forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha TRX 850

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 900
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Yamaha TRX 850

Beitrag von Doggenreiter »

Servus zusammen ,

war auf der suche nach einer Xjr 1300 und fand eine TRX 850 , ich weiß sagt nichts dazu , jeder wird es kennen dieses Fieber in einem so auch bei mir , egal nun ist es eben so das ich eine gekauft habe und alles suche was ich finden kann zu lesen über die TRX , frage :roll: hier wurde das doch auch schon gemacht oder liege ich da falsch , wenn ja wo finde ich berichte darüber , habe schon gesucht leider ohne Erfolg , wenn ihr mir weiterhelfen könnt dann seit doch so gut und sendet dazu die links dazu .

Gruß Oli

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Yamaha TRX 850

Beitrag von Tomster »

Schau z.B. mal hier rein.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... lit=Trx850

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha TRX 850

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
Kritikpunkte sind die Fahrwerk, insbesondere die Gabel (rel. einfach zu beheben) und die Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen heraus, sonst super Motorrad. Bei der Behebung von letzterem gehen die Meinungen auseinander, getestet hab ich es persönlich nicht. Hatte mich mal reingelesen- von Anders Bedüsen (Kedo bietet ein Kit an) über Flachis über „geht nicht weg, wird nur besse“ war alles dabei.
Selber gefahren bin ich die TDM nur kurz (Probefahrt), sehr oft die TDM900 von meinem Dad mit ähnlichem Motor. Gasannahme war da ähnlich nervig, jedoch aufgrund der Einspritzung waren die Hände gebunden. Einmal auf Drehzahl, läuft der Motor gut. Das häufig beschriebene zu kleine Drehzahlband kann ich nicht bestätigen- vielleicht ist es durch die 6 Gänge der TDM auch weniger stark aufgefallen (TRX hat 5).
In der Tuningfiebel wurde die weit über 100PS gebracht, Potential ist vorhaben.
Mein Fazit:
Muss man probefahren! Meinungen streuen sehr stark.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3865
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Yamaha TRX 850

Beitrag von FEZE »

Moin Oli,

Glückwunsch zum Erwerb, bestenfalls meldest Du dich im TRX Forum an.

www.supertwin850.de

Dort findest Du unter downloads alles wissenswerte. Auch die Spezies halten mit ihrem Wissen nicht hinterm Berg und helfen gerne bei Fragen.

Literatur habe ich auch so einiges, wie z.B. das WHB, was Du auch im Forum als pdf bekommst.
Eppingen ist unterhalb vom Odenwald, da kenn ich persönlich nicht allzu viele TRX Treiber.

Gerne per pn, habe auch schon nach über 20 Jahren xmal den Erdball umrundet mit den Eimern.

Hier im Forum gibt es noch die user Stadler und Fredi deren Kompetenz ist ebenfalls großartig, ich habe nur ein gefährliches Allgemeinwissen. :fingerscrossed:

Gruß FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 900
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Yamaha TRX 850

Beitrag von Doggenreiter »

Super passt doch schon mal ;-))

@ FEZE habe schon gesehen das im TRX Forum vertreten bist , ja was soll ich schreiben die schwächen kenne ich schon von der TRX aber alles machbar und wenn ich sie behalte ist mir ihre schwäche egal da ich sie dann als Caferacer fahre , ein Kumpel von mir hat auch eine mit Flachschieber und Remus Anlage , brutaler klang der mir echt ein Gänsehaut Gefühl hervorruft , mit dem war ich oft im Black Forest mit meiner Dogge , will es mal so beschreiben , ich hatte Shark Anlage an der Dogge auch sehr geil aber die Remus an der TRX war um weiten besser , ich habe mich schon damals in die TRX verliebt und wollte sie eigentlich vor meiner XV schon umbauen aber irgendwie kamen wir nie zusammen , als ich nach der Xjr geschaut habe kam ich immer wieder zu der TRX zurück , und als ich welche sah wo der Preis passte schlug ich zu ;-))

@ Tom ( Tomster ) dich habe ich auch schon erspäht im TRX Forum ;-))) so schlisst sich der Kreis wieder ;-))) sind eben immer die gleichen die das gleiche im Kopf haben , finde ich sehr schön mit euch meinen Yamaha Tick auszuleben .

wenn einer noch Infos hat oder weis , nur her damit ;-)))

byeeeeeeeee Oli

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Yamaha TRX 850

Beitrag von Tomster »

Ja, das passt Oli :prost:

Das Fahrwerk an sich finde ich nicht schlecht, die originalen Bremsen sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Habe an meiner daher auch R1 und R6 Bremsen dran. Ebenso Flachis und BOS ESD. Das Ganze per Lambda auf dem Prüfstand abgestimmt. Der Sound ist wirklich fantastisch. Gehört ganz klar zu den Top5 der Motorradwelt :grinsen1:

Tortuga, du meinst jetzt aber nicht deine USD-Gabel, als einfache Lösung.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 672
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yamaha TRX 850

Beitrag von Caferacer63 »

@Doggenreiter
Wenn du mir per PN deine Adresse gibst, brenne ich dir ne DVD mit Handbuch, Reparaturanleitung, diversen Gutachten und Testberichten uswusf... und schicke sie dir zu. Per Mail ist das zuviel und zu groß!
Sag einfach Bescheid.
Hatte selber eine (+nen Teileträger), wie Feze sehr gut weiß :neener:
Hast mit dem Kauf nix falsch gemacht .daumen-h1:
Progr. Federn + R1o.ä. Bremse vo. + Mikuni und du hast schon ein ganz anderes Mopped - lohnt sich definitiv!

Gruß aus DU

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Yamaha TRX 850

Beitrag von Statler »

Grüß dich Oli.

Mein alter Kumpel Feze kann mich halbwegs gut leiden - anders kann ich mir die Bescheinigung "großartiger Kompetenz" in Sachen TRX nicht erklären, bin eigentlich auch eher ein Kandidat der Kategorie "gefährliches Halbwissen". Ich habe aber in der Tat ein paar von den Dingern gefahren, dran rumgebastelt und auch die Unterschiede der Unterdruckvergaser zu Flachschiebern und die Auswirkungen diverser Fahrwerksmodifikationen erlebt.

Bevor du einen guten Rahmen zerflext - ich werde demnächst wahrscheinlich versuchen, ein Rolling-Chassis mit gekürztem Heckrahmen (eingetragen) und kompletter YZF 750-Front zu verhökern. Falls das interessant ist, mach Meldung.

Weil ich dieses Motorrad nach wie vor total ratte finde, hier ein bissle was für's Herz. Das war meine 880er, die Ulf Penner in seiner Tuning-Fibel beschreibt und seinerzeit optimiert hat:
DSC_0112klein.jpg
DSC_0117_klein.jpg
Von der Karre war auch mal ein Bericht in der Motorrad, hier der Kollege Rolf Henniges beim Vorderrad schonen:
_A3N5884.jpg
Der Prügel hat tatsächlich auf dem Ammerschläger P4 von Honda Wellbrock in Bremen (Ulf hatte damals noch keinen eigenen Prüfstand) 110 PS gedrückt und hatte eine Drehmomentkurve wie der Himalaya. Vermisse das Mikuni-Schnorcheln und den ultrafetten Bass der BOS-Komplettanlage heute noch.

Das ist der aktuelle Stand meiner zur klassischen Optik umgebauten Variante (ich mag nicht so gerne vom Caferacer sprechen):
IMG_3073klein.jpg
Original WHB habe ich als pdf, falls du das brauchst. Was aber viel cooler als irgendwelches digitale Zeug ist: Ich hatte vor einigen Jahren das Privileg über Feze einen Mann kennenzulernen, der die TRX besser kennt als die Firma mit den Stimmgabeln, die den Eimer konstruiert hat. Er hat viele Jahre mit der TRX Seriensport gefahren und alles, aber auch wirklich alles, was das Ding schneller, leichter und / oder standfester macht ausprobiert und durchexerziert. Von dem Kerl habe ich viel Wissen aufgesogen wie ein Schwamm. War allerdings auf sprachlicher Ebene nicht immer ganz einfach, da der Bursche Kölner Urgestein ist und meistens keinen Bock hat, Hochdeutsch zu sprechen... :grinsen1:

Viel Spaß beim Basteln und Fahren!
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Yamaha TRX 850

Beitrag von Statler »

Ach ja,

Rundkurs geht definitiv auch seriennah, der Eimer ist für sein relativ hohes Gewicht super handlich und dabei bockstabil - ist halt nur kacke, wenn's länger geradeaus geht...
045-3486.JPG
Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 900
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Yamaha TRX 850

Beitrag von Doggenreiter »

Breitgrins ;-))) wow ich wusste von vorne rein das ich mit ihr nichts falschen mache , alleine das ihr mir das alles zukommen lassen wollt freut mich wie Sau ehrlich fühlte mich ja schon immer sehr wohl hier im Caferacer Forum aber das hier top alles , danke euch allen sehr für das geschriebene , @ Markus deine grüne ist schon Caferacer auch wenn es nicht lesen möchtest ;-))) auf die komme ich gerne nochmal zurück , sehe da dinge die auch in meinem Kopf sind ;-))) @caferacer63 auch auf dich komme ich gerne zurück , jetzt lasst mich erstmal ankommen und die TRX bekomme ich erst am 08.12 geliefert solange muß ich den Arsch noch ruhig halten ;-)))

Zum Forum hier , ich finde es das beste in dem ich je aktiv war , vom Aufbau und allem was dazu gehört ist es hier inclusive mit den Nutzern echt sehr geil hier Zusein , ich liebe es dieses Caferacerforum ;-)))

byeeeeeeeeee Oli

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug