Moin, auch von mir ein herzliches Hallo im Reich der Wahnsinnigen
Ducati & Suzuki SV hab ich mir bei meiner Schwägerin angeguckt. Die hat mit den Motoren was Gasgeben, Gashalten usw. angeht schwer zu Kämpfen.
Versuchs einfach mal mit ner Kawasaki ER5, Honda CB500, Honda Hornet 600. Für den Anfang kann man meiner Meinung damit gut „Üben“ was die Fahrpraxis angeht und dann kann man sich in Ruhe an weitere Umbaumaßnahmen ran tasten.
Viel Erfolg
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Neuling und heillos überfordert
- flyingsixtus
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- Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
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Re: Neuling und heillos überfordert
Gruß André
der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623
Bauen und Basteln bis man fertig ist?
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Bauen und Basteln bis man fertig ist?
-
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Re: Neuling und heillos überfordert
Da die Geschmäcker verschieden sind möchte ich keine Empfehlug aussprechen.
Es ist nur die Geschichte wie es bei meinem Sohn ablief.
Er hat mit einer Z400 Bj. 1980 (glaube ich) angefangen. Ein danbares Moped.
Die hatte TÜV lief solala und hatte daher kleinere Baustellen.
Ein Vergaser benötigte Liebe, der Anlasserfreilauf war unlustig und die Kohlen des Anlasser waren so gut wie weg.
Dank Kicker war sie aber fahrbar.
Diese Reparaturen waren ein schöner Einstieg in die Schrauberwelt und hat ihm auch Spaß gemacht.
Allerdings waren wir uns des Suchtpotentials des schraubens nicht bewusst!!
Nun ist die Kawa zerlegt und weggestellt, er fährt SR und XT 500 und eine AJS wartet auf Zuwendung.
Fazit: Keine Ahnung!
Ralph
Es ist nur die Geschichte wie es bei meinem Sohn ablief.
Er hat mit einer Z400 Bj. 1980 (glaube ich) angefangen. Ein danbares Moped.
Die hatte TÜV lief solala und hatte daher kleinere Baustellen.
Ein Vergaser benötigte Liebe, der Anlasserfreilauf war unlustig und die Kohlen des Anlasser waren so gut wie weg.
Dank Kicker war sie aber fahrbar.
Diese Reparaturen waren ein schöner Einstieg in die Schrauberwelt und hat ihm auch Spaß gemacht.
Allerdings waren wir uns des Suchtpotentials des schraubens nicht bewusst!!
Nun ist die Kawa zerlegt und weggestellt, er fährt SR und XT 500 und eine AJS wartet auf Zuwendung.
Fazit: Keine Ahnung!
Ralph
- onkelheri
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Re: Neuling und heillos überfordert
Das ist ein Spruch für einen Aufkleber ...
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
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- eisenmann
- Beiträge: 24
- Registriert: 30. Sep 2016
- Motorrad:: ZRX1100R, Zephyr750, Hercules M1, Hercules M2
Re: Neuling und heillos überfordert
Mir fällt da spontan die Zephyr 550 ein. Bewährte GPZ Technik im coolen Retro Gewand. Vor allem im finanziellen Rahmen.
Wäre auch zum Umbauen geeignet.
Wäre auch zum Umbauen geeignet.
Ist das kaputt? ... Warum?... Da steht: Defekt!
- Burnie
- Beiträge: 307
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- Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
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Re: Neuling und heillos überfordert
Hallo Svenja,
wie Du sicher festgestellt hast, hat hier jeder SEINE Vorstellung, wie DAS beste Einsteigermotorrad auszusehen hat.
Deshalb mein Tipp: Probesitzen + Probefahren! So viel wie irgendwie möglich.
Ich persönlich würde auf ein schmales Motorrad mit nicht zu hohem Gewicht achten, spätestens beim Rangieren wirst Du dankbar sein.
Auch ist eine sehr sportliche Sitzposition nicht immer gut geeignet - habe meiner Exfreundin mal eine Monster 600 verpasst - da war das Problem, das nicht so große Menschen auch einen eher kurzen Oberkörper haben (logisch) und dann sehr gestreckt über den Tank sind mit entsprechend viel Druck auf den Handgelenken. Was für 30min problemlos gehen kann, wird nach 3 Stunden zur Qual.
Ich empfehle deshalb ganz gerne anspruchslose 2-Zylinder. Breiteres Drehzahlband als ein Einzylinder (Einsteiger werden mit zunehmender Ermüdung auch Schaltfaul, auch eine Kupplungshand kann irgendwann schmerzen) und gleichzeitig mehr Drehmoment untenrum sowie meist geringeres Gewicht.
Welches Motorrad Mädels meiner Erfahrung nach sehr glücklich macht: Kawasaki ER 6. Gibts schon mit ABS, fährt wirklich gut und hat auch genug Leistung um beim Überholen keine Angst haben zu müssen. Aber wie gesagt - es gibt von jedem Motorradfahrer mindestens 3 Empfehlungen
LG
Bernhard
wie Du sicher festgestellt hast, hat hier jeder SEINE Vorstellung, wie DAS beste Einsteigermotorrad auszusehen hat.
Deshalb mein Tipp: Probesitzen + Probefahren! So viel wie irgendwie möglich.
Ich persönlich würde auf ein schmales Motorrad mit nicht zu hohem Gewicht achten, spätestens beim Rangieren wirst Du dankbar sein.
Auch ist eine sehr sportliche Sitzposition nicht immer gut geeignet - habe meiner Exfreundin mal eine Monster 600 verpasst - da war das Problem, das nicht so große Menschen auch einen eher kurzen Oberkörper haben (logisch) und dann sehr gestreckt über den Tank sind mit entsprechend viel Druck auf den Handgelenken. Was für 30min problemlos gehen kann, wird nach 3 Stunden zur Qual.
Ich empfehle deshalb ganz gerne anspruchslose 2-Zylinder. Breiteres Drehzahlband als ein Einzylinder (Einsteiger werden mit zunehmender Ermüdung auch Schaltfaul, auch eine Kupplungshand kann irgendwann schmerzen) und gleichzeitig mehr Drehmoment untenrum sowie meist geringeres Gewicht.
Welches Motorrad Mädels meiner Erfahrung nach sehr glücklich macht: Kawasaki ER 6. Gibts schon mit ABS, fährt wirklich gut und hat auch genug Leistung um beim Überholen keine Angst haben zu müssen. Aber wie gesagt - es gibt von jedem Motorradfahrer mindestens 3 Empfehlungen
LG
Bernhard
Meine SR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26102
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
und die SR für Hias: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=26084
Die Cafe Racer Challenge 2021: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27198
- Marlo
- Beiträge: 2116
- Registriert: 18. Okt 2013
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: Neuling und heillos überfordert
Hallo, bedenke aber das es für die meisten "älteren" Motorräder keine 48PS Drosselsätze gibt.Sproessling hat geschrieben: ↑18. Jul 2020 Meine Leistungsbeschränkung sind 35 kW/48 PS, drosseln ist aber möglich.
- mazze
- Beiträge: 494
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: Neuling und heillos überfordert
Warum macht man das so kompliziert?
Einsteiger Motorrad Suzuki GS500 Bj 89 bis 2006?
Massenware zugelassene tieferlegungssätze von 25 bis 50 mm für um die 30 Euro Gewicht 160 kg fahrfertige gute Maschinen
sind zwischen 600 bis 1200 Euro zu bekommen in die 48 Ps klasse fallen sie auch. Zuverlässig und problemlos.
Zum Einstieg wenn es um das fahren geht gibt es in günstig wohl kein vergleichbar besseres Fahrzeug.
Was edles kann man sich ja später anschaffen
Gruß mazze
Einsteiger Motorrad Suzuki GS500 Bj 89 bis 2006?
Massenware zugelassene tieferlegungssätze von 25 bis 50 mm für um die 30 Euro Gewicht 160 kg fahrfertige gute Maschinen
sind zwischen 600 bis 1200 Euro zu bekommen in die 48 Ps klasse fallen sie auch. Zuverlässig und problemlos.
Zum Einstieg wenn es um das fahren geht gibt es in günstig wohl kein vergleichbar besseres Fahrzeug.
Was edles kann man sich ja später anschaffen
Gruß mazze
Re: Neuling und heillos überfordert
Honda 500 Clubman
Da braucht man nix mehr umbauen.
Und 38 Pferde bei 158kg sind nicht zu verachten.
Da braucht man nix mehr umbauen.
Und 38 Pferde bei 158kg sind nicht zu verachten.
- zippotech
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- Registriert: 19. Aug 2018
- Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E - Wohnort: Winnenden
Re: Neuling und heillos überfordert
Hy Zusammen,
Für die GS 500 gibt es eine Aktive Szene die Umbauten aller Art wie eine Bauanleitung Dokumentiert hat.
Je länger ich mich mit der Spender GS 500 befasse umso mehr verfalle ich der Idee daraus einen Racer zu bauen weil es Analog zum Golf fast alles mit Gutachten gibt.
Gruß Zippo
dem kann ich nur zustimmen und etwas ergänzen.
Für die GS 500 gibt es eine Aktive Szene die Umbauten aller Art wie eine Bauanleitung Dokumentiert hat.
Je länger ich mich mit der Spender GS 500 befasse umso mehr verfalle ich der Idee daraus einen Racer zu bauen weil es Analog zum Golf fast alles mit Gutachten gibt.
Gruß Zippo
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- Beiträge: 387
- Registriert: 8. Dez 2015
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
- Wohnort: Pfaffing an der Attl
Re: Neuling und heillos überfordert
Hallo, ganz gut in die Einsteiger Klasse passen Guzzi V35 und V50 wobei manche V35 mit der V50 mithalten kann. Leicht zu beschrauben, gute Teileversorgung und kann auch zur Scrambler umgebaut werden. Guter V2 Sound ist schon ab Werk eingebaut. Keine Kette zu pflegen und leicht zu fahren.
Gruß Didi
Gruß Didi