forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung BMW K75, BJ. 1985

Kaufberatung: Mopeds
icehac
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2018
Motorrad:: Kawasaki ZXR 750
Kawasaki ZX9R
Suzuki GSXR1100
BMW K75
Honda XBR500
CF 650 NK

Kaufberatung BMW K75, BJ. 1985

Beitrag von icehac »

Hallo,

ich bin neu in der Gemeinde, habe mich und mein "Dilemma" gerade unter den Neuvorstellungen beschrieben :
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 24&t=23311

Deshalb hier die Frage, besonders an die BMW-Schrauber :
Ich könnte eine BMW K75 mit folgenden Daten bekommen :

Kilometerstand: 43.747
Erstzulassungsjahr: 1985
Hubraum (ccm): 750
Leistung (PS): 75
TÜV noch bis April

12271 12270 12268 12265 12266

Die Maschine war angeblich bis 2004 in erster Hand und Scheckheftgepflegt. Dann wurde sie stillgelegt und dann 2016 vom aktuellen Besitzer erstanden und bis heute gefahren.

VB sind 2750 €

Ist der Preis gerechtfertigt ?
Was ist bei dem Modell zu beachten ?
Worauf muss ich bei der Besichtigung besonders schauen ?
Tipps ?

Eigentlich war ich auf einen Japaner aus, aber aufgrund der Nähe zu der BMW kommt sie auch in mein Beuteschema. Gut finde ich, dass es noch das Modell ohne ABS ist.

Was meint Ihr ? Lieber einen guten Japaner suchen ?
Ich bin leicht ratlos, hoffe auf Kommentare von Euch.

Schon mal vielen Dank,
Frank

icehac
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2018
Motorrad:: Kawasaki ZXR 750
Kawasaki ZX9R
Suzuki GSXR1100
BMW K75
Honda XBR500
CF 650 NK

Re: Kaufberatung BMW K75, BJ. 1985

Beitrag von icehac »

Hat Niemend einen Tipp für mich ?
Habe Sorge, dass je länger ich warte, die Maschine von einem Anderen gekauft wird :)

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung BMW K75, BJ. 1985

Beitrag von senfgurke201 »

ohne ABS ist sehr gut, das wäre eh kaputt.
Benzinpumpe ist wahrscheinlich neu, wenn der Vorbesitzer sie wieder zum Leben erweckt hat.

Leg dich mal drunter und guck zwischen Getriebe und Motor, ob da viel Öl hängt. Wenn ja, kannst du locker nochmal ~700€ runter handeln, das kostet geschätzt etwa der Tausch der Kupplung plus Abdichten vom Motor.
Vorne an der Wasserpumpe ist unten auch eine Bohrung, da darf auch kein Öl/ Wasser dran hängen, das wird auch teuer.
Stahlflex sind anscheinend schon verbaut, neues Fahrwerk kommt beim Umbau sowieso rein.
2750€ finde ich viel zu viel, wobei die Ks das mittlerweile anscheinend echt kosten. Ich würde nach den Lecks suchen und dann den Preis auf 2000€ drücken, das halte ich für halbwegs fair.
Frag unbedingt nach Ölwechsel plus Getriebeöle, die vergessen viele gerne einfach. Bremsflüssigkeit sowieso. Wobei du das auch beim Umbau so oder so neu machst.

Umbau an sich ist OK, Elektrik ist nicht so einfach, aber alles machbar, Stichwort BEP.

An Wartung eben so das übliche, da gibts auf eBay komplette Kits mit allem, was du brauchst. Öle, Filter, Dichtringe etc pp

(Ich bin echt froh, meine K "früh" gekauft zu haben, als sie noch billig waren und keiner so ein Ding haben wollte :D )

icehac
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2018
Motorrad:: Kawasaki ZXR 750
Kawasaki ZX9R
Suzuki GSXR1100
BMW K75
Honda XBR500
CF 650 NK

Re: Kaufberatung BMW K75, BJ. 1985

Beitrag von icehac »

Danke, senfgurke.
Das hilft mir wirklich sehr viel. Ich habe morgen Nachmittag einen Besichtigungstermin bei besagter K75.
Also werde ich Deinen Post auswendig lernen und mich mit einer kleinen Taschenlampe bewaffnen. :)

Den Preis werde ich versuchen zu drücken und bin da auch ganz zuversichtlich ( muss das teilweise beruflich auch oft machen - da hab ich also Übung ... )

Gut finde ich auf jeden Fall, daß die Maschine dem Alter entsprechend wenig Kilometer weg hat, obwohl ich gelesen habe, dass bei entsprechender Pflege hier wohl sehr hohe Kilometerlaufleistungen möglich sind.

Also nochmal Danke, melde mich dann mit dem Ergebnis.

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung BMW K75, BJ. 1985

Beitrag von senfgurke201 »

Kilometer sind bei einer K völlig egal. Lieber eine mit 150.000 kaufen, die durchgehend gewartet ist, als eine mit 30.000, die nur steht bei der du erst mal alles machen musst.
Ich hab letztens bei einer K100 mit 100.000 den Kopf getauscht, die Laufbahnen sahen aus, als wären sie gerade geschliffen.

icehac
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2018
Motorrad:: Kawasaki ZXR 750
Kawasaki ZX9R
Suzuki GSXR1100
BMW K75
Honda XBR500
CF 650 NK

Re: Kaufberatung BMW K75, BJ. 1985

Beitrag von icehac »

Ich hab`s getan !

Wie angekündigt hatte ich heute den Besichtigungstermin. Was soll ich sagen, ein alter Motorradsammler, ca. 30 historische Maschinen... Da war die K75 einfach viel zu jung und musste weg :)
Zustand technisch ( soweit ich das einschätzen kann ) einwandfrei, während die Optik hier eher nicht gepflegt worden ist.
So ist eine winzige Beule im Tank und einige Kratzer an den Verkleidungsteilen. Das ist ja aber zu vernachlässigen.

Alle von Senfgurke beschriebenen Sachen sind absolut trocken ! Die Maschine stand jetzt wohl wieder eine Weile, überall ein leichter Staubfilm drauf, also wurden hier auch nicht schnell irgendwelche Feuchtigkeiten weggewischt.

Der Besitzer ( eben schon ein älteres Semester, ca. 70 Jahre ) wusste wovon er redet und hat einen guten Eindruck gemacht. Er sagte mir, dass ich alle Flüssigkeiten wechseln solle, dann kanns losgehen.

Einziges Manko : Es sei wohl schon einige Male vorgekommen, dass die Tachonadel während der Fahrt kurz auf 0 fällt. Ich denke, das kann nur ein kleiner Wackler in der Elektrik sein - sehe ich nicht allzu problematisch.

Preislich konnte ich 2100,00 € rausholen, was ich als sehr fair empfinde.
Es gab nen Handschlag, eine Anzahlung von mir und bei Gelegenheit bringt er mir die Maschine vorbei - Klasse - ich freu mich.

Was mich beschäftigt : Sollte ich mit dem TÜV-Prüfer den Umbau besprechen, indem er die Maschine im Originalzustand sieht ? Sonst würde ich schon mal anfangen Alles zu strippen. Aber das wäre wohl eher unklug, oder ?

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kaufberatung BMW K75, BJ. 1985

Beitrag von Bambi »

Hallo Frank,
Glückwunsch! Zur K konnte ich nix sagen, also habe ich nix gesagt ...
Aber ich würde sie erst einmal tüven, dann kannst Du später mal eine Probefahrt wagen ohne völlig illegal unterwegs zu sein. Wobei natürlich auch dabei jede gravierende Änderung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Aber Du bist wenigstens nicht mit einer nicht zugelassenen Bastelbude unterwegs (Okay, die kannst Du bei Deinen Umbauten natürlich durchaus daraus machen! :wink: ). Am Besten fährst Du danach erst einmal 2 - 3 tkm drauf, dann weißt Du auch, wie sie sich beim Fahren anfühlt und bekommst ein Gefühl dafür wohin es mit Deinen Änderungen gehen soll und gehen wird (was dann durchaus auch mal entgegengesetzt sein kann zum gedachten 'soll').
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung BMW K75, BJ. 1985

Beitrag von senfgurke201 »

icehac hat geschrieben: 4. Jan 2019 Einziges Manko : Es sei wohl schon einige Male vorgekommen, dass die Tachonadel während der Fahrt kurz auf 0 fällt. Ich denke, das kann nur ein kleiner Wackler in der Elektrik sein - sehe ich nicht allzu problematisch.
K und Elektrik :unbekannt:
Das kann der Tacho sein, der Stecker, das Kabel, der Sensor, der Stecker vom Sensor etc pp... Bekanntes Problem, machen viele.
Aber beim Umbau fliegt die Brotbox ja eh raus.

Glückwunsch zur K auf jeden Fall! Bei Fragen kannst du gerne einfach fragen.

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 336
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung BMW K75, BJ. 1985

Beitrag von rudeboy176 »

Aloha,

und, wie geht´s weiter ? btw: ... Glückwunsch zum Moped ...

icehac
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2018
Motorrad:: Kawasaki ZXR 750
Kawasaki ZX9R
Suzuki GSXR1100
BMW K75
Honda XBR500
CF 650 NK

Re: Kaufberatung BMW K75, BJ. 1985

Beitrag von icehac »

Joo, ich bin aktuell beim Strippen und Planen. Die ersten Teile sind da, muss aber noch weiter einsammeln. Dann mache ich ein "ordentliches" Konzept, welches ich beim TÜV vorstelle - und schon kanns losgehen :grin:
Dann gibt`s auch Foto`s ...

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik