forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Unterschiede bei XS 400

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Unterschiede bei XS 400

Beitrag von XJMarc »

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte wünscht sich von mir einen Umbau.
Da sie recht klein und zierlich ist dachte ich, dass sich eine Yamaha XS 400 gut eignen würde.
Es soll aber alles verhältnismäßig im Low-Budget Bereich stattfinden und daher suche ich nach günstigen Umbauobjekten.
Persönlich finde ich die 2a2 am besten, aber die XS 400 SE scheint irgendwie am unbeliebtesten zu sein und ist daher am günstigsten zu haben.

Nun zu meiner Frage:
Weiß jemand ob und wie sich die Rahmen der beiden Modelle unterscheiden? Sind die restlichen Teile wie Seitenabdeckungen und Tanks untereinander Plug&Play?

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Unterschiede bei XS 400

Beitrag von Nille »

Moin,

Ob und wie genau sich die Rahmen unterscheiden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Die Tanks sind untereinander austauschbar, da bin ich recht sicher.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Unterschiede bei XS 400

Beitrag von Happy »

Hallo Marc,
Soviel ich weiß, hatte die SE ein Zentralfederbein. Insofern unterscheiden sich die Rahmen schon mal.
Aber das hast Du sicherlich nicht gemeint. Ist zu offensichtlich.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Re: Unterschiede bei XS 400

Beitrag von Paddymoto »

Moin.
@happy
Die xs 400se hat kein Zentralfederbein. Du verwechselst die alte 400se glaube ich mit dem neuerem Modell.
@xjmarc
Habe beide die xs400 und die xs400se hier stehen
Der Tropfenförmige Tank der 400se passt nur bedingt auf den 400 rahmen weil er ein Stückchen länger ist .
Also nur mit nacharbeiten der Befestugung am Rahmen wo der Tank angeschraubt wird.
Der Rahmen der xs400se ist ab der Mitte nach hinten etwas breiter. Hat auch nen anderen Luftfiltekasten.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Unterschiede bei XS 400

Beitrag von Happy »

:oops: Ups, danke. Wieder was gelernt.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Unterschiede bei XS 400

Beitrag von Doggenreiter »

@ Der Tropfenförmige Tank der 400se passt nur bedingt auf den 400 rahmen weil er ein Stückchen länger ist

Passt alles zusammen , schau mal hier meine an

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 7&start=60

Gruß Oli

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei XS 400

Beitrag von nanno »

Die SE hat ein 16" Hinterrad mit Trommelbremse. Wenn du eine Scheibenbremse montieren willst, musst du am Rahmen eine Halterung schweißen (TÜV?) und du brauchst eine andere Schwinge, oder du schweißt die Halterung für das Widerlager an der Schwinge um. Angeblich ist der Lenkkopf 1-2° flacher als bei der normalen XS400, nur bei den Fertigungsvarianzen aus der Ära...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: Unterschiede bei XS 400

Beitrag von XJMarc »

Super, ich danke euch allen, genau nach solch stichhaltigen Informationen habe ich gesucht.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Unterschiede bei XS 400

Beitrag von samsdad »

Hi Marc

Ganz davon abgesehen bekommst du mit etwas Suchen eine kpl. 2A2 oder die etwas kleinere 360 auch für ganz kleines Geld.
Bei der 360 hast du mit der 1MO NUR ca. 4PS weniger.
Schau doch mal bei unseren Nachbarn.
Dort war die 1MO Serie - wurde nur für den dt. Markt gedrosselt.
Weiterer Vorteil: schau gleich ob die auch Links die Aufnahme für 2te Bremsscheibe hat - gab´s in D. auch nicht.
Das könnte bei deinen Low Budget Plänen deutlich spürbar sein.
Weiterer Vorteil: bei Belgischen, Französischen, (...) hast du oft Zeitgemäß deutlich bessere Stand- und Fahrgeräusch Werte schon im Brief.

VG aus Südhessen
Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei XS 400

Beitrag von nanno »

Da hat der Samsdad recht - UND die 360er lässt sich später zur 400er aufbohren, wenn die Zylinder verschlissen sind und da kann man dann auf günstige 400er 0-Maß Kolben zurückgreifen bzw. wenn man es selber macht und für die Arbeit am Motor nix zahlt, sogar gebrauchte 400er Kolben mit neuen Ringen!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik