Moin Männer,
habe mich umentschieden.. werde die Bandit Alltagskarre nicht durch eine 900er Thruxton ersetzen... brauche was bequemeres für das Mädel und Bums untenrum... fahre gerne in den unteren Drehzahlen...
morgen schaue ich ne XJR1300 BJ2000 an... außer dem üblichem Kram.. gibt es noch was bestimmtes zu beachten?
Welche Erfahrungen?
Danke und Gruß aus Offenburg
Didi
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Erfahrungen XJR1300 BJ2000
- didi69
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XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
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Erfahrungen XJR1300 BJ2000
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
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- blatho
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Re: Erfahrungen XJR1300 BJ2000
Moin Didi,
das ist ne RP02 (00-01), die kannste bedenkenlos kaufen.
Die direkte Vorgängerin XJR1200 hatte noch gelegentlich Probleme mit dem Anlasserfreilauf, ab der RP02 ist das aber Geschichte. Seither liest man nichts mehr von modellspezifischen Macken bis auf das übliche halt... Schäden durch lange Standzeiten, Wartungsstau etc.
Ventilspielkontrolle fällt übrigens günstigerweise nur alle 25tkm an.
das ist ne RP02 (00-01), die kannste bedenkenlos kaufen.
Die direkte Vorgängerin XJR1200 hatte noch gelegentlich Probleme mit dem Anlasserfreilauf, ab der RP02 ist das aber Geschichte. Seither liest man nichts mehr von modellspezifischen Macken bis auf das übliche halt... Schäden durch lange Standzeiten, Wartungsstau etc.
Ventilspielkontrolle fällt übrigens günstigerweise nur alle 25tkm an.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
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Re: Erfahrungen XJR1300 BJ2000
Je nach Fahrergröße würde ich die 12er Inazuma vorziehen. Ist viel leichter und der Bums von unten ist
auch besser. Kriegt man günstiger und der Benzinverbrauch liegt eigentlich immer unter 6l - flott gefahren.
S.
auch besser. Kriegt man günstiger und der Benzinverbrauch liegt eigentlich immer unter 6l - flott gefahren.
S.
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- nanno
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Re: Erfahrungen XJR1300 BJ2000
Ich hab selber länger die 12er XJR gehabt und nach mir mein Vater. Ist halt eine fliegende Schrankwand. Der Ausbau des Ölfilters ist ein bissl eine Sauerei und der Simmering von der hydraulischen Kupplung wird früher oder später undicht. Bei den Stoßdämpfern passen die von der ZRX11/1200 gut rein und heben das Heck ein bissl an.
Schau, dass du bei der Probefahrt irgendwo auch mal ein kurviges Stückerl fahren kannst. Nach der Bandit wird sich die XJR wie ein Öltanker anfühlen. Wenn du es gern "stauben" lässt, ist die vom Sepp angesprochene Inazuma die bessere Wahl. Der zweier-Komfort ist auf der XJR besser, weil das ist keine Sitzbank, das ist ein Sofa.
LG
Greg
Schau, dass du bei der Probefahrt irgendwo auch mal ein kurviges Stückerl fahren kannst. Nach der Bandit wird sich die XJR wie ein Öltanker anfühlen. Wenn du es gern "stauben" lässt, ist die vom Sepp angesprochene Inazuma die bessere Wahl. Der zweier-Komfort ist auf der XJR besser, weil das ist keine Sitzbank, das ist ein Sofa.
LG
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- didi69
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Re: Erfahrungen XJR1300 BJ2000
vielen Dank für eure Einschätzungen / Meinungen
Sofa klingt erst mal gut.. mein Mädel ist ja auch keine 20 mehr...
schaumermal heute Abend...
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schaumermal heute Abend...
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Re: Erfahrungen XJR1300 BJ2000
Mit der Inazuma hab ich am Anfang auch geliebäugelt, aber dann die XJR genommen und nicht bereut, der Motor der XJR hatte einfach mehr Druck und günstigeres Tuningpotential. Ich bin sehr zufrieden mit meiner, habe aber auch viel geändert, jedoch nicht weil es unbedingt geändert werden musste, bis auf die Gabelfedern, sondern weil ich es wollte.
Falls noch nicht geändert eine Empfehlung:
Topham Tuning kit ca.180€ und ca15PS+!!!
Zetec Ölfilteradapter ca 50€
Gabelfedern incl. Öl ca 150€.
Das Thema Ölfilter wechseln ist nicht so leidig wie oftmals beschrieben, mit dem Adapter auch sehr leicht zu umgehen.
Fahrwerksseitig sollte aber definitiv falls noch nicht getan ein Wilbers Federset vorne verbaut werden. Die Originalgabel habe ich 10mm durchgesteckt, und mit den Pirelli Angel GT kann man ordentlich Kurven räubern...
Ein Kumpel aus dem Saarland fährt die Suzuki, selbst auf der geraden kann er nicht mithalten. Vor dem "Tophamtuning" ging die XJR von unten raus trotzdem besser.
Ach ja ich hab eine 97er 4PU mit 1300 RP02 Motor, der 1200er flog nach 120.000km raus da ich den 13er Motor sehr günstig bekommen habe und dieser nur 30.000km gelaufen hat. Der 12er Motor ist keineswegs Schrott, nur fehlen dem nach einem Fauxpas drei Kühlrippen. Generell halten die XJR Motoren sehr lange, ohne nennenswerte Einbußen oder größere Eingriffe.
Und noch was zum Schluss, die XJR ist zwar mit 98PS eingetragen, aber es haben alle bis zur RP06 immer zwischen 105 und 110PS gehabt, im Auslieferungszustand, Stichwort Serienstreuung!
Gruß Alex
P.S.: Die Sitzbank der RP02 SP ist wirklich super bequem...
Falls noch nicht geändert eine Empfehlung:
Topham Tuning kit ca.180€ und ca15PS+!!!
Zetec Ölfilteradapter ca 50€
Gabelfedern incl. Öl ca 150€.
Das Thema Ölfilter wechseln ist nicht so leidig wie oftmals beschrieben, mit dem Adapter auch sehr leicht zu umgehen.
Fahrwerksseitig sollte aber definitiv falls noch nicht getan ein Wilbers Federset vorne verbaut werden. Die Originalgabel habe ich 10mm durchgesteckt, und mit den Pirelli Angel GT kann man ordentlich Kurven räubern...
Ein Kumpel aus dem Saarland fährt die Suzuki, selbst auf der geraden kann er nicht mithalten. Vor dem "Tophamtuning" ging die XJR von unten raus trotzdem besser.
Ach ja ich hab eine 97er 4PU mit 1300 RP02 Motor, der 1200er flog nach 120.000km raus da ich den 13er Motor sehr günstig bekommen habe und dieser nur 30.000km gelaufen hat. Der 12er Motor ist keineswegs Schrott, nur fehlen dem nach einem Fauxpas drei Kühlrippen. Generell halten die XJR Motoren sehr lange, ohne nennenswerte Einbußen oder größere Eingriffe.
Und noch was zum Schluss, die XJR ist zwar mit 98PS eingetragen, aber es haben alle bis zur RP06 immer zwischen 105 und 110PS gehabt, im Auslieferungszustand, Stichwort Serienstreuung!
Gruß Alex
P.S.: Die Sitzbank der RP02 SP ist wirklich super bequem...
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- Motorrad:: Honda XRV 750, Bj.97, stark modifiziert für Langstrecke
Honda Innova, Shopper mit Körbchen
Honda FX 650 Igor(in Arbeit)
Re: Erfahrungen XJR1300 BJ2000
Hallo Didi,
bei der 1300er von meinem Nachbarn ist der Heckrahmen gebrochen nachdem er ein Topcase montiert hat.
Ist auch Thema im XJR-Forum.
Sieh nach, ob da geschweißt wurde.
Schönen Gruß
Peter
bei der 1300er von meinem Nachbarn ist der Heckrahmen gebrochen nachdem er ein Topcase montiert hat.
Ist auch Thema im XJR-Forum.
Sieh nach, ob da geschweißt wurde.
Schönen Gruß
Peter
- Jupp100
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- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
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Re: Erfahrungen XJR1300 BJ2000
Hi Didi,
ein Moped das sich gegen ein Topcase
wehrt ist sicher nicht verkehrt!
ein Moped das sich gegen ein Topcase
wehrt ist sicher nicht verkehrt!
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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Re: Erfahrungen XJR1300 BJ2000
Mit einer Vergaser-XJR machst definitiv nichts verkehrt. Meine hatte ich 16 Jahre. Ein defekter Bremslichtschalter, das war alles was in dieser Zeit kaputtgegangen ist. Auf 65000 km. Was man dringend machen sollte, progressive Federn vorn und bei der SP-Variante andere Federbeine. Die orginal Öhlins sind nicht einstellbar und bockelhart. Es sei denn man bringt ausreichend Körpergewicht mit.
Die Vergaser setzten sich gerne im Winter zu und brauchen dann etwas Zuwendung. Mit Super Plus ist mir das dann nicht mehr passiert.
Dummerweise war ich vor zwei Jahren der Meinung, mir unbedingt noch eine neue XJR zu kaufen bevor sie aus dem Programm verschwindet.
Eine Racer sollte es sein. Man kann beide Motorräder nicht ansatzweise vergleichen. Die letzten Modelle hatten sehr viel bessere und vor allem einstellbare Federelemente. Fahrwerk ist deutlich besser als bei der RP02. Was mir aber gar nicht gefällt ist die Charakteristik des Motors. Während der alte Motor ganz sauber und linear von unten bis oben gezogen hat wie ein Ochse, passiert bei den letzten Modellen deutlich weniger im unteren Drehzahlbereich. Bei 4000 Umdrehungen bekommst du plötzlich dann aber so ein Tritt in den Allerwertesten. Vermutlich den Abgasvorschriften geschuldet.
Jedenfalls würde ich heute lieber alles rückgängig machen und meine alte XJR wieder haben. War ein riesen Fehler die zu verkaufen.
Viele Grüße
Frank
Die Vergaser setzten sich gerne im Winter zu und brauchen dann etwas Zuwendung. Mit Super Plus ist mir das dann nicht mehr passiert.
Dummerweise war ich vor zwei Jahren der Meinung, mir unbedingt noch eine neue XJR zu kaufen bevor sie aus dem Programm verschwindet.
Eine Racer sollte es sein. Man kann beide Motorräder nicht ansatzweise vergleichen. Die letzten Modelle hatten sehr viel bessere und vor allem einstellbare Federelemente. Fahrwerk ist deutlich besser als bei der RP02. Was mir aber gar nicht gefällt ist die Charakteristik des Motors. Während der alte Motor ganz sauber und linear von unten bis oben gezogen hat wie ein Ochse, passiert bei den letzten Modellen deutlich weniger im unteren Drehzahlbereich. Bei 4000 Umdrehungen bekommst du plötzlich dann aber so ein Tritt in den Allerwertesten. Vermutlich den Abgasvorschriften geschuldet.
Jedenfalls würde ich heute lieber alles rückgängig machen und meine alte XJR wieder haben. War ein riesen Fehler die zu verkaufen.
Viele Grüße
Frank