forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi California 1100

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Schaales
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2019
Motorrad:: Suchenocheins

Moto Guzzi California 1100

Beitrag von Schaales »

Hallo

Mein Nachbar will seine Moto Guzzi California 1100, Bj. 93 verkaufen. Da ich mich immer schon heimlich mit dem Thema Cafe-Racer beschäftige, wäre das vielleicht was?
Eignet sich die California zum klassischen 60er-Jahre Cafe-Racer? Oder ist der Rahmen zu sehr auf Chopper ausgelegt?

Danke vorab!

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Moto Guzzi California 1100

Beitrag von Macchina »

Servus, die Californias haben einen höheren Lenkkopf. Also eher weniger geeignet. Roadster hab ich schon schöne gesehen. Der Vorteil von Guzzi ist das Baukasten Prinzip. Fast alles untereinander kombinierbar. Wenn Speichenfelgen dran sind, wäre es eine Überlegung wert. Rahmen von Le Mans gibts genügend, am besten Bj. vor 1989. Motor mit anderer NW und Vergaser bestücken. Das wird dann aber ein Riesen Umbau. Moto Guzzi Teile verkaufen sich wie geschnitten Brot. Günstig wird’s bei Guzzi nie, die wissen alle was sie verlangen dürfen. Im Endeffekt kannst du von der Cali, den Motor, Getriebe, Bremsen, Schwinge, Felgen, Endantrieb gebrauchen. Gebraucht kostet sowas ca.3000,-€-3500,-€, Verkauf des Rests macht ca. 2000,-€ plus. Dann halt noch die Caferacer spezielle Teile.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1078
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Moto Guzzi California 1100

Beitrag von Palzwerk »

Den hohen Lenkkopf haben auch die Lemmen ab LM IV. Und die Calis hatten bis zur Cali Due auch den niedrigen Lenkkopf. Das ist nicht soo entscheidend. Mich würde eher die längere Schwinge der Cali stören. Das kann man aber über den Guzzi Baukasten ändern. Ist das schon ein Einspritzer 1100i? Dann ist es schlecht mit Vergasern. Evtl. andere Nowe mit Stößeltassen und Schwungmasse über leichte Kupplung reduzieren und die Leistung und Drehfreude reicht übrig auf der Landstraße.
Die Preise für gebrauchte Guzzis sind stark am steigen, die für gute gesuchte Gebrauchtteile auch. Aber wenn ich mir dann die Preise für Verschleiß und Wartungsteile anschaue ist ne Guzzi eher günstig im Unterhalt . Darüber hinaus sind die Motore und Getriebe für über 200.000 km gut bei entsprechendem Umgang. Low Budget Projekt wird ne Guzzi nie. Aber wenn sie fertig ist frisst sie dir hinterher auch nicht mit horrenden Preisen für Unterhalt die Haare vom Kopf. Wenn der Preis passt und die Technik gesund ist (teuer wirds vor allem beim Endantrieb und Getriebe) ist das ne gute Basis. Der Umbau auf einen Rahmen vor 89 ermöglicht auf jedem Fall den Betrieb mit Vergasern, freies Rahmendreieck usw. Aber bei nem Rahmen mit niedrigem Lenkkopf passt die Gabel nicht. Ich würde da einen LM IV oder V Rahmen nehmen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 505
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Moto Guzzi California 1100

Beitrag von doctorbe »

Hi, meine Vorschreiber haben recht. Der Rahmen ist ob Cali oder Le mans der selbe, also nix gechopt, nur die Schwingenlänge bei Cali größer, deshalb Baukasten. Der hohe Lenkkopf ist eher ein optisches Problem, wenn sie alleine steht. Als Bild mit aufgesessenem Fahrer fällt das nicht auf. Dem Fahrverhalten ists egal, das ist eigene Erfahrung (meine ist eine Lemans 4 von ´86). Je älter das Baujahr (vor ´89) desto freier die Gestaltung bzgl ASU Blinker Spiegel etc. Insgesamt biste mit nem totalen Umbau bei mindestens 6k€, nach oben offen, je nachdem was du selber machen kannst.
Hand zum Gruss Bernward

Schaales
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2019
Motorrad:: Suchenocheins

Re: Moto Guzzi California 1100

Beitrag von Schaales »

Hallo.
Ok. Danke für die schnellen und kompetenten Antworten! Da muss ich nochmal genau überlegen und evtl. doch ne andere Basis suchen.
Bis dann,
Schaales

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics