forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3449
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von didi69 »

Joe84 hat geschrieben: 18. Apr 2018 Hallo!

Mein Mädel hat seit letztem Herbst ne Bonnie (dank Koljas Vermittlung ein super Teil, Zustand, Preis etc).
Alleine damit zu fahren ist top. Das mit der Leistung und dem Fahrkönnen wie vorher schon genannt stimmt absolut.
Zu zweit sieht das dann anders aus. Vor allem im Vergleich zu ner 1200er Bandit- das sollte man schon fairerweise sagen.
Ist halt immer die Frage, was einem da wichtig ist, welchen Vergleich man da zieht.
Sowieso, die beiden Mopeds sind finde ich eh nicht wirklich vergleichbar.

Wenn ich länger auf der XJR gefahren bin und dann umsteige, kommt mir die Bonnie echt lahm und kraftlos vor... was so natürlich nicht stimmt, aber im Vergleich halt schon.

vollkommen richtig. nicht vergleichbar mit der 1200 Bandit, meine Bandit ist allerdings nicht mehr die jüngste... und hat auch schon knapp 90k auf der Uhr.. sie ist zuverlässig.. und läuft.. aber ich gebe ihr schon lange nicht mehr die Kante... bin heute Abend vor ihr gestanden und dachte... eigentlich darf ich sie nicht verkaufen.. hat mich noch im Stich gelassen die alte Lady.

Was ich eigentlich sagen will ist.. das ich mit der Leistung auskomme weil ich die Leistung der Bandit schon lange nicht mehr abrufe... und wenn mein Mädel hinten drauf ist.. fahre ich eh ober ober slow... da ist die Leistung so was von scheiss egal...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von Schinder »

Wichtig ist : DU musst Spasseken mit haben !


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Lokheizer
Beiträge: 56
Registriert: 2. Dez 2016
Motorrad:: Triumph-Thruxton; SR 500; Ural-Gespann , NSU-OSL , BSA A 65, Norton Commando 750

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von Lokheizer »

Hallo Didi,

komm mal vorbei und fahr mal ne Runde.

Könnte Dir auch ne SR zum Ausprobieren anbieten. Bollert auch schön, das Ding.

Grüße Bernd

Saro
Beiträge: 76
Registriert: 9. Dez 2017
Motorrad:: ---

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von Saro »

Hallo,
nun will ich auch mal was dazu schreiben:
Ich hatte mir, nachdem ich meine Guzzi 1200 Sport verkauft hatte, im Dezember 2016 eine Thruxton mit ca 4000 km in schwarz gekauft. Ich war sofort von der tollen Optik begeistert, der Klang aus den Shark Töpfen war auch recht passable und da der Preis sehr fair war, kam der Deal ohne Probefahrt zustande. Salz und Schnee wollte ich ihr nun wirklich nicht antun. Bei der ersten Fahrt dann im Frühjahr war ich doch etwas von der "kraftlosen" Leistungsentfaltung und von dem unspektakulären Fahrwerk enttäuscht. Hatte ich doch einen Fehler begangen?
Durch tauschen der Gabelfedern (Öhlins) und der hinteren Federbeine (YSS) und Reifen von Conti machte das Fahren nun doch mehr Spaß. Nicht zuletzt auch durch die mittlerweile "freiere" Motorabstimmung :grinsen1: . Ich habe schon seit einer ganzen Weile die Kilometerzahl verdoppelt und sie macht mir mit jedem Meter mehr Freude. Die Thrux ist mein Motorrad! Mittlerweile bin ich richtig verwachsen mit der Triumph, recht flott unterwegs und möchte sie auch nicht gegen eine andere/stärkere Maschine tauschen. Sie hat mir eindrucksvoll gezeigt, dass " größer, schneller, stärker" nicht unbedingt was mit Zufriedenheit und Fahrspaß zu tun hat.
Gruß
Ulli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3449
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von didi69 »

Moin,
vielen Dank für eure Meinungen... werde mir auf jeden Fall eine kaufen, ob ich die Bandit verkaufe weiß ich noch nicht. Viel bekomme ich eh nicht mehr, sie war mir treu... ich zeige Respekt.
Was die Thrux betrifft.. beschäftige mich jetzt mit den Preisen und meinen Vorlieben und werde irgendwann zuschlagen. Zeitdruck ist keiner gegeben.

Vielen Dank nochmal (besonders an Jochen... flykiss) :zunge:

Grüße aus Offenburg
Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Triumph Thruxton 900 EFI, BMW R1200RS, HD Road Glide FLTRXS 103

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von Enzo »

Morgen Didi,
Leistung wird völlig überbewertet bei einem Motorrad und Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und vor Motorräder die aus England sind.

Im Vergleich zu Modernen Mopeds die es in der Preislage gibt, kann die Thruxton 900 nicht mithalten, muss Sie auch gar nicht. Die Thruxton 900 hat halt nur 865ccm, 68PS und 69Nm bei 5.800U/min. Das ist mal nicht die Welt. Es macht aber keinen Sinn so ein Teil auf 100PS (Fantasie) zu tunen. Es ist völliger Quatsch, das eine alte R100RS besser geht, habe selbst ein R90S. Im Reigen der 70PS Bikes ist alles gut und da braucht sich das Teil nicht zu verstecken.

Zum Markt, so eine Thruxton 900 hat nur einen sehr kleinen Wertverlust, das Spielt manchmal das Zubehör eine Rolle. Der letzte Neupreis war unter 10K, abgesehen von der ACE. Je nach dem was da dran sein soll, kann auch mal eine Teuere günstiger sein. Da oben steht ja schon was man alles machen kann, für mich wäre eine Remus , die Stoßdämpfer hinten und die Gabel Prio 1. Bei letzterem würde ich aber mit Gabelöl und Luftkammer eine Lösung finden, die Ohlins Federn sind nicht zwingend Notwendig. Der Motor braucht etwas mehr Luft und wenn es eine EFI ist dann eine Kennfeld Anpassung, bei einer Gasser Version andere Düsen. Dann geht Sie schon ein bisserl besser.

Wenn mich heute jemand Fragt, was braucht ein Moped, dann sage ich immer min. 100PS bei max 9.500/min und min. 100Nm bei 4.500/min, dann macht die Fuhre spaß zum Fahren. Wenn das Geraffel dann nicht mehr als 225Kg wiegt Fahr fertig, ist alles gut. Und für mich, darf es gerne nur 2 Zylinder haben, es gehen aber auch drei.

Aber wenn ich vor der Thruxton 900 stehe dann geht mir das Herz auf, wenn ich am Sonntag durch die Gassen bollere, dann habe ich Gänse haut. Und wenn ich in die Garage gehe ziehe ich immer nur den Pajamas von der Thruxton.

In diesem Sinn
Enzo

P.S.: Und beim Gas zu drehen wird zurück geschossen, dank Remus :-)

Bild
Gruss aus Baden
Enzo
------------------------------------------------------
Gott bewahre mich vor Sturm und Wind und vor Motorräder die aus England sind
viewtopic.php?f=163&t=19490

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von Schinder »

Enzo hat geschrieben: 20. Apr 2018 P.S.: Und beim Gas zu drehen wird zurück geschossen, dank Remus


Moin !

Ja, das passiert, wenn der Motor nicht wirklich gut abgestimmt ist,
oder so auf Leistung gepuscht wird, das er übermütig weiter am Vergaser nuckelt,
selbst wenn die Schieber schon geschlossen sind.

Kann den Leistung Sünde sein ... :grin:


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von AsphaltDarling »

Schinder hat geschrieben: 20. Apr 2018
Kann den Leistung Sünde sein ... :grin:
Angeblich ja, denn ich habe zum ersten mal ü 100 PS und
direkt bei der ersten Ausfahrt mein aller erstes Speedticket bekommen.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Saro
Beiträge: 76
Registriert: 9. Dez 2017
Motorrad:: ---

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von Saro »

Schinder hat geschrieben: 20. Apr 2018
Enzo hat geschrieben: 20. Apr 2018 P.S.: Und beim Gas zu drehen wird zurück geschossen, dank Remus
Moin !
Ja, das passiert, wenn der Motor nicht wirklich gut abgestimmt ist,
oder so auf Leistung gepuscht wird, das er übermütig weiter am Vergaser nuckelt,
selbst wenn die Schieber schon geschlossen sind.
Gruss, Jochen !
Hi,
lt. Profil ist Enzo`s Thrux eine EFI d.h ein Einspritzer. Das Patschen kommt von dem Sekundärluftsystem. Die Remus (so wie alle anderen offenen Anlagen) verstärken noch den Effekt. Wen`s stört muß das SLS elinimieren, dann ist Schluß mit (lustig) schießen.
https://www.classicbike-raisch.de/trium ... er=CB00275
Gruß
Ulli

Benutzeravatar
DownAnda
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mai 2015
Motorrad:: 2004 Gaser Thruxton
Wohnort: Wien

Re: Triumph Thruxton 900 / Erfahrungen

Beitrag von DownAnda »

Schinder hat geschrieben: 20. Apr 2018
Enzo hat geschrieben: 20. Apr 2018 P.S.: Und beim Gas zu drehen wird zurück geschossen, dank Remus


Moin !

Ja, das passiert, wenn der Motor nicht wirklich gut abgestimmt ist,
oder so auf Leistung gepuscht wird, das er übermütig weiter am Vergaser nuckelt,
selbst wenn die Schieber schon geschlossen sind.

Kann den Leistung Sünde sein ... :grin:


Gruss, Jochen !
Liegt wohl eher am SLS und nicht an der schlechten Abstimmung. :wink:
Habe meine Thrux mit dem orig. Fahrwerk durch die Alpen gequält und auf der Landstrasse kann man mit der Leistung und auch dem orig. Fahrwerk sehr wohl mithalten. Ist nicht ganz optimal aber es geht auch so. :grinsen1:
Habe trotzdem an meiner das Fahrwerk komplett angepasst und auch die Vergaser. Das macht auch richtig was aus und es ist einfach entspannter zu fahren. Aber ganz ehrlich, wenn ich mal 160 mit ihr fahre ist es viel, es lustet mich gar nicht. Das fahren bekommt mit so einem Moped einfach einen anderen Fokus und macht einfach endlos viel Spass.
Wollte sie auch verkaufen um wieder mal richtig anzudrücken, aber jedes mal wenn ich davor stehe wird mir klar dass ich sie auf keinen Fall mehr hergeben kann! :zunge:
Und eine zu bekommen, speziell mit Vergasern ist gar nicht mehr so einfach.
Und ein Moped das Spass macht kann nicht falsch sein, egal welches und wie! :prost:
Bild
Vom Vintage verweht!

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics