forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[ERLEDIGT] Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
davidhellmann
Beiträge: 75
Registriert: 26. Mai 2018
Motorrad:: aktuell keins :/
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

[ERLEDIGT] Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

Beitrag von davidhellmann »

Tach…

kurz zu mir. Aktuell besitze ich weder Motorrad noch Führerschein. Bin eher auf dem Fahrrad unterwegs (Rennrad, BMX, MTB etc.) also Zweirad vertraut.
Bin am überlegen mir ein Motorrad zuzulegen. Da ich aber ich bin soll es nicht einfach ein Motorrad sein sondern eins was mich auch restlos überzeugt und da spielt natürlich auch die Optik eine Rolle und wie immer das Geld. Mit dem Thema kenn ich mich natürlich nicht so aus wie ihr aber ich beschäftige mich die letzten Wochen damit und es hat auch keinen Zeitstress. Am Ende soll eine richtige Entscheidung stehen. Führerschein? Ja… seh ich als kleinstes Problem an und der wird gemacht wenn die Motorrad Frage zumindest soweit für mich geklärt ist was es werden soll.

Was ich mir jetzt so angeschaut hab und was mir taugt wäre:
— Triumph Bonneville T120 Black
— BMW R100
— BMW K100

Kann mir einer bissl den Unterschied von K100 und R100 sagen? So kurz und knapp für den Leihe verständlich?

Optisch bin ich sehr angetan an den BAAK umbauten:
https://www.baakmotocyclettes.com/en/tr ... ustom.html
https://www.baakmotocyclettes.com/en/tr ... onnie.html
https://www.baakmotocyclettes.com/en/tr ... obber.html

Bei den BMW:
http://www.nct-motorcycles.com/bmw-r100rt-32-prinz.html
http://www.nct-motorcycles.com/bmw-r80- ... ivera.html
http://www.nct-motorcycles.com/bmw-r100 ... steel.html

vielleicht was in British Racing Green mit braunen Highlights. Aber OK, details…

Wofür will ich das gute Stück nutzen?
Im Grunde um paar Touren durch die Berge und Landschaften zu cruisen. Also nicht wirklich zum schnell fahren sondern eher gemütlich.

Paar Fragen:
So ne BMW ist halt alt vor allem technisch. Macht sich das am Ende irgendwie bemerkbar? Thema Wartung bzw. Anfälligkeit? Selber basteln kann ich stand jetzt nicht also sollte es schon was "solides" sein.

Merkt man es beim fahren den Unterschied von der alten BMW zu ner T120? Jetzt mal weniger auf ABS oder so sondern ganz generell?

Welcher T120 Jahrgang macht am meisten Sinn vor allem auf Preis Leistung bezogen wenn man auch noch paar Sachen umbauen will?

Macht ein Neukauf sinn oder eher gar nicht wie beim Auto wo man eher zum Jahreswagen greif?

Wohne in Linz komme aber ursprünglich aus Deutschland. Da sind die Triumph teilweise deutlich billiger. Kann man die einfach so in AT anmelden dann oder muss man da was beachten?

Geld… Mein Budget im Kopf is max 10k. Das wird wohl ne Enge Kiste. Was ist denn für sowas realistisch wenn man es machen lässt? Oder sollte man schauen ob man irgendwo mal eine gebraucht bekommt die schon nah an dem ist was ich mir vorstelle?

Was muss man noch so beachten als Neuling? :)

Wäre cool wenn hier paar mit einsteigen zum diskutieren und auch nicht genervt sind von der ein oder anderen dummen Frage die sicher kommen wird.

Grüße und danke!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

Beitrag von grumbern »

Servus David und willkommen im Forum!

Erst mal das einfachste: Die BMW "K" haben liegende 4-Zylinder Reihenmotoren, die "R" einen klassischen Zweizylinder Boxer.

Ich sehe für Dich mindestens zwei Probleme: Du bist noch kein Motorrad gefahren und kannst daher schwer beurteilen, was Du denn genau von einem Motorrad willst, welche Fahrweise, Sitzposition, oder Motorcharakteristik Dir zusagt. Du kennst Dich noch nicht mit Motorrädern aus, willst aber direkt einen Umbau starten.

Meine Empfehlung an Dich: Mach es anders herum! Erst mal Führerschien, dann eventuell erst mal was günstiges, das Du so lassen kannst um sprichwörtlich Erfahrungen zu sammeln und dann kannst Du, mit den entsprechenden Erkenntnissen, dein Traumbike herausfinden.

Was nicht heißen soll, dass es in Deiner Reihenfolge nicht auch gehen kann ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
davidhellmann
Beiträge: 75
Registriert: 26. Mai 2018
Motorrad:: aktuell keins :/
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

Beitrag von davidhellmann »

Hallo! :)

Haha, ja klar. Da hast du schon recht aber ich sag jetzt mal großkotzig, ich weiß schon was ich will. Aber das dauert seine Zeit. Ist bei den Rädern nicht anders (da gehts auch um Geometrie etc). Bau die auch selber auf und beschäftige mich Wochen damit. Aber klar, da werden sicher auch noch ein paar mal Probesitzen und alles dazu kommen.

Das mit R/K, danke :) Da weiß ich wo ich auch mal bissl nachlesen kann.

Also meine Präferenz wäre quasi ne Triumph T120 und dann bissl was dran machen (lassen).

Kann einer noch was zu unterschieden von einer R100 zu einer Triumph T120 sagen?
Jetzt auch gar nicht im Detail sondern eher so generell zwischen so einem alten und einem neuen Motorrad oder ist es am Ende "fast" auch egal. Fahren sie sich "schwerer" etc. Brauchen sie deutlich mehr Pflege etc. eher sowas.

Den Weg den du vorschlägst der macht sicher mehr Sinn um Erfahrung zu sammeln aber ich möchte nicht dann kaufen, verkaufen, kaufen, verkaufen etc. Im Idealfall ist der erste Schuss ein Treffer und ich bin Glücklich. Dann selber auch mal bissl schrauben das trau ich mir schon zu in einem gewissen Maße und man wächst ja auch mit seinen Aufgaben.

Bei BAAK gibts ja viel was mir auch optisch sehr taugt für die Triumph: https://www.baakmotocyclettes.com/en/88 ... ry=88&n=58

Jetzt beginnt erstmal die Phase mich intensiv damit zu beschäftigen und da sind Leute wie hier sicher viel Wert! :)

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo David,

da bin ich bei Andreas. Mach zuerst den Führerschein!
Ggf. ergibt sich dann die Möglichkeit das eine oder andere Moped zu fahren.
Dann kannst du beurteilen was dir am meisten liegt.
BG
Ralph

Benutzeravatar
davidhellmann
Beiträge: 75
Registriert: 26. Mai 2018
Motorrad:: aktuell keins :/
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

Beitrag von davidhellmann »

Ja ihr habt da schon recht. Aber der Führerschein ist die eher kleinere Nummer an der Sache, so frei bin ich mal.
Optisch bin ich schon recht sicher was ich möchte. Das wird sich auch nicht mehr ändern außer in Details.

Die Grundfrage die erstmal aber noch für mich geklärt werden muss ist, ob es was altes wird oder was aktuelles :)
Alles was ich mir theoretisch anschauen möchte kann ich wohl eh net testen vorher.

JensSFC
Beiträge: 94
Registriert: 15. Jun 2017
Motorrad:: Laverda 1000, 1975

Re: Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

Beitrag von JensSFC »

Hallo David,
aber ich möchte nicht dann kaufen, verkaufen, kaufen, verkaufen etc. Im Idealfall ist der erste Schuss ein Treffer und ich bin Glücklich
Die Grundfrage die erstmal aber noch für mich geklärt werden muss ist, ob es was altes wird oder was aktuelles :)
ein Bekanner von mir hatte vor so ungefähr 40 Jahren seine letzten Kröten zusammengekratzt und sich sein Motorrad neu gekauft.

Er hat die Maschine immer noch.

Sie hat sich aber in den Jahren recht schnell in eine alte verwandelt.

Wenn Du also etwas kaufen willst und im Idealfall die Maschine für eine lange Zeit behalten willst, wirst Du auch für die meiste Zeit eine alte Maschine besitzen.

Hier noch ein aktuelles Foto von dem besagten Bekannten auf seiner alten Fuhre :oldtimer:

lg Jens
IMG_9954.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

Beitrag von takeabow »

Hallo David,

hier mal meine persönliche Meinung.
Vorab als Neuling solltest du bei deinem Budget auch an die Kleidung denken, das wird gerne vergessen. Für gute Schuhe, Helm, Handschuhe und Jacke kommt schon mal eine überraschende Summe zusammen.

Natürlich wirst du merken, ob du ein altes oder modernes Motorrad fährst. Da stecken ja immerhin 20-30 Jahre Ingeniörszeit zwischen. Ich bin da auch bei meinen Vorrednern, du solltest erst den Führerschein und dann Probefahrten machen.
[Beispiel von mir: Ich durfte letztens die rninet fahren, die optisch ja auch in dein Schema passen sollte. Sie wird viel gelobt aber wollte mir so gar nicht gefallen (keine Ganganzeige, Motor irgendwie zu ruppig und mit der Stellung der Fußhebel wollte ich auch nicht richtig warm werden). Schade. Die R1200GS hingegen, die ich mir immer als unhandliches Ungetüm vorgestellt habe lies sich butterweich, bequem und einfach handeln. Danach hab ich mir gewünscht meine Honda hätte auch teilintegrales ABS, Schaltassistenz etc. :mrgreen: .Die Moral von der Geschichte, Probefahrt ist key.]

Zu deinen Modellen kann ich leider nichts sagen, nur dass du dir mit BMW und Triumph meiner Erfahrung nach sehr teure Marken ausgesucht hast was Teile etc. angeht (wobei ein Kardanantrieb gegenüber Kette kaum/keine Wartung benötigt). Das wissen aber Andere sicher besser als ich und ist ohne gewähr.

Wenn du einen Cafe Racer professionell machen lässt, denke ich fangen die bei 10k an. Das ist aber auch eher Spekulation. Auf kleinanzeigen, mobile etc. wäre ich vorsichtig, da werden teils schlechte Umbauten für sehr viel Geld inseriert. Wenn du nicht selber umbauen willst / kannst, wäre denke ich die beste Option ein fertiges Bike hier im Forumsmarkt zu finden.

Kommt speziell auf das Modell an. I.d.R. finde ich Motorrad gebraucht Preise lächerlich hoch und den Wertverfall gering, dass wenn du es dir leisten kannst und dir absolut sicher bist auch ein Neukauf Sinn ergeben kann. Ich als Anfänger würde mir aber lieber etwas zum lernen und probieren anschaffen, was auch gerne mal im Stand umfallen kann und wesentlich günstiger ist, sollte die neue Leidenschaft doch nicht so lange halten.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

Beitrag von Schmorbraten »

Moin,
erstmal den Führerschein machen, dann mal fahren lernen sprich Mopeds ausleihen oder was Billiges zum probieren kaufen.
Vielleicht entscheidest Du Dich doch anders, sprich Chopper, Renner, Enduro.
Gruß
Lutz
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

Beitrag von grumbern »

Optisch bin ich schon recht sicher was ich möchte. Das wird sich auch nicht mehr ändern außer in Details.

Die Grundfrage die erstmal aber noch für mich geklärt werden muss ist, ob es was altes wird oder was aktuelles :)
Alles was ich mir theoretisch anschauen möchte kann ich wohl eh net testen vorher.
Du bist auf dem Holzweg. Du magst vielleicht wissen, was Du optisch willst, vom Fahrwerk, oder Motor kannst Du aber keinen Plan haben und da gibt es massive Unterschiede. Alleine die Frage, was der Unterschied zwischen BMW und Triumph ist, ist sehr aussagekräftig.

Zu neuem und altem motorrad kann man sagen: Alte brauchen mehr Pflege, sind aber deutlich leichter zu bearbeiten, neue sind erst mal unproblematischer, aber wenn Du was dran machen willst, kann jede kleine Schrauberei ein riesen Akt werden (Ventile einstellen z.B. geht bei einer alten in 5min., bei mancher neuen muss Tank, Luftfilter, diverse Verkleidungen, Ventildeckel, teilweise Nockenwellen usw. raus...).
Generell ist eine neue also erst mal unproblematisch, aber wenn, dann bäh. Wird auch in der Werkstatt deutlich teuerer und Du hast nicht die Freiheiten beim Umbau.

Mach den FÜhrerschein und fahr ein paar Bikes Probe, dann wirst Du schon sehen. Mei einem Fahrrad sind da deutlich weniger Faktoren zu beachten und diese Analogie ist nicht stichhaltig.

Beispiel: SR 500 / Bullet 500. Beides sind 500er Einzylinder, aber sowohl vom Motor, als auch dem gesamten Handling und Charakter völlig unterschiedlich! Das kann man nur "erfahren".
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jan 2013
Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4
Wohnort: 24641 Sievershütten

Re: Erstes Motorrad… Cafe Racer (Triumph Bonneville, BMW R100, BMW K100…)

Beitrag von Dan »

Moin
Mal als dumme Frage vorab:
Darf man in Österreich als Führerschein-Neuling ohne Leistungsbeschränkung fahren oder gibt's bei Euch auch so ne Art Stufenführerschein ?
Gruss
Dan
Mit fröhlichem Grunzen
Dan

Gesperrt

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik