forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 550 F

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 550 F

Beitrag von Kinghariii »

Morgen schau ich mir mal die Honda in Wien an. Bin schon gespannt wie sie live auf mich wirkt. Den Bildern nach urteilen ist der Zustand ja doch eher bescheiden.

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB 550 F

Beitrag von Kinghariii »

Beinahe Abend allerseits,

hab mich nun heute von der Honda 550 F live überzeugen können und durfte auch eine Runde damit fahren.
Mein Eindruck:
Der Zustand ist dem Alter entsprechend, aber nicht hoffnungslos. Beim Rahmen konnte ich ein paar Roststellen entdecken und generell gehören alle Teile mal gründlich aufpoliert. Der ESD hat ne hässliche Schweißnaht, das war auf den Fotos aber bereits ersichtlich. Die Krümmer sind hingegen recht gut in Schuss. Der Tank ist in einem relativ guten Zustand und innen rostfrei. Eine kleine Delle hat er, nichts wildes. Die Schriftzüge litten ein wenig unter dem Zahn der Zeit, aber was will man anderes erwarten. Nach 40 Jahren Einsatz, darf man schon gewisse Gebrauchsspuren sehen.
Gemacht wurde auch bereits ein paar Dinge: Elektrische Zündung wurde verbaut und auch der Motor wurde letztes Jahr überholt, nachdem er zu Rauchen begonnen hatte. Außerdem wurde die Tachoeinheit gewechselt, die Km Anzahl blieb aber mit ca 43 000 gleich. Weiters wurde letztes Jahr das Pickerl gemacht und noch bis Juni 2019 gültig. Reifen sind ebenfalls gut.

Fazit: Ich fuhr eigentlich mit geringen Erwartungen hin, aber als ich die Honda so live vor mir stehen sah war ich einfach überwältigt. Schwer zu beschreiben, aber live wirkt so ein Motorrad eben einfach ganz anders als auf Fotos. Mein Freude war einfach riesig als ich mich draufsetzen konnte und eine Runde drehen durfte. Die in der Stadt eher bescheiden auf mich wirkte. Bremst beschissen und im Vergleich zu meinen modernen Twin beschleunigt sie elendslangsam. Er meinte außerdem, dass in Zukunft bestimmt auch die Vergaser vernünftig eingestellt werden müssen, da er erst 300km abgespult hat nach dem der Motor überholt wurde.

Fassen wir zusammen:
Der Zustand ist bescheiden. Keine Frage, da gibts wesentlich besser erhaltene Modelle. Blau ist zudem nicht meine Traumfarbe. Ich hatte noch nie eine Vergaser, keinen 4 Zylinder und habe begrenzte Schraubererfahrung...Und dennoch, ich bin einfach total begeistert. Werd jetzt noch ne Nacht darüber schlafen und morgen vielleicht eine Entscheidung treffen können.

Preislich würde er übrigens auf 2000 runter gehen.

Würd mich freuen, wenn jemand von euch vl noch einen Tipp oder Ratschlag für mich hätte :)

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug