forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von didi69 »

KonterJoker hat geschrieben: 20. Okt 2017 Allerdings ist es eine RC04 und keine RC01, wie groß und entscheidend sind da die Unterschiede?
Moin,

optisch gibt es einige Unterschiede die du gerne an meinen 2 Umbauten an der Basis vergleichen kannst weil ich zufällig beide Modelle in der Mangel habe... ;)
oder einfach an Bildern im Netz, ist ja aber nicht so relevant da von dem eh der meiste Krempel wegkommt.

technisch ist der Motor von beiden (fast) gleich, auch nicht relevant... die RC04 hat hinten Scheibenbremsen die RC01 ne Trommelbremse, ich persönlich finde für ne Caferacerbase die RC01 geeigneter wegen der Trommelbremse hinten, ist einfach schöner. :rockout:

Gruß Didi

Ps.: ich würde auch kein angefangenes Projekt nehmen wenn du Anfänger bist, du hast auch geschrieben das du Zeit hast und das in Ruhe machen willst. Würde ne Karre nehmen die läuft, TÜV hat und noch gefahren wird/wurde. Das ist aber nur meine persönliche Meinung... ;)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von KonterJoker »

Ok, vielen Dank euch!

Vielleicht ist es wirklich besser das ich mir diese dann nicht hole, da ich eh einmal alles in die Hand nehmen werde..

Und auch die Enstehung schöner ist wenn ich von Grund auf alles mache als angefangene Dinge wieder zu richten!

Ich werde mir die 750er anschauen fahren, diese ist auch näher dran und gibt dem Budget auch mehr Luft!



Dann hätte ich nun noch ne andere Frage und dann hoffe ich kann ich mich bald mit meinem Projekt ordentlich vorstellen in dem richtigen Thread.

Und zwar, wo werde ich Teile mäßig am besten fündig? ( Tank, Sitzbank, Loop, Stümmell., Endtopf, Tacho usw.)
Umbau zum CR als auch vielleicht Ersatzteile und ähnliches..

Meine nun nicht die typischen (Louis, Polo und co.) sondern eher Seiten wie Kickstarter und Co.


Vielen herzlichen Dank euch allen!!

Echt mega was das für eine Community das hier ist und wie hoch die Hilfsbereitschaft ist!
Ich hoffe sobald ich auch loslegen kann, das man sich mal auf nem Treffen/Event über den Weg läuft :D

Benutzeravatar
Nautix
Beiträge: 35
Registriert: 23. Sep 2017
Motorrad:: Honda, CB 650 rc03, BJ 1980

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von Nautix »

Generell wirst du nicht viele Teile finden die Plug and Play sind. Eigentlich hilft da nur ausmessen und gucken wo man evtl was befestigen könnte. Man muss halt kreativ sein!
Vergiss bitte nicht vorher beim Tüv vorständig zu werden bevor du irgendwas abflext oder schweißt!
Hab mal gehört die im Raum Bremen sollen nicht so Kulant sein.
Kannst mal bei Youtube den Cbaer gucken. Der kommt auch aus Bremen und hat dazu 2 schöne Videos :D

Kickstarter ist super!
Ich persönlich baue meine Sitzbank selber aus ner Kunststoffplatte und nem großen Stück Schaumstoff (auch bei Kickstarter zu finden)
fertige Sitzbänke funktionieren auch, werden aber denke ich mal nicht so 100% sitzen wie eine die du selber bauchst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du n schöne Basis gefunden hast kannst du ja ein eigenen Theard machen ;)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von grumbern »

Und zwar, wo werde ich Teile mäßig am besten fündig? ( Tank, Sitzbank, Loop, Stümmell., Endtopf, Tacho usw.)
Umbau zum CR als auch vielleicht Ersatzteile und ähnliches..
Das kommt ganz auf das Motorrad an! Ich persönlich finde ebay sehr angenehm und man findet auch halbwegs was, für andere Fabrikate kann man sich aber auch Teilemärkte vorknöpfen (mit meinen Exoten findet sich dort nie was). Zum Umbauen findet man aber überall etwas, man muss nur suchen. Genau das macht ja den Reiz aus: Selber machen, suchen, finden, kreativ sein!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von BerndM »

Interessanter link von spunkzilla. Da stellt sich mir die Frage ob die Vergaseranlage so anfällig ist, oder es sich hier um eine irgendwann
mal fällige Überholung handelt wegen Alter.
Ich würde jetzt nicht behaupten das ich der absolute Fachmann auf 4-Zylinder bin. Aber auf jeden Fall neutral in die Richtung Kaufen oder nicht. Mal die objektiven Blick auf technische Teile die im Fall einer Austauschnotwendigkeit die werte überschlagen um einen realistischen
Einstandswert für weitergehende Diskussionen zu bereiten.
Ich wohne in Lemförde am Dümmer wäre schon mal auf dem Weg. Darüberhinaus ich sehe eine Möglichkeit der Verknüpfung von zwei Terminen.
Wobei es sicher auch noch Forenmitglieder aus Bremen geben sollte die die neutrale bewertende Rolle übernehmen können.

Gruß
Bernd

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Beitrag von KonterJoker »

Danke abermals!!

@Nautix
Ja das stimmt schon, war auch eher jetzt noch mal hinterfragt, ob es Seiten gibt oder ähnliches was ich nicht auf dem Schirm hatte :D
Vielen Dank dir!
Habe mir den Channel mal angeguckt, einiges Interessantes dabei beim durchspulen und auch schon Erfahrungen die ich bei uns hier gesammelt habe.
Den werde ich dann definitiv anlegen :)

@grumbern
Ich stimme dir da zu! Auch so war es bei den anderen Projekten die ich bisher immer so hatte, fast eine Sucht entsprechende Teile oder Wege dafür zu finden :D Hier muss ich mich nun erstmal reinlesen und reinfuchsen :)
Und als Ergänzung, ich erhoffte mir vielleicht so Seiten für Teile genannt zu bekommen die ich eben so nicht auf dem Schirm hatte ^^
( Bisher dann eben Ebay, Kickstarter, Kleinanzeigen und die bekannten Kettenversandhäuser )

@BerndM
Na das liegt ja wirklich ein wenig auf dem Weg :D
Ich habe nun am Montag Abend einen Termin mit dem Herrn gemacht. Da er das Wochenende unterwegs ist.
Morgen versuche ich einen Hänger zu organisieren und dann fahre ich da Montag Abend hin.

Ich sag nun mal Plump, wenn sie läuft und sich gut anhört, kommt sie auf den Hänger. Papiere noch mal checken und auf ne glatte 1 drücken :D Wenn möglich ^^



Ich würde mich natürlich darüber freuen falls da wer in der Nähe Zeit hat oder aber ein Bremer sich meiner Reise anschließen möchte und würde.
Wie ich demjenigen dann danken oder entlohnen kann, würde ich jetzt so noch nicht einschätzen können.


Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden nach Montag.. und werde nun mal im Netz nach möglichen Teilen gucken :P

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von spunkzilla »

BerndM hat geschrieben: 20. Okt 2017 Interessanter link von spunkzilla. Da stellt sich mir die Frage ob die Vergaseranlage so anfällig ist, oder es sich hier um eine irgendwann
mal fällige Überholung handelt wegen Alter.
Die Vergaser sind eigentlich mehr oder weniger die gleichen wie an der CX 500. Sind halt nur 2 mehr ;-)

Anfällig sind die nicht, eher im Gegenteil. Aber die Boldor hat da so ein paar kleine Problemchen mit dem Anspringen nach etwas Standzeit. Der Sprit verdunstet schnell aus den Vergasern und zurück bleibt zündunfähiges Gemisch. Dann startet ein Zylinder nicht gleich mit läuft kurz mit nasser Zündkerze, die brennt durch (NGK = Nur Ganz Kurz)... usw.
Das Problem kennt aber eigentlich fast jeder Honda Fahrer. Bei längerem Abstellen einfach vorher die Vergaser leer fahren dann ist alles gut.

Ich würde das beschriebene Problem hier aber eher bei den offenen Luftfiltern verorten. Die sind immer schnell eingebaut, laufen vielleicht auch irgendwie aber die Bedüsung ist bei den Honda Vergasern nicht ganz trivial. Da muss man schon ein bisschen Plan haben und vernünftig testen, sonst läuft es halt immer in irgendeinem Drehzahlbereich nicht so toll. In der Verkaufsanzeige steht dann: "Vergaser muss noch eingestellt/gereinigt/synchronisiert werden". ;-)
Das muss man aber so oder so wenn man solche Sportluffies fahren will.

@Fabian

Dann wünsch ich mal viel Glück, dass die Möhre was ist! Und frag ihn genau was er an den Gasern schon gemacht hat. Neue Dichtungen, Schwimmernadeln, etc? Dann kannst Dich später bei der Überholung auf die Teile konzentrieren die noch nicht erneut wurden und brauchst eventuell nicht pauschal alles zu erneuern.

Cheers,
Carsten

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von didi69 »

KonterJoker hat geschrieben: 20. Okt 2017 Dann hätte ich nun noch ne andere Frage und dann hoffe ich kann ich mich bald mit meinem Projekt ordentlich vorstellen in dem richtigen Thread.

Und zwar, wo werde ich Teile mäßig am besten fündig? ( Tank, Sitzbank, Loop, Stümmell., Endtopf, Tacho usw.)
Umbau zum CR als auch vielleicht Ersatzteile und ähnliches..

Meine nun nicht die typischen (Louis, Polo und co.) sondern eher Seiten wie Kickstarter und Co.
im Menü findest du den Punkt Links, dort wirst du auch fündig...

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

KonterJoker
Beiträge: 27
Registriert: 9. Jan 2015
Motorrad:: Honda CB 750 F RC04 1981
Wohnort: Bremen

Es ist soweit :D

Beitrag von KonterJoker »

Vielen Dank euch mal wieder für die Tipps :)


Ich bin schon etwas aufgeregt auf später, bin heiß auf den Umbau ^^

Um 16 Uhr hole ich bei mir in der Nähe vorsichtshalber schon mal einen Hänger ab und werde mich dann kurz vor dem Ziel mit dem Bernd treffen, der hat seine Hilfe angeboten und ich möchte mich hier schon mal im Voraus bedanken!! :beten:

Und dann bleibt zu hoffen dass das gute Stück noch was taugt und vielleicht noch ein büschen was am Preis geht :D :fingerscrossed:


Bis dahin,

Fabian

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19039
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Mein aller erster Cafe Racer HILFE !!

Beitrag von f104wart »

spunkzilla hat geschrieben: 20. Okt 2017 Dann startet ein Zylinder nicht gleich mit läuft kurz mit nasser Zündkerze, die brennt durch (NGK = Nur Ganz Kurz)... usw.
Das machen aber nur die NGK-Kerzen mit Innenwiderstand (DR8ES-L). Nimmst Du statt dessen D8EA, passiert das nicht mehr. :wink:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics