forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwere Entscheidung BMW / Yamaha

Kaufberatung: Mopeds
Alois
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2018
Motorrad:: Noch keine

Schwere Entscheidung BMW / Yamaha

Beitrag von Alois »

Seit Wochen zermartere ich mir den Kopf über mein Basisbike

Ich habe schon so meine Vorstellungen was ich möchte bin aber noch unentschlossen welches Bike die Basis wird.

Zum einen Yamaha VX 750 oder eine BMW K100

Evtl könnt ihr mir mit Eurer Erfahrung Tips geben.

Bei der VX gefällt mir die Position des Federbeins besser, hier denke ich das ich das Heck Kürzer halten kann. Bei der K100 ist es so das sie mir „bulliger“ vorkommt. Wohl wegen dem Motor der wie ein Block wirkt. Ich selbst mit 190cm neige da etwas zu großen Bikes. Einen R100 wäre zwar ein Traum aber hier legt man denk ich für die Basis schon das doppelte oder dreifache hin.

Im Hinterkopf habe ich noch die K75 weiß aber nicht ob die kleine mir reicht.Es wäre schön wenn mir hier jemand pro und Kontra sagen könnte zur k100 vs k75

Und dann haben wir ja noch die K1100 :) wäre ja auch eine feine Sache. Aber ich glaub hier mag ich das ABS nicht, zumindest habe ich keine gesehen ohne.

Wo ich mir auch nicht sicher bin sind die Baujahre. Ab einem Baujahr muss doch z.B eine AU zur HU gemacht werden

Ich wäre euch also sehr Dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.

Beste Grüße

Alois
Neuling! Also sorry wenn doofe Fragen kommen :dontknow:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Schwere Entscheidung BMW / Yamaha

Beitrag von cafetogo »

Was soll den an der Entscheidung schwer sein ? Ich hatte auch erst eine k100 im Blickwinkel, keine Ahnung was ich da für Geschmacksverirrung hatte. Das ist einfach nur ein Batzen wo man am besten die Verkleidung dran lässt.
Xv wird es halt nicht so billig geben wie eine K100 ist aber eindeutig das schönere Motorrad.

Grüße
Roland

Alois
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2018
Motorrad:: Noch keine

Re: Schwere Entscheidung BMW / Yamaha

Beitrag von Alois »

Hmmm, also mit gefällt die K eigentlich, und sogar der Block ist das was ich schön finde :zunge:

Hoffe das ihr mich jetzt nicht gleich zur Schnecke macht.
Neuling! Also sorry wenn doofe Fragen kommen :dontknow:

Benutzeravatar
Butsch
Beiträge: 402
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69
Wohnort: Amtzell

Re: Schwere Entscheidung BMW / Yamaha

Beitrag von Butsch »

cafetogo hat geschrieben: 11. Aug 2018 Was soll den an der Entscheidung schwer sein ? Ich hatte auch erst eine k100 im Blickwinkel, keine Ahnung was ich da für Geschmacksverirrung hatte. Das ist einfach nur ein Batzen wo man am besten die Verkleidung dran lässt.
Xv wird es halt nicht so billig geben wie eine K100 ist aber eindeutig das schönere Motorrad.

Grüße
Roland
Gleiche Meinung zu 100%

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Schwere Entscheidung BMW / Yamaha

Beitrag von Bambi »

Hallo Alois,
mein Rat: schau Dir hier im Forum die Umbauten der von Dir ins Auge gefassten Modelle an. Die Entscheidung für ein Motorrad fällt - zumindest bei mir - aus dem Bauch heraus (ist ja genug da :grinsen1: ) und ist somit eine emotionale ... Nichts wäre blöder, wenn man sich allein aus finanziellen Gründen festlegt und hinterher gefällt's einem doch nicht so recht.
Die Frage wegen Abgas-Untersuchung usw.: die wird erst ab Erstzulassung (nicht Baujahr!) 01.01.1989 fällig!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Schwere Entscheidung BMW / Yamaha

Beitrag von cafetogo »

Warum zur Schnecke machen ? Ich selber hatte die k100 ja auch in Auswahl, durfte aber zwischenzeitlich an einer k75 einige teile machen. Und ab da war mir klar das ich damit niemals glücklich werden würde.

Grüße
Roland

Alois
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2018
Motorrad:: Noch keine

Re: Schwere Entscheidung BMW / Yamaha

Beitrag von Alois »

Also Optisch gibt es hier bei beiden Umbauten die absolute Sahne sind!

Emotion betrachtet geht es mehr in Richtung BMW, wohl auch weil ich aus Bayern komme und es irgendwie Heimat ist.

Aber auch bei den K‘s habe ich entscheidungsschwierigkeiten K75 K100 oder K1100

Eig. ist Leistung kein richtiges Kriterium. Was ich bis jetzt gelesen habe sind alle Sehr Langlebig und mehrere 100tkm kein Problem. Ich finde aber im Netzt nur wenig Infos zu den Unterschieden die ich beachten muss.
Neuling! Also sorry wenn doofe Fragen kommen :dontknow:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Schwere Entscheidung BMW / Yamaha

Beitrag von cafetogo »

Die k75 soll bisschen besser fahren :dontknow: schaut aber etwas mickrig aus, da kommt die k100 schon wuchtiger herüber. Von der k100 gibt es tatsächlich schöne umbauten, die haben dann aber nicht mehr den Originaltank und nicht mehr den Originalheckrahmen. Da liegt wohl die größte Hürde.

Grüße
Roland

Alois
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2018
Motorrad:: Noch keine

Re: Schwere Entscheidung BMW / Yamaha

Beitrag von Alois »

Ja der Heckrahmen wird wohl mit die Größte Hürte werden. Den originalen Tank wollte ich eigentlich behalten und etwas breiter umschweißen. Die Radstände sind denke ich bei beiden gleich. Sowie ich gelesen habe soll die K100 etwas unruhig im Mittleren Drehzahlbereich sein. Denke aber mit der grobstolligen Reifenwahl wird das dann auch keine Rolle mehr spielen.
Neuling! Also sorry wenn doofe Fragen kommen :dontknow:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Schwere Entscheidung BMW / Yamaha

Beitrag von cafetogo »

Ach das üblich, Low Budget Umbau ? Originaltank, Stollenreifen Bügelbrettsitzbank :cry: Mir wäre ja die so ähnlich wie in den Video entgegen gekommen. Man braucht eigentlich nur weg bauen, Tank wäre auch nicht das Thema nur der versch.... original Heckrahmen, so etwas zu bauen. :stupid:



Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik