forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Kaufberatung: Mopeds
KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von KonterJoker »

spunkzilla hat geschrieben: 20. Okt 2017 Und preislich würde ich eher so in diese Richtung tendieren:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-2618

Sieht zwar etwas anders aus ist aber eigentlich die gleiche Baustelle ;)

Es sei denn Du willst für den Loop und die Sitzbank direkt 1000€ mehr ausgeben.
Vielen Dank!

An sich denke ich ja auch so ^^

Bei der würde mich nun aber der KM-Stand langsam abschrecken? Das ich dann vielleicht zu früh den Motor komplett überholen müsste? :dontknow:

Aber an sich bin ich, weil doch noch zu viele Unklarheiten sind, nicht mehr so überzeugt von der, wo ich hin möchte..

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von KonterJoker »

Nautix hat geschrieben: 20. Okt 2017 Moin Fabian,

zuerst mal Willkommen im Boot! Ich bin auch erst seit kurzem hier und habe auch tierisch Bock auf ein Projekt.
Die Mühle spricht mich persönlich optisch auch an und ich weiß auch wie das ist, wenn man was haben möchte und eigentlich voll heiß drauf ist und nur noch den Segen einiger Fachleute braucht :jump: aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, lieber 2-3 Tage mehr nachdenken als sich die Kacke ans Bein zu schmieren.

Ich denke alles wichtige ist in den Kommentaren schon gesagt worden. Ich persönlich würde mir gar nicht so viel privaten Background holen weil das ganze nur vom wesentlichen ablenkt. Du kannst dem Verkäufer auch nur vorn Kopp gucken :dontknow:

Zu den Kosten und Umbauten:

Also wenn du das ganze abgeben willst bzw. eine Werkstatt dir das machen soll, dann überlege es dir wirklich!
Ich selbst hatte eine originale Basis und habe langsam angefangen alles zu zerlegen und vorher einmal alles zu testen und muss sagen es geht unheimlich viel Zeit bei drauf, weil einfach die liebe zum Detail bei solchen Sachen im Vordergrund steht.

Schau vielleicht nach etwas originalem was im besten Fall auch ohne Probleme läuft!
selbst wenn du den Preis auf 2 Latten drückst, glaube mir da kommt noch einiges an Geld zu wenn du es ordentlich machen möchtest.

Wie gesagt ich kenne das Problem wenn man brennt und es einfach kaufen will :dance2:

Komme übrigens auch aus der Nähe von Bremen ;)

Vielen Dank für deine Einschätzung, ich glaub genau so geht es mir grad :grinsen1:

Ich möchte los legen und bin heiß darauf ^^

Nur leider finde ich in meinen Augen, auch günstiger, keine gute Basis in der Nähe :dontknow:

Ich bin der Motorisierung auch offen gegenüber.. möchte aber eher weniger ne 400 oder kleiner.. 550.. 750.. war schon angepeilt, ne 400er war aber auch schon mal auf den Zettel..

Ich finde einfach nichts...


P.S.: aus welcher Gegend kommste denn?

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von KonterJoker »

Würde dann echt noch dazu tendieren, diese anzuschauen..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-3266

Wobei ich bei der hier nicht weiß, wie gut die 650 als Basis dient.. da ich immer nur auf 400er,550er und 750er stoße wenn ich nach Honda Umbauten suche, also weiß ich nicht inwieweit sich da nun der mögliche Umbau unterscheidet.

Und diese..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-2618

Wo ich aber nicht weiß wie es mit der KM-Laufleistung aussieht

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von spunkzilla »

KonterJoker hat geschrieben: 20. Okt 2017 Bei der würde mich nun aber der KM-Stand langsam abschrecken? Das ich dann vielleicht zu früh den Motor komplett überholen müsste? :dontknow:
Wenn es ne 500er Four wäre, die Vorgänger Baureihe, dann auf jeden Fall. Bei den 80er Jahre CB ist das zwar auch nicht wenig aber kann schon gut passen. Meine hat 60.000 und die Kompression ist allerbestens, gar kein Thema.

Und bei dem Moped sind sogar die offenen Luffis schon eingetragen, das ist schon ne Eintragung die schnell mal 300€ oder mehr kosten kann. Ich sage nur: Fahrgeräuschmessung. Das kostet Geld und Nerven. Einen anderen Lenker einzutragen ist Pillepalle...

Thema KM Stand allgemein: Bei nem 30 Jahre alten Moped ist es erstmal fast egal was auf dem Tacho steht. Wer weiss ob der noch original ist? Bei der Kiste die Du dir angucken willst kannst Du es auch nicht wissen. Vielleicht hat die vor 15 Jahren mal nen neuen Tacho bekommen? Mit ganz viel Glück gibt es manchmal lückenlose TÜV Berichte oder Werkstattrechnungen anhand derer sich der KM belegen lässt, wenn nicht ist es immer eine fragliche Größe. Je mehr Vorbesitzer desto fraglicher.

Und wie Fabian schon sagt: Zieh dir nicht so die Geschichte rein die der Verkäufer erzählt, das muss nicht alles die ganze Wahrheit sein. Je nachdem wie lange er schon versucht die Kiste zu dem Preis zu verkaufen ist er möglicherweise schon recht verzweifelt ;)

Benutzeravatar
Bohne
Beiträge: 235
Registriert: 30. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 ,ehemals sv650,
Wohnort: 19089 Barnin

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von Bohne »

Moin moin Fabian,

hab mal bei mobile geguckt und im umkreis von Bremen sind doch einige Mopets die gut als Basis dienen würden...Weiß ja nicht wie mobil du bist aber ein paar Kilometer fahrt für ne gute Basis müsste drin sein.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... Radius=200



Gruß Nico :rockout:

Benutzeravatar
justphil
Beiträge: 280
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87
Wohnort: Stadthagen

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von justphil »

Also ich muss sagen, die mit den 70 000km ist ansich doch eine annehmbare Basis. Hätte ich jetzt Spielraum, würde ich sie nehmen :D :D :D Ich finde die top, weil sie nur 1200€ kostet (vllt. noch Spielraum), die Lufis, Öhlins Federbeine und ein bisschen Kleinkram schon hat (Lufis eingetragen) und zudem laut den Bildern gut dasteht.
Güllepumpe - work in progress...

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von spunkzilla »

KonterJoker hat geschrieben: 20. Okt 2017 Würde dann echt noch dazu tendieren, diese anzuschauen..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-3266

Wobei ich bei der hier nicht weiß, wie gut die 650 als Basis dient.. da ich immer nur auf 400er,550er und 750er stoße wenn ich nach Honda Umbauten suche, also weiß ich nicht inwieweit sich da nun der mögliche Umbau unterscheidet.
Zu der einen habe ich ja schon was geschrieben...

Die 650er sieht gut aus finde ich. Als Basis ist sie genauso gut wie die 750er RC01 welche sehr beliebt ist. Die beiden Mopeds sind sehr ähnlich und viele Teile passen kompatibel an beide Maschinen.
Wenn die über die Jahre immer sauber gewartet wurde ist der Preis auch gerechtfertigt.
Neuer TÜV ist immer gut, dann kann man das Teil auch mal bewegen in der Projektphase. ;)

Wenn der Budget nicht knapp ist würde ich persönlich sie der anderen auf jeden Fall vorziehen. Zumindest nachdem was man so auf den Bildern sehen kann.

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von spunkzilla »

justphil hat geschrieben: 20. Okt 2017 Also ich muss sagen, die mit den 70 000km ist ansich doch eine annehmbare Basis. Hätte ich jetzt Spielraum, würde ich sie nehmen :D :D :D
Hat mich auch gleich gejuckt in den Fingern. :lachen1:

Aber :oldtimer: keine Zeit, kein Platz tappingfoot

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von KonterJoker »

spunkzilla hat geschrieben: 20. Okt 2017
KonterJoker hat geschrieben: 20. Okt 2017 Würde dann echt noch dazu tendieren, diese anzuschauen..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-3266

Wobei ich bei der hier nicht weiß, wie gut die 650 als Basis dient.. da ich immer nur auf 400er,550er und 750er stoße wenn ich nach Honda Umbauten suche, also weiß ich nicht inwieweit sich da nun der mögliche Umbau unterscheidet.
Zu der einen habe ich ja schon was geschrieben...

Die 650er sieht gut aus finde ich. Als Basis ist sie genauso gut wie die 750er RC01 welche sehr beliebt ist. Die beiden Mopeds sind sehr ähnlich und viele Teile passen kompatibel an beide Maschinen.
Wenn die über die Jahre immer sauber gewartet wurde ist der Preis auch gerechtfertigt.
Neuer TÜV ist immer gut, dann kann man das Teil auch mal bewegen in der Projektphase. ;)

Wenn der Budget nicht knapp ist würde ich persönlich sie der anderen auf jeden Fall vorziehen. Zumindest nachdem was man so auf den Bildern sehen kann.

Puh da hab ich grad wieder zur 750er tendiert und noch doch wieder die 650er..

Allerdings ist es eine RC04 und keine RC01, wie groß und entscheidend sind da die Unterschiede?

Da finde ich persönlich die 750er interessanter, durch die Eintragungen, vielleicht auf Glatte 1000€ drückbar..

Motor würde bei kurz oder lang, bei jeder überholt werden.. da finde ich diese schon echt interessant, wenn man dann die 70tkm so einfach ausblenden kann


Aber wenn es euch schon allen in den Fingern juckt, muss ich da ja schon fast heut noch hin :grinsen1:

Ich glaub das werde ich auch tun :D

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von spunkzilla »

Die 750er lässt halt Spielraum im Budget den man später sicher brauchen kann ;)
RC01 oder RC04 ist vollkommen Wumpe. Sind fast die gleichen Mopeds. Optisch andere Details, das wars.

Schau halt das der Motor trocken ist und nicht irgendwo mit Dichtmasse beschmiert wurde.

Die Kisten klappern übrigens im Standgas tierisch. Klingt nicht gut ist aber normal. Das ist der Kupplungskorb. Kein hohes Tickern sondern ein metallisches klappern bei niedriger Drehzahl. Sollte aber beim Gasgeben sofort weggehen.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics