forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufentscheidung CX 500 C

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von rayman3d »

Ja offline aufm Dorf ist sicher noch das Beste.

MfG Ray


Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19028
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von f104wart »

rayman3d hat geschrieben: 19. Apr 2018Grenz die Suche lieber nach Budget, EZ und zBsp. Antrieb ein.
Da es ja hier ganz klar um ne Güllepumpe geht, kann man sich die Frage nach dem Antrieb und dem Baujahr sparen.

Das Budget hingegen ist ein guter Hinweis! .daumen-h1:

Hierbei sollte man sich auch schon darüber im Klaren sein, was man selber machen kann und/oder möchte.

Plant man einen Umbau zu einem Cafe Racer oder, wie in den meisten Fällen bei der Güllepumpe, zu einem SUB (Sport Utility Bike), also einem undefinierbaren etwas mit durchgeschobener Gabel, abgesäbelten Heck und badagierten Krümmern, dann kommt es (auch beim Cafe Racer) auf die Optik der Ausgangsbasis nicht an.

Bei der Technik muss man abwägen, ob man das Fahrwerk, die Elektrik und den Motor revidieren kann/möchte, oder ob man ein Moped kaufen will, bei dem man sicher sein kann, ob diese Pukte schon abgearbeitet oder nachweislich in Ordnung sind.

Das bedeutet, dass die einen mit einem Moped in der 150 € - 500 € Klasse am Ende ebenso viel Geld ausgeben wie einer, der für eine bessere Ausgangsbasis 1500 € - 2000 € auf den Tresen legt. Die Kosten fallen so oder so an. :oldtimer:

Das Ergebnis, das hinterher das gleiche. Der Anschaffungspreis muss zum Zustand passen. "Preiswert" heißt nicht billig. "Preiswert" heißt, das Ding muss seinen Preis wert sein.

Wer sich hier verkauft, das sind meist die, die eine Ausgangsbasis im unteren Segment wählen, scheitern hinterher oft an den Anforderungen, die das Moped an sie stellt. Das sind nicht nur handwerkliche und technische Anforderungen, sondern oft einfach auch der Zeitfaktor, der die Lust am Objekt schwinden lässt.

Solche "aus Zeitgründen abgebrochenen Umbauten" sind oft eine gut und günstige Option. Hier aber sollte man das Model in allen Einzelteilen kennen, damit man nicht ständig fragen muss: "...ich hab hier ne Schraube. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die hin gehört und ob die zu meinem Moped passt."

...Also: Überlegen, was man machen kann und machen möchte. Die Zeit, die man für den Umbau plant, mindestens verdoppeln (so oder so). Das Budget sollte nicht der Anschaffungspreis sein, sondern das ganze Projekt umfassen.

Betriebswirtschaftlich gesehen kannst Du das Thema Umbau von vornherein vergessen. Die Zeit, die Du da rein steckst, zahlt Dir keine Sau, wenn Du das Ding irgendwann verkaufen möchtest.

Geld verdienen kann man mit sowas nur, wenn man einen "Namen" hat. Dann aber kostet eine "Güllepumpe" einen 5stelligen Betrag. Und aus "betriebswirtschaftlichen Gründen" sind bei solchen Kaufobjekten die zu langen Kabelbäume dann auch schon mal in Schlaufen gelegt und mit Kabelbindern zusammen geschnürt anstatt ordentlich gekürzt. Das hab ich mit eigenen Augen so gesehen. Und unter dem schicken Hitzeschutzband oder den mattschwarz lackierten Tauchrohren sieht es auch bei "der Prominenz" meist nicht mehr ganz so frisch aus. :grinsen1:

Benutzeravatar
FoxTurner
Beiträge: 12
Registriert: 17. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha TZR 250 2MA
Triumph Bonneville T100
BMW R25/3
BMW K75 S

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von FoxTurner »

Ich würde Dir auch raten die Finger davon zu lassen. Baujahr 1980 bedeutet auch, dass der manuelle Kettenspanner noch verbaut ist und so wie die Karre aussieht hat den niemand nachgestellt. Kannst also davon ausgehen, dass du die Steuerkette und Wasserpumpendichtung auf jeden Fall erneuern musst. Dazu ist der Motorblock ja anscheinend undicht, was die ganze Sache nicht besser macht. Man müsste hier echt viel Arbeit und auch Geld investieren um das Teil wieder richtig gängig zu machen. Für 900 € bekommst du mit etwas Geduld bestimmt 'ne besser CX.

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von Plungerism »

Keine Ahnung ob das das "richtige" Modell ist aber mit sowas als Basis hat man bestimmt mehr Spaß. Wenn alles passt kannst damit auch einfach fahren und musst nicht erst bis zum Winter schrauben ;)
Bin jetzt seit nem Jahr! an meinem Kleinen 2-Takt Teil dran und bekomm bei dem Wetter schon bisschen Depressionen weil alle fahren während ich mit dem alten Gammel kämpfen muss :/

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-2228
Zuletzt geändert von Plungerism am 20. Apr 2018, insgesamt 2-mal geändert.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von Hux »

f104wart hat geschrieben: 20. Apr 2018Das bedeutet, dass die einen mit einem Moped in der 150 € - 500 € Klasse am Ende ebenso viel Geld ausgeben wie einer, der für eine bessere Ausgangsbasis 1500 € - 2000 € auf den Tresen legt. Die Kosten fallen so oder so an.
Kann ich so bestätigen, hab meine CX für 800 gekauft und 1200 reingesteckt, bis sie für mich guten Gewissens fahrbar und entranzt war. War leider nicht mein Moped und ich hab' sie null auf null weiterverkauft. Wie sich rausgestellt hat, habe ich leider immer noch nicht alle Schwachstellen während der Aktion erwischt, auch wenn nichts gefährliches mehr aufgetaucht ist.
Ich kuck' schon immer mal auf den üblichen Plattformen, aber wenn's um einen speziellen Typ geht, werde ich künftig primär in den entsprechenden Typenforen schauen. Da kann man sich zumindest weit sicherer sein, dass man nen ehrlichen Deal macht - für Schnäppchenjäger ist das aber bestimmt nicht die beste Rangehensweise.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19028
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von f104wart »

FoxTurner hat geschrieben: 20. Apr 2018Baujahr 1980 bedeutet auch, dass der manuelle Kettenspanner noch verbaut ist ...
...was in Kennerkreisen aber eher als Vorteil gesehen wird. :oldtimer:


Bei regelmäßiger Wartung garantiert der manuelle Kettenspanner eine zuverlässige Funktion und eine längere Lebensdauer der Steuerkette. Wenn wir beim automatischen Spanner von einem Wechselintervall von 50.000 km ausgehen, kann die Kette beim manuellen Spanner und richtiger Pflege auch schon mal doppelt so lange halten.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19028
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von f104wart »

Hux hat geschrieben: 20. Apr 2018...werde ich künftig primär in den entsprechenden Typenforen schauen. Da kann man sich zumindest weit sicherer sein, dass man nen ehrlichen Deal macht
Das würde ich so nicht unterschreiben. Auch in Markenforen sind sehr viele "Bastler" unterwegs, die den Zustand und den Wert ihres Moped überschätzen. "Mit viel Liebe gewartet" bedeutet nicht, dass es auch richtig gemacht wurde.

Und gerade die CX-Foristi sind die größten Sparbrötchen, die es gibt. Da wird, von einigen wenigen mal abgesehen, gefummelt, gebastelt und geflickt, was das Zeug hält. Hauptsache, es ist billig. Das Lieblingswort dort ist "Baumarktöl". :roll:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19028
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von f104wart »

Wer die umbaut, der muss erschlagen werden! :hammer:

smitefau
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jan 2018
Motorrad:: CX 500

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von smitefau »

Ich wäre bereit für den Kauf einer gut erhaltenen Gülle auf 1500-1700€ zu gehen, wenn eben wenig Arbeiten am Motor anfallen. Ich habe zwar einen Zweiradmechaniker an der Hand, der das gelernt hat und auch selbst eine Werkstatt betreibt, aber zu viel möchte ich seine Zeit auch nicht in Anspruch nehmen. Er soll eher als Berater fungieren und nur bei harten Fällen helfen.

Mein Budget gesamt hätte ich auf ca 8000-10000 Euro eingeschränkt. Ich denke da kann man gut was machen für die Kohle... Zeitplan wäre auf jedenfall bis nächstes Jahr Frühling. Also ab jetzt ca. 1 Jahr, da ich nur am Wochenende oder im Urlaub zum Schrauben kommen werde.

@Ralf: Wegen der Gülle: Die Entfernung ist nicht so wichtig, wenn ich weiß dass der Verkäufer Ahnung hat. Und du hast ja mehr als nur Ahnung wenns um die CX geht. Zur Not könnte man ja eine Spedition beauftragen. Melde dich doch einfach mal, wenn du Sie dir angeschaut hast und Sie guten Gewissens verkaufen kannst. Hast du schonmal ein paar Bilder?

Benutzeravatar
grizzly
Beiträge: 427
Registriert: 24. Apr 2016
Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987
Wohnort: Essen / FFM

Re: Kaufentscheidung CX 500 C

Beitrag von grizzly »

moin,
kleiner Einwurf.... wäre die hier was für dich? gestern mal gesehen in der Stadt... :D :D ...
man beachte den nicht zu übersehenden Ölteppich auf dem Boden :dontknow: :unbekannt:

Bild

Bild

Bild

Bild

da wüsste ich gern mal den Wartungszustand.
Grüße aus Frankfurt,

Grizzly :)
Wer selber schraubt hat mehr davon. :oldtimer:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik