forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R80 oder R100

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

BMW R80 oder R100

Beitrag von kma »

Hallo zusammen.

Ich liebäugel für den Sommer mit einer BMW 2-Ventiler und da auf jeden Fall eine Monolever. Wenn ich mir die üblichen Umbau-Anbieter anschaue ist die Basis fast immer eine R80 und eher selten die R100. Hat das einen speziellen Grund? Könnte mir einer der BMW-erfahrenen einen Tipp geben ob etwas gegen die R100 spricht?

Danke

Online
Vogelburger
Beiträge: 1170
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: BMW R80 oder R100

Beitrag von Vogelburger »

Hi KMA! Die 1000er ist einfach häufig teurer, darum nehmen wohl Viele eher die 800er ran zum umbauen. Der spätere Umbau auf 1000 CCM sind ja auch nur andere Zylinder und Kolben.
Ich hätte übrigens grade nen beschaffungsmäßigen Zugang zu ner R100 Mystic, allerdings mit gerichtetem Unfallschaden.
Meld dich einfach falls du Bock drauf hast! (Gilt natürlich für alle!)
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 oder R100

Beitrag von LastMohawk »

Servus kma,
ja die 100er ist einfach die bessere Wahl. Mehr Drehmoment und mehr Leistung. Aber wie der Vogelburger schon schrieb, halt etwas teurer.
Grund ist einfach der, dass sehr viele R80RT's verkauft wurden und die eigentlich niemand mehr haben wollte. Wenn du ne 80er nimmst, und irgendwann umbauen willst auf 1000 ccm, dann musst du auch den Endantrieb umbauen, da sonst der 1000 zum Überdrehen neigt. Denn die Getriebe sind alle gleich (gut es gibt kleine Unterschiede wenn alte Motoren mit schwerem Schwung verbaut sind, dann brauchts ein Getriebe, dass eine andere Eingangswelle hat. Es gibt Getriebe mit Kicker und ohne. Aber das ist Kosmetik. Der Kicker ist wirklich nur ein Notbehelf, er läuft ungelagert in einer Bohrung im Alu.
Ich würd immer zur 100er statt zur 80er greifen. Die Umbaukosten sind genau das selbe, halt fast 20 PS mehr.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 oder R100

Beitrag von martin58 »

als diese kisten noch aktuell waren, wurde gern mal der 80er der vorzug gegeben. weil die mehrleistung in den meisten alltagssituationen nicht relevant war, der verbrauch und reifenverschleiss aber höher waren (wenn ich mich an die damaligen testberichte korrekt erinnere).

Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Re: BMW R80 oder R100

Beitrag von kma »

Danke für die schnellen Antworten!

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: BMW R80 oder R100

Beitrag von albauer »

Hi,

die Monolever gab es die ersten Jahre auch nur als 800er. Die 1000er hat man dann später erst wieder in das Programm genommen.
Daher gibt es einfach mehr 800er insb. als RT.

ABER, der Umbau ist wie bereits geschrieben nicht mehr so wirklich günstig. Wenn man "richtig" umbauen möchte dann sind es:

- Endantrieb 11/33 anstelle 11/37 (wenn es eine RT war) oeer 10/32 (wenn es eine nackte R80 ist). Sowohl der 11/33 als auch der 10/32 werden mit Gold aufgewogen

- Tacho wegen Wegdrehzahl dann ist einer mit W=691 (meine ich) erforderlich. Ebenfalls sein Gewicht in Gold wert.

- Vergaser Umbau von 32er auf 40er Bing

- Zylinder und Kolben

Bei einer allfälligen Überhoöung des Motors (mindestens 24 Jahre alt!), sollte man direkt Ventile, Führungen etc. tauschen.

Die im Verhältnis "günstigere" Variante ist der Kauf einer 1000er und dann anfangen zu bauen.
Wobei günstig sind die schon lange nicht mehr ... Teileversorgung ist aber noch gut bis sehr gut.

Wenn es wirklich ein Monolever sein soll, dann rechne vorher mal grob durch, ob die R100R oder Mystik (Paralever) nicht der bessere Kauf ist .. wegen Speichenfelgen, besserer Gabel.

Das geht auch alles beim Monolever, kostet aber heute ein kleines Vermögen. Du kaufst eine K-Gabel/ oder R100R Gabel mit Brücken (oder japanische Provenienz), brauchst die Räde rund fängst dann an umzubauen. Meiner Meinung nach ist das der Grund, warum die meisten Umbauten auf den Originalrädern stehen ;-)

Damals (vor so ca. 15-20 Jahren) war das recht günstig. Da hat man sich eine K-Gabel geschossen, Kartuschen von Bitubo o.ä. rein und dann hattest Du eine ordentliche, gut fahrbare Front.

Dazu dann Speichenräder und Nabe Hinterrad angepasst, Distanzhülsen aus dem Baukasten und fertig. Wobei Hinterrad gab es auch fertig bei Wüdo et al zu kaufen ... ich glaube so ca. 2000 DM :-)


=> Kauf Dir eine 1000er und dann eine Mystik oder R100R als Basis.


Gruß


Alexander

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 oder R100

Beitrag von obelix »

martin58 hat geschrieben: 3. Mär 2020...wurde gern mal der 80er der vorzug gegeben. weil die ...mehrleistung...nicht relevant war, der verbrauch und reifenverschleiss aber höher waren...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein nicht unwesentlicher Punkt die fixen Unterhaltskosten waren. Die Versicherungen haben damals ja ganz ordentich hngelangt, kein Vergleich zu heute. Da ist ne niedrigere PS-Einstufung schon deutlich geldbeutelfreundlicher gewesen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Wurzelsepp
Beiträge: 117
Registriert: 5. Nov 2016
Motorrad:: BMW-Cafe-Racer

Re: BMW R80 oder R100

Beitrag von Wurzelsepp »

Servus KMA,

in erster Linie solltest Du für DICH definieren was Du möchtest. gemütliches Bummeln, schnelles Angasen usw. Ich sehe die beiden Motoren im Vergleich etwas anders als das Gros der Vorredner. Im Vergleich zum 1000er Motor läuft der 800er seidenweich, mit einem entsprechend kurzen Endantrieb gibt es wenige Gegner - falls Du auf verwinkelten Straßen schnell sein willst. Auch sehe ich den Umbau auf die großen 40er - wie oben beschreiben nicht als das Maß der Dinge. Wenn die 32er vernünftig abgestimmt sind, rennt damit auch der 1000er Motor ohne Ende.
Das entscheidende Argument – wurde ja schon geschrieben – dürfte beim Aufbau Deines Traumbikes das Thema Speichenfelgen sein. Wenn Du das im Sinn hast, kauf Dir gleich eine 1000er mit Speichen – umrüsten wird in jedem Fall teurer und aufwändiger als den Einstandspreis zu erhöhen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Auswahl DEINER BMW – Gruß Wurzelsepp

PS: ich möchte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Hubraum losbrechen – auch wenn ich den kleinen Motor bevorzuge, habe ich 800er, 1000er und 1040er hier stehen. Mit großen und mit kleinen Bings, mit Mikunis und sogar den alten Dell' Orto-Hunden, mein Favorit ist ein gut eingestellter 800 ccm Motor.

Rodeo
Beiträge: 45
Registriert: 12. Jan 2020
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT 650 und zuviele weitere
Wohnort: Perle der Vorderpdalz

Re: BMW R80 oder R100

Beitrag von Rodeo »

Hallo zusammen,

ich habe mein erstes Motorrad noch. Es ist eine R 80 Bj. 1985 Einarmschwinge.
Nach 40tkm meinte ich den langen Endantrieb der 1000er zu brauchen. Da dieser zu lang war und ich als echter deutscher Mann keinen Fehler zugeben kann, musste ich auf 1000 ccm aufrüsten. Die Doppelscheibenbremse kam dann auch noch. Nun hat das gute Stück über 100km. Der 800er Motor lief weicher und war drehfreudiger und verbrauchte weniger.

Gruß Rodeo
Bevor isch misch uffreesch, isses merr liewer egaal!
Isch kann aach nix defier, dass isch än äschde Pälzer bin, ich hatt halt nur brudales Glick kappt.

Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Re: BMW R80 oder R100

Beitrag von kma »

Hallo zusammen.

Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen da laufende Projekte Corona- und Umzugs-bedingt liegen geblieben sind aber letztes Wochenende ist mir eine R80 mit 1000ccm Siebenrocksatz und fertig umgebaut (Es ist eine Schizzo von Walzwer Motorcycles) über den Weg gelaufen und ich konnte nicht dran vorbei und musste sie haben. :-)

Jetzt freu ich natürlich über Tipps und hilfreiche Links zum Thema 2-Ventiler oder einfach nur Feedback zum Gerät.

Hier mal ein paar Impressionen

Schönen Abend
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics