forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Kaufberatung: Mopeds
Maeckes
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2018
Motorrad:: -

Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Maeckes »

Drum kommt für mich auch wenn nur ein Bastler-Moped in Frage.

Mir persönlich (da mag jeder eine eigene Auffassung drüber haben) sind Mopeds, mit dem Alter, im Originalzustand einfach zu schade, um sie zu zerlegen und "kaputt zu schrauben".

Die Preise sind in meinen Augen aktuell auch total überzogen. Mir gefallen nur leider die 2-Zylinder Boxer optisch sehr gut.
Über Vorschläge von preislich attraktive Boxer-alternativen bin ich aber sehr dankbar :prost:

Eine Guzzi wäre auch super - nur sind die ja ähnlich teuer

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von martin58 »

wenn du dich aus ästhetischen gründen auf den boxer eingeschossen hast, wirst du diesen weg wohl gehen müssen.
gegen solche emotionalen präferenzen sind rationale argumente machtlos, wie ich aus eigener erfahrung sehr wohl weiß.

einen bedenkenswerten aspekt zum thema "individuelles gefallen" möchte ich dennoch einwerfen. auch wenn wir immer meinen, es handele sich bei unseren vorlieben um individuelle phänomene: dem ist mitnichten so. da spielen immer ganz stark auch kollektive faktoren (vulgo: mode) mit hinein.
seit einigen jahren, befeuert durch allerlei medienberichte, meinen vergleichsweise viele, sie hätten eine besondere vorliebe für den bayrischen boxer. nur dieses fahrzeug ist geeignet, als basis für den ganz eigenen umbau zu dienen. nur mit diesem fahrzeug - wenn es denn individuell umgebaut ist - kann die eigene einzigartigkeit und gestalterische kompetenz, die ästhetische sensibilität und das ganz besondere eigene stilempfinden, adäquat zum ausdruck gebracht werden.

glaube mir: ich kenne das aus eigener erfahrung sehr gut. vor zwanzig jahren war für mich absolut sonnenklar und unabwendbar, ich MUSS eine harley-davidson fahren. nur mit diesem archaischen v-twin aus milwaukee werde ich glücklich, kann ich meinen ganz eigenen nonkonformismus zum ausdruck bringen und zugleich ein deutliches zeichen meiner männlichkeit setzen.
dieser (zwangs-)vorstellung habe ich viele jahre einen nicht unerheblichen teil meines einkommens und meiner freien zeit geopfert.

.. aber irgendwann hat sich das auch gelegt. wenn ich mir heute vor augen führe, auf was für überschwerem und überteuertem geraffel ich durch die gegend gefahren bin, wie viel fahrspaß mir entgangen ist, dann graust es mir. aber so war das eben damals ..

also: wenn du noch eine chance siehst, dich mal aus einigem abstand zu beobachten, frage dich: ist es mir das wirklich wert?

es gibt massenweise japanische mopeten aus den letzten 4 jahrzehnten, die sind deutlich günstiger, können vieles sehr viel besser, sind leichter, schneller, zuverlässiger .. als die bayrischen boxer.

ach ja: bei mir hat sich das immer noch nicht ganz gegeben mit hd. ich besitze zwar immer noch zwei von den eisen, aber die fahre ich nur noch ganz selten. wenn ich lange strecken, ferne länder und fahrspaß erleben möchte, sind alte japaner heute die fahrzeuge der wahl ;-)

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3026
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Mopedjupp »

Martin,ich häts nicht besser sagen können.
Du sprichst mir aus der Seele! :prost:

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Maeckes
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2018
Motorrad:: -

Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Maeckes »

Danke Dir Martin, für den Beitrag!

Das ist definitiv aktuell auch eine Überlegung... Vll muss ich doch noch mal umschwenken.

Maschinen im guten Schuss zu zerlegen geht mir persönlich gegen die Natur.
Für was verbasteltes werden Preise aufgerufen.... :stupid: Das muss nicht sein.

Wurzelsepp
Beiträge: 117
Registriert: 5. Nov 2016
Motorrad:: BMW-Cafe-Racer

Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Wurzelsepp »

Servus Maeckes,

dann kaufe doch eines der vielen Fahrgestelle die angeboten werden. Wenn Du Dich innerhalb von drei Seiten vom "Boxer" abbringen lässt, war es wohl mehr der Wunsch ein bisschen HIP zu sein, als die Liebe zum 2-Ventiler, oder?

Beste Grüße Wurzelsepp

PS: ein komplettes Fahrgestell wäre die wohl einzige Alternative /Rahmen, Motor-Getriebe, Räder, Kardan

Maeckes
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mär 2018
Motorrad:: -

Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Maeckes »

Nicht falsch verstehen - der Boxer ist definitiv für mich noch die 1. Wahl!
Ich bin aber auch dankbar für die Infos und schau auch gern mal nach möglichen Alternativen - Vll gefällt davon ja auch etwas.
Die Laufkultur des Boxers finde ich nur schon ziemlich cool...

Mit hip sein hat das für mich nun wirklich nix zu tun.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Ratz »

Kuck mal, wäre das nicht was für dich? :unbekannt:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 94#p358325
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

caffbeemer
Beiträge: 308
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: Ernsthaft gecaffte 2OHV /7 BMW
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von caffbeemer »

Halllo Maeckes,

bevor Du weiter nach mehr Detials und Infos suchst, würde ich empfehlen, sich erst mal Klarheit zum beabsichtigten Einsatzweck zu verschaffen. Ohne zu wissen "wofür" ist die Frage nach "wie viel" und "woher" nun mal erheblich schwieriger zu beantworten. Wenn denn überhaupt sinvoll.

Soll´s ein optisch nett aufgehübschter 2-OHV Boxer werden, kann eine R45 Basis ausreichend sein. Soll das gute Teil nicht nur ansprechend aussehen sondern auch noch gut und zuverlässig laufen, wird´s schon komplizierter. Und teurer. Solllen gar sportliche Ambitionen umgesetzt werden, spielt sie Basis eine eher kleinere Rolle, da es meistens darauf hinausläuft, jedes einzelne Bauteil zu revidieren.

Die allermeisten angebotenen 2 OHV Boxer sind imho überteuert. Ab einer Laufleistung von 40TKM mit Alfin-Zylindern und 60TKM mit Nikasil darf man getrost nach Ventilen und Zylindern / Kolben schauen. R45 sind bis in diie 2010er zum "Kilopreis" angekauft worden. Eine R80 kann nichts besser als eine R100. Die Dinger sind teils 40 Jahre alt. Konische Rohre sind ab Bj 84 durch dickwandrige Rundrohre ersetzt worden. Der schwere Schwung bis Bj 81 kann Spaß machen. Oder nicht - Geschmackssache , nur aufwendig zu ändern. Manche /5 Trommeln bremsen besser als die Pendelsattel- Einscheiben. Der Ölkreislauf bis Bj 78 ist eher suboptimal. Dafür bieten 70er Bj deutlich mehr Flexibilität bez. Emissionen / EIntragungen. Usw, etc......

Ohne eine konkrete Vorstellung zur hauptsächlichen Verwendung wirst Du imho nicht wirklich weiter kommen. Zumindest nicht bez. des jeweils entsprechenden / sinnvollen zeitlichen und finanziellen Aufwands.

Wenn Du "Deinen Boxer" für Dich definiert hast, such Dir jemanden in Deiner Nähe, der sich mit den 2-Ventiler-Boxer Baureihen gut auskennt. Und fahr die verschiedenen Modelle wenn möglich. Die Unterschiede kannst Du dann idealer Weise selbst "erfahren" und in Deinen Setup übernehmen.

Viel Vergnügen & Erfolg.

MfG
caffbeemer

Benutzeravatar
hgh
Beiträge: 142
Registriert: 20. Nov 2015
Motorrad:: Honda XBR500
Honda Seven Fifty
Wohnort: STH

Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von hgh »

Hallo Maeckes
Was bring es dir ein Ruine zukaufen bei der die nicht mehr verfügbaren und damit teuren Teile fehlen?
Der einzige Grund warum das Motorrad nicht mehr Komplett ist weil man so mehr daran verdienen kann, oder billiger an die Ersatzteile gekommen ist.
Ich würde mit ein Motorrad wieder zu komplementieren nur zutrauen wenn ich das Modell sehr gut kenne und schon einiges vorrätig ist bzw ich weiß ohne einen guten Kardan brauche ich erst gar nicht anfangen , der Karan ist jetzt von mir nur als Beispiel genannt.
Lieber nach einen Erbstück oder was runtergerocktes Ausschau halten.
Da ist das Risiko kleiner, zumindest das man nicht bei 90 % Fertig kleinbeigeben muss (weil das ….. Ersatzteil zu teuer ist oder gar nicht im guten Zustand zubekommen ist) und es ein angefangenes Projekt mehr auf dem Markt gibt.
Gruß
Hans Günther

Mindwar
Beiträge: 67
Registriert: 11. Mai 2018
Motorrad:: CB 650 RC03

Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Mindwar »

Also da ich grad ne bmw für einen kunden umbaue und ich auch die maschine für ihn suchen musste muss ich sagen. Einzelteile nur komplett überholt kaufen. Und auch nur wenn du komplett umbauen willst. Für den Preis vom Tank, Motor und Rahmen/kardan bekommst du schon fast komplette bikes. Macht nur sinn wenn du auf speichen oder andere felgen umrüstest. Kommen die in Serie noch dazu. Kannst auch gleich 3500-4000€ für ne komplette hinlegen und weißt wie sie läuft. Wenn du den Pott Serie lassen willst oder was mit ABE , kannst ja auch die neueren nehmen. Die teuren Bikes sind meist die vor 1989.

Ich hab jetzt zwar Felgen , Gabel, VA auspuff usw liegen und will se loswerden aber ich rate dir trotzdem ab davon Einzelteile zu kaufen.

Hatte mal eine die hatte 250.000km gelaufen. Danach musst du schauen aber bitte gut gepflegt. bekommst für 2,5-3k. Und die, die hier Stand, klang wie ab Werk. War bei BMW zur Wartung und hatte alle Länder der Welt bereist. 1. Hand. Dauert bis man sowas findet. Klappt aber öfter als man denkt.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik