forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

"Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von Endert »

Hallo Gemeinde,

für mein neues Projekt, suche ich eine Zweitaktmaschine, vorzugsweise Einzylinder, luftgekühlt, mit mind. 250ccm und möglichst twin shock´s.
Wobei, auf die twin shocks könnte ich auch verzichten. Die Basis sollte schon etwas Offroad-orientiert sein, keine MZ oder sowas. Des Weiteren möchte ich auch nur ungern Kulturgütern entfremden. Sie sollte sich aber auch für klassische Enduro-Events eignen.

Nun die Frage, was kommt euch in den Sinn ? Eine Zulassung ist Ziel, also mit Papier.

Derzeit kommen mir nur KTM, Husqvarna, Maico, Ossa oder Bultaco in den Sinn, wobei ich die letzten Zwei immer als recht "klein" empfand.
Die ersten Drei wiederum, sind preislich beinahe ein Knockout ... :banghead:

Gibt es noch alternativen ?? Sogar aus Fernost?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
DXZwo
Beiträge: 156
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
BMW R NineT
KTM SX 250

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von DXZwo »

Honda CR 500 :mrgreen: ...aber das dürfte dein Budget wohl sprengen (und ist wassergekühlt).

Die alten Yamaha YZ 400 finde ich ja ganz kernig, aber ob es da straßenzugelassene gab, weiss ich gar nicht... :dontknow:
Gruß,

DXZwo

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von alk »

Zuletzt geändert von alk am 13. Nov 2018, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von DerAlte »

Klar gibt's Alternativen aus Fernost!
Alle nahrhaften Hersteller ( Honda, Kawa, Yamaha, Suzuki) hatten in den 70ern und Anfang der 80er 2-Takt- Enduros im Programm.
Da sticht für mich vor allem die 400 Yamaha ( Typbezeichnung vergessen) heraus.....
Wie die heute preislich liegen??? Ersatzteilversorgung ??? Aber das ist bei den von dir genannten Europäern sicher auch die Frage .

Grüße Volker

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von Endert »

Bei der CZ bleibt mir echt die Spucke weg .. das ist genau die Richtung, in die es gehen soll!
Gab es die auch mit Zulassungen ?
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von alk »

Ich kenne die CZ-Enduros leider nur als Sportgeräte, ob es die auch mit Zulassung gab :dontknow:
sollte man irgendwo im Netz finden. Ich guck mal parallel.

mdauso
Beiträge: 78
Registriert: 27. Okt 2014
Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe
Wohnort: Eddigehausen
Kontaktdaten:

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von mdauso »

Hallo,
Arum willst Du eigentlich keine MZ? Die haben coole Enduros gebaut:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -306-19692

Oder hast Du ne generelle Abneigung gegen MZ?

Gruß, Mario

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von Konski »

Die 2T-GS-Maschinen von Yamaha hießen IT von 125 bis 465ccm, als WR 500 noch bis in die Neunziger gebaut. Die Kawas hießen KDX, Suzuki PE glaube ich.
Mit Rotaxmotor gab's noch Kramer bzw. Kram-It und Puch und diverse italienische Konfektionäre wie SWM.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von alk »

Guck dir mal die Preise echter MZ-Enduros an, die Dinger sind quasi der Goldstaub der MZ-Szene.
Teurer sind nur noch echte Werks RE´s.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: "Große" Zweitaktbasis, für Klassikenduro/Scrambler/Tracker gesucht

Beitrag von alk »

Also hab nur ganz kurz gegoogled, kenn die Dinger wirklich nur vom Sehen und hab keine große Ahnung.
Hauptsächlich hat CZ wohl Crosser gebaut, aber eben auch einige Enduros von denen muß aber wohl der Großteil in die USA exportiert worden sein zumindest in den 70er/80ern. Aber sehr ähnlich und im Detail wohl auch technisch besser waren die Jawa-Enduros.
Die hat ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
https://www.offroadforen.de/index.php/T ... er-Jahren/

Die gabs wohl sogar mal über Neckermann: https://enduro-klassik.de/motorraeder/n ... jahr-1969/
Zuletzt geändert von alk am 13. Nov 2018, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik