forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100 Bj. 1990 als Umbaugrundlage geeignet?

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
CHBerlino
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jul 2018
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 88

BMW R100 Bj. 1990 als Umbaugrundlage geeignet?

Beitrag von CHBerlino »

Liebe Forum-Mitglieder,

ich lese schon eine Weile bei euch mit. Habe auch schon sehr viele gute und geeignete Beiträge gefunden.
Ich träume schon eine Weile von einem Cafe Racer Umbau einer BMW. Der Traum soll nun Realität werden. Hierzu habe ich eine Frage, was die richtige BMW als Grundlage anbetrifft.
Mir wurde eine BMW R100 Baujahr 1990 mit 75.000 Km auf der Uhr angeboten. Sie ist fahrbereit und aufgrund Alters des Besitzers für 2.500 Euro abzugeben. Ich habe jetzt schon viel hier im Forum gelesen, dass es bei Baujahren ab 1989 schwierig wird mit Eintragungen von Auspuffanlagen und K&N Filtern. Hat jemand von euch Erfahrungen damit sammeln können?

Ich würde mich über Antworten freuen. Jeder fängt mal klein an und ich stehe noch sehr am Anfang. Die R100 sieht super aus und ist in einem schönen Zustand. Wäre nur schade wenn sich später für mich herausstellt, dass ich nichts eingetragen bekomme.

Viele Grüße aus Berlin,
Chris

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW R100 Bj. 1990 als Umbaugrundlage geeignet?

Beitrag von sven1 »

Hallo Chris,

herzlich willkommen hier im Forum, bei den netten und liebenswerten Mopedspinnern.

Auch wenn du das bestimmt schon gelesen hast, sprich mit deinem TÜV Ing. wie weit er bereit ist, deinen Umbau mit zu tragen.
Also To Do Liste erstellen (KN Filter, geänderter Rahmen, big bore Kit, geänderter Raddurchmesser, andere Reifenbreiten, usw.)
Dann ab zum TÜV`er und absprechen was du machen kannst und was bei dem Baujahr nicht geht. Da hat jeder Prüfer nämlich einen gewissen Ermessensspielraum.
Wenn er gar nichts mitmachen will, anderen Prüfer suchen, wenn nur bestimmte Sachen nicht, lass dir von ihm erklären warum, vielleicht hat er ja sogar Recht :law:
Dann weißt du auch ob es das korrekte Moped für dich ist.
Übrigens arbeiten die KN Pilze als auch die offenen Trichter nur suboptimal mit den Membranvergasern zusammen, hier wären Schiebervergaser besser. Das Objekt der Begierde sähe dann inetwas so aus.
https://www.google.de/search?q=vergaser ... C_dmeZP3QM:

Grüße

Sven

PS: wäre nett wenn du noch ein paar mehr Worte zu deiner Person fändest :wink:

CHBerlino
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jul 2018
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 88

Re: BMW R100 Bj. 1990 als Umbaugrundlage geeignet?

Beitrag von CHBerlino »

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort und bitte entschuldige meine späte Reaktion.
Ich war lange auf der Suche nach einer geeigneten Maschine und habe nun endlich zugeschlagen . Es ist eine R80 RT Bj. 88 geworden. Ich werde mich hier im Forum erstmal vorstellen und eröffne auch einen Beitrag, da sie leider nicht wirklich anspringt.

Viele Grüße,
Chris

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik