forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 350 vs. CB 360

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Honda CB 350 vs. CB 360

Beitrag von chequered »

Moinsen,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Projekt für den Winter.
In den Kopf gesetzt habe ich mir eigentlich eine kleine CB aus den 70ern , weil ich auch glaube , dass ich hieraus mit meinem Halbwissen und hier und da etwas Fremdhilfe was schönes machen kann.
Die 250er ist eigentlich raus , die zieht wirklich kein Stück Wurst vom Brot.
Ich will keine Rennen fahren , aber die LKWs auf der Autobahn sollte sie schon schaffen... :grinsen1:
Nun zu meiner Frage , ich hätte eventuell die Möglichkeit eine CB 360 zu kaufen , nach ein bisschen Recherche im Netz , stolpere ich aber immer über das Wörtchen "kurzlebig" in diesem Zusammenhang.
War die 350er denn besser, also langlebiger... :dontknow: ?
Kann hier jemand was zu sagen , bzw. würde mich noch interessieren , ob die meisten Teile (Motor mal ausgenommen) der 250/350er K&G Modelle hier plug & play zusammenpassen !?
Mit sommerlichen Grüßen aus dem Südwesten,
Simon

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: Honda CB 350 vs. CB 360

Beitrag von Endert »

Bezog sich die kurzlebigkeit nicht vorwiegend auf die kurze Bauzeit?

Ansonsten hab ich mal was von "Schwierigkeiten" bezüglich der Ventilsteuerung gehört .. aber ob die nun besonders negativ waren weiß ich nicht.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda CB 350 vs. CB 360

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wir hatten hier mal einen Kollegen - ich glaube aus Berlin - der die alten Honda-Twins dieser Zeit sehr kannte und die Pros und Contras auch explizit beschrieben hat. Leider komme ich nicht auf den Namen bzw. seinen Nick und in letzter Zeit ist er wohl ruhiger geworden hier ...
Ev. lohnt es sich, die CB-Twin-Stories von vor ca. 1 - 2 Jahren mal zu durchstöbern, dann sollte man zwangsläufig auf ihn stoßen. Sein Avatar saß im Garten mit Getränk in der Hand.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda CB 350 vs. CB 360

Beitrag von Bambi »

Doch gefunden, ricardo war's:
https://www.caferacer-forum.de/memberli ... file&u=445
Seine Beiträge zu durchforsten könnte Dir bei der Entscheidung helfen, Simon!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Honda CB 350 vs. CB 360

Beitrag von Emil1957 »

Im Honda-Board gibts ne eigene Rubrik für die alten Twins (https://www.honda-board.de/vb/forums/56-Twin-Forum). Vielleicht auch mal bei den US-Kollegen reinschauen (http://www.hondatwins.net).
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Honda CB 350 vs. CB 360

Beitrag von chequered »

Ich habe natürlich schon hier rumgestöbert , bevor ich was geschrieben hatte , aber nicht wirklich was zum Thema gefunden.
Ricardo hab`ich schon mal per PN angeschrieben , er kennt sich wirklich extrem gut aus !!
Einen Beitrag zu ner 360er habe ich hier auch schon mal verfolgt aber länger nichts mehr gelesen von ihm...,ich glaube er heißt auch Simon und ist um einiges jünger...,war auch ein sehr interessanter Umbau .
Endert hat geschrieben: 5. Okt 2018 Bezog sich die kurzlebigkeit nicht vorwiegend auf die kurze Bauzeit?

Ansonsten hab ich mal was von "Schwierigkeiten" bezüglich der Ventilsteuerung gehört .. aber ob die nun besonders negativ waren weiß ich nicht.
Ja, sowas in der Art dachte ich mir auch, dass es möglicherweise nur mit der kurzen Bauzeit zusammen hängt...

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Honda CB 350 vs. CB 360

Beitrag von manne »

die 360 war die aufgebohrte Variante der 250 (G) beim Vorgänger (K) gab es die 350er... parallel zur 250 G gab es später die CJ 250 T auch hier jeweils die 360er Variante...
also eine Modell- / Motorgeneration nach der 350... wenn ich es richtig im Kopf habe war u.a. der Steuerkettenspanner verbessert...

gemein war u.a. dass Honda - für das hubraumstärkere Modell - auch den Kolbenbolzen dicker gemacht hat.. also 250 nur mit Zylinder und Kolben der grösseren ausstatten - geht nicht. Auf das Motorgehäuse der 250er passt der auch Zylinder nicht... erst wenn die Bohrungen für die Laufbuchsen ausgedreht werden... war damals eine nette Arbeit in der Lehrlingswerkstatt - mit Wissen der Ausbilder...
- nur die Fragen der lärmenden Besucherschulklasse - angeführt vom Ausbildungsleiter... aber war war eine lustige Zeit..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Honda CB 350 vs. CB 360

Beitrag von Jan »

Das meiste wirst du in den genannten Links finden. Zusammenfassend kann man sagen, dass die 350K technisch und leistungsmäßig der 360G überlegen ist. Einzig der Steuerkettenspanner ist etwas besser und das 6 Gang Getriebe, je nach Einsatzzweck.
Beide Maschinen sind sehr pflegeintensiv und eher was für Schrauber. Die Technik ist zwar simpel, aber dennoch nichts für Anfänger.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda CB 350 vs. CB 360

Beitrag von TortugaINC »

Hatte den Motor meiner CB250G letztens mal zerlegt. Die hat knapp 40.000 km auf der Uhr und sieht im inneren tip-top in Ordnung aus. Kein Pitting, keine eingelaufenen Nockenwellen, alles unauffällig.
Der Motor wird noch ne Weile halten denk ich. Nervig ist m.M.n eher, dass die Karre an sich pflegeintensiv ist (wie von anderen bereits erwähnt).
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Honda CB 350 vs. CB 360

Beitrag von chequered »

Vielen Dank für die Hilfe .daumen-h1:
Ich war heute einkaufen , es wurde eine 350er , allerdings eine mit 4 Zylindern , somit hat sich der Fred hier erstmal erledigt...
Ich werde gleich mal ein paar Bildchen einstellen, sicher kommen hier aber auch noch ne Menge Fragen auf.
Gruß Simon

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug