Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum angemeldet (Hallo erstmal ) und habe mich noch nicht für eine Maschine entschieden.
Da ich mich in die Scrambler von IWC verliebt habe, bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen und nützlichen Tips.
Nun zu meinen Fragen:
- Für mich handelt es sich bei der Basis um eine BWM R100RS vor 1980 (mit den Rundluftfiltern), richtig?
- Es wird einfacher sein erst eine H-Abnahme durchzuführen, das Motorrad dann nach dem Umbau mit 07-Kennzeichen zu bewegen (bewusst nicht ganz legal).
- Welche Vorteile hätte eine BMW R100R Basis von 1993 oder 1994? Neuere Technik von Getriebe und Kardan? Auf der anderen Seite evtl. wieder Schwierigkeiten bei der Elektrik?
- Mechanische Bremsbetätigung ohne Bremsflüssigkeitsbehälter ist schöner am Lenker...
Wie schätzt ihr den Umbauaufwand ein - abgesehen von Lack und Finish...
- Heckumbau auf Mono-Sitz (kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?)
- Stoßdämpfer hinten vorverlegen an Rahmen
- Bereifung
- Demontage Verkleidungsteile
- Demontage Tacho
- Umbau Lenker auf Motocross
- Kürzen der Federgabel vorn
- Weitere Dinge wie Auspuff etc. die ich nicht 1 zu 1 nachbauen würde....
Eventuell könnt ihr mir sagen welche Basis welche Vor- oder Nachteile mit sich bringt - oder auf was ich beim Kauf achten sollte. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Maschine mit geringerer Laufleistung im gepflegten Zustand.
LG Manuel
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Welche BWM Basis (R100R/RS) für Scrambler?
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 13. Aug 2018
- Motorrad:: BMW
Welche BWM Basis (R100R/RS) für Scrambler?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Welche BWM Basis (R100R/RS) für Scrambler?
Hier hast du eine Basis, mit Solositz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-8525
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-8525
-
- Beiträge: 624
- Registriert: 27. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.
Re: Welche BWM Basis (R100R/RS) für Scrambler?
4000 ? hab ich was versäumt die letzte zeit oO
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 13. Aug 2018
- Motorrad:: BMW
Re: Welche BWM Basis (R100R/RS) für Scrambler?
Danke für deine schnelle Reaktion, allerdings möchte ich aus verschiedenen Gründen (nicht zuletzt der Wiederverkauf) keinen Projektabbruch ankaufen. 500 Euro weiter gibt es bereits wirklich gepflegte Motorräder mit nachweislicher Historie und Laufleistung - am Stück...Weissnix hat geschrieben: ↑13. Aug 2018 Hier hast du eine Basis, mit Solositz:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-8525
Re: Welche BWM Basis (R100R/RS) für Scrambler?
Warum willst du das machen? Um dir die Eintragung des Umbaus zu ersparen? Weil alle Polizisten und Versicherungen blöd sind? Und dafür die 07er Einschränkungen akzeptieren?Scrambler0711 hat geschrieben: ↑13. Aug 2018 - Es wird einfacher sein erst eine H-Abnahme durchzuführen, das Motorrad dann nach dem Umbau mit 07-Kennzeichen zu bewegen (bewusst nicht ganz legal).
Ganz blöde Idee!.....
Hier klappt´s definitiv mit deinem 07er Gedanken nicht....Scrambler0711 hat geschrieben: ↑13. Aug 2018 - Welche Vorteile hätte eine BMW R100R Basis von 1993 oder 1994?
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 13. Aug 2018
- Motorrad:: BMW
Re: Welche BWM Basis (R100R/RS) für Scrambler?
Da ich kein Langstrecken oder Tourenfahrer bin steht das Motorrad bei mir mehr in der Garage oder an anderen Orten.
Der Aufwand alle zwei Jahre ist dann doch recht groß alles HU-Konform umzubauen.
Leider würde man das Motorrad wie auf den Bildern zu sehen so nicht zulassen können. Vermutlich zuletzt nicht nur wegen den fehlenden Fendern.
Das Motorrad auf den Fotos müsste doch eine R100RS vor 1980 sein?!
LG Manuel
Der Aufwand alle zwei Jahre ist dann doch recht groß alles HU-Konform umzubauen.
Leider würde man das Motorrad wie auf den Bildern zu sehen so nicht zulassen können. Vermutlich zuletzt nicht nur wegen den fehlenden Fendern.
Das Motorrad auf den Fotos müsste doch eine R100RS vor 1980 sein?!
LG Manuel
- DrHawaii
- Beiträge: 274
- Registriert: 29. Mär 2016
- Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays - Wohnort: Duisburg
Re: Welche BWM Basis (R100R/RS) für Scrambler?
Moin Manuel,
- das auf dem Foto ist eine Bmw mit Plattenfilter (Plastik-Kasten) Sieht man am Motorgehäuse (da steht nur Bmw nicht wie zb bei ner 90s "r90s", der Lima Deckel ist nicht so rund, der Endantrieb ist ebenfalls nicht so rund. Die Gussräder gehören auch dazu. Wird also eine Bmw von 1980-1984 sein schätze ich mal so.
- 07er halte ich auch für ganz schwierig weil jeder Polizist sieht direkt das das kein H-Kennzeichen Fahrzeug ist. Und solange du es gut machst bekommst du auch fast alles eingetragen wie auf dem Bild. (wegen solchem "Missbrauch" bekommt man in Duisburg schon keine 07er mehr -_-).
- für mich haben die 90er Bmw´s nur Nachteile.. man darf nicht mehr so laut sein.. Abgasuntersuchungen.. Bilnker..Spiegel..usw. alles was vor 82 ist macht spaß weil so vieles legal möglich ist im Gegensatz zu ner 90er Maschine.
- Es gibt ja Bmw Bremsen die mechanisch am Lenker sind und dann unter dem Tank den Behälter sitzen haben und dann hydraulisch sind. Da haste allerdings alle Nachteile in einem System hohe Handkraft und zum kontrollieren des Füllstandes muss der Tank runter.. (im Original Tacho gibt es dafür eine Leuchte aber wenn man den Tacho ändert wovon ich stark ausgehe fällt das eventuell weg. Und wenn es unterm Tank sifft (was mal vorkommen kann) dann siehst du es nicht..
- Zum Heckrahmen kann ich recht wenig sagen.. schau nur das du was findest was du auch eingetragen bekommst da das auch jeder Polizist sieht das das nicht von Haus aus so gekommen ist.
- Verkleidung abbauen.. hab an meiner RT ca 3 std gebraucht..
- Tacho Umbau was etwas aufwendiger das habe ich aber in meinem Umbau von der R80 zum Cafe Racer beschrieben.
- Lenker usw. ging bei meinem jetzigen Bmw Projekt in ca 30min.
- Die Reifen.. joa bin ich auch gerade dran.. Conti TKC 80 sind nicht von Conti freigegeben für diese Bmw´s.. wenn man eine super lange liste an Fragen an Conti beantwortet dann können die sowas ausstellen dann kannst du aber nichts mehr ändern.. frag mal bei deinem Tüv Mann nach wie er es hand habt mit dem eintragen von Reifen. Wurde bei meiner R45 auch gemacht (mit TKC 80).
- Tu dir selbst den gefallen und lass die Gabel wie sie ist (außer neue Federn rein) . Mit Stollenreifen usw passt finde ich ne gekürzte Gabel nicht wirklich. Und fahren tut das auch kacke (ja schon mal selber gemacht und wünschte das ich es nicht gemacht hätte).
das reicht jetzt erstmal
lg Kai
- das auf dem Foto ist eine Bmw mit Plattenfilter (Plastik-Kasten) Sieht man am Motorgehäuse (da steht nur Bmw nicht wie zb bei ner 90s "r90s", der Lima Deckel ist nicht so rund, der Endantrieb ist ebenfalls nicht so rund. Die Gussräder gehören auch dazu. Wird also eine Bmw von 1980-1984 sein schätze ich mal so.
- 07er halte ich auch für ganz schwierig weil jeder Polizist sieht direkt das das kein H-Kennzeichen Fahrzeug ist. Und solange du es gut machst bekommst du auch fast alles eingetragen wie auf dem Bild. (wegen solchem "Missbrauch" bekommt man in Duisburg schon keine 07er mehr -_-).
- für mich haben die 90er Bmw´s nur Nachteile.. man darf nicht mehr so laut sein.. Abgasuntersuchungen.. Bilnker..Spiegel..usw. alles was vor 82 ist macht spaß weil so vieles legal möglich ist im Gegensatz zu ner 90er Maschine.
- Es gibt ja Bmw Bremsen die mechanisch am Lenker sind und dann unter dem Tank den Behälter sitzen haben und dann hydraulisch sind. Da haste allerdings alle Nachteile in einem System hohe Handkraft und zum kontrollieren des Füllstandes muss der Tank runter.. (im Original Tacho gibt es dafür eine Leuchte aber wenn man den Tacho ändert wovon ich stark ausgehe fällt das eventuell weg. Und wenn es unterm Tank sifft (was mal vorkommen kann) dann siehst du es nicht..
- Zum Heckrahmen kann ich recht wenig sagen.. schau nur das du was findest was du auch eingetragen bekommst da das auch jeder Polizist sieht das das nicht von Haus aus so gekommen ist.
- Verkleidung abbauen.. hab an meiner RT ca 3 std gebraucht..
- Tacho Umbau was etwas aufwendiger das habe ich aber in meinem Umbau von der R80 zum Cafe Racer beschrieben.
- Lenker usw. ging bei meinem jetzigen Bmw Projekt in ca 30min.
- Die Reifen.. joa bin ich auch gerade dran.. Conti TKC 80 sind nicht von Conti freigegeben für diese Bmw´s.. wenn man eine super lange liste an Fragen an Conti beantwortet dann können die sowas ausstellen dann kannst du aber nichts mehr ändern.. frag mal bei deinem Tüv Mann nach wie er es hand habt mit dem eintragen von Reifen. Wurde bei meiner R45 auch gemacht (mit TKC 80).
- Tu dir selbst den gefallen und lass die Gabel wie sie ist (außer neue Federn rein) . Mit Stollenreifen usw passt finde ich ne gekürzte Gabel nicht wirklich. Und fahren tut das auch kacke (ja schon mal selber gemacht und wünschte das ich es nicht gemacht hätte).
das reicht jetzt erstmal
lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage
- DrHawaii
- Beiträge: 274
- Registriert: 29. Mär 2016
- Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays - Wohnort: Duisburg
Re: Welche BWM Basis (R100R/RS) für Scrambler?
ah noch was
Wenn du es gut machst und den Heckumbau eingetragen bekommst dann geht das.. Nur die Fender.. joa hab auch Tüv bekommen ohne ein Blech vorne.. und was der Prüfer nun als Radabdeckung versteht musst du mit Ihm vielleicht besprechen
lg Kai
Wenn du es gut machst und den Heckumbau eingetragen bekommst dann geht das.. Nur die Fender.. joa hab auch Tüv bekommen ohne ein Blech vorne.. und was der Prüfer nun als Radabdeckung versteht musst du mit Ihm vielleicht besprechen
lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage
- Bambi
- Beiträge: 11872
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Welche BWM Basis (R100R/RS) für Scrambler?
Hallo Manuel,
Dein Foto-Beispiel ist für mich ein Bobber mit Stollenreifen, aber gewiß kein Scrambler.
Und Deine Einstellung zum 07-er Kennzeichen ist - zugegebenermaßen mehr noch wegen der Verfehlungen im Autobereich - irgendwann wohl der Tod dieser Art der Zulassung. Das ist eine Kennzeichenvariante, die einem Veteranensammler einen gewissen Spielraum - durchaus mit Einschränkungen in der regelmäßigen Nutzung usw. - bietet. Aber es ist nicht der Freibrief um mit nach Lust und Laune umgebauten Karren ohne TÜV- (alte) oder DEKRA-Prüfung (neue Bundesländer) herumzufahren und alle Vorschriften zu umgehen. Das wurde in der Vergangenheit schon zu oft gemacht, so daß die 07-er Nummer wohl bald auf der Abschußliste stehen dürfte. Hoffen wir, daß die wirklichen Sammler dann Bestandsschutz bekommen ...
Insofern wünsche ich nicht wie ich's sonst tue viel Erfolg für's Vorhaben und grüße verhalten freundlich, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Dein Foto-Beispiel ist für mich ein Bobber mit Stollenreifen, aber gewiß kein Scrambler.
Und Deine Einstellung zum 07-er Kennzeichen ist - zugegebenermaßen mehr noch wegen der Verfehlungen im Autobereich - irgendwann wohl der Tod dieser Art der Zulassung. Das ist eine Kennzeichenvariante, die einem Veteranensammler einen gewissen Spielraum - durchaus mit Einschränkungen in der regelmäßigen Nutzung usw. - bietet. Aber es ist nicht der Freibrief um mit nach Lust und Laune umgebauten Karren ohne TÜV- (alte) oder DEKRA-Prüfung (neue Bundesländer) herumzufahren und alle Vorschriften zu umgehen. Das wurde in der Vergangenheit schon zu oft gemacht, so daß die 07-er Nummer wohl bald auf der Abschußliste stehen dürfte. Hoffen wir, daß die wirklichen Sammler dann Bestandsschutz bekommen ...
Insofern wünsche ich nicht wie ich's sonst tue viel Erfolg für's Vorhaben und grüße verhalten freundlich, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')