Servus,
bitte um eine Einschätzung, ich wollt mir ja eigentlich etwas größeres zulegen, doch nun lief mir die folgende Maschine über den Weg ein Freund wollte sie umbauen, baut jetzt aber ein Haus .
Offiziell soll sie 1200 € kosten, bekom sie a wenig billiger...
Hier die Bilder.....
Motor läuft hält allerdings das Standgas nicht....
Danke schon mal im vorraus
Ludwig
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CX bitte um Entscheidungshilfe
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Re: CX bitte um Entscheidungshilfe
Servus Ludwig,
allzu viel kann man anhand der Fotos nicht sagen. Die Preise für Güllepumpen haben mächtig angezogen. Ob sie auch realistisch sind, ist ein anderes Thema.
"Motor läuft" ist ein relativer Begriff.
Fakt ist:
Sie hat noch die alte Einkolbenbremsanlage, die alte Gabel und die alten Felgen. Ist also eine Urgülle mit CDI-Zündung.
Von den Bremsen darfst Du Dir nicht allzuviel erhoffen. Die Dämpfer hinten sind noch die originalen und demzufolge auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Wer hinten noch Showas drin hat, hat meist auch noch die viel zu weichen Originalfedern in der Gabel.
Die Reifen sind vermutlich auch nicht mehr die jüngsten.
Was hat sie denn km-mäßig runter? Wenn sie mehr als 70tsd km auf der Uhr hat und die Steuerkette noch nicht gewechselt wurde, kannst Du Dich darauf einstellen, den Motor auszubauen und den hinteren Motordeckel abnehmen zu müssen.
Bei CDI-gezündeten Motoren verrecken die Zündladespulen für die CDI. Das bedeutet dann in der Regel die Umrüstung auf Ignitech-CDI (ca 160 €).
Hört sich alles schlimmer an als es ist. Einmal komplett durchgeschraubt hast Du mit der Gülle ein zuverlässiges Moped.
Vorausgesetzt, dass der Einstiegspreis passt, kannst Du mit dem Moped nicht viel falsch machen. Ich würde sie maximal bei etwa 700 - 800 € einstufen.
allzu viel kann man anhand der Fotos nicht sagen. Die Preise für Güllepumpen haben mächtig angezogen. Ob sie auch realistisch sind, ist ein anderes Thema.
"Motor läuft" ist ein relativer Begriff.
Fakt ist:
Sie hat noch die alte Einkolbenbremsanlage, die alte Gabel und die alten Felgen. Ist also eine Urgülle mit CDI-Zündung.
Von den Bremsen darfst Du Dir nicht allzuviel erhoffen. Die Dämpfer hinten sind noch die originalen und demzufolge auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Wer hinten noch Showas drin hat, hat meist auch noch die viel zu weichen Originalfedern in der Gabel.
Die Reifen sind vermutlich auch nicht mehr die jüngsten.
Was hat sie denn km-mäßig runter? Wenn sie mehr als 70tsd km auf der Uhr hat und die Steuerkette noch nicht gewechselt wurde, kannst Du Dich darauf einstellen, den Motor auszubauen und den hinteren Motordeckel abnehmen zu müssen.
Bei CDI-gezündeten Motoren verrecken die Zündladespulen für die CDI. Das bedeutet dann in der Regel die Umrüstung auf Ignitech-CDI (ca 160 €).
Hört sich alles schlimmer an als es ist. Einmal komplett durchgeschraubt hast Du mit der Gülle ein zuverlässiges Moped.
Vorausgesetzt, dass der Einstiegspreis passt, kannst Du mit dem Moped nicht viel falsch machen. Ich würde sie maximal bei etwa 700 - 800 € einstufen.
- BerndM
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Re: CX bitte um Entscheidungshilfe
Hallo Ludwig,
Soweit steht die CX doch gut da. Wenn sie regelmässig gewartet wurde, da gehe ich jetzt von aus solltest Du nichts verkehrt machen können. Eventuell sagst Du noch was zur Laufleistung.
Der aktuelle Besitzer hat ja auch mit Rahmen und Anbauteilen einiges modifiziert. Wenn die Auspuffanlage, die offenen Luftfilter, die Verkleidung und die Lenkerstummel eingetragen sind ist es etwas was nicht jeder hat.
Obwohl die Auspuffanlage leistungsmässig nicht an die originale Anlage, wegen dem Sammler, heran kommt.
Ihr Geld ist sie mit der aktuellen Marktlage bei CXen alle Mal wert.
Die Gute scheint nur leider die letzten Jahre in Vergessenheit geraten zu sein.
Erst einmal entstauben, Ölwechsel, Standgasschraube drehen oder Vergaser säubern, Steuerkette Nachspannen und Ventile einstellen.
Frischer TÜV.
Dann kannst Du weiter sehen was Du verändern möchtest.
Gruß
Bernd
P.S. Parallel zu Ralf geschrieben. Ralf ist ein wenig deutlicher zum worst case, von dem ich erst einmal nicht ausgehe.
Sicher kann man an Bremsanlage und Federung was machen. Das geht aber nach und nach. Es ist nun mal erst ein mal ein
Motorrad mit deutlich über 30 Jahren. Man mag es oder nicht. Man möchte sich auch mal mit der Technik auseinander setzen
oder auch nicht. Ich gehe davon aus das Du das möchtest, sonst hättest Du Dich nicht hier angemeldet und gefragt.
Soweit steht die CX doch gut da. Wenn sie regelmässig gewartet wurde, da gehe ich jetzt von aus solltest Du nichts verkehrt machen können. Eventuell sagst Du noch was zur Laufleistung.
Der aktuelle Besitzer hat ja auch mit Rahmen und Anbauteilen einiges modifiziert. Wenn die Auspuffanlage, die offenen Luftfilter, die Verkleidung und die Lenkerstummel eingetragen sind ist es etwas was nicht jeder hat.
Obwohl die Auspuffanlage leistungsmässig nicht an die originale Anlage, wegen dem Sammler, heran kommt.
Ihr Geld ist sie mit der aktuellen Marktlage bei CXen alle Mal wert.
Die Gute scheint nur leider die letzten Jahre in Vergessenheit geraten zu sein.
Erst einmal entstauben, Ölwechsel, Standgasschraube drehen oder Vergaser säubern, Steuerkette Nachspannen und Ventile einstellen.
Frischer TÜV.
Dann kannst Du weiter sehen was Du verändern möchtest.
Gruß
Bernd
P.S. Parallel zu Ralf geschrieben. Ralf ist ein wenig deutlicher zum worst case, von dem ich erst einmal nicht ausgehe.
Sicher kann man an Bremsanlage und Federung was machen. Das geht aber nach und nach. Es ist nun mal erst ein mal ein
Motorrad mit deutlich über 30 Jahren. Man mag es oder nicht. Man möchte sich auch mal mit der Technik auseinander setzen
oder auch nicht. Ich gehe davon aus das Du das möchtest, sonst hättest Du Dich nicht hier angemeldet und gefragt.
- f104wart
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Re: CX bitte um Entscheidungshilfe
Worst case wäre anders, aber von dem gehe ich auch nicht aus.
Ich schätze, die gute hat ihre 70-80tsd auf dem Buckel. Motordeckel scheint noch nicht runter gewesen zu sein, ansonsten wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit eine grüne Gehäusedichtung erkennbar.
Die Ignitech kalkuliere ich grundsätzlich mit ein, denn das kommt früher oder später auf jeden Fall.
Für Ludwig mal ein paar Zahlen, damit er weiß, worauf er sich einstellen kann:
Falls die Steuerkette gewechselt werden muss, darfst Du incl. WaPuDichtung und allem, was dazu gehört, mit etwa 150 € Materialkosten rechnen.
Hast Du das Zündungsproblem und musst auf Ignitech umrüsten (kein Motorausbau, Arbeitszeit 15-20 Minuten),
kannst Du dafür knapp 170 € incl Kabelsatz kalkulieren.
Das sind rund 300 €, die ICH bei JEDER CDI-gezündeten CX vom VHB abziehen würde, wenn ich
a) keine längere Probefahrt machen kann, bei der der Motor auch richtig warm wird oder noch nicht auf Ignitech umgerüstet wurde und
b) der km-Stand >70tsd km beträgt und die Steuerkette nicht erneuert wurde
Alles andere wie Fahrwerk und Bremsen kann man natürlich später machen, aber Kegelrollen-Lenkkopflager, ein Satz Konis hinten, Stahlflex-Bremsleitungen und progerssive Gabelfedern kosten am Ende auch um die 600 €.
Und deshalb würde ich von den genannten 700 - 800 € als Obergrenze nicht abweichen wollen. Es ist, wie Du schon selbst sagst, ein 40 Jahre altes Moped. Und dafür, dass ich mir ne Güllepumpe schönreden muss, gibt es noch zu viele.
...Wenn alles gemacht und die Pumpe überholt wäre, wäre das ein anderes Thema.
Ich schätze, die gute hat ihre 70-80tsd auf dem Buckel. Motordeckel scheint noch nicht runter gewesen zu sein, ansonsten wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit eine grüne Gehäusedichtung erkennbar.
Die Ignitech kalkuliere ich grundsätzlich mit ein, denn das kommt früher oder später auf jeden Fall.
Für Ludwig mal ein paar Zahlen, damit er weiß, worauf er sich einstellen kann:
Falls die Steuerkette gewechselt werden muss, darfst Du incl. WaPuDichtung und allem, was dazu gehört, mit etwa 150 € Materialkosten rechnen.
Hast Du das Zündungsproblem und musst auf Ignitech umrüsten (kein Motorausbau, Arbeitszeit 15-20 Minuten),
kannst Du dafür knapp 170 € incl Kabelsatz kalkulieren.
Das sind rund 300 €, die ICH bei JEDER CDI-gezündeten CX vom VHB abziehen würde, wenn ich
a) keine längere Probefahrt machen kann, bei der der Motor auch richtig warm wird oder noch nicht auf Ignitech umgerüstet wurde und
b) der km-Stand >70tsd km beträgt und die Steuerkette nicht erneuert wurde
Alles andere wie Fahrwerk und Bremsen kann man natürlich später machen, aber Kegelrollen-Lenkkopflager, ein Satz Konis hinten, Stahlflex-Bremsleitungen und progerssive Gabelfedern kosten am Ende auch um die 600 €.
Und deshalb würde ich von den genannten 700 - 800 € als Obergrenze nicht abweichen wollen. Es ist, wie Du schon selbst sagst, ein 40 Jahre altes Moped. Und dafür, dass ich mir ne Güllepumpe schönreden muss, gibt es noch zu viele.
...Wenn alles gemacht und die Pumpe überholt wäre, wäre das ein anderes Thema.
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Re: CX bitte um Entscheidungshilfe
Danke für die promte Antwort, KM lt. Tacho ca. 45' Tsd. alte Technik ist weniger das Problem, fahr eine Transalp (Komplettumbau) und hab einige alte Eimer in Pflege .
Die anderen von euch aufgeführten Problemzonen werd ich mal nachfragen und für euch noch einige Detailfotos machen!
Dumme Frage den Verkleidungsspaß, bekommt man den verkauft? Dann wäre sie ja wieder günstiger....
Die anderen von euch aufgeführten Problemzonen werd ich mal nachfragen und für euch noch einige Detailfotos machen!
Dumme Frage den Verkleidungsspaß, bekommt man den verkauft? Dann wäre sie ja wieder günstiger....
- f104wart
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Re: CX bitte um Entscheidungshilfe
45tsd hört sich doch git an. Dann kannst Du zumindets schon das Thema Steuerkette erstmal hinten anstellen ...vom Spannen mal abgesehen. Das solltest Du auf jeden Fall machen.
Zündung/Igitech bleibt trotzdem, da altersbedingt.
...Verkleidung kannst Du verkaufen, wenn Du jemand findest,der sie haben möchte. Wirklich gesucht sind sie nicht und der Erlösist auch nicht sonderlich groß. Zur Reduzierung der Gesamtkosten kannst Du das fast vernachlässigen.
Zündung/Igitech bleibt trotzdem, da altersbedingt.
...Verkleidung kannst Du verkaufen, wenn Du jemand findest,der sie haben möchte. Wirklich gesucht sind sie nicht und der Erlösist auch nicht sonderlich groß. Zur Reduzierung der Gesamtkosten kannst Du das fast vernachlässigen.
Re: CX bitte um Entscheidungshilfe
Hallo Ludwig,
ich hätte auch noch eine CX500 Bj. 78 im Angebot, an welcher schon eine Ignitech verbaut ist. Sie hat einen Austauschmotor von Ralf letzten Sommer bekommen, ich glaube er sagte was von 60tkm... Stahllex hat sie auch, Reifen sind noch ziemlich neu, alle Flüssigkeiten neu, ebenso wie Zündkerzen+Stecker, Originallüfter, guter gebrauchter Sammler, neue Endtöpfe... Wollte auch VB 1200, Falls du in der nähe des Spessarts wohnst kannst du sie gerne mal ansehen und fahren
Grüsse,
Hansi
ich hätte auch noch eine CX500 Bj. 78 im Angebot, an welcher schon eine Ignitech verbaut ist. Sie hat einen Austauschmotor von Ralf letzten Sommer bekommen, ich glaube er sagte was von 60tkm... Stahllex hat sie auch, Reifen sind noch ziemlich neu, alle Flüssigkeiten neu, ebenso wie Zündkerzen+Stecker, Originallüfter, guter gebrauchter Sammler, neue Endtöpfe... Wollte auch VB 1200, Falls du in der nähe des Spessarts wohnst kannst du sie gerne mal ansehen und fahren
Grüsse,
Hansi