forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB550 Four - Eure Meinung?

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Fizzy
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120, 2018er Modell

Honda CB550 Four - Eure Meinung?

Beitrag von Fizzy »

Hallo ihr Lieben,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, meiner schöne neue Triumph einen kleinen Bruder zu spendieren, und das Projekt Cafe Racer anzugehen.
Habe keine zwei linken Hände, aber keine Erfahrung mit schweißen oder komplizierteren Metallarbeitern - allerdings habe ich da glücklicherweise Leute im Bekanntenkreis.

Ausgeguckt habe ich mir - wie vermutlich viele - eine Honda CB550 Four von 1978.

Ich hätte momentan eine an der Hand, die ich für 2.200€ bekommen könnte.
Bei dem Preis ist sie natürlich nicht makellos. Sie springt an, allerdings nur mit der Hilfe von Startpilot. Sie ist eine Baustelle. Allerdings dachte ich mir, dass sie damit genau in meinen Anwendungsfall passt.

Gibt es grundlegende Bedenken, wenn der Motor von alleine nicht anspringt? Soll heißen, deutet das auf ein Problem hin, dass bei einem Projekt, wo man das ganze Bike sowieso zerlegt, sauber macht, und wieder zusammenbaut, nicht gelöst werden kann?

Was haltet ihr von diesem Preis? Ich habe sie live leider noch gar nicht gesehen, sie steht auch nicht direkt in München, weshalb ein Anschauen schwierig ist. Da sollte ich schon konkretes Interesse haben, bevor ich hinfahre.
Haltet ihr das für einen halbwegs guten Preis für ein solches Projekt, oder ist das total unrealistisch?

Bin für jede Hilfe dankbar, da blutiger Anfänger :)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda CB550 Four - Eure Meinung?

Beitrag von sven1 »

Moin Fizzy,

da kann man ohne weitere Infos, wie seit wann abgemeldet (wegen des Anspringens mit Hilfe, weil evtl. ewig gestanden), Anzahl Vorbesitzer, vorliegende Rechnungen oder Wartungshefte zu den gemachten Arbeiten, allgemeiner Pflegezustand, suppt irgendwo das Öl, Klappert es im Motor z.B. Steuerkette, läuft sie sauber auf allen Pötten, wie sieht das Abgas aus, wird dauerhaft Öl mit verbrannt (geht natürlich nicht in den ersten 30 Sekunden nach dem Anlassen wenn die Karre vorher 2 Jahre gestanden hat). Haben die Bremsscheiben noch Maß, sitzt die Bremse evtl. fest, was macht die Kupplung und wenn du es richtig übertreiben möchtest, kannst du ja auch noch mal die Kompression messen, dann weißt du einigermaßen genau ob du den Motor machen mußt (wenn du z.B. wie ich bei meinem Schlachtmotor für die 550 Suzi, eine Kompression von 5,5 Bar hast, ist der Motor platt und du wirst einiges an Kohle für neue Kolben, Dichtringe und das Honen einplanen dürfen).
Evtl. solltest du auch gucken ob es originelle Bastelarbeiten am Kabelbaum gibt. (bei mir wurden die Sicherungen entfern und dafür hatte man Kupferdraht in Achten und mehreren Lagen um die Kontakte gewickelt).

Also hinfahren und angucken.
Zur Kohle kann ich wenig sagen, habe ich keine Ahnung von.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Honda CB550 Four - Eure Meinung?

Beitrag von Jupp100 »

Moin Fizzy,

laut Oldtimer-Preisliste 2017 liegen die Preise
für eine 550 F (Zustand/Preis)bei:
1/5000, 2/3200, 3/2400, 4/1200, 5/400

Wie Sven schon schrieb, ohne mehr Infos
und Fotos wäre es reine Glaskugelschau,
mit meist auch. :wink:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Fizzy
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120, 2018er Modell

Re: Honda CB550 Four - Eure Meinung?

Beitrag von Fizzy »

Hey,

Danke schon mal für eure Antworten. Ich würde tendenziell mal behaupten, dass selbst wenn ich sie mir ansehe, ich auch nicht viel schlauer werde ☹️ Bin da offenbar nicht so der Pro. Will jemand mitkommen und mich beraten 🤣

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda CB550 Four - Eure Meinung?

Beitrag von sven1 »

Vielleicht guckst du dir erst mal einige 550`er an. Da kannst du schon mal einiges lernen. Ob es dann eine Honda sein muß oder eine Kawa wird ist doch fast egal.
Oder pressierts?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Honda CB550 Four - Eure Meinung?

Beitrag von recycler »

Ehrlich: Eine schöne klassische Four würde ich nicht verbasteln, sondern original herrichten (nicht nur wegen der monetären Seite). Sind klasse Moppeds, aber denk halt daran, dass bei einem 4-Zylinder auch alles gleich 4x soviel kostet bei einer Motorrevision wie beim Eintopf und wenn Du Anfänger bist, such Dir vielleicht zu Start was anderes. Honda ist schon mal gut. Sehr gute und preiswerte Teileversorgung und die Dinger waren damals qualitativ sicher das Beste was man kaufen konnte. Für ein paar hundert Mäuse irgendwas nettes aus den 80igern als Basis? CB bzw. CM 400 oder sehr dankbar auch die XBR. Gibt natürlich noch jede Menge Alternativen.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Honda CB550 Four - Eure Meinung?

Beitrag von AsphaltDarling »

Moin, die 550 Four ist meiner Meinung nach eines der schönsten Motorräder überhaupt ...
der Motor allein ist ne Augenweide und schlägt sogar den der 750 wie ich finde.

Ich hatte bereits auch schon so eine Gerät als AME.

Schlagt mich wenn ich mist erzähle aber was mich an den alten Honda Motoren stört
ist die Tatsache dass in diesem Motorren Kunststoffteile verbaut sind die sich unabhängig
von der Laufleistung im Alter anfangen zu zerlegen und den Motor damit gefährden.

Soweit ich das eroiren konnte betrifft das sogar noch BolDor Motoren..
Ich würde also dann auf jeden fall schon mal ein öffne des Motors mit einplanen.

Andere Marken und Modelle gleichen Baujahrs sind da meiner Erfahrung nach
sehr viel dankbarer ... XS GS

Trotzdem GEILE Basis !
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Honda CB550 Four - Eure Meinung?

Beitrag von r550 »

Ist es eine F oder K? Die F hat eine nicht sehr hübsche 4 in 1, die K eine 4 in 4 Auspuffanlage. Wenn der Auspuff und der Lacksatz ok ist, würde ich an eine möglichst originale Restaurierung denken. Die Motoren halten normalerweise ewig. Das mit den Kunststoffteilen kann sich wohl nur auf die Steuerkettenspanner beziehen, die hatte ich aber noch nie kaputt. Du solltest in jedem Fall den Umbau auf eine kontaktlose Zündung und eine Vergaserrevision (Ultraschall plus Düsen und Dichtungskit) einkalkulieren. Wenn der Motor Kompression hat und nicht fies klappert, würde ich zunächst nur Öl, Filter und Kerzen mit Steckern erneuern.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda CB550 Four - Eure Meinung?

Beitrag von Palzwerk »

Das mit den Kunststoffteilen kann ich nicht bestätigen, die Unkaputtbarkeit schon. Gruß von meinem 45 Jahre alten Kettenspanner, der noch immer keinen nennenswerte Abrieb hinterlässt und von den KW-Simmerringen, die nach 45 Jahren und 150.000 km immer noch dicht sind. Es gibt immer wieder mal ne verbastelte Four für kleines Geld, bei der ne Originalrestauration preislich uninteressant ist. Wenn die Technik funzt, zuschlagen und was schickes draus bauen. Einen Schwachpunkt gibt es: die Primärkette hat weder Spanner noch Führung. Wenns bei Standgas rappelt und bei 1200/min nicht weg geht ist es höchste Zeit zum Austausch. Sonst fräst es einen Ölkanal auf. Und das bedeutet Motor auseinander. Bei der Gelegenheit noch dies und das finden, was zwar noch Jahre funktioniert hätte, aber wenn der Motor schon,mal auf ist... Und schon bist Du ruck zuck nen größeren Betrag los.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug