forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuling und heillos überfordert

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Neuling und heillos überfordert

Beitrag von flyingsixtus »

Moin, auch von mir ein herzliches Hallo im Reich der Wahnsinnigen 😉

Ducati & Suzuki SV hab ich mir bei meiner Schwägerin angeguckt. Die hat mit den Motoren was Gasgeben, Gashalten usw. angeht schwer zu Kämpfen.

Versuchs einfach mal mit ner Kawasaki ER5, Honda CB500, Honda Hornet 600. Für den Anfang kann man meiner Meinung damit gut „Üben“ was die Fahrpraxis angeht und dann kann man sich in Ruhe an weitere Umbaumaßnahmen ran tasten.

Viel Erfolg 👍🏻
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Neuling und heillos überfordert

Beitrag von Moppedmessi »

Da die Geschmäcker verschieden sind möchte ich keine Empfehlug aussprechen.
Es ist nur die Geschichte wie es bei meinem Sohn ablief.
Er hat mit einer Z400 Bj. 1980 (glaube ich) angefangen. Ein danbares Moped.
Die hatte TÜV lief solala und hatte daher kleinere Baustellen.
Ein Vergaser benötigte Liebe, der Anlasserfreilauf war unlustig und die Kohlen des Anlasser waren so gut wie weg.
Dank Kicker war sie aber fahrbar.
Diese Reparaturen waren ein schöner Einstieg in die Schrauberwelt und hat ihm auch Spaß gemacht.
Allerdings waren wir uns des Suchtpotentials des schraubens nicht bewusst!! :oldtimer: :mrgreen:
Nun ist die Kawa zerlegt und weggestellt, er fährt SR und XT 500 und eine AJS wartet auf Zuwendung.
Fazit: Keine Ahnung!

Ralph

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Neuling und heillos überfordert

Beitrag von onkelheri »

Moppedmessi hat geschrieben: 20. Jul 2020
"Ein Vergaser benötigt Liebe"

Ralph
Das ist ein Spruch für einen Aufkleber ... ☝️🧐

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
eisenmann
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2016
Motorrad:: ZRX1100R, Zephyr750, Hercules M1, Hercules M2

Re: Neuling und heillos überfordert

Beitrag von eisenmann »

Mir fällt da spontan die Zephyr 550 ein. Bewährte GPZ Technik im coolen Retro Gewand. Vor allem im finanziellen Rahmen.
Wäre auch zum Umbauen geeignet. :wink:
Ist das kaputt? ... Warum?... Da steht: Defekt!

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Neuling und heillos überfordert

Beitrag von Burnie »

Hallo Svenja,

wie Du sicher festgestellt hast, hat hier jeder SEINE Vorstellung, wie DAS beste Einsteigermotorrad auszusehen hat.
Deshalb mein Tipp: Probesitzen + Probefahren! So viel wie irgendwie möglich.

Ich persönlich würde auf ein schmales Motorrad mit nicht zu hohem Gewicht achten, spätestens beim Rangieren wirst Du dankbar sein.
Auch ist eine sehr sportliche Sitzposition nicht immer gut geeignet - habe meiner Exfreundin mal eine Monster 600 verpasst - da war das Problem, das nicht so große Menschen auch einen eher kurzen Oberkörper haben (logisch) und dann sehr gestreckt über den Tank sind mit entsprechend viel Druck auf den Handgelenken. Was für 30min problemlos gehen kann, wird nach 3 Stunden zur Qual.

Ich empfehle deshalb ganz gerne anspruchslose 2-Zylinder. Breiteres Drehzahlband als ein Einzylinder (Einsteiger werden mit zunehmender Ermüdung auch Schaltfaul, auch eine Kupplungshand kann irgendwann schmerzen) und gleichzeitig mehr Drehmoment untenrum sowie meist geringeres Gewicht.

Welches Motorrad Mädels meiner Erfahrung nach sehr glücklich macht: Kawasaki ER 6. Gibts schon mit ABS, fährt wirklich gut und hat auch genug Leistung um beim Überholen keine Angst haben zu müssen. Aber wie gesagt - es gibt von jedem Motorradfahrer mindestens 3 Empfehlungen ;-)

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Neuling und heillos überfordert

Beitrag von Marlo »

Sproessling hat geschrieben: 18. Jul 2020 Meine Leistungsbeschränkung sind 35 kW/48 PS, drosseln ist aber möglich.
Hallo, bedenke aber das es für die meisten "älteren" Motorräder keine 48PS Drosselsätze gibt.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Neuling und heillos überfordert

Beitrag von mazze »

Warum macht man das so kompliziert?
Einsteiger Motorrad Suzuki GS500 Bj 89 bis 2006?
Massenware zugelassene tieferlegungssätze von 25 bis 50 mm für um die 30 Euro Gewicht 160 kg fahrfertige gute Maschinen
sind zwischen 600 bis 1200 Euro zu bekommen in die 48 Ps klasse fallen sie auch. Zuverlässig und problemlos.
Zum Einstieg wenn es um das fahren geht gibt es in günstig wohl kein vergleichbar besseres Fahrzeug.
Was edles kann man sich ja später anschaffen
Gruß mazze

Wutzebu
Beiträge: 46
Registriert: 22. Aug 2019
Motorrad:: Kawasaki kz440

Re: Neuling und heillos überfordert

Beitrag von Wutzebu »

Honda 500 Clubman
Da braucht man nix mehr umbauen.
Und 38 Pferde bei 158kg sind nicht zu verachten.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Neuling und heillos überfordert

Beitrag von zippotech »

Hy Zusammen,
mazze hat geschrieben: 20. Jul 2020 Warum macht man das so kompliziert?
Einsteiger Motorrad Suzuki GS500 Bj 89 bis 2006?
dem kann ich nur zustimmen und etwas ergänzen.
Für die GS 500 gibt es eine Aktive Szene die Umbauten aller Art wie eine Bauanleitung Dokumentiert hat.
Je länger ich mich mit der Spender GS 500 befasse umso mehr verfalle ich der Idee daraus einen Racer zu bauen weil es Analog zum Golf fast alles mit Gutachten gibt.

Gruß Zippo

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Neuling und heillos überfordert

Beitrag von schrauberdad »

Hallo, ganz gut in die Einsteiger Klasse passen Guzzi V35 und V50 wobei manche V35 mit der V50 mithalten kann. Leicht zu beschrauben, gute Teileversorgung und kann auch zur Scrambler umgebaut werden. Guter V2 Sound ist schon ab Werk eingebaut. Keine Kette zu pflegen und leicht zu fahren.
Gruß Didi

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics