forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entscheidungshilfe CX 500

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Entscheidungshilfe CX 500

Beitrag von f104wart »

Das mit dem Rahmendreieck würde ich am Schluss machen, wen feststeht, ob Du die originale Airbox drin lassen oder irgendwelche "Sportluftfilter" montieren möchtest. Vielleicht hilft Dir das etwas bei der Entscheidung: Ansaugwege CX 500 ...bitte auch die Links im Threda beachten. :wink:

Ich könnte mir auch vorstellen, das man die Airbox drin lässt und Seitendeckel aus Alu davor macht oder die Seitendeckel ausschneidet und Streckmetallgitter hinter die Ausschnitte klebt.

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entscheidungshilfe CX 500

Beitrag von knitterfrei »

@Benrd: Ich meine das Dreieck, das eigentlich durch Abdeckungen "geschlossen" ist und bei vielen komplett leer/gecleant ist

@Ralf: Ich hatte es so verstanden das der Tourer-Tank auf die E passt aber dann hab ich das wohl missverstanden und suche hiermit den Tanke einer GL. ;-)

OK, ich glaub ich hab es verstanden. Ich flexe unten am Tank in gerder Linie ab und schweiße das dann zu? Aber dann führ ich doch die kleine "Kante" nicht weiter und ob ich den Tank zuschweißen will/kann weiß ich noch nicht. Ich hab durchaus Erfahrung im schweißen aber Tanks und co. war ich noch nicht dran bzw. überhaupt noch nicht an Flüssigkeits-Behältern.

Die Seitendeckel aus Alu oder ähnlichem zu machen hatte ich auch schon überlegt.

Aber gut Ding will Weile haben. Das ganze soll ja mein Projekt für den nächsten Winter sein und nicht in zwei Wochen fertig.
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Entscheidungshilfe CX 500

Beitrag von f104wart »

knitterfrei hat geschrieben:@Ralf: Ich hatte es so verstanden das der Tourer-Tank auf die E passt
Ja, aber passen und aussehen ist halt zweierlei. :grin:

...Um den Tourertank auf die E zu montieren brauchst Du nur die Tankhaltegummis von der CB 750. :oldtimer:

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entscheidungshilfe CX 500

Beitrag von knitterfrei »

Verstehe. Das heißt um beides (Passform und Optik) sollte es ein GL-Tank sein?!
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Entscheidungshilfe CX 500

Beitrag von f104wart »

knitterfrei hat geschrieben:Aber dann führ ich doch die kleine "Kante" nicht weiter
Warum denn nicht? Du kannst doch das Blech, das Du von innen ansetzt, einfach abkanten.

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entscheidungshilfe CX 500

Beitrag von knitterfrei »

f104wart hat geschrieben:
knitterfrei hat geschrieben:Aber dann führ ich doch die kleine "Kante" nicht weiter
Warum denn nicht? Du kannst doch das Blech, das Du von innen ansetzt, einfach abkanten.
Ich hatte zwar vor einigen Jahren mal einen Karosserie-Workshop aber ob ich das hinbekomme weiß ich noch nicht. Aber jetzt werd ich erstmal ein wenig durch die Weltgeschichte surfen und mir Inspirationen holen. :-)
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Entscheidungshilfe CX 500

Beitrag von f104wart »

knitterfrei hat geschrieben:Verstehe. Das heißt um beides (Passform und Optik) sollte es ein GL-Tank sein?!
Das hab ich nicht gesagt. Ich habe Dir verschieden Möglichkeiten aufgezeigt und Dich auf gewisse Dinge hingewiesen.

Der GL-Tank hat auch die Übergänge zu den Seitendeckeln. Es gibt auch Beispiele, wo man die Übergänge dran gelassen hat. Es kommt immer drauf an, was man draus macht.

Genauso kannst Du, wenn Du willst, den Tunnel des Tourertanks zum Beispiel mit einer Blechblende an den Rahmen anpassen.

Du kannst auch einen ganz anderen Tank nehmen und umbauen. Es gibt tausend Möglichkeiten. Du musst Dich nur für die entscheiden, die DIR am besten gefällt und nicht mir. Und die in Dein Budget passt bzw die Du handwerklich stemmen kannst. :wink:

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entscheidungshilfe CX 500

Beitrag von knitterfrei »

Ich denke, ich werde jetzt erstmal darüber nachdenken wo ich dann mal optisch hin will und dann werde ich sehen welcher Tank passt. Danke. :-)
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Entscheidungshilfe CX 500

Beitrag von f104wart »

knitterfrei hat geschrieben:Ich hatte zwar vor einigen Jahren mal einen Karosserie-Workshop aber ob ich das hinbekomme weiß ich noch nicht. Aber jetzt werd ich erstmal ein wenig durch die Weltgeschichte surfen und mir Inspirationen holen. :-)
Von D-dorf aus ist es nicht weit nach Kevelaer zu unserem Dengelmeister. Der kann nicht nur Alu, und so´n paar Löcher sind schnell zugeschweißt. :wink:

knitterfrei
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E Bj. 1984
Harley Davidson Forty-Eight Bj. 2016
Wohnort: Düsseldorf

Re: Entscheidungshilfe CX 500

Beitrag von knitterfrei »

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde Hans mal ansprechen. Wenn die Tank-Modifikation ein Profi machen würde wäre mir das sehr recht!
Schönen Gruß aus Düsseldorf
Michael

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug