forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung Yamaha XS 400 4g5

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung Yamaha XS 400 4g5

Beitrag von Paddymoto »

Habe meine xs360 für 150 euro gekauft. Die ist ja jetzt komplett restauriert und umgebaut . War aber beim kauf im ziemlich miesen Zustand.
Jetzt habe ich mir noch ne 4g5 gekauft 250. Etwas verbaut nd motor läuft nicht aber doch sehr günstig.
Auf dem foto sieht die xs doch gepflegt aus.. Also hin Probefahrt machen. Guck ob hinten kein blauer rauch raskommt beim vollgas. Ob der motor trocken ist von unten. Und die bremsen. Wenn alles funktioniert im besten Fall noch 100 Euro runter handeln und mitnehmen.

Rahmen Dreieck kann frei.? Nur wenn der Tüv die offenen Filter einträgt.!!
Was kostenintensiv ist. Wegen Geräuschmessung ...
Ausser du willst ohne Eintragung auf eigenes Risiko fahren..


Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Kaufberatung Yamaha XS 400 4g5

Beitrag von CafeSchlürfer »

Sieht ja auf dem Foto ganz gut aus. Motor ist der von einer 2A2 oder zumindest das Top End, also Zylinder und Kopf. Daher ist die KM-Angabe fragwürdig. 50000km können je nachdem, wie das Teil bewegt wurde doch schon ordentlich Verschleiß haben.
900€ fänd ich einen ziemlich hohen Startpreis für einen Umbau. Für eine XS die nur normalen Service bekommen hat, mit der KM Leistung ist ok, aber weit weg von günstig.
Ich hab meine für knapp 700 bekommen, was im Nachhinein eigentlich auch zu viel war. Eines was du bedenken musst: Es gibt bei gebrauchten Fahrzeugen immer eine unbekannte Sache, die du bei Kauf nicht entdeckst. Du wirst also nie etwas perfektes kaufen-selbst wenn du es denkst.
Der Preis wär mir also bei den Infos zu hoch, erst Recht bei dem engen finanziellen Rahmen. Zum Thema XS kannst du dich aber hier im Forum gut durchlesen, gibt ja genug Umbauten.

PS: Wenn du oder der Verkäufer mehr Infos hat, kannst du die hier einfach reinschreiben. Sind ja genug XS Besitzer anwesend
Mein XS Umbau: XS 400

kiddo54
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jan 2017
Motorrad:: Honda CB 750

Re: Kaufberatung Yamaha XS 400 4g5

Beitrag von kiddo54 »

Nochmals danke an alle Beiträge. Der Verkäufer ist heute abgesprungen obwohl wir uns schon ne Woche vorher abgesprochen hatten. Hat davon geredet, dass er die Maschine doch lieber nochmal zur Werkstatt fahren würde da ich ja kein "Motorradexperte" sei und ja noch nicht mal meinen Führerschein hätte. Es sei ihm was dazwischen gekommen etc. pp. und bietet erst einen Termin in einer Woche an. Naja jetzt hat das ganze einen faden Beigeschmack und hat mich doch sehr verunsichert. Deshalb werde ich doch lieber warten. Obwohl es richtig juckt :jump: :rockout:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics