forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?

Kaufberatung: Mopeds
maschinenschubser
Beiträge: 12
Registriert: 23. Feb 2018
Motorrad:: Simson S51 B
MZ TS 250 Gespann
Honda XL 600 V 1995
Honda CX 500 1980

Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?

Beitrag von maschinenschubser »

@ Berti: vielen Dank für den Tipp mit der NTV, hatte mir die auch schon mal angesehen, sie war mir aber zu jung und optisch fand ich die umbauoptionen nicht sooo überragend.

@ Ralf: deswegen meinte ich, Tipps von euch, die ihr mehr Erfahrung habt. Dass man einfach einen Loop hinter den gekürzten Rahmen schweißen kann ist eine Sache, aber dadurch bekommt man meines Wissens nach nicht so einfach eine wirklich gerade Linie für den typischen café-look, oder? Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber dafür müsste man dann mindestens den Winkel des Tanks ändern, wie es lakic gemacht hat, aber ob das so einfach ist weiß ich nicht... :?

@ Endert: 350/400 four klingt interessant, aber meinen Führerschein will ich voll ausreizen, heisst 48 PS wären schon nice :grin: . Insgesamt meinst du aber, dass die CX leichter zu handhaben ist und die Bauteile nicht so teuer sind?

Grüße
Jonathan
Ist der Motor kalt, gib ihm sechs einhalb. :unbekannt:

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?

Beitrag von spunkzilla »

Moin Jonathan,

wenn Du mich fragst ist die CB 750 auf jeden Fall das geilere Moped! Kein Vergleich zur CX. Sound - Durchzug - Aussehen - Alles!

Aber was bei Dir ein wichtiger Punkt ist, ist die Führerscheinklasse!

Fang doch mit der CX an. Ist ein schönes Motorrad für den Anfang und auch die Technik ist mit 2 Zylindern etwas überschaubarer. An so einer Maschine kann man wunderbar Schraubererfahrung sammeln.

Und sobald Du darfst fährst Du mal eine CB zur Probe, dann wirst Du schnell wissen was diejenigen die dir die CB empfehlen meinen. :-) Dann steht vielleicht irgendwann auch eine CB im Stall.

Cheers,
Carsten

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?

Beitrag von sven »

maschinenschubser hat geschrieben: 9. Mär 2018 ... den typischen café-look, oder?
Also wenn's dir um den geht ist die CX nix.
Nicht daß es kein gutes Motorrad wäre, im Gegenteil, ist eine der herausragenden
Konstruktionen aus Japan, aber gerade weil sie so eigenständig ist ist sie zwangs-
läufig eher "untypisch".
"Typisch" sind z.B. die Kühlriüppen und Stereodämpfer der anderen beiden
Modelle.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?

Beitrag von Endert »

Ob das Bike nun wenig oder viel Hubraum hat, meistens ist eh dasselbe dran und es kostet halt - ob das nun für ne 125er ist oder eben eine 750er. Die Four-Teile sind halt etwas intensiver und meist brauchst du halt einiges 4x.

Meine Eurosport steht übrigens mit 50ps im Schein, das wäre somit auch nichts für dich. Die Einstellung, das maximale für den Schein rauszuholen, kann ich auch nur begrenzt teilen ...

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde und mir ne Four leisten könnte, würde ich die Four der Gülle vorziehen. Allerdings nur weil ich das Motorenkonzept schöner finde, den Sound und die Optik mag.

Dennoch, meine CX kann ich sehr, sehr, sehr gut leiden... deshalb hab ich ja Beide :grinsen1: :idea:
Die Four war ein Traum für mich, eigentlich auch ne 750er - aber aus Geldnot und kleineren anderen Gründen, wurde es dann die 350/400. :prost: - hätte ich heute vlt. auch anders gemacht.

Die Gülle hat es mir bei der Gestaltung und beim Schrauben deutlich leichter gemacht :law: .daumen-h1:
Und ich würde Sie auch jetzt schon ohne Zweifel als robustes Bike betiteln.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?

Beitrag von f104wart »

maschinenschubser hat geschrieben: 9. Mär 2018 ... aber dadurch bekommt man meines Wissens nach nicht so einfach eine wirklich gerade Linie für den typischen café-look, oder?
Die CX Eurosport HAT eine gerade Linie:
orange-cafe800_05.jpg

...Und was hat Lakic mit der Euro zu tun? :?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?

Beitrag von Endert »

f104wart hat geschrieben: 9. Mär 2018 ...Und was hat Lakic mit der Euro zu tun? :?
Das ist einfach: nichts. .daumen-h1: :salute:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?

Beitrag von f104wart »

Tom , die Frage musst Du nicht mir beantworten, das musst Du Jonathan erklären. :grinsen1:

maschinenschubser
Beiträge: 12
Registriert: 23. Feb 2018
Motorrad:: Simson S51 B
MZ TS 250 Gespann
Honda XL 600 V 1995
Honda CX 500 1980

Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?

Beitrag von maschinenschubser »

Ja Ralf, mein Fehler, ich Dachte aus irgend einem Grund das wäre eine Euro gewesen, sorry dafür!

Also wenn das deine Maschine ist dann erstmal Respekt, sieht echt schnieke aus .daumen-h1:

Ich kann es leider nicht genau erkennen, aber bei der hast du wirklich nur das Heck gekürzt und eine Kennzeichenhalterung dran gebrezelt? Das wäre nämlich jetzt das Totschlagargument für ne cx...

Grüße
Jonathan
Ist der Motor kalt, gib ihm sechs einhalb. :unbekannt:

shovel
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2016
Motorrad:: Shovel Bj 80
AME H6 ( Honda Cb 650 bj 81 )

Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?

Beitrag von shovel »

CB :grin: :grin: :grin: :dance2:

Gruß Ronny

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19010
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?

Beitrag von f104wart »

@Jonathan: Der "Irrtum" kommt wahrscheinlich daher, weil Lakic einen CX-Rahmen geändert und auf Monofederbein umgebaut hat. ...Ist aber auch nichts wirklich neues und wurde schon öfter gemacht. Sogar hier im Forum haben wir zwei Projekte am laufen.

Nein, die orange ist nicht mein Moped. Meine ist die mit dem Loop, den ich Dir weiter oben gezeigt habe. Den Thread dazu findest Du über den Link in meiner Signatur. Die 650er ist im Grunde "auch nur eine Euro" :wink: Die orange gehört einem Bekannten von mir. Er hat das Heck gekürzt und einen aufsteckbaren Kennzeichenhalter dran gebaut:
K640_SDC13066.JPG
K640_SDC13075.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug