Ich stell mich mal vor, bin der Felix aus Augsburg, wohne aber dauerhaft in Krakau
Da ich von der Arbeit/Studium her momentan 6-9 Monate mit reichlich Luft im Kalender hab wollte ich mich endlich an eine Bratstyle-cafe racer wagen.
Habe in meiner Jugend viel an altem Russeneisen und ostblock Mopeds und Motorrädern geschraubt deswegen würde ich mich als erfahren in Sachen Schrauberqualität einstufen
Jetzt zum Punkt: Für mich kommen nur 2 zylinder Mopeds in Frage. Warum ? Gute Frage. Seit langem gilt für mich : 4 zylinder, zu wenig für ein Auto, zu viel für ein Moped
Da ich auf jeden fall etwas aus den frühen 80ern (70er kommen natürlich umso mehr in Frage) maximal bis Ende 80er suche kommen für mich folgende Bikes in frage nachdem ich mich mal etwas umgeschaut habe.
Honda CX500
Triumph xyz bonneville t120 und wie sie alle heißen
Moto guzzi V65/ 850 /Mille etc.
Harley davidson Sportster (EVO-Motor) jaja ich weiß chopper usw aber man kann richtig coole Brats drauß machen
Yamaha XS650
BMW r80 st (bei BMW kommt für mich nur die Monolever variante in frage)
evtl ne yama xv1100 oder xv750, sehen mir aber doch schon etwas zu modern aus
Zur veranschaulichung was es ca. werden soll hab ich mal Youtube videos vorbereitet (ich hoff die darf ich hier verlinken)
das wäre für mich das non plus ultra, preislich natürlich auch am höchsten angesiedelt
Könnt ihr mir für ein Erstprojekt von gewissen Mopeds abraten da zu kompliziert und eventuell andere empfehlen ?
Budget hab ich mal für die basis bis maximal 4000 Euro angesetzt
Summa summarum will ich nicht über 7000 Scheine kommen (lackiert wird nicht, soll alles schön rustikal und "gebraucht" aussehen)
Vielen Dank schonmal für die Geduld da es gefühlt die 100000 "welches Bike empfehlt ihr?"-frage ist
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2 Zylinder als Erst-Projekt
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Re: 2 Zylinder als Erst-Projekt
Da ich selber gerade ne Guzzi baue und von dem brutalen Klotz von Motor begeistert bin , vielleicht das hier :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB
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Re: 2 Zylinder als Erst-Projekt
Servus Felix,
schöne Auswahl hast du dir zusammen gestellt.... dürfte wohl mit allen machbar sein... du willst einen Bratracer bauen, dann musst du aber Abstriche machen was die Videos angeht... schöne Kisten zweifelsohne... aber alle haben viel zu kleine Schalldämpfer und viel zu kurze Krümmer gemein. ergebnis: weniger Leistung... schlecht wenn man einen Racer aufbauen will. Dann hat die BMW einen schicken Tank, aber alle 100km an ne Tanke ist ja auch net grad das wahre oder? Und wenn du auch fahren willst, sollten wenigstens Ansatzweise Schutzbleche sein, sonst macht es keinen Spaß wenn der ganze Strassen dreck um die Ohren fliegt.
Hohl dir nen funktionierende Basis und keine zu große Baustelle, bau die dann nach deinem Geschmack um, und so, dass das Moped dir passt und auch mal längere Touren als nur zur Eisbude möglich sind... ich mein bau nicht nur nach Optik, bau auch nach Fahrbarkeit und deiner Körpermaße.
Nur als Denkanstöße.... und hey lass uns dran teilhaben mit Bilders und Text.
Gruß
der Indianer
schöne Auswahl hast du dir zusammen gestellt.... dürfte wohl mit allen machbar sein... du willst einen Bratracer bauen, dann musst du aber Abstriche machen was die Videos angeht... schöne Kisten zweifelsohne... aber alle haben viel zu kleine Schalldämpfer und viel zu kurze Krümmer gemein. ergebnis: weniger Leistung... schlecht wenn man einen Racer aufbauen will. Dann hat die BMW einen schicken Tank, aber alle 100km an ne Tanke ist ja auch net grad das wahre oder? Und wenn du auch fahren willst, sollten wenigstens Ansatzweise Schutzbleche sein, sonst macht es keinen Spaß wenn der ganze Strassen dreck um die Ohren fliegt.
Hohl dir nen funktionierende Basis und keine zu große Baustelle, bau die dann nach deinem Geschmack um, und so, dass das Moped dir passt und auch mal längere Touren als nur zur Eisbude möglich sind... ich mein bau nicht nur nach Optik, bau auch nach Fahrbarkeit und deiner Körpermaße.
Nur als Denkanstöße.... und hey lass uns dran teilhaben mit Bilders und Text.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- Koernchen
- Beiträge: 84
- Registriert: 16. Okt 2016
- Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren - Wohnort: Werdohl
Re: 2 Zylinder als Erst-Projekt
Hi,
scheinst ja nen ganz guten Geschmack zu haben...
Die BMW aus deinem Video ist auch eine Inspiration für mein Projekt. Ne Monolever ist eine tolle Vorlage. Leider schiessen die Preise gerade durch die Decke. Dafür gibt es davon genug auf dem Markt und für eigentlich fast alles ne Lösung.
Technisch sind die Teile robust und sehr einfach umzubauen.
Verbesserungen an der Basis sind oft aus dem BMW Regal zu realisieren und das 2Ventiler-Forum ist auch sehr zu empfehlen...
Gruß aus dem Sauerland!
Jörg
scheinst ja nen ganz guten Geschmack zu haben...
Die BMW aus deinem Video ist auch eine Inspiration für mein Projekt. Ne Monolever ist eine tolle Vorlage. Leider schiessen die Preise gerade durch die Decke. Dafür gibt es davon genug auf dem Markt und für eigentlich fast alles ne Lösung.
Technisch sind die Teile robust und sehr einfach umzubauen.
Verbesserungen an der Basis sind oft aus dem BMW Regal zu realisieren und das 2Ventiler-Forum ist auch sehr zu empfehlen...
Gruß aus dem Sauerland!
Jörg
- Hux
- Beiträge: 2107
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: 2 Zylinder als Erst-Projekt
Ganz ehrlich, die sehen alle drei kacke aus, aber ist nur meine persönliche Meinung - nix für ungut.
Ich würd' mit als erstes von V-Twins verabschieden. Egal, wie sehr man den Begriff "Cafe Racer" auch beugt, der Motor steht einfach für andere Bikes.
Meiner Meinung nach sind die schönsten und besten Basen für Cafe Bratstyle Bikes Japaner - es hat schon seinen Grund, warum die drauf gekommen sind sowas zu bauen und nicht die Amis, ganz sicher nicht die Italiener und besonders nicht die Deutschen.
Ganz vorne wären in Augen da die Honda CBs... beinahe egal welche.
Ich würd' mit als erstes von V-Twins verabschieden. Egal, wie sehr man den Begriff "Cafe Racer" auch beugt, der Motor steht einfach für andere Bikes.
Meiner Meinung nach sind die schönsten und besten Basen für Cafe Bratstyle Bikes Japaner - es hat schon seinen Grund, warum die drauf gekommen sind sowas zu bauen und nicht die Amis, ganz sicher nicht die Italiener und besonders nicht die Deutschen.
Ganz vorne wären in Augen da die Honda CBs... beinahe egal welche.
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- Ronin
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Re: 2 Zylinder als Erst-Projekt
Schnapp dir ne Güllepumpe und ab dafür. Ansonsten finde ich vom Stil her auch die Parralleltwins am besten, aber über Geschmack lässt sich ja streiten. Boxercaferacer sind irgendwie schräg, aber auch cool... Gibts nen TÜV in Polen?
mööööp *pop* mööööööööp
Grüße, Phil
Grüße, Phil
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Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
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Re: 2 Zylinder als Erst-Projekt
Hux hat recht schnap Dir einen Japanischen 2 Zylinder am besten einen Paraleltwin Z.B Kawasaki Z750 B Twin sieht schon mal richtig gut aus.
Eric
Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!
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- Motorrad:: BMW R NineT, ex Harley 883 Sportster 1991
- Wohnort: Krakau, Polen
Re: 2 Zylinder als Erst-Projekt
Vielen Dank für die Denkanstöße und Hilfe !! :dance2:
Über Geschmack lässt sich streiten, dem einen wirds gefallen dem anderen nicht.
ich hoff hier nicht gelyncht zu werden, das Motorrad soll NICHT für längere touren gebraucht werden. Ich will damit ins Büro im Sommer (ca. 7km Stadtverkehr) und auch sonst eher von Eisdiele zu Eisdiele cruisen. Für längere fahrten hab ich eine neue R NineT. Will aber ein altes Eisen das stinkt laut ist und Laune macht.
Zum Thema TÜV : Man ist hier deutlich kulanter was Auspuff Lautstärke Rahmen schweißen flexen etc angeht. 95% aller Biker fahren hier ohne DB-Killer rum, oft auch mit Racing Auspüffen. So lang man in der Stadt nicht die Sau so rauslässt dass den Omas die Trommelfelle an der Haltestelle platzen geht das in Ordnung.
Die BMW im Video ist auch aus Polen und ich hab auf Youtube den Besitzer bzw Customizer gefunden und mal frech angerufen um zu Fragen wie das in Polen mit den Umbauten ist also muss ich mir nicht so große Sorgen machen wie mit dem TÜV in Deutschland
Ich werde mir die Denkanstöße durch den Kopf gehen lassen und gegen Ende des Sommers eine Entscheidung fällen und den umbau starten.
Werde Euch auf jeden fall daran teilhaben lassen
Über Geschmack lässt sich streiten, dem einen wirds gefallen dem anderen nicht.
ich hoff hier nicht gelyncht zu werden, das Motorrad soll NICHT für längere touren gebraucht werden. Ich will damit ins Büro im Sommer (ca. 7km Stadtverkehr) und auch sonst eher von Eisdiele zu Eisdiele cruisen. Für längere fahrten hab ich eine neue R NineT. Will aber ein altes Eisen das stinkt laut ist und Laune macht.
Zum Thema TÜV : Man ist hier deutlich kulanter was Auspuff Lautstärke Rahmen schweißen flexen etc angeht. 95% aller Biker fahren hier ohne DB-Killer rum, oft auch mit Racing Auspüffen. So lang man in der Stadt nicht die Sau so rauslässt dass den Omas die Trommelfelle an der Haltestelle platzen geht das in Ordnung.
Die BMW im Video ist auch aus Polen und ich hab auf Youtube den Besitzer bzw Customizer gefunden und mal frech angerufen um zu Fragen wie das in Polen mit den Umbauten ist also muss ich mir nicht so große Sorgen machen wie mit dem TÜV in Deutschland
Ich werde mir die Denkanstöße durch den Kopf gehen lassen und gegen Ende des Sommers eine Entscheidung fällen und den umbau starten.
Werde Euch auf jeden fall daran teilhaben lassen
- modderfreak
- Beiträge: 242
- Registriert: 25. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200 - Wohnort: Niederösterreich
Re: 2 Zylinder als Erst-Projekt
Das klingt eher nach einem Job für einen Roller oder generell ein kleineres Motorrad, weniger für einen Café Racer und schon garnicht für große Hubräume à la Guzzi Mille GT / Harley etc.Lumberjaxx hat geschrieben:ich hoff hier nicht gelyncht zu werden, das Motorrad soll NICHT für längere touren gebraucht werden. Ich will damit ins Büro im Sommer (ca. 7km Stadtverkehr) und auch sonst eher von Eisdiele zu Eisdiele cruisen. Für längere fahrten hab ich eine neue R NineT. Will aber ein altes Eisen das stinkt laut ist und Laune macht.
Wie wärs mit nem kleinen Japaner? zB Honda CB200 oder CB250: sind beides 2 Zylinder, meist günstig zu bekommen, quirlig und wendig genug für die innerstädtischen Kurzstrecken, die du anstrebst.
Grüße,
Niki
Niki
- Hux
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- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
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Re: 2 Zylinder als Erst-Projekt
Was altes, stinkdendes lautes verzeiht aber super-Kurzstrecken nicht besser als was neues. Mach' mal lieber ein paar Umwege, damit die Schüssel auch warm wird.Lumberjaxx hat geschrieben:Ich will damit ins Büro im Sommer (ca. 7km Stadtverkehr) und auch sonst eher von Eisdiele zu Eisdiele cruisen.
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