forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einschätzung einer CB 250

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Helle85
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Auf der Suche...

Einschätzung einer CB 250

Beitrag von Helle85 »

Moin,

ich versuche mal nicht so weit auszuholen. Wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier im Forum, jedoch nicht als Motorradfahrer.
Ich bin momentan auf der Suche nach was gemütlichen das ich auf gut deutsch 2-3x im Jahr durch meine Heimatgegend bewege.
Dann möchte ich auch was auf meinen Namen anmelden bevor meine % verfallen. Also hab ich mal in näheren Umkreis ohne große Details nach was "günstigen" aber dennoch optisch ansprechenden gesucht. Folgendes hab ich dabei gefunden und ist gerade ums Eck:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-14813

Ich würde mir diese vielleicht mal am Wochenende anschauen. Da ich gelernter KFZ Mechaniker (aber nicht mehr tätig) bin und meine ganze Familie artverwandte Berufe erlernt haben ist Schrauben kein problem. Meine Frage wäre an euch Profis, worauf wäre speziell bei diesem Modell zu achten, damit man mal einen "schnellen" Überblick bekommt. Und wo ist das ganze Preislich einzuschätzen?

Vielen Dank im voraus. :rockout:

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Einschätzung einer CB 250

Beitrag von Revace »

- Dafür, dass sie nicht rundläuft ist sie zu teuer. Ich vermute, dass es nicht nur eine Kleinigkeit ist und sie deshalb auch verkauft wird. Willst du damit fahren oder daran schrauben? Bei ersterem, gibt es für das Buget sicher besseres.

- Die cb250 ist SEHR klein und hat natürlich wenig Leistung. Wenn du über 1,75m bist würde ich eher was anderes suchen.

- Bei so alten Dingern ist oft vieles verschlissen, da musst du auf jeden Fall Budget zur Wartung einplanen. Gerade die kleinen CBs wurden halt früher oft als wertlose Alltagskisten runtergefahren.

- Tüv läuft gerade ab, sind die Umbauten evtl garnicht eingetragen, deshalb kein neuer Tüv und daher jetzt verkauf? Rahmenänderung, offene Luffis sind schon aufwändiger einzutragen.

- Sammlerwert als Oldie ist wegen Umbau auch dahin. Persönlich find ich den Umbau sehr langweilig, eine originale cb250 hingegen recht hübsch.

Benutzeravatar
Ferenki
Beiträge: 329
Registriert: 16. Okt 2019
Motorrad:: Honda CB 350 K
Suzuki T250 Hustler
Suzuki GT 380
Fantic Caballero 500
Miele 98
Vespa....
Wohnort: Linkenheim-Hochstetten

Re: Einschätzung einer CB 250

Beitrag von Ferenki »

....bei einer seriösen TÜV-Prüfstelle gibt es mit dem Nummernschildhalter eh keine Plakette :roll:

Gruß Frank
Grüße Frank

Mein Low Budget RD350 Projekt viewtopic.php?f=286&t=25608

Helle85
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Auf der Suche...

Re: Einschätzung einer CB 250

Beitrag von Helle85 »

Vielen Dank für deine Einschätzung, deckt sich so auch mit meinen Vermutungen.
Größe und Leistung ist kein Problem, wie gesagt, die wird mehr stehen wie sie bewegt wird. Jedoch will ich nicht noch hunderte/tausende Euros reinhängen. Optisch spricht sie mich schon an, auch wenn es vielleicht nicht so viel ist, sieht sie zumindest auf den Fotos "gepflegt" aus. Es muss halt auf jeden Fall ALLES eingetragen sein inklusive TÜV. Ich frage auch gerade wegen des unruhigen Motorlauf hier im Forum, ob es hier was "bekanntes" zur CB 250 gibt? Könnt ihr sehen welches Modelljahr das genau ist? :oldtimer: Die ist auch schon seit Januar oder sogar früher drin, wird seine Gründe haben. Ich rufe vielleicht heute mal an um vorzufühlen was eingetragen ist und schon wegen des Motorlauf unternommen wurde. Ich wollte mich hier erst mal erkundigen was man auf jeden Fall so abfragen sollte. Mit umbauten bin ich nicht wirklich vertraut, Verschleißteile usw. ist kein problem für mich zu prüfen.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung einer CB 250

Beitrag von obelix »

Der "unrunde" Motorlauf wird vmtl. mit den Luftfiltern zusammenhängen, da sind dann Abstimmungsarbeiten fällig.
TÜV bis... heisst gar nix. Jedenfalls nicht in Bezug auf die Eintragungen. Vmtl. hat der jetzt gelernt, was solche Eintragungen kosten und will die Burg loswerden, bevor der TÜV abläuft und er keinen neuen ohne die Eintragungen bekommt:-) Umgebaut ist schnell, ob man dann ne TÜV-Abnahme dafür bekommt steht auf nem ganz anderen Blatt.

Sollten die Umbauten nicht eingetragen sein, mach Dich auf erhebliche Kosten gefasst. Alleine die Luftfilter mit dem Auspuff kosten um die 300 Teuro - ob Du die Geräuschmessung bestehst oder nicht. Das Kennzeichen geht so auf keinen Fall, der Heckumbau mit dem gekürzten Rahmen muss auch erst von nem Prüfer wohlwollend abgenickt werden.

Hinten seh ich keine Blinker, die würde ich schon aus Sicherheitsgründen nachrüsten, auch wenn die LE-Blinker alleine evtl. legal wären.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: Einschätzung einer CB 250

Beitrag von Andy241 »

Für 2-3 Mal im Jahr Motorrad fahren und ein Motorrad kaufen um im ersten Sinn die % in der Versicherung zu sparen würde ich dir etwas originales Empfehlen.
Sowas evtl:
1. Vorschlag
2. Vorschlag
und
Mein Favorit

Gruß Andy

Helle85
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Auf der Suche...

Re: Einschätzung einer CB 250

Beitrag von Helle85 »

Danke euch allen für die Tipps. Ohne euer Hintergrundwissen wäre das bestimmt ein Groschengrab... Ich ruf den Besitzer mal an, kläre paar Fragen ab und schau ob es sich lohn vorbeizufahren...

@Andy, danke für die Tipps aber die sind mit dann selbst für die paar mal im Jahr zu Bieder :wink:
Ich wollte das ganze halt auch wie die meisten mit "günstig" verbinden. Im Notfall kommt nur ne 125er die nicht mal Steuer kostet und gut is. Ich wollte jetzt nicht noch ne große Suche daraus machen, hoffe du verstehst was ich meine.

Helle85
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mai 2020
Motorrad:: Auf der Suche...

Re: Einschätzung einer CB 250

Beitrag von Helle85 »

Hab ihn mal angeschrieben, Bike natürlich erst nach TÜV umgebaut und somit noch nie durchgegangen….
Wäre aber ja alles kein Problem wegen E-Zeichen usw. :roll: Was wäre den Kostenseitig zu erwarten WENN alles andere durchginge?
Jetzt nur mal was ihr auf den Bildern seht.

Danke euch .daumen-h1:

Benutzeravatar
Andy241
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jun 2013
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983
Wohnort: Nürnberg

Re: Einschätzung einer CB 250

Beitrag von Andy241 »

Zuviel dass du dir das antun willst.
Frag ihn doch, ob er mit der Maschine für dich TÜV macht und du ihm im Nachgang die Kosten erstattest, wenn alles klappt.
Mein Glas Kugel sagt mir, das wird er nicht machen ;)
Glaub mir, das ist faul und du wirst nicht glücklich damit.

Was hältst du denn von sowas:
https://www.mashmotor.de/mash-125cc/125cc-cafe-racer/

Gruß Andy

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik