@ Berti: vielen Dank für den Tipp mit der NTV, hatte mir die auch schon mal angesehen, sie war mir aber zu jung und optisch fand ich die umbauoptionen nicht sooo überragend.
@ Ralf: deswegen meinte ich, Tipps von euch, die ihr mehr Erfahrung habt. Dass man einfach einen Loop hinter den gekürzten Rahmen schweißen kann ist eine Sache, aber dadurch bekommt man meines Wissens nach nicht so einfach eine wirklich gerade Linie für den typischen café-look, oder? Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber dafür müsste man dann mindestens den Winkel des Tanks ändern, wie es lakic gemacht hat, aber ob das so einfach ist weiß ich nicht...
@ Endert: 350/400 four klingt interessant, aber meinen Führerschein will ich voll ausreizen, heisst 48 PS wären schon nice . Insgesamt meinst du aber, dass die CX leichter zu handhaben ist und die Bauteile nicht so teuer sind?
Grüße
Jonathan
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 23. Feb 2018
- Motorrad:: Simson S51 B
MZ TS 250 Gespann
Honda XL 600 V 1995
Honda CX 500 1980
Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?
Ist der Motor kalt, gib ihm sechs einhalb.
- spunkzilla
- Beiträge: 247
- Registriert: 29. Okt 2016
- Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T - Wohnort: Hamburg
Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?
Moin Jonathan,
wenn Du mich fragst ist die CB 750 auf jeden Fall das geilere Moped! Kein Vergleich zur CX. Sound - Durchzug - Aussehen - Alles!
Aber was bei Dir ein wichtiger Punkt ist, ist die Führerscheinklasse!
Fang doch mit der CX an. Ist ein schönes Motorrad für den Anfang und auch die Technik ist mit 2 Zylindern etwas überschaubarer. An so einer Maschine kann man wunderbar Schraubererfahrung sammeln.
Und sobald Du darfst fährst Du mal eine CB zur Probe, dann wirst Du schnell wissen was diejenigen die dir die CB empfehlen meinen. Dann steht vielleicht irgendwann auch eine CB im Stall.
Cheers,
Carsten
wenn Du mich fragst ist die CB 750 auf jeden Fall das geilere Moped! Kein Vergleich zur CX. Sound - Durchzug - Aussehen - Alles!
Aber was bei Dir ein wichtiger Punkt ist, ist die Führerscheinklasse!
Fang doch mit der CX an. Ist ein schönes Motorrad für den Anfang und auch die Technik ist mit 2 Zylindern etwas überschaubarer. An so einer Maschine kann man wunderbar Schraubererfahrung sammeln.
Und sobald Du darfst fährst Du mal eine CB zur Probe, dann wirst Du schnell wissen was diejenigen die dir die CB empfehlen meinen. Dann steht vielleicht irgendwann auch eine CB im Stall.
Cheers,
Carsten
Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?
Also wenn's dir um den geht ist die CX nix.
Nicht daß es kein gutes Motorrad wäre, im Gegenteil, ist eine der herausragenden
Konstruktionen aus Japan, aber gerade weil sie so eigenständig ist ist sie zwangs-
läufig eher "untypisch".
"Typisch" sind z.B. die Kühlriüppen und Stereodämpfer der anderen beiden
Modelle.
Gruß
Sven
- Endert
- Beiträge: 701
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?
Ob das Bike nun wenig oder viel Hubraum hat, meistens ist eh dasselbe dran und es kostet halt - ob das nun für ne 125er ist oder eben eine 750er. Die Four-Teile sind halt etwas intensiver und meist brauchst du halt einiges 4x.
Meine Eurosport steht übrigens mit 50ps im Schein, das wäre somit auch nichts für dich. Die Einstellung, das maximale für den Schein rauszuholen, kann ich auch nur begrenzt teilen ...
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde und mir ne Four leisten könnte, würde ich die Four der Gülle vorziehen. Allerdings nur weil ich das Motorenkonzept schöner finde, den Sound und die Optik mag.
Dennoch, meine CX kann ich sehr, sehr, sehr gut leiden... deshalb hab ich ja Beide
Die Four war ein Traum für mich, eigentlich auch ne 750er - aber aus Geldnot und kleineren anderen Gründen, wurde es dann die 350/400. - hätte ich heute vlt. auch anders gemacht.
Die Gülle hat es mir bei der Gestaltung und beim Schrauben deutlich leichter gemacht
Und ich würde Sie auch jetzt schon ohne Zweifel als robustes Bike betiteln.
Meine Eurosport steht übrigens mit 50ps im Schein, das wäre somit auch nichts für dich. Die Einstellung, das maximale für den Schein rauszuholen, kann ich auch nur begrenzt teilen ...
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde und mir ne Four leisten könnte, würde ich die Four der Gülle vorziehen. Allerdings nur weil ich das Motorenkonzept schöner finde, den Sound und die Optik mag.
Dennoch, meine CX kann ich sehr, sehr, sehr gut leiden... deshalb hab ich ja Beide
Die Four war ein Traum für mich, eigentlich auch ne 750er - aber aus Geldnot und kleineren anderen Gründen, wurde es dann die 350/400. - hätte ich heute vlt. auch anders gemacht.
Die Gülle hat es mir bei der Gestaltung und beim Schrauben deutlich leichter gemacht
Und ich würde Sie auch jetzt schon ohne Zweifel als robustes Bike betiteln.
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19010
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?
Die CX Eurosport HAT eine gerade Linie:maschinenschubser hat geschrieben: ↑9. Mär 2018 ... aber dadurch bekommt man meines Wissens nach nicht so einfach eine wirklich gerade Linie für den typischen café-look, oder?
...Und was hat Lakic mit der Euro zu tun?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Endert
- Beiträge: 701
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?
Das ist einfach: nichts.
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19010
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?
Tom , die Frage musst Du nicht mir beantworten, das musst Du Jonathan erklären.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 23. Feb 2018
- Motorrad:: Simson S51 B
MZ TS 250 Gespann
Honda XL 600 V 1995
Honda CX 500 1980
Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?
Ja Ralf, mein Fehler, ich Dachte aus irgend einem Grund das wäre eine Euro gewesen, sorry dafür!
Also wenn das deine Maschine ist dann erstmal Respekt, sieht echt schnieke aus
Ich kann es leider nicht genau erkennen, aber bei der hast du wirklich nur das Heck gekürzt und eine Kennzeichenhalterung dran gebrezelt? Das wäre nämlich jetzt das Totschlagargument für ne cx...
Grüße
Jonathan
Also wenn das deine Maschine ist dann erstmal Respekt, sieht echt schnieke aus
Ich kann es leider nicht genau erkennen, aber bei der hast du wirklich nur das Heck gekürzt und eine Kennzeichenhalterung dran gebrezelt? Das wäre nämlich jetzt das Totschlagargument für ne cx...
Grüße
Jonathan
Ist der Motor kalt, gib ihm sechs einhalb.
Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?
CB :dance2:
Gruß Ronny
Gruß Ronny
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19010
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» CB oder CX - welches Basisbike nehm ich?
@Jonathan: Der "Irrtum" kommt wahrscheinlich daher, weil Lakic einen CX-Rahmen geändert und auf Monofederbein umgebaut hat. ...Ist aber auch nichts wirklich neues und wurde schon öfter gemacht. Sogar hier im Forum haben wir zwei Projekte am laufen.
Nein, die orange ist nicht mein Moped. Meine ist die mit dem Loop, den ich Dir weiter oben gezeigt habe. Den Thread dazu findest Du über den Link in meiner Signatur. Die 650er ist im Grunde "auch nur eine Euro" Die orange gehört einem Bekannten von mir. Er hat das Heck gekürzt und einen aufsteckbaren Kennzeichenhalter dran gebaut:
Nein, die orange ist nicht mein Moped. Meine ist die mit dem Loop, den ich Dir weiter oben gezeigt habe. Den Thread dazu findest Du über den Link in meiner Signatur. Die 650er ist im Grunde "auch nur eine Euro" Die orange gehört einem Bekannten von mir. Er hat das Heck gekürzt und einen aufsteckbaren Kennzeichenhalter dran gebaut:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.