forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung CB 750K ez 81

Kaufberatung: Mopeds
taubee
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: gs 550e bj 80
Wohnort: Wiesmoor

Kaufberatung CB 750K ez 81

Beitrag von taubee »

Moin Moin,

bin hier schon etwas länger unterwegs um mich schlau zu lesen. Momentan verzweifel ich aber etwas.
Habe ein Angebot für eine CB 750k erhalten. Jedoch hat der Besitzer das Heck schon umgebaut und auch TÜV bekommen (ist nun aber schon 1 Jahr abgelaufen).
Hier das angeschraubte Heck:
heck.PNG
Im Fahrzeugschein ist nichts davon eingetragen. Muss laut seinem TÜV Prüfer auch nicht. Kann sowas möglich sein? Möchte ungern die Katze im Sack kaufen und am Ende keinen TÜV erhalten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
RalfiK
Beiträge: 74
Registriert: 4. Jun 2018
Motorrad:: Honda Bol d'Or Gepann
Honda Bol d'Or ClassicSuperBike
Triumph Speed Twin
Wohnort: 79189 Bad Krozingen

Re: Kaufberatung CB 750K ez 81

Beitrag von RalfiK »

Also da wäre och sehr skeptisch. Ein Freund von mir hat schon 2 oder 3 Kz's umgebaut und jedes mal ist die Kürzung des Hecks bzw die Einfügung eines Loops eingetragen worden. Ist nun mal ein Eingriff in den Rahmen und offensichtlich ist es auch.
Grüße Ralf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Manchmal reicht es, wenn es Spaß macht

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Kaufberatung CB 750K ez 81

Beitrag von tomcat »

Ist doch ganz einfach: Kauf sie, wenn sie wieder frischen TÜV hat ...

Gruss Jürgen

taubee
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: gs 550e bj 80
Wohnort: Wiesmoor

Re: Kaufberatung CB 750K ez 81

Beitrag von taubee »

naja, mein Problem liegt eher darin, das sie ja in dem Umbauzustand schon TÜV hatte... und ich mal vermute das sein TÜV Prüfer das irgendwie nicht rafft. Wenn ich dann in 2 Jahren wieder zum TÜV renne, kann ja alles bei meinem Prüfer ganz anders ausgehen... Wird ja auch etwas schwieriger den Männern in grün zu beweisen, das die in dem Zustand geprüft wurde, obwohl nichts vom Loop im Fahrzeugschein steht, weil der Prüfer sagt "das brauch nicht ".

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kaufberatung CB 750K ez 81

Beitrag von dirk139 »

taubee hat geschrieben: 9. Aug 2018 naja, mein Problem liegt eher darin, das sie ja in dem Umbauzustand schon TÜV hatte... und ich mal vermute das sein TÜV Prüfer das irgendwie nicht rafft...
Vielleicht hatte das Mopped ja auch Tüv und wurde erst danach umgebaut.... wer weiß das schon.... :dontknow:

So eine "Beschneidung" muss definitiv eingetragen sein!

Das sicherste ist, du gehst vor dem Kauf, mit aussagekräftigen Bildern (auch ohne Sitzbank) zum Prüfer deines Vertrauens und fragst ihn nach seiner Meinung, alles andere ist Glaskugellesen... eventuell hat der Besitzer den Umbau ja auch noch vernünftig dokumentiert. Sind denn noch andere Umbauten gemacht und ist davon irgend etwas eingetragen?
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

taubee
Beiträge: 65
Registriert: 19. Feb 2018
Motorrad:: gs 550e bj 80
Wohnort: Wiesmoor

Re: Kaufberatung CB 750K ez 81

Beitrag von taubee »

Na gut, denn werde ich das mal so machen. Vielen dank bis hierhin.

Eingetragen sind:

2x Marving Schalldämpfer
Tomaselli - Lenker
Doppelspeichenfelgen
und eine Reifenbindung

Da steht auch noch was von Funk Entstoert, weiß noch nicht genau was das bedeuten soll...

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Kaufberatung CB 750K ez 81

Beitrag von k3po »

2x Marving Schalldämpfer? Dann ist die 4in4 mit den verbauten Endtüten auch nicht eingetragen.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung CB 750K ez 81

Beitrag von Vitag »

4-4 ist aber die Originalauspuffanlage

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Kaufberatung CB 750K ez 81

Beitrag von k3po »

Schon, aber nicht mit diesen Tüten. Das sind nicht die originalen.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Kaufberatung CB 750K ez 81

Beitrag von Tomster »

Selbst wenn es die originale Anlage wäre, müßten die Marvings wieder ausgetragen werden.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug