forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Kaufhilfe CX500 dann umbau

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Dieselpower
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2018
Motorrad:: BMW K100

Honda» Kaufhilfe CX500 dann umbau

Beitrag von Dieselpower »

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post. Ich bin gerade dabei mein ersten eigenes Moped zu kaufen. Es soll wohl eine Güllepumpe werden. Ich habe mir eine angeschaut und sie macht einen guten Eindruck als Basis. Aber ich habe 2 Punkte bei denen ich euren Rat brauche:

1. Es ist ein Chopperlenker verbaut, aber soweit ich das Beurteilen kann ist der Tank der Normalen CX500 verbaut. Ein Kumpel meinte es sei auch die Sitzbank einer normalen verbaut. Auf dem Typenschild am Rahmen steht auch einfach nur CX500. Gibt es ein sicheres Indiz/Merkmal an dem ich als Anfänger einen CX500C Rahmen erkennen kann? Einfach um auzuschließen dass ein CX500C Rahmen darunter steckt :)

2. Wenn ich auf die Autobahn auffahre und beschleunige und langsam Gas gebe ist alles gut. Wenn ich aber "Ruckartig" Vollgas gebe kommt auf einmal ein Punkt, bei dem die Leistung einbricht und kaum beschleunigung vorhanden ist. Dann geh ich vom Gas und gebe langsam wieder Gas und alles ist gut. Ich vermute mal Vergaser, aber gibt es hier jemanden, der sich mit der CX500 gut auskennt und was dazu sagen kann?

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» Kaufhilfe CX500 dann umbau

Beitrag von BerndM »

Hallo Matthias,
Sichere Unterscheidung CX C zu CX Rahmen ist das Ende des hinteren Hilfsrahmens und die Sitzbankbefestigung . CX C hat gerade
verlaufende Rahmenenden, bei der CX haben die Rahmenende einen Knick nach aussen. Weiterhin die Sitzbankbefestigung.
Bei der CX C ist der hintere Bügel verschraubt. Bei der CX sind Laschen an den Rahmenauslegern verschweisst in die Bügel eingreifen,
mittels der Betätigung Bügel lässt sich die Sitzbank ohne weiteres Werkzeug abnehmen.
Die Tankbefestigung vorn ist auch nicht identisch. Aber das lassen wir jetzt als Beschreibung.

Zu Pkt. 2 bin ich bei Dir. Das dürfte die Spritversorgung sein. Der einfachere Fall, wobei die drei pot. Probleme kaum Aufwand bedeuten.
Version 1 wäre eine Verbindung in der Mitte zwischen den Vergasergehäusen, meint die oberen Vergaserentlüftungen sind verbunden
Oder die Vergaserentlüfzungen sind mittels Kunststoffkappen verschlossen. Eine beliebte Variante um das verdunsten flüchtiger Spritbestandteilen bei längerer Standzeit vorzubeugen und damit gutes Anspringen zu ermöglichen. Meistens auch vollkommen in
Ordnung. Leider mögen das einige Vergaser nicht und zeigen das von Dir beschriebene Verhalten.
Bild
Rot eingekreist die obere Vergaserentlüftung

Möglichkeit 2 wäre einfach verstopfter Benzinfilter. Test Benzinschlauch am Vergaser abziehen, Benzinschlauch z.B. 1/2 ltr. Glas
stecken,Benzinhahn auf, Zeit stoppen bis Glas voll, benzinhahn schliessen nicht vergessen. Es sollten 12 ltr./min minimal laufen.
Wenn ich mich nicht verrechnet haben 2,5 sek für den 1/2 ltr. dann sollte der Benzinhahn abgebaut werden. Spritfilter steckt
meist in Anschlussstück vom Tank fest und muss mit 10 mm Holzschraube gezogen werden.
Möglichkeit 3, die Tankentlüftung ist dicht. Mal mit offenem Tankverschluss fahren. Bitte nicht mit vollem Tank. Oder Tankent-
lüftung mit Druckluft durchblasen.

Gruß
Bernd

Kallebadscher
Beiträge: 334
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Honda» Kaufhilfe CX500 dann umbau

Beitrag von Kallebadscher »

hallo und Willkommen im Forum


zu 1
bei ner CX500c steht als Seriennummer PC01********
bei ner CX500 steht CX500*******

und zu 2
das kann leider auch ein Problem mit der Lichtmaschine sein
wenn das Problem bei ca 5000u/min auftritt, dann geht die Kiste nicht auf Frühzündung

lies dich diesbezüglich mal ins Thema "Ignitech" ein......hierzu muss der Motor glücklicherweise nicht ausgebaut werden !


Gruss
Tom

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Kaufhilfe CX500 dann umbau

Beitrag von f104wart »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen auch von mir. :prost:


Das mit der richtigen Zuordnung haben wir ja schon geklärt. Das Thema Ignitech hat Tom auch schon angesprochen. Die Symptome dafür sind ganz typisch und liegt an defekten Kondensatorladespulen am LiMa-Stator.

Mit ner Ignitech-CDI funktioniert die Sache wieder. Dazu wird einfach die originale CDI ausgebaut, die Ignitech plug&play an die vorhandenen Stecker angeschlossen und mit Klettband oder einem Kabelbinder befestigt.

Wenn Du eine haben möchtest, kann ich Dir gerne damit dienen. :wink:

Dieselpower
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2018
Motorrad:: BMW K100

Re: Honda» Kaufhilfe CX500 dann umbau

Beitrag von Dieselpower »

Hey! Ich wollte mich mal noch für die Rückmeldung bedanken. Ich habe noch ein paar mal über das Angebot nachgedacht und beschlossen, die CX nicht zu nehmen. Der Verkäufer ist einfach keine ehrliche Haut. Das Beschleunigungsproblem hat er wehement abgestritten. (Ich habe es sofort bemerkt), die Reifen sind hinüber. Das Motorrad sollte eigentlich maximal 800€ kosten. Nach meinem Besuch hat er die VB auf 1400 angehoben.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Honda» Kaufhilfe CX500 dann umbau

Beitrag von f104wart »

Solche Spacken gibt es leider immer wieder. Ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen. .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics