigen) Besitzer, der ihr nicht schon nach 5 min den Rahmen absägt !!!!
.daumen-h1:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Dan hat geschrieben:... die CB500 T bekommt einen neuen (würdigen) Besitzer, der ihr nicht schon nach 5 min den Rahmen absägt !!!!
Keine Bange... Und am besten wieder direkt ab ins Bett mit dir. Zersägt wird wenn überhaupt erst ganz am Ende - Bei Heck kürzen denke ich auch an eine andere Sitzbank ;-)

Werde mir aber noch die Guzzis ansehen, wobei es da eher mau ausschaut in Österreich.


Habe dafür noch eine zweite GS 400 gefunden. Speichenfelgen machen doch einiges her und wenn ich mir meine "Inspirationen" am PC durchsehe haben diese durchgehend auch solche.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 214043890/

Im Netz habe ich auch schon ein paar Umbauten zur GS 400 gefunden die mir wirklich gut gefallen haben.
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... 77f249.jpg
http://2.bp.blogspot.com/-5xNdfcATUFw/V ... 640/02.jpg

Habt ihr Shop-Empfehlungen durch die man sich mal klicken sollte? Auf die schnelle konnte ich zumindest eher wenig spezifische Teile für die 400er finden.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Emil1957 »

Eine der Standard-Adressen für klassische Japaner: http://www.cmsnl.com

Und an einer CB500 T sollte überhaupt nicht gesägt werden, auch nicht am Schluss :oldtimer:
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von motosite »

tomhart hat geschrieben: Habt ihr Shop-Empfehlungen durch die man sich mal klicken sollte? Auf die schnelle konnte ich zumindest eher wenig spezifische Teile für die 400er finden.
Das Besorgen von Teilen für 30-40 Jahre alten Mopeds ist auch nicht einfach und kann u.U. lange dauern.
Wenn denn mal was angeboten wird, ist der Zustand oft fraglich (eben alt), oft auch noch teuer und der Verkäufer wohnt fast immer weit weg. Wichtige Neuteile sind teils europaweit nicht mehr lieferbar, bis irgendwo eine Mopedwerkstatt schließt und deren Bestände verhökert werden.
Das ist besonders übel, wenn man das Teil gerade sofort braucht (weil man kein Zweitmoped hat).
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von obelix »

tomhart hat geschrieben:Aber nochmal zum Verständnis, du meinst die originale Sitzbank "zerschneiden"?
Ne, das ist ja keine originale, das ist - so wie es aussieht - ne Giuliari-Bank, also Zubehör. Die ist im Regelfall aus GFK gebaut, lässt sich also nach Herzenslust umändern. Im vorderen Bereich hast ja dann schon alle Halter, die man benötigt, Du nimmst also quasi nur nen Streifen raus, rückst Vorder- und Hinterteil zusammen und passt die Breite des hinteren oder mittleren Bereiches an (soweit nötig, wenn der Rahmen sich da in der Breite verjüngt). Dann den Polsterschaum anpassen oder nach Lust und Laune nen ganz neuen draufmachen und neu beziehen.

Meine Giuliari-Grundplatte schaut so aus:
giuliari_sitzbank_grundplatte.jpg
Sehr viel anders dürfte die auf der Honda auch ned sein. Sauber zusammenlaminieren und fertig.

Zuerst hab ich eine originale (Blechunterbau) zum kürzen genommen, dann fiel mir aber eine zweite Giuliari in die Finger...
Das Gekürze sieht dann so aus (in Blech, GFK funktioniert aber entsprechend, ist nur einfacher):
original_sitzbank_grundplatte_kuerzung.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Danke Obelix, jetzt ist mir klar was du meinst :-)


Na das ist mal ein hin- und her, auf- und ab und ich selber weiß schon gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Auf jeden Fall muss ich viel mehr als nur "was sieht am Ende gut aus" beachten... Naja, ist immerhin auch eine Erkenntnis.

Wäre dann, wie eingangs erwähnt, eine BMW Rxx(x) doch besser geeignet, auch wenn die Basis teurer ist?
Es gibt massig Umbauteile (Plug & Play), da BMW und "jung" sollte es auch noch länger Ersatzteile geben und gefallen tun sie mir sowieso!

z.B. https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 214719115/

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Emil1957 »

Tja, irgendwann musst Du Dich entscheiden, das kann Dir keiner abnehmen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics