forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Kaufberatung: Mopeds
KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von KonterJoker »

Guten Morgen Gemeinde,

meine Name ist Fabian, ich komme aus Bremen und bin schon seid langem stiller Mitleser und nun möchte ich mich gerne an dem Umbau zu einem Cafe Racer wagen, bisher sind meine Erfahrungen eher im Bereich des Umbaus von KFZ.

Eine große Umfangene Vorstellung wollte ich dann erst gern machen wenn ich meine Basis für alles habe.
Plan war eigentlich sich nach einer CB550 umzuschauen, nun habe ich aber eine CB750 entdeckt, die mir schon sehr zusagt.

Doch trotzdem hätte ich gerne eine kleine Einschätzung von euch..

Hier einmal die Beschreibung des Verkäufers.........

Zum Verkauf steht eine schöne CB750, welche auf dem Weg ist, fit gemacht zu werden.

Erneuert wurden:
-Ansaugstutzen,
-Motoren-Öl
-Zündkerzen
-Gas Seil - B
-Startermotor/Anlasser (gebraucht und überholt)- der alte war komplett defekt.
-Dichtungen Krümmer

Mängel
-Der Gleichrichter müsste noch getauscht und der Vergaser Synchronisiert werden, da dieser, den Motor im Leerlauf nicht mehr gleichmäßig laufen lässt.


Des Weiteren ist eine BOS - Auspuffanlage verbaut, welche für einen schön kernigen Sound sorgt. Zudem kommt das Hitzeschutzband, welches von den Krümmern bis hin zum Endtopf gewickelt wurde.
- Superbiker Lenker
- Der Rahmen wurde gekürzt und ein neuer angepasster Sattel montiert.

Ich gebe diese Maschine zum Verkauf frei, da ich dringlichst aus beruflichen Gründen ein neues KFZ benötige und mir die Zeit zum pflegen dieser Maschine fehlt.

Motorrad, Sportler/Supersportler
Gebrauchtfahrzeug

Erstzulassung: 3/1983
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl der Fahrzeughalter: --
HU: 6/2017
Farbe (Hersteller): --
Farbe: Grau Metallic
Antriebsart: Kette


Ich weiß nun halt das sie keinen TÜV mehr hat, Vergaser muss eingestellt werden, der gekürzte Rahmen muss abgenommen werden sowie die offenen Luftfilter, der Gleichrichter wurde bereits getauscht.

Ich habe Bilder und genügend Videos vom Motorlauf, mit dem Unterschied kalt zu warm, zumindestens hört man den unterschiedlichen Lauf leicht..

Nun hätte ich gerne so gut es geht eine Einschätzung dazu, hauptsächlich auch auf die Gestaltung der Abnahmen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!!!!

Mit besten Grüßen,

Fabian

Benutzeravatar
Peperoni13
Beiträge: 1032
Registriert: 18. Jun 2017
Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Wohnort: Weiden i.d.Opf.

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von Peperoni13 »

Also zwecks dem gekürzten Rahmen wäre ich erstmal vorsichtig! Nicht das der jetzige Besitzer am Heck wild rum geflext hat, dadurch keine Abnahme bekommen hat und das Bike nur deswegen los haben will.
Lass dir detailreiche Fotos vom Rahmenheck geben und frag damit beim Tüv mal an, ob eine Abnahme möglich wäre?
Ich drück dir die Daumen!

PS: Was soll die Gute denn kosten?
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von KonterJoker »

Peperoni13 hat geschrieben: 19. Okt 2017 Also zwecks dem gekürzten Rahmen wäre ich erstmal vorsichtig! Nicht das der jetzige Besitzer am Heck wild rum geflext hat, dadurch keine Abnahme bekommen hat und das Bike nur deswegen los haben will.
Lass dir detailreiche Fotos vom Rahmenheck geben und frag damit beim Tüv mal an, ob eine Abnahme möglich wäre?
Ich drück dir die Daumen!

PS: Was soll die Gute denn kosten?
Danke für den Tipp! Werde ihm gleich mal schreiben und nachhaken, Tüv ist leider bei uns immer so ne Sache, aber ich werde mal versuchen mit denen zu sprechen ^^

Veranschlagt sind 2500€, Verhandlungsbasis

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von KonterJoker »

1.png
2.png
3.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von KonterJoker »

Bilder vom Heckumbau etc. bekomme ich heute Abend laut Ihm

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von spunkzilla »

Der Heckumbau ist das eine... Der unruhige Lauf das andere.

Wenn sie mit den offenen Luftfiltern noch nicht gefahren wurde ist es auch nicht gesagt, dass der unruhige Motorlauf nur auf eine fehlende Synchronisation der Vergaser zurückzuführen ist.
Nach Umbau des Ansaugtraktes muss ja die Vergaserbedüsung angepasst werden und das kann schon mal ein bisschen Aufwand sein. An der Stelle würde ich auf jeden Fall mal nachfragen was für Düsen denn verbaut wurden und ob das ganze Setup in Testfahrten ermittelt wurde, oder nur so Pi mal Daumen. Normalerweise braucht es dafür ausgiebige Testfahrten oder besser noch einen Leistungsprüfstand, damit die Bedüsung passend auch Luftfilter und Auspuffanlage abgestimmt wird.

Der Preis ist schön sportlich für so eine Baustelle. Auch wenn sie auf den Bildern schick aussieht. Zumal Du die Eintragungen beim TÜV ja noch drauf rechnen musst. Da komme auch schnell noch ein paar hundert zusammen.

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von Spucki »

Hallo,

also ohne die Honda zu kennen würde ich sagen lass bei dem Preis lieber die Finger davon.
Wie schon gesagt wurde kommen die Eintragungen noch hinzu und wenn man sich mal die Verlegung der Bremsleitung anguckt.... :? Wenn der nicht mal die Kohle für Stahlflexleitungen über hatte frage ich mich wo er noch so gespart hat.
Hauptsache der Arsch darf auf einem Schnür Braten platz nehmen.

Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von KonterJoker »

spunkzilla hat geschrieben: 19. Okt 2017 Der Heckumbau ist das eine... Der unruhige Lauf das andere.

Wenn sie mit den offenen Luftfiltern noch nicht gefahren wurde ist es auch nicht gesagt, dass der unruhige Motorlauf nur auf eine fehlende Synchronisation der Vergaser zurückzuführen ist.
Nach Umbau des Ansaugtraktes muss ja die Vergaserbedüsung angepasst werden und das kann schon mal ein bisschen Aufwand sein. An der Stelle würde ich auf jeden Fall mal nachfragen was für Düsen denn verbaut wurden und ob das ganze Setup in Testfahrten ermittelt wurde, oder nur so Pi mal Daumen. Normalerweise braucht es dafür ausgiebige Testfahrten oder besser noch einen Leistungsprüfstand, damit die Bedüsung passend auch Luftfilter und Auspuffanlage abgestimmt wird.

Der Preis ist schön sportlich für so eine Baustelle. Auch wenn sie auf den Bildern schick aussieht. Zumal Du die Eintragungen beim TÜV ja noch drauf rechnen musst. Da komme auch schnell noch ein paar hundert zusammen.

Vielen Dank auch für diese Tipps, werde dies auch versuchen in Erfahrung zu bringen!

Für genau sowas müsste ich mir dann erstmal einen Laden in der Nähe Bremens suchen.. zusätzlich dann auch für den Vergaser und was vielleicht da noch angepasst werden müsste :?

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von KonterJoker »

Spucki hat geschrieben: 19. Okt 2017 Hallo,

also ohne die Honda zu kennen würde ich sagen lass bei dem Preis lieber die Finger davon.
Wie schon gesagt wurde kommen die Eintragungen noch hinzu und wenn man sich mal die Verlegung der Bremsleitung anguckt.... :? Wenn der nicht mal die Kohle für Stahlflexleitungen über hatte frage ich mich wo er noch so gespart hat.
Hauptsache der Arsch darf auf einem Schnür Braten platz nehmen.

Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Max
Sind das nicht Dinge die "einfach" zu beheben sind? Oder unterschätze ich das nun?

Da sie wegen Vergaser, Düsen, Motor allgemein wahrscheinlich eh irgendwo hin müsste, würde dann ja auch alles frei gelegt werden, was noch so zutun ist?

Ich fand sie jetzt interessant weil halt einige Dinge in die Richtung wie ich es gerne hätte, schon getan wurden..

Preislich hätte ich versucht gegen 2000€ sie zu bekommen.


Oder lieber um 1500€ gucken ob da was komplett unverbasteltes ist?

Ähnlich dieser hier..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

unruhiger Lauf

Beitrag von KonterJoker »

KonterJoker hat geschrieben: 19. Okt 2017
spunkzilla hat geschrieben: 19. Okt 2017 Der Heckumbau ist das eine... Der unruhige Lauf das andere.

Wenn sie mit den offenen Luftfiltern noch nicht gefahren wurde ist es auch nicht gesagt, dass der unruhige Motorlauf nur auf eine fehlende Synchronisation der Vergaser zurückzuführen ist.
Nach Umbau des Ansaugtraktes muss ja die Vergaserbedüsung angepasst werden und das kann schon mal ein bisschen Aufwand sein. An der Stelle würde ich auf jeden Fall mal nachfragen was für Düsen denn verbaut wurden und ob das ganze Setup in Testfahrten ermittelt wurde, oder nur so Pi mal Daumen. Normalerweise braucht es dafür ausgiebige Testfahrten oder besser noch einen Leistungsprüfstand, damit die Bedüsung passend auch Luftfilter und Auspuffanlage abgestimmt wird.

Der Preis ist schön sportlich für so eine Baustelle. Auch wenn sie auf den Bildern schick aussieht. Zumal Du die Eintragungen beim TÜV ja noch drauf rechnen musst. Da komme auch schnell noch ein paar hundert zusammen.

Vielen Dank auch für diese Tipps, werde dies auch versuchen in Erfahrung zu bringen!

Für genau sowas müsste ich mir dann erstmal einen Laden in der Nähe Bremens suchen.. zusätzlich dann auch für den Vergaser und was vielleicht da noch angepasst werden müsste :?

Er sagte nun das der unruhige Lauf seiner Meinung nach daher kam..

Das Ansaugstutzen und Zündkerzen dafür verantwortlich waren..
Das die Stutzen wohl zu groß waren und daher Falschluft gezogen habe..

Zündkerzen kamen mit dem Gleichrichter neu

Und der Vergaser sei unverändert, falls das mit den Düsen gemeint sei

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug