forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entscheidungshilfe und Fragen zu einer CX500

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Tulpe
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018
Motorrad:: Honda CX500

Entscheidungshilfe und Fragen zu einer CX500

Beitrag von Tulpe »

Diese CX500 habe ich zufällig gefunden, sie steht abgedeckt unter einer Plane im Freien vor einer zerfallenen Scheune. Und das laut Besitzer schon einige Jahre. Angeblich original nur 20000km gelaufen. Motor würde sehr gut laufen. Erst letzten Sommer hätte er sie mal laufen lassen. Was er mir bei meinem nächsten Besichtigungstermin auch beweisen will. Ich könnte dann auch eine Probefahrt damit machen. Papiere dafür hat er leider keine mehr.

Seit ich sie gesehen habe geht mir die Gülle nicht mehr aus dem Kopf. Würde gerne ein Projekt „Cafe Racer“ starten.
Habe leider nur ein Handybild von ihr und eins von dem Typenschild gemacht.

Nun meine Frage:

1: Was für ein Baujahr könnte sie sein?

2: Was bedeutet der Schriftzug „Giuliari“ auf der Sitzbank?

3: Was für ein Preis kann man unter diesen Bedingungen zahlen? Er möchte 500€ haben und ist überzeugt, dass sie es auch Wert sei.

4: Auf was muss ich bei meinem nächsten Besichtigungstermin genau achten. Gibt es Spezielle Punkte bei der CX500, die gegen einen Wiederaufbau sprechen würde?

5: Sind die fehlenden Papiere ein Problem? Wie geht man da vor. Kann man sich vor einem Kauf erkundigen ob das Bike ohne Probleme in der Zulassungsstelle wieder angemeldet werden kann.

Gruß Thomas

K1600_CX500.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Entscheidungshilfe und Fragen zu einer CX500

Beitrag von f104wart »

Hallo Thomas,

"mal laufen lassen" ist so ziemlich das schlechteste, was man einem Motor antun kann, wenn er so lange gestanden hat.

Die 20tsd nehme ich dem Verkäufer nicht ab. Die Mühle sieht eher danach aus, dass sie 120tsd auf dem Buckel hat.

Die Sitzbank ist eine Giuliari-Sitzbank, die es so im Zubehör hab und die im Gegensatz zum originalen CXSofa den angedeuteten Höcker hat.

Das einizig positive, das ich an dem Ding erkennen kann, sind die Stahlflexschläuche und die Konis.

Sie hat noch die alte runde Bremspumpe von der Urgülle. Dazu passen die Räder nicht. Von daher ist es sehr schwierig, das Baujahr zu bestimmen. Sie hat jedenfalls noch CDI-Zündung. Der Wechsel auf NEC-Zündung fand 1981 statt.



...Ich mach´s kurz:

Das die Gülle im Moment eine gesuchte Umbaubasis ist, rechtfertigt noch lange keine überzogenen Preisvorstellungen. Bei diesem Exemplar musst Du davon ausgehen, dass Du alles, aber auch wirklich alles zerlegen und überholen musst. Machbar ist das, aber es kostet Zeit und Geld.

Mehr als 150 € würde ich dafür nicht bezahlen. Die Gülle ist kein Exot und das hier kein einmaliges Angebot. Wenn der Verkäufer meint, dass er 500 € dafür bekommen kann, dann soll er sich einen anderen Dummen suchen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tulpe
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018
Motorrad:: Honda CX500

Re: Entscheidungshilfe und Fragen zu einer CX500

Beitrag von Tulpe »

Danke Ralf für deine schnelle Antwort.

Der Verkäufer rechtfertigt seinen Preis mit der neuen Batterie und der niedrigen KM Leistung.
Habe ihm gleich schon gesagt, dass es mir zu viel ist. Er ging dann auf 450 € runter.

Er ist ein älterer Herr mit etwas unrealistischen Vorstellungen. Irgendwo hat er auch noch eine Kawa Z 550 Bj. 82 rumstehen die angeblich nur 9000 km hätte und seit 20 Jahre nicht gelaufen ist. Die möchte ich mir auch noch ansehen.

So wie er sagt, lässt er die Gülle ab und zu laufen. Das letzte Mal im Sommer. Deswegen habe ich bei der nächsten Besichtigung weniger Bauchweh wenn er sie anschmeißen will.

Egal ob es diese oder ein anderes Bike wird, habe ich eigentlich schon vor alles zu zerlegen und zu überholen. Zeit ist zwar knapp bei mir, aber habe kein Zeitdruck. Und über die Kosten mache ich mir weniger sorgen, da ich es mit einem Freund zusammen in Angriff nehmen will. Da werden die Kosten alle geteilt. Uns geht es Hauptsächlich um den Spaß beim Umbauen und zusammen in der Werkstatt wie in alten Zeiten zu schrauben.

Kann man Anhand der Fahrgestellnummer das Baujahr bestimmen?

Kann mir noch jemand etwas zur Frage 5 sagen. (Nicht das sie als gestohlen gemeldet ist)
5: Sind die fehlenden Papiere ein Problem? Wie geht man da vor. Kann man sich vor einem Kauf erkundigen ob das Bike ohne Probleme in der Zulassungsstelle wieder angemeldet werden kann.

Werde auf dem Riesen Anwesen noch nach weiter Objekte suchen und weiter Berichten ob es zu einem Kauf gekommen ist. Nächster Termin ist in ca. zwei Wochen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Entscheidungshilfe und Fragen zu einer CX500

Beitrag von f104wart »

Die km-Leistung nehme ich ihm nicht ab und die Batterie kann er behalten. Dafür hast Du wahrscheinlich uralte ausgehärtete Reifen drauf, die Du nur noch mit der Flex runter bekommst. :roll:

Schau Dir mal an, wie verranzt der Motor ist. Wenn Du den Auspuff demontierst, hängt wahrscheinlich der halbe Sammler mit dran.

Die Sitzbank ist im Arsch und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Ventildeckel in Folge eines Sturzes vorne oben angeschliffen:
K1600_CX500.JPG

...Das Baujahr ist bei so ner Kiste vollkommen uninteressant und hat auf den Preis keinerlei Einfluss. Du kannst das Ding kaufen, wenn der Preis stimmt. Und der liegt in diesem Zustand und unter den gegebenen Umständen zwischen geschenkt und 150 €. Der Preis wird vom Markt bestimmt und nicht von der verklärten Vorstellung des Verkäufers.

Wenn ich mir das Moped und das "Umfeld" anschaue, was hinter dem Moped zu sehen ist, dann weiß ich alles! :oldtimer:


Ich würde das nicht so sagen, wenn ich nicht wüsste, dass man für dieses Geld wesentlich bessere CXen bekommen kann. Und, wie gesagt: die 20tsd halte ich für ein Gerücht. Aus wievielter Hand ist die Kiste? Du schreibst, es sind keine Papiere dabei. Wie will er dann die Laufleistung und die Historie der Maschine belegen?

"Ab und zu mal laufen lassen" bedeutet, dass sich im Auspuff jede Menge säurehaltiges Kondeswasser abgesetzt hat, was den Sammler und den Auspuff von innen her auf frisst.

Papiere kann man beantragen. Dazu brauchst Du einen Kaufvertrag und eine eidesstattliche Erklärung, dass sich die Maschine im rechtmäßigen Besitz des Vorbesitzers befunden hat und er die Papiere verloren hat. Das ganze Prozedere kostet etwa 70-120 €, die ich von vornherein schon mal von seiner Preisvorstellung abziehen würde.

:arrow: Setz Dich mit Tom "Kallebadscher" in Verbindung und nimm ihn zur Besichtigung mit. Tom kennt sich mit Güllepumpen aus und wohnt in Ubstadt-Weiher, also nicht allzu weit weg von Hockenheim. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Entscheidungshilfe und Fragen zu einer CX500

Beitrag von grumbern »

So wie er sagt, lässt er die Gülle ab und zu laufen.
Dann ist der definitiv komplett zu überholen. Ich sehe das wie Ralf, das Ding ist ein Schrotthaufen, bei dem man jede Schraube einzeln erneuern und überholen muss. Selbst wenn die Laufleistung stimmt, ist das absolut kein Argument, wenn der Motor und das Öl darin seit 10 Jahren vor sich hingammelt, das Salz das Äußere zerfressen hat und auch sonst keinerlei Wartung stattgefunden hat. Eine Batterie, die nicht gewartet und benutzt wird, ist keine 20€ wert und das lächerlichste Preisargument, das ich bisher gehört habe.

Vielleicht gibt es sogar ein paar neue Ventilkappen dazu und am Ende will er Dir den Moosansatz noch als wertsteigerndes Biotop verkaufen?

Schade drum, aber für den Preis soll er sie weiter verrotten lassen. Irgendwann muss er jemandem 50€ für das Wegräumen zahlen. Das wäre mein Argument in diesem Fall.
Gruß,
Andreas

Kallebadscher
Beiträge: 336
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Entscheidungshilfe und Fragen zu einer CX500

Beitrag von Kallebadscher »

Hallo Namensvetter

wie Ralf schon schrieb:
der Preis ist mehr als überhöht
die Km-Leistung nicht nur unglaubwürdig sondern eher sogar leicht zu wiederlegen
kein Originallack mehr, zusammengerissene zweite Sitzbank (wie sah die Originale aus)
einige fehlende Teile (die sich vielleicht noch um Umfeld ausgraben lassen)

....das ist ein Geldgrab ......lohnt sich eventuell als Ersatzteilträger oder Langzeitprojekt
max. Kaufpreis 200€

selbst wenn ich dir meine 600tkm-Europumpe für 1200€ verhöker bist du um Welten besser drann :tease:



Grüßle aus Stettfeld/Nordbaden
Tom

Benutzeravatar
Tulpe
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2018
Motorrad:: Honda CX500

Re: Entscheidungshilfe und Fragen zu einer CX500

Beitrag von Tulpe »

Danke für eure Meinungen. Manchmal ist man Blind wenn man sich auf etwas eingeschossen hat.
Aber 450€ hätte ich eh nicht bezahlt.

Ich habe von ihm schon einiges gekauft (Holzspalter, Elektrische Hubameise, Kettensägen usw.) zu echt guten Preisen. Er hat auch noch einiges Interessantes dort was ich erwerben möchte. Deswegen habe ich noch nicht viel zu seinen Preisvorstellung zur Gülle gesagt. Ich möchte ihn nicht verärgern da er sehr an seinen Sachen hängt. Er ist halt in einem Alter wo er sich nicht mehr um alles kümmern kann und leider vieles verkommt.

Vielleicht ist die Kawa besser oder am Ende schenkt er mir die Gülle noch. Ich muss ja nicht unbedingt mit einer seiner Maschinen das Projekt starten.
Aber eins weiß ich genau. Durch den Fund der Gülle ist die Leidenschaft vom Schrauben wieder in mir erweckt worden und es wird auf jeden Fall demnächst wieder Leben in meiner Werkstatt sein.

Gruß Thomas

zipp65

Re: Entscheidungshilfe und Fragen zu einer CX500

Beitrag von zipp65 »

Hallo Ralf.

Ich habe nur den Rahmen gekauft vom Forumsmitglied " 500er " er hat mir auch einen kurzen Kaufvertrag geschrieben mit seinen Angaben usw.
Auch hat er eine Eidesstattliche Erklärung abgegeben so wollte es die Zul.Stelle, vorneweg habe ich bis jetzt schon 95.- gelöhnt aber es reicht immer noch nicht zu Papieren ( Brief gibt's erst nach bestandenem TÜV von der Zul. Stelle )
Jetzt geht es schon über 2 Monate aber sie wollen noch einen Kaufvertrag vom Vorvorgänger also von dem wo 500er ihn gekauft hat , leider tut sich bei meinem Verk. nichts mehr obwohl er mir zugesagt hatte von dem anderen eine Bestätigung zu erhalten . :x

Ich würde nie mehr ein Motorrad oder Rahmen ohne Papiere kaufen und habe bis jetzt meine Hörner abgestoßen , war bestimmt schon 8 mal beim Landratsamt .

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Entscheidungshilfe und Fragen zu einer CX500

Beitrag von Hux »

Die Regelungen zu Fahrzeugen ohne Papiere wurden noch nicht sooo lange her verschärft (glaube Mitte 2017). Auch mein alter Herr hatte mit seiner Adler ein mords Heckmeck, bis das Dingen endich zulassungsfähig war. Ohne diese eidesstattliche Erklärung vom Vorbesitzer geht jetzt gar nichts mehr.
Auch der "Trick" mit dem Ersatzrahmen funktioniert nicht mehr.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Entscheidungshilfe und Fragen zu einer CX500

Beitrag von f104wart »

Das Du den "Brief" (ZulBesch Teil 2) erst bei der Zulassung (also NACH der TÜV-Untersuchung) bekommst, ist völlig normal und war auch noch nie anders.

Es hängt natürlich auch vom Sachbearbeiter/der Sachbearbeiterin des jeweiligen Landratsamtes ab, wie wichtig er/sie sich nimmt oder wie sachkundig er/sie ist.

Niemand ist verpflichtet, einen Kaufvertrag abzuschließen. Und wenn ich einen FzgBrief verloren habe, dann habe ich natürlich auch keine Angaben mehr zum Vorbesitzer. Genau so hat der Vorbesitzer keine mehr zum Vorvorbesitzer. Der kann theoretisch auch längst verstorben sein. Und dann schmeißt Du den Rahmen auf den Schrott, weil Dir der Vorbesitzer zwar eine eidesstattliche Erklärung abgegeben hat, in der er versichert dass ER (nicht der Vorvorbesitzer) den Brief verloren hat, der Vorvorbesitzer aber verstorben ist oder nicht mehr ausfindig gemacht werden kann? :stupid:

Wenn der Vorbesitzer DIR eine eidestattliche Erklärung abgibt, sind damit alle Voraussetzungen erfüllt, um den Brief beim KBA aufzubieten und anschließend neu ausgestellt zu bekommen.

Es liegt an jedem selbst, sich gegen solche Behördenwillkür zu wehren und sich am Ende durch zu setzen.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug