forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 350 oder CB 400 Four? HELP :)

Kaufberatung: Mopeds
vintage88
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2018
Motorrad:: Honda CB 550 four

Honda CB 350 oder CB 400 Four? HELP :)

Beitrag von vintage88 »

Hallihallo,

ich bin Michi, 30 Jahre alt, aus Nürnberg und frisch angemeldet hier. :rockout:
Für diesen Winter suche ich nun ein passendes erstes Cafe Racer Projekt. Es soll eine aus der Honda CB Baureihe von den 70ern sein. Ich finde die Optik der Vierzylinder einfach megageil und habe mich total in das Design verliebt.

Heute habe ich durch einen Kontakt zwei Hondas ansehen können. Beide Hondas um die 50.000 km gelaufen und seit ca. 15 Jahren nicht mehr bewegt worden. Es ist also allerlei zu machen um diese Dinger wieder auf die Straßen zu bekommen.

Vom Umbau her will ich jetzt keinen krass ausgefallenen Cafe Racer bauen. Stummellenker, schönes Heck, Sitzbank flacher, Blinker u. Lichter stylischer....

Jetzt bin ich mir total unsicher, ob dies überhaupt eine gute Wahl wäre, was ihr mir raten würdet und ob sich der Aufwand zeitlich/finanziell überhaupt lohnt, sich mit den Teilen hier auseinander zu setzen.

Für die Honda CB 350 four will er 1.700EUR und für die CB 400 four 2.000EUR


Anbei findet ihr Bilder und Fahrgestellnummern für die Zuordnung.

Beste Grüße aus dem Frankenland,
Michi

:salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1578
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Honda CB 350 oder CB 400 Four? HELP :)

Beitrag von olofjosefsson »

Kommt auf den Zustand des Motors an. Wenn der Schrott ist lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.
Gruss und Danke,
Olof

vintage88
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2018
Motorrad:: Honda CB 550 four

Re: Honda CB 350 oder CB 400 Four? HELP :)

Beitrag von vintage88 »

also beide sitzen nicht fest... aber reinschauen kann ich leider auch nicht... Ja ist irgendwie schon ein bisschen Lotto hier :D

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda CB 350 oder CB 400 Four? HELP :)

Beitrag von BoNr2 »

Hi Michi,
also nach den kleinen Bildern sehen die beiden kleinen Fours nicht so schlecht aus. Da ich schon ne 400er habe käme für mich nur die 350er in Frage :lachen1:
Im Ernst: ich habe meine Entscheidung damals zwischen der 350er und 400er nicht aufgrund konkreter Angebote, sondern aufgrund Recherche und eigener Vorstellungen zugunsten der 400er getroffen. Hauptgrund war, dass sie doch etwas mehr "Leistung" versprach... however, ich bin zufrieden mit der Wahl, auch wenn ich in die Kleine mittlerweile zig Stunden und auch Geld investriert habe... :zunge:
35628228_1726874580736179_2464521894519373824_n.jpg
Good luck
:prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

vintage88
Beiträge: 5
Registriert: 3. Nov 2018
Motorrad:: Honda CB 550 four

Re: Honda CB 350 oder CB 400 Four? HELP :)

Beitrag von vintage88 »

Danke BoNr2 :)

Schöne Honda hast du da! Wir können ja tauschen... ich kaufe dir die 350 und du gibst mir deine 400er :P Dann kannst du wieder schrauben!

Ne im Ernst. Meine Überlegung ist halt diese, wenn ich gleich 500-1000EUR mehr in die Hand nehme bekomme ich wohl ein Bike an dem nur noch kleinere Schönheitsreparaturen gemacht werden. Bin mir eben unsicher deswegen freue ich mich über Empfehlungen/Ratschläge :)

Vielleicht findet sich auch in diesem Zuge eine Werkstatt im Raum Nürnberg zur Beteiligung?! In der Wohnung im 2. Stock schraubt es sich bestimmt schwer :D

:salute:

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Honda CB 350 oder CB 400 Four? HELP :)

Beitrag von BoNr2 »

Hi Michi,
wenn Du Dich in ne Mini-Four verguckt hast, hol dir eine! Ein großer Teil unserer Leidenschaft ist schließlich die Freude, glückseliig, verträumt und begeistert ein schönes Stück Technik in der Garage zu haben und zu betrachten.... :wink:
Wenn Du mit der Kiste eher genießerisch cruisen willst, ist es wohl egal ob 350er oder 400cc, dann geh nach Zustand, Optik und Gefühl. Wenn Du jedoch grundsätzlich auch gerne mal zügiger fährst rate ich zur 400er und auch da noch zu tuning... wir reden hier nicht wirklich von Raketen, hier heißt es zum zügigen Fahren immer viiiiiiiiel Schwung mitnehmen... :oldtimer: :grinsen1:
Besten Gruß
:prost:
IMG_3419klein.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 350 oder CB 400 Four? HELP :)

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Michi,

da ich beide Modelle nicht gefahren bin, schau ich nur nach der Optik.
Bei der 400er hast du bereits eine sportlichere Linie für einen Caferacer... der Tank und die Gabel wirken nicht so plumb wie bei der Roten. Andererseits, die 4 in 4 ist auch nicht zu verachten... aber ich würde zu der Blauen tendieren.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
flatfour
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2017
Motorrad:: Honda CB400F '77
Honda CB550F '77
Honda CB750F1 '78
Honda GL1000 '75
Wohnort: Altensteig

Re: Honda CB 350 oder CB 400 Four? HELP :)

Beitrag von flatfour »

Hallo Michi,
für 'nen Cafe Racer Umbau ist die 400er sicher die bessere Wahl. Ich persönlich würde die 350er nehmen, aber eben auch weil ich noch keine habe :wink:
Bzgl. des Zustands der Motoren würde ich 'ne frische Batterie und 'nen Kompressionstester mitnehmen. Die Motoren sind recht robust. Wenn ausreichend Kompression vorhanden ist, kann nicht mehr viel schief gehen.

Gruß Peter

11989

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Honda CB 350 oder CB 400 Four? HELP :)

Beitrag von r550 »

Hallo Michi,
kauf Beide. Wenn die 350er intakte Auspuffe hat, dann kauf die zuerst. Die 400Four war mein erstes richtiges Motorrad nach der 50er. Zunächst hatte sie noch eine 27PS Drossel. Trotzdem fand ich die Leistung gigantisch. Ohne Drossel und mit Marving 4in1 war es noch gewaltiger. Die 350er fühlte sich aber beim Fahren noch zierlicher und handlicher als die 400er an.
Mein Tipp:
die 400er umbauen, die 350er original restaurieren.
400f1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sponk
Beiträge: 170
Registriert: 29. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Re: Honda CB 350 oder CB 400 Four? HELP :)

Beitrag von sponk »

vintage88 hat geschrieben: 6. Nov 2018

Ne im Ernst. Meine Überlegung ist halt diese, wenn ich gleich 500-1000EUR mehr in die Hand nehme bekomme ich wohl ein Bike an dem nur noch kleinere Schönheitsreparaturen gemacht werden. Bin mir eben unsicher deswegen freue ich mich über Empfehlungen/Ratschläge

:salute:
Moinsen,

Also mit den 500-1000 kannst du ruhig zusätzlich kalkulieren. Wir reden hier von Mopeten die 40+ sind, 15 Jahre standen und um die 50.000 km drauf haben, wobei letzteres meiner Meinung nach am ehesten zu vernachlässigen ist.
Denke da wirst du nicht drum rum kommen die Motoren mal aufzumachen und zu kucken.
Kenn mich mit der CB Reihe jetzt nicht so aus, aber vier Zylinder sind automatisch 4 Kolben, 4mal Zylinder hohnen. N paar Ventile kommen auch zusammen.
Da knackst du ruck zuck die 500-1000€.
Steuerkette usw. noch nicht mit eingerechnet.
Ob die teurere Alternative besser ist, kann dir leider keiner sagen. Du steckst ned drin.
Wir reden hier , ich weiss ich wiederhole mich, über 40 Jahre alte Gebrauchsgegenstände.
Würde es wie beschrieben machen und mal Kompression messen(lassen).
Alternativ mal kucken ob im Forum n Experte in der Nähe wohnt und für n Kaffee,Bier und ne Schachtel kippen sich das mit dir mal ankuckt.

Sorry musste jetzt einfach sein der Monstertext, weil oft ist sowas am Schluss der Projektkiller.

Ich hab keines meiner Projekte mit dem geplanten Budget geschafft. War immer n bissle drüber.

Mfg sponk

PS: Würd die 400 nehmen,obwohl mir die 350 optisch besser gefällt. Grund wäre die Leistung bei kaum höheren Gewicht.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik