forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Racer auf Basis < Bj. 60

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60

Beitrag von grumbern »

Klar, man kann zum Beispiel die Laufgarnitur eines neueren Baujahres verbauen um die Leistung zu steigern, einen Halbleiter-Regler verbauen usw., das macht mitunter durchaus Sinn. So ein volldigitalisierter Klassiker erschließt sich mir aber nicht, da kann ich gleich was neues fahren und das vermutlich deutlich besser.
Gruß,
Andreas

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60

Beitrag von alk »

NEE nicht volldigitalisiert, optimiert!
Ich kann aus leidlicher Erfahrung berichten, das man irgendwann die Nase voll hat von: " das bremst ( federt/leuchtet/fährt) eben nicht besser weils damals eben nicht besser sein mußte".
Wer mit sowas Altem einigermaßen flott im heutigen Verkehr mitschwimmwn will...muß m.M. einfach aufrüsten.
Die Einsicht hatte ich nach 5 Jahren, "das geht schon alles so wie es ist" zumindest.
Oder man hat eben nur ein Ausstellungstück für die sonntägliche "Kaffeefahrt"....aber ich denke die meisten hier ticken da anders.
Und es soll ja wohl ein Cafe Racer werden, und da steht Fahrbarkeit und Zuverläßigkeit für mich über Originalität, aber das tut´s bei mir eigentl. schon länger bei jedem Gefährt.

Außerdem is neu doof und alt rockt :rockout: .
Zuletzt geändert von alk am 15. Aug 2017, insgesamt 2-mal geändert.

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60

Beitrag von Moppedmessi »

Andreas, da bin ich fast bei Dir.
Ich für meinen Teil mache da aber auch Abstriche bei der Elektrik.
Da bin ich auch lieber mit 12V unterwegs.

LG

Ralph

Benutzeravatar
Ronin
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2015
Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle)
Wohnort: Bottrop

Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60

Beitrag von Ronin »

Danke für eure Antworten. Ein Engländer wirds wohl nicht, ich bleibe im metrischen Bereich. Ural kann ich mir als Caferacer nicht so ganz vorstellen. IZH ginge natürlich, kann man mal im Hinterkopf behalten... Awo-Blechteile sind schon mal selten, aber Technik ist doch bei der Awo in Sachen Verfügbarbeit herrlich. Was gibt es denn nicht?
mööööp *pop* mööööööööp

Grüße, Phil

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60

Beitrag von grumbern »

Ihr beiden habt ne PN, will hier nicht den Thread verspamen ;)

Zum Thema: Horex dürfte wohl schon preislich aus dem Rennen sein? Für dei 50er Jahre war die schon sportlich...
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60

Beitrag von igel »

Du kannst Dir eine Ural nicht als Caferacer vorstellen? Hast Du HIER schonmal geschaut? Da gibt es wunderschöne Umbauten!
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60

Beitrag von alk »

Denke auch alles was man aus einer BMW machen kann, kann man auch aus einer Ural, Dnepr, Molotow machen.
Wo man eine AWO, Horex, Adler oder NSU als Basis sieht, geht sicher auch eine IZH, Pannonia oder Junak.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60

Beitrag von Jupp100 »

Moin Ronin,
wenn Du Ost-Mopeds nicht ausschließt, könnte
ich einen Bekannten fragen. Der hat CZ, Jawa und
diese ganze unaussprechliche Russenabteilung.
Melde Dich bei Interesse.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics