forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Kaufberatung: Mopeds
tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Ich habe mir jetzt noch ein paar Berichte durchgelesen und muss sagen, die Mash TT40 wird doch interessant. Und da es mein erstes eigenes Motorrad werden soll, denke ich hast du mit der Leistung ohnehin Recht - Wenn sie 100 läuft ist das auch vollkommen ausreichend in unseren Landkreisen sowieso :-)

Hab hier mal auf die Schnelle ein Mock-Up erstellt, was meint ihr, sollte doch umsetzbar sein?
https://picload.org/view/rwaoloal/mash- ... c.jpg.html

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Emil1957 »

Wenn Du die (IMHO durchaus stimmige) Verkleidung eh wieder entfernen möchtest, warum dann nicht ein anderes Mash-Modell? Die sind dann auch günstiger und Customizing-Produkte gibts vin Mash auch für andere Modelle.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Mein Gedankengang war der, dass die TT im Prinzip schon alle Teile verbaut hat welche ich mir bei einem anderem Modell erst verbaut werden müssten und sich die Preisdifferenz gleich wieder legt.

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von Dan »

Schau dir doch mal die Honda GB500 Clubman an. Die bringt auch schon viel CR-Atribute mit, liegt locker in deinem Budget und dürfte auch keinen grossen Wertverlust mehr erfahren.
Ne Bekannte hat eine. Bin das Teil mal gefahren ... super Handling und kann auch noch stilecht gekickt werden.
Gruss
Dab
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von grumbern »

Oder eben die XBR, die bekommt man auch recht schnell so hin. Bisschen am Heck basteln und gut ;)
Ich wage zu behaupten, die bekommt man noch günstig und die Technik dürfte Honda-typisch haltbar sein.
Letzten Endes kommt es aber aufs Fahren an. Das merkt man erst dann, ob einem eine Maschine liegt, oder nicht. Das kann man oft nüchtern betrachtet gar nicht erläutern.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
modderfreak
Beiträge: 242
Registriert: 25. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von modderfreak »

Servus aus Niederösterreich!
Ich würde ebenfalls nachdrücklich die neueren Guzzi V7 Modelle empfehlen. Genügend Leistung für Ausfahrten zu zweit oder längere Strecken, klassisches Aussehen, einfach zu servicierende Technik aber neu genug, sodass du nicht über Motor-Überholungen & Co nachdenken musst. Das Baukastensystem der Guzzis ist super; es gibt enorm viele Teile, von denen eben auch viele Plug & Play passen. Wie zB die Sitzbänke, um das Motorrad schnell von einem Zwei- zu einem Einsitzer zu verwandeln. Preislich bekommt man gebrauchte Maschinen ab etwa 5500€, unter 5k wie vorhin erwähnt wird in Österreich schwierig.
Eventuell wäre auch eine Kawasaki W650/W800 interessant für dich. Die Preise für die 650er sind in den letzten Jahren aber in den Himmel geschossen. Sie ist dennoch eine beliebte Umbau-Basis, mit hervorragender Technik und mehr als ausreichend Leistung.
Von Mash und anderen China-Nachbauten der Honda RFVC Motoren würde ich Abstand nehmen. Sie sind nett anzusehen, kosten aber - wenn überhaupt - kaum weniger als eine gute gebrauchte V7 oder W650, können dabei aber so viel weniger. Sowohl von der Leistung, als auch der Qualität oder den verfügbaren Teilen.
Grüße,
Niki

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

Hab anhand eurer Empfehlungen einmal geschaut was der Markt zur Zeit so her gibt:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 213386899/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 214222676/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 213697746/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 213797808/

Die erste Honda wäre etwas weiter weg, gefällt mir aber so wie sie ist schon ziemlich gut, anderer Sitz und ein paar Anbauteile abändern, versuchen das Dreieck frei zu bekommen, ggf. das Heck kürzen.
Für die zweite gilt eigentlich selbiges, stünde dafür um's Eck. (tendenziell gefällt mir Nr 1 aber besser).
Die beiden Suzukis stehen sozusagen vor der Haustür und wären preislich natürlich attraktiv, auch wenn die Basis im ersten Augenschein nicht so schön wie bei den Hondas ist.

Mit den Guzzi V7 werde ich aus irgend einem Grund nicht warm, evtl. weil meine Mutter eine Belagio hatte und in dem Zuge auch die V7 mal getestet hat. Keine Ahnung, etwas altes hat einfach mehr Charme.
Ich fotografiere z.B. auch mit einer analogen Leica usw..

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von obelix »

tomhart hat geschrieben:Die erste Honda wäre etwas weiter weg, gefällt mir aber so wie sie ist schon ziemlich gut, anderer Sitz und ein paar Anbauteile abändern, versuchen das Dreieck frei zu bekommen, ggf. das Heck kürzen.
Wieso willst den Rahmen abschneiden? Das ist immer das erste, was den Leuten einfällt:-) Die Giuliari (GFK-Unterbau) kannst so weit einkürzen, dass das mit dem Rahmen abschliesst und den Ausleger des Rahmens kann man prima als Halter für Blinker und KZ-Halter verwenden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

tomhart

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von tomhart »

obelix hat geschrieben:Wieso willst den Rahmen abschneiden? ...
Na damit mir Leute die sich gut auskennen sagen, dass ich das eventuell gar nicht zu machen habe :grin:

Aber nochmal zum Verständnis, du meinst die originale Sitzbank "zerschneiden"?

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Beitrag von hue »

Schau doch mal bei den Angeboten hier im Forum (viewforum.php?f=14). Da findest du vielleicht etwas, was dir gefällt und wo nicht mehr viel zu tun ist.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics