forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung - Yamaha SR250

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
yonas
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha SR250 (hoffentlich bald)

Kaufberatung - Yamaha SR250

Beitrag von yonas »

Hallo zusammen,

da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, zunächst einmal einige Informationen zu mir (diejenigen, die direkt Tacheles wollen, mögen gerne an das Ende des Beitrags springen): ich bin Jonas und komme aus dem schönen Süden Hessens. Nachdem ich 2014 meinen Motorradführerschein gemacht-, das Fahren (auf einer Kawasaki ER-5) nach einem Monat aufgrund eines Sturzes jedoch auch schon wieder eingestellt habe, juckt es mich in letzter Zeit wieder zunehmend in den Fingern, zweirädrig und motorisiert untwerwegs zu sein. Da mir Leistung und Gewicht der 400ccm bzw. 500ccm Maschinen rückblickend für Fahranfänger doch ein wenig überambitioniert zu sein scheinen, sind bei mir vor allem Maschinen mit 250ccm aus den Späten 70ern bzw. frühen 80ern der asiatischen Hersteller (namentlich Honda CB/CN250, Yamaha SR250, Suzuki GS250 und Kawasaki Z250) auf Interesse gestoßen. Diese Motorräder sind ja offenbar für ihre einfache Handhabung, Langlebigkeit und Schrauberfreundlichkeit bekannt und werden wohl auch häufiger als Basis für Motorräder im Café-Racer bzw. Brat-Style (die mir in aller Regel ausgesprochen gut gefallen) genutzt. Selbstverständlich entsprechen die kleineren Motorräder auch eher dem Budget eines Studenten. Also machte ich mich auf die Suche in den einschlägigen Internetportalen und bin auf ebay-kleinanzeigen auf diese Yamaha SR250 gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 81-305-138

Da ich jedoch über wenig bis gar keine Erfahrung im Umgang mit Motorrädern verfüge, und mir die Mitglieder dieses Forums stets versiert und hilfsbereit vorkommen nun ein Reigen an Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt und mögt:

Stutzig macht mich zunächst das junge Baujahr, da ich bisher dachte, dass die SR250 nur in den besagten 70ern bzw. 80ern gefertigt wurde - inwiefern unterscheiden sich die neuren Baujahre (wohl ab 2001?) also von den älteren? Wie ist die Ersatzteillage? Haltet ihr diese Maschine für den Wiedereinstieg ins Motorradfahren für gut geeignet? Erscheint euch der Preis angemessen? Denkt ihr, dass dieses Motorrad eine gute Basis für erste Schraubversuche (eher optischer als technischer Art - ich denke hier v.a. an Veränderung der Sitzbank und Sitzhöhe, des Lenkers, der Spiegel, evtl. der Gabel und Bremsen) darstellt?

Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, den Text zu lesen und meine Fragen zu beantworten.
Jonas

comeoutonahonda
Beiträge: 356
Registriert: 14. Jun 2018
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Re: Kaufberatung - Yamaha SR250

Beitrag von comeoutonahonda »

Hi Jonas,

ich könnte mich grundsätzlich nicht mit der halben Trommelbremse im Vorderrad anfreunden und bei diesem Exemplar würden mich die seltsamen Umbauten -Tacho ohne Kontrolleuchten, Crosslenker auf Chopper, Rücklicht, und wer weiß was noch??? - sehr stören.
Baujahr, etc. gucksdiuda: https://en.wikipedia.org/wiki/Yamaha_SR250

Schönen Gruß
Pete

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Yamaha SR250

Beitrag von nanno »

Die Trommel an meiner XT500 (baugleich mit der SR250 Trommel), wenn richtig eingestellt, war nicht weniger leistungsfähig als die spätere Scheibenbremse, hat aber halt alle 500-800km nach Wartung verlangt. (Entstauben, einstellen)

Persönlich würde ich im Alltagsverkehr nichts unter einer ER5 fahren wollen. Evt. fließt aber bei dir der Verkehr auch etwas langsamer... hier wo ich wohne werden 60-70 innerstädtisch gefahren und 120-130 auf den Bundesstraßen. Das stelle ich mir mit einer 250er sehr stressig vor, wenn man bedenkt, dass so eine SR250 vermutlich nur an einem guten Tag die 120 in der Ebene knacken wird...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1121
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung - Yamaha SR250

Beitrag von Emil1957 »

Bad Doberan ist von Südhessen aber auch eine ganze Ecke weg. Ob sich das lohnt, extra da hinzufahren?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Online
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kaufberatung - Yamaha SR250

Beitrag von Zetti »

Wie wäre es den mit einer Z200? :wink:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

yonas
Beiträge: 2
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: Yamaha SR250 (hoffentlich bald)

Re: Kaufberatung - Yamaha SR250

Beitrag von yonas »

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Die Umbauten stören mich nicht - eher im Gegenteil. Sicher ist Bad Doberan weit entfernt und das Motorrad nicht übermotorisiert. Dennoch sagt mir die Maschine optisch und preislich derart zu, dass ich zum übernächsten Wochenende hochfahre, das Motorrad ggf. kaufe und mitnehme oder liefern lasse. Die Z200 finde ich eher unschön. Wenn das alles über die Bühne gegangen ist werde ich vllt. einen Thread zu den vorgesehenen Umbauten erstellen.

Bis dahin beste Grüße
Jonas

Benutzeravatar
Kono
Beiträge: 21
Registriert: 7. Aug 2018
Motorrad:: SR 250

Re: Kaufberatung - Yamaha SR250

Beitrag von Kono »

Gude,

also generell ist das Moped nichts für Leute die mithalten wollen. Die SR ist eher etwas zum Entschleunigen.

In Grunde sind diese Geräte unkaputtbar und im Gegensatz zur großen Schwester auch Vollgasfest, ohne das die Öltemperatur in sich in schwindelerregende Höhen aufschwingt. Die Innereien im Motor sind rollengelagert und somit ist eine Revision auch finanziell einigermaßen übersichtlich.
Wenn Du aber wenig von der Materie verstehst und erstmal nur fahren möchtest interessiert Dich das bestimmt nicht.

Ich fahre den selben Koffer in der Hauptstadt und muß es schon sehr eilig haben wenn ich den Verbrauch auf über 3,5 Liter treiben will.

Da das Objekt Deiner Begierde erst 5000km runter hat brauchst Du Dir wohl kaum Sorgen über einen zu Grunde gerichteten Motor zu machen. Trotzdem empfehle ich eine "längere" Probefahrt, da ich es schon erlebt habe das die Schaltbarkeit der einzelnen Gänge nicht mehr so präzise ist wie es sein sollte, bei heißem Motor.

Falls Du die Kiste an Land ziehen solltest, frag den Händler aus wie die SR überhaupt den Weg nach Deutschland gefunden hat, denn eigentlich ist sie es kaum Wert, wenn man die Überführungskosten betrachtet.
Allet Jute von der Spree
Gruß Kono

"Mist, mein Ball ist umkekippt."

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik