forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Beste Grundlage für Boxer-Scrambler ?

Kaufberatung: Mopeds
SuperJupp
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2017
Motorrad:: BMW r100

Beste Grundlage für Boxer-Scrambler ?

Beitrag von SuperJupp »

Hallo an alle,

momentan beschäftige ich mit dem Gedanken, mir einen Boxer anzuschaffen, obwohl ich absolut kein BMW-Motorrad-Fan bin, haben es mir diese alten Hobel doch echt angetan. Der Winter steht nun fast vor der Tür und man könnte die kurzen Tage nutzen ein wenig zu basteln :rockout:

Ich bin natürlich noch absoluter Neuling in dem "Oldie"-Gebiet und frage mich nun, welches Modell sich denn nun am besten eignet. Am besten gefallen mir die diversen Scrambler umbauten mit Monolever, sowie z.B. https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... b28d4a.jpg hier.

Lese jetzt schon seit einiger Zeit hier mit und erkundige mich, ABER: Sorry, ich versuche es ja wirklich, aber ich blicke nicht ganz durch, kann mir jemand mal kurz erklären, wo die Unterschiede bei den Modellen im Groben sind und welches Modell am besten für einen Umbau geeignet ist? Blicke nicht ganz durch welches Modell jetzt welchen Motor hat und welches 1 oder 2 Federbeine hat :dontknow:

Nächster Schritt wäre dann, mir erstmal sone Mopete zu besorgen und anzufangen sie umzubauen. Dies soll weitestgehend selber gemacht werden Da es mein Drittmoped wäre, eilt es damit auch nicht.

Danke im vorraus!

Benutzeravatar
EX25
Beiträge: 40
Registriert: 26. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XT 250 Bj. 83
KTM 525 EXC Supermoto Bj. 05
BMW R100 RS Bj. 83
BMW R80 G/S Bj. 87
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Beste Grundlage

Beitrag von EX25 »

Die beste Grundlage liegt im Auge des Betrachters und kann nicht pauschalisiert werden :D

Du musst am besten selbst wissen ob dir ein 2V Boxer gefällt oder doch V2, V4, R4, R3, R2 das kann dir hier niemand sagen...
Natrülich eignen sich meiner Meinung BMW R Modelle gut da es
1. Geschraubter Heckrahmen
2. Gute Ersatzteilversorgung
3. Geiler Klang :lachen1:
4. Schönes Drehmoment von unten raus
5. Einiges auf dem Markt ist (wenn man keine R100 unbedingt sucht)


Aber am besten liest du dir mal einige Beiträge durch.


Viele Grüße
Elia :banghead:

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: Beste Grundlage für Boxer-Scrambler ?

Beitrag von Sirius »

Mir persönlich gefallen die Mopeds bis 1984 am besten, R80, R100, R90, R75. Die haben dann 2 Ferderbeine.
Es gibt einige Dinge auf die man achten kann, wenn man es unedingt will, z.B die metallerne Luftfilterabdeckung.

Welches Budget hast du denn für die Basis eingeplant?

SuperJupp
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2017
Motorrad:: BMW r100

Re: Beste Grundlage für Boxer-Scrambler ?

Beitrag von SuperJupp »

Also ich suche im Grunde einen klassischen 2-Zylinder Boxer, wie er auch oft als Umbau zu sehen ist.

Eigentlich suche ich hier, soviel ich meine zu wissen, eine R80 oder R100 mit Monolever, aber ich weiß nicht wo der Unterschied liegt bei den Bezeichungen.

Die R100 Modelle an sich sehen ja komplett unterschiedlich aus und unterscheiden sich dann im Baujahr. Die Modelle an sich sehen ja komplett unterschiedlich aus und unterscheiden sich dann im Baujahr, das ist mir natürlich klar.

Mal als Beispiel hier diese https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-1857

Diese hat jetzt 2 Federbeine, und ich wüsste nicht wie die Bezeichnung für ein Modell mit Monolever wäre. Deswegen fällt es mir schwer genauer danach zu suchen. Klar hier müsste dann die Verkleidung ab etc.

Edit: Budget ist erstmal so auf 4000€ gesetzt.
Edit: Ab Baujahr 86 haben die Kisten dann Monolever, ist das korrekt?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Beste Grundlage für Boxer-Scrambler ?

Beitrag von sven1 »

Moin,

guck mal hier, da ist schön aufgelistet wie die kleinen Kühe heißen.
Über die Eingrenzung vom Baujahr bekommst du auch die lästigen Monolever raus :mrgreen:

https://www.bmwarchiv.de/motorrad/

4.000 € Budget für das Moped? Für deinen Umbau kannst du, je nach dem was du alleine machen kannst und wie viel du umbauen möchtest, auch noch mal 3-4 K rechnen, abzüglich verkaufter Teile.
(Nur Teile Abbauen, Raupensitzbank draufschrauben, Mumienband um den ESD, Universaltüten drauf, anderen Lenker dran, Stollenreifen drauf und gut ist dann doch wesentlich günstiger :wink: )

Grüße

Sven

PS: guck dich doch hier mal bei BMW um, da ist bestimmt die ein oder andere Idee dabei.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Beste Grundlage für Boxer-Scrambler ?

Beitrag von dirk139 »

Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, wenn ich mir welche aneignen wollte würde ich vielleicht hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... r%C3%A4der anfangen. :unbekannt:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
renus
Beiträge: 113
Registriert: 22. Jun 2017
Motorrad:: BMW R100RT
Wohnort: Zornheim

Re: Beste Grundlage für Boxer-Scrambler ?

Beitrag von renus »

...schau mal hier z.b.
viewtopic.php?f=165&t=19066
...die hab ich für 2k bekommen...ist ne R100RT
Lg René

SuperJupp
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2017
Motorrad:: BMW r100

Re: Beste Grundlage für Boxer-Scrambler ?

Beitrag von SuperJupp »

4000€ für die Erstanschaffung, der Rest ist variabel ;)


@Dirk
Hab ich mir natürlich auch öfters durchgelesen, aber versuch mal damit heraus zu bekommen, welche Modelle und bei welchem Baujahr die ne Monolever haben.

Rausgefunden bis jetzt: BMW R100 RS Baujahre 1986-92 mit Monolever-Einschwarmschwinge, aber das wird es wohl nicht gewesen sein.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Beste Grundlage für Boxer-Scrambler ?

Beitrag von obelix »

SuperJupp hat geschrieben:Mal als Beispiel hier diese https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-1857
Die würde ich schon deshalb ned nehmen, weil der Anbieter ganz offensichtlich ein gewerblicher Händler ist, aber als Privatanbieter auftritt - ganz schlechte Sache...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Beste Grundlage für Boxer-Scrambler ?

Beitrag von Hux »

Wenn der Scrambler mal fertig ist, unbedingt von solchen Strecken fernhalten!
http://www.bildarchiv-boden.de/boti/bg/ ... 20Moor.jpg
Das ist Hardcore-Sparta! :twisted:
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug