Moin alle zusammen!
Ja, ich lebe noch... War leider etwas holprig in den letzten 1 1/2 Jahren, daher war es etwas ruhiger um mich.
Das CB250RS Projekt habe ich mittlerweile ad acta gelegt, da ich es bei einem recht seltenen und komplett orginalen in gutem Zustand befindlichem Mopped nicht übers Herz bringe, die Flex anzusetzen. Die kommt dann jetzt wieder weg.
Nun mein neuer und vielleicht etwas konsequenterer Ansatz:
-Alt genug, dass die Mühle keine Blinker braucht
-Leistung zweitrangig, aber so um die 15PS sollten es schon sein.
-Teile sollten nicht ala Maico nur mit viel Glück oder Vaseline zu bekommen sein. Also brauchbare Versorgung wäre cool.
Ich bleibe da momentan immer wieder an der AWO 425 Sport oder BMW R25 hängen, evtl. auch eine DKW RT 250. Die BK350 wäre auch geil, aber zu selten für die Flex. Jetzt mal meine bescheidene Frage, was fällt euch denn da noch lustiges in dem Rahmen ein? So ne Junak wäre auch noch genial, aber die sind hier in D ja mehr als selten...
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Cafe Racer auf Basis < Bj. 60
- Ronin
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Jul 2015
- Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle) - Wohnort: Bottrop
Cafe Racer auf Basis < Bj. 60
mööööp *pop* mööööööööp
Grüße, Phil
Grüße, Phil
- olofjosefsson
- Beiträge: 1577
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60
Da würde ich einfach einen Norton Federbett Rahmen nehmen und irgendeinen englischen Motor einbauen.
Das macht als Cafe Racer immer einen schlanken Fuss.
Gruss
Olof
Das macht als Cafe Racer immer einen schlanken Fuss.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60
Jou, billig wirds bei dem Baujahr eh nicht, da kann man auch bei den Thommies schauen
Ein Bekannter hat erst seinen Vincent Café Racer auf Egli-Rahmen fertig gestellt - echt heißer Ofen, aber sündhaft teuer
Ein Bekannter hat erst seinen Vincent Café Racer auf Egli-Rahmen fertig gestellt - echt heißer Ofen, aber sündhaft teuer
-
- Beiträge: 2213
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60
Was darf es denn kosten?
Bei mir steht noch eine 61er AJS mit CSR Motor.....
Ralph
Bei mir steht noch eine 61er AJS mit CSR Motor.....
Ralph
- Ronin
- Beiträge: 102
- Registriert: 27. Jul 2015
- Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle) - Wohnort: Bottrop
Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60
Was darf es kosten? Natürlich nichts
Ehrlich gesagt hab ich mir noch kein genaues Budget abgesteckt. Eine AWO-Sport oder RT250 gibts als Basis immer mal so um die 2000€, Auf-/Umbau rechne ich nochmal so mit 1500€ +-500€. So meine spontane Idee.
Ehrlich gesagt hab ich mir noch kein genaues Budget abgesteckt. Eine AWO-Sport oder RT250 gibts als Basis immer mal so um die 2000€, Auf-/Umbau rechne ich nochmal so mit 1500€ +-500€. So meine spontane Idee.
mööööp *pop* mööööööööp
Grüße, Phil
Grüße, Phil
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 10. Jul 2013
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
- Wohnort: 01877
Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60
Also bei günstig und bis BJ 60, lande ich sofort bei den alten Russen 2Taktern oder Boxern.
OK bin vorbelastet aber bei einer IZH (350ccm 2Takt, wahlweise 1 od. 2 Zylinder) bis BJ 60/61 gibts Basismaschinen immer wieder zwischen 500 und 700,-€, bei den Boxern gehts so bei 900-1000,-€ los. Da tut das Zerflexen von Kulturgut nicht so weh.
Wenn man sich erstmal eine gewisse Datenbank an möglichen Bezugsquellen zugelegt hat, sieht es auch mit den Ersatzteilen recht gut aus.
Bis etwa 18PS sind bei den IZH ohne große Änderungen drin. Bei den Boxern gehen wohl so knapp 30 Pferdchen.
Da mögen jetzt wieder die Russengeschädigten kommen und sagen:" läuft nicht hält nicht muß man alles umbauen....." das mag zum Teil für die Boxer zutreffen, die 2Takter habe ich als sehr zuverläßig kennen gelernt.
Und ein Umbau soll es ja eh werden da kann man einige techn. Verbesserungen gleich mit machen.
Dazu kommt das die Rahmen über die komplette Bauzeit fast gleich geblieben sind man kann also für gewöhnlich plug+play einem Motor aus den 80er/90ern in den 60er Rahmen stecken. Bei den Boxern käme auch ein BMW-Motor in fragen wenn man mehr Dämpf und Haltbarkeit will.
Insgesamt bei so einem BJ, würde ich eh folgende Baustellen angehen egal welches Model aus welchem Land:
Elektrik/Zündung
Fahrwerk
Bremsen
ggf Leistung
OK bin vorbelastet aber bei einer IZH (350ccm 2Takt, wahlweise 1 od. 2 Zylinder) bis BJ 60/61 gibts Basismaschinen immer wieder zwischen 500 und 700,-€, bei den Boxern gehts so bei 900-1000,-€ los. Da tut das Zerflexen von Kulturgut nicht so weh.
Wenn man sich erstmal eine gewisse Datenbank an möglichen Bezugsquellen zugelegt hat, sieht es auch mit den Ersatzteilen recht gut aus.
Bis etwa 18PS sind bei den IZH ohne große Änderungen drin. Bei den Boxern gehen wohl so knapp 30 Pferdchen.
Da mögen jetzt wieder die Russengeschädigten kommen und sagen:" läuft nicht hält nicht muß man alles umbauen....." das mag zum Teil für die Boxer zutreffen, die 2Takter habe ich als sehr zuverläßig kennen gelernt.
Und ein Umbau soll es ja eh werden da kann man einige techn. Verbesserungen gleich mit machen.
Dazu kommt das die Rahmen über die komplette Bauzeit fast gleich geblieben sind man kann also für gewöhnlich plug+play einem Motor aus den 80er/90ern in den 60er Rahmen stecken. Bei den Boxern käme auch ein BMW-Motor in fragen wenn man mehr Dämpf und Haltbarkeit will.
Insgesamt bei so einem BJ, würde ich eh folgende Baustellen angehen egal welches Model aus welchem Land:
Elektrik/Zündung
Fahrwerk
Bremsen
ggf Leistung
-
- Beiträge: 2213
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60
Tja, bei "nichts" kann ich natürlich nicht helfen.
Ich hatte sie mal mit VB 3000€ taxiert.
Es könnte sich aber schon erledigt haben
Ich hatte sie mal mit VB 3000€ taxiert.
Es könnte sich aber schon erledigt haben
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16120
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60
Bei diesem Baujahr musst Du vermutlich alles angehenInsgesamt bei so einem BJ, würde ich eh folgende Baustellen angehen egal welches Model aus welchem Land:
Elektrik/Zündung
Fahrwerk
Bremsen
ggf Leistung
- AsphaltDarling
- Beiträge: 1934
- Registriert: 23. Jul 2014
- Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
- Wohnort: Coesfeld
Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60
AWO 425 Sport würde ich diese Problem aber atestirene .. hat ein Kumpel von mir.Ronin hat geschrieben:Moin alle zusammen!
-Teile sollten nicht ala Maico nur mit viel Glück oder Vaseline zu bekommen sein. Also brauchbare Versorgung wäre cool.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
-
- Beiträge: 865
- Registriert: 10. Jul 2013
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
- Wohnort: 01877
Re: Cafe Racer auf Basis < Bj. 60
Ja ne is klar
Ich meine natürlich das man da was mehr macht wie den alten Murks nur wieder gangbar.
Thema: Powerdynamo z.B., gescheite Gabel+Bremsen...
Bsp.:
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 5845987419
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 5845987419
....für die AWO´s gibt´s doch fast alles...Preise sind nur tlw perwers.
Ich meine natürlich das man da was mehr macht wie den alten Murks nur wieder gangbar.
Thema: Powerdynamo z.B., gescheite Gabel+Bremsen...
Bsp.:
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 5845987419
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 5845987419
....für die AWO´s gibt´s doch fast alles...Preise sind nur tlw perwers.