forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufentscheidung CX 500 C

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von f104wart »

hat geschrieben:Was meint ihr?
Bastelbude! 1000 € wofür?

...Warum schneidet man einen Rahmen ab und lässt ihn pulvern, ohne vorher die Rahmenenden zu verschließen?

Die Querstrebe wurde gekürzt, der maximale Federweg hinten ist nicht mehr gegeben. Besonders nicht mit den alten schlaffen Showa-Dämpfern (vorne sind vermutlich auch noch die "Gummifedern" drin). Der Frontfender fehlt, es ist kein Gabelstabi dran. Das Ding eiert Dir rum wie´n Lämmerschwanz.

Wenn Du das mit dem Rahmen halbwegs vernünftig machen willst, ist die Pulverbeschichtung für die Tonne.

Dazu kommt, dass die Rahmenänderung nicht eingetragen ist.

Technisch wurde an der Kiste grad mal gar nichts gemacht. Sie läuft, mehr aber auch nicht. An den Bremsen sind noch die 40 Jahre alten Gummischläuche, die nach innen aufgequollen sind und keinen vernünftigen Druckpunkt mehr haben.

Was ist denn dran gekommen? Ein billiger Zubehörtacho und zwei häßliche, nicht zu den Ochsenaugen passende Miniblinker. Der Rest wurde nur abgeschraubt oder abgeschnitten. Irgendwann ist mal ne neue CDI reingekommen. Also kannst Du davon ausgehen, dass noch der alte LiMaStator drin ist und Dir irgendwann die Kondensatorladespulen verrecken.

Die Reifen sind Schrott und vermutlich uralt und knochenhart. Der Kabelbaum wurde nicht, wie er geschrieben hat, erneuert, sondern mit billigen Quetschverbindern "angepasst", um´s mal wohlwollend auszudrücken.

Der Kupplungsdeckel wurde mit Dichtungspampe "abgedichtet", die ebenso, wie sie aussen heraus quillt, auch innen im Motor zu finden ist.


...Ich würde mal sagen, hier wurde eine in Ehren gealterte Güllepumpe, die eine sehr gute Ausgangsbasis für einen Umbau hätte sein können, auf diletantische Art verbastelt und soll nun für teures Geld verhökert werden.

1000 € wäre mir sowas im Traum nicht wert. 300 sind das höchste der Gefühle.

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von Plungerism »

Allein bei den unendlich hässlichen Blinkern die drangebastelt sind wäre ich schon raus. Habe das selbst noch nicht gemacht aber mal noch paar Gedanken zum "Angefangene Projekte kaufen":
Wenn man die Möhre selbst zerlegt hat dann bekommt man die (meistens) auch wieder zusammen.
Wenn du von Irgendwem ein Motorrad in 5 Kisten, zersägtem Rahmen + einer Kiste die er irgendwo verloren hat, kaufst - wie bekommst du die dann ohne Nervenzusammenbruch wieder zusammen?
Das wäre mir viel zu blöd. Just my 2 cents.
Dann doch lieber eine im Originalzustand, siehe meinen EbayKl Link. Selbst zerlegen und sichten ist doch die halbe Freude.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von Plungerism »

FoxTurner hat geschrieben: 23. Apr 2018
f104wart hat geschrieben: 20. Apr 2018
Wer die umbaut, der muss erschlagen werden! :hammer:
Absolute Zustimmung! Das ist für den angegeben Preis ein Schnäppchen und ein 1A Original-Zustand. Ich überlege selbst schon...
Ich darf die auch nicht mehr ansehen die Anzeige, bei dem Gedanken dass ich mir auch die hätte kaufen können statt jetzt meine Kohle in das Yamaha Mofa zu pumpen... oh je oh je.

OP soll sich die jetzt holen mensch, dass der Inserent jetzt Harley fährt kauf ich dem sofort ab, der braucht sein altes Schätzchen nicht mit Gewinn zu verkaufen, hat vermutlich auch noch alles in einer Honda Werkstatt machen lassen... nimm die! :D
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 930
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von brummbaehr »

f104wart hat geschrieben: 23. Apr 2018
hat geschrieben:Was meint ihr?
Bastelbude! 1000 € wofür?

...Warum schneidet man einen Rahmen ab und lässt ihn pulvern, ohne vorher die Rahmenenden zu verschließen?
Warum nicht? der EURO Rahmen ist hinten auch offen. Alle 2 Jahre bissel Fluidfilm rein zur Konservierung. Mach ich bei meinen EUROs auch.
f104wart hat geschrieben: 23. Apr 2018 Die Querstrebe wurde gekürzt, der maximale Federweg hinten ist nicht mehr gegeben. Besonders nicht mit den alten schlaffen Showa-Dämpfern (vorne sind vermutlich auch noch die "Gummifedern" drin). Der Frontfender fehlt, es ist kein Gabelstabi dran. Das Ding eiert Dir rum wie´n Lämmerschwanz.
Neue YSS Dämpfer und nen Fender sollte doch kein unlösbares Problem sein. Das mit dem verkürzten Federweg macht doch hier fast jeder. Scheint also irgendwie zu funktionieren.
f104wart hat geschrieben: 23. Apr 2018 Wenn Du das mit dem Rahmen halbwegs vernünftig machen willst, ist die Pulverbeschichtung für die Tonne.
Dazu kommt, dass die Rahmenänderung nicht eingetragen ist.
Den Rahmen kann man so lassen. Das mit dem Tüv kann ein Problem sein!
f104wart hat geschrieben: 23. Apr 2018 Technisch wurde an der Kiste grad mal gar nichts gemacht. Sie läuft, mehr aber auch nicht. An den Bremsen sind noch die 40 Jahre alten Gummischläuche, die nach innen aufgequollen sind und keinen vernünftigen Druckpunkt mehr haben.
Die Bremsen müssen gemacht werden, ja. Ist aber an einer in ehren gealterten Pumpe auch nicht anders.
f104wart hat geschrieben: 23. Apr 2018 Was ist denn dran gekommen? Ein billiger Zubehörtacho und zwei häßliche, nicht zu den Ochsenaugen passende Miniblinker. Der Rest wurde nur abgeschraubt oder abgeschnitten. Irgendwann ist mal ne neue CDI reingekommen. Also kannst Du davon ausgehen, dass noch der alte LiMaStator drin ist und Dir irgendwann die Kondensatorladespulen verrecken.
Tacho und Blinker sind halt Geschmachssache aber kein Argument. Der Limastator ist an einer in ehren gealterten Pumpe auch nicht anders.
f104wart hat geschrieben: 23. Apr 2018 Die Reifen sind Schrott und vermutlich uralt und knochenhart. Der Kabelbaum wurde nicht, wie er geschrieben hat, erneuert, sondern mit billigen Quetschverbindern "angepasst", um´s mal wohlwollend auszudrücken.
Die Reifen müssen neu, keine Frage.
Der Kabelbaum, na ja, da hab ich schon schlimmeres gesehen
f104wart hat geschrieben: 23. Apr 2018 Der Kupplungsdeckel wurde mit Dichtungspampe "abgedichtet", die ebenso, wie sie aussen heraus quillt, auch innen im Motor zu finden ist.
Ja, da klappen sich meine Füßnägel hoch wenn ich das sehe :grinsen1:
f104wart hat geschrieben: 23. Apr 2018 ...Ich würde mal sagen, hier wurde eine in Ehren gealterte Güllepumpe, die eine sehr gute Ausgangsbasis für einen Umbau hätte sein können, auf diletantische Art verbastelt und soll nun für teures Geld verhökert werden.

1000 € wäre mir sowas im Traum nicht wert. 300 sind das höchste der Gefühle.
Die Zeiten wo man eine unverbastelte und gewartete Pumpe für unter 1000€ bekommt ist aufgrund des Umbauhype offensichtlich vorbei.
Das Angebot ist meiner Meinung nach aber schon deutlich besser als das vorige, sofern man einen Tüver hat der die Rahmenänderung einträgt. Sonst hat sich das eh erledigt.

Meine Meinung

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 627
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von Maggus2303 »

Ich bin zwar jetzt kein CX-Kenner, aber die steht ganz bei mir in der Nähe. Evtl wär die Interessant für den TE?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-6034

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von f104wart »

Maggus2303 hat geschrieben: 24. Apr 2018Evtl wär die Interessant für den TE?
Das ist zwar gut gemeint von Dir, aber das ist eine CX 500 Eurosport mit ProLink und Mono-Federbein. Das möchte Max nicht haben. :wink:

...Aber wenn man alleine den Zustand dieser Maschine und die Beschreibung mit dem Angebot vergleicht, um das es hier gerade geht, dann erkennt man auch, was eine reele Preisvorstellung von einer "Wunschvorstellung" unterscheidet.

Wobei aber auch hier (km Stand 53.720) der Wechsel der Steuerkette ansteht und ich den Preis aus Käufersicht deshalb schlussendlich bei 1200 € sehe. :wink:



brummbaehr hat geschrieben: 24. Apr 2018Das Angebot ist meiner Meinung nach aber schon deutlich besser als das vorige,
Mag wohl sein, aber dennoch weit entfernt von dem, was ich für fair und angemessen halte. Man muss ja nicht jeden Hype mitmachen, nur weil es gerade hipp ist. :roll:

Natürlich sind die Anbauteile Geschmacksache, ich hatte den Punkt in erster Linie aber auch auf die Investitionen und die Preisgestaltung bezogen.


Ich sehe das hier aber aus der Sicht eines potentiellen Käufers, der um Rat und Unterstützung gebeten hat, und NICHT aus der Sicht des VERkäufers. :oldtimer:

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, keine Frage, aber eine solche Basis, die hier angeboten wird, bekommt man auch heute noch für ehrliche 350 €. Nur halt nicht mehr an jeder Ecke und nicht von heute auf morgen.

Das Risiko mit der LiMa, der Steuerkette, dem Mitnehmer am Endantrieb und eingelaufenen Kipphebelwellen hast Du bei jeder "in Ehren gereiften" Güllepumpe. Aber dieses Risiko muss man ja nicht zweimal bezahlen. Schon gar nicht für eine diletantisch durchgeführte "Elektroinstallation" und einen abgebrochenen Umbau ohne TÜV. :roll:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug