forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erster Umbau Basis gesucht

Kaufberatung: Mopeds
WenzelBhm
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2020
Motorrad:: Noch Keins ;)

Erster Umbau Basis gesucht

Beitrag von WenzelBhm »

Servus erstmal !
Ich heiße Wenzel und bin 21 Jahre alt :) Ich suche derzeit eine Basis für meinen 1. Umbau und wollte mir daher hier (ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet) Hilfe suchen. Bei der Suche nach Inspirationen bin ich auf meinen "Traum" gestoßen und würde diesen so gut wie möglich nahe kommen mit meinem Umbau... hier ein Bild ( ist eine CB 550) https://i.pinimg.com/originals/b0/1e/2f ... 1548e3.jpg oder https://cdn-2.returnofthecaferacers.com ... 092792.jpg
Ich weiß das einige Dinge mit deutschem Tüv nicht 100% vereinbar sind und ich hier und da abzüge machen muss, jedoch ist das so in etwa die Vorstellung die ich von meinem Umbau habe ;). Nun ist meine große Frage: Für so eine Linie ist ja ein recht gerade Rahmenlinie nötig, welche Ursprungsmotorräder kommen für mich hier in Frage ? Ich würde außerdem lieber bei den 250-450cc bleiben da ich etwas leichteres/wendigeres möchte, außerdem sollten die Modelle preistechnisch nicht explodieren da ich Student bin und da Geld bekannterweise immer knapp ist :grin: . Modelle wie "Kawasaki Z440 ltd" als Softchopper fallen da ja schätze ich mal bereits raus, da diese einen eher niedrigeren sitz und somit einen falschen Rahmen haben wenn ich mich da nicht irre... Würde eine Honda CB450N ausreichen oder ist selbst diese noch zu "ungerade"? Ich danke bereits im Vorraus für die Hilfe !

LG
Wenzel

Benutzeravatar
cardanbeater
Beiträge: 94
Registriert: 29. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XV1000SE von 1983, Yamaha XJ650 von 1983, BMW80G/S von 1986
Wohnort: Losbergsgereuth

Re: Erster Umbau Basis gesucht

Beitrag von cardanbeater »

Hallo und willkommen Wenzel, wie wäre es denn mit einer SR 500? Da gibt es tolle Umbauten.
War mein erstes richtiges Mopped und irgendwann kommt mir nochmal eine in den Stall.
Every Generation Got It's Own Disease

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Erster Umbau Basis gesucht

Beitrag von Zetti »

Hallo Wenzel.
Bitte nur Bilder hier einstellen an dem du auch die Rechte hast!
Verlinken ist hingegen kein Problem.

Gruß und willkommen
Uwe

Vogelburger
Beiträge: 1165
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Erster Umbau Basis gesucht

Beitrag von Vogelburger »

Hi Wenzel! Bei den kleinen Honda-Twins hast du zwar das Problem mit dem "Knick" im Rahmen, aber da gibt es hier im Forum einige Beispiele für gelungene Lösungen. Schau dir in dem Zusammenhang auch mal ein paar Umbauten von CXen an, auch wenn du keine willst - da ist es nämlich genauso.
Ich mag die CB 400/450N gerne und bin mit meiner eigenen sehr zufrieden, bis jetzt. Ist noch nicht so lange fertig. Und die Dinger gibts immer noch für ein Butterbrot!
Nimm dir für dein erstes Projekt nicht zu viel vor. Lieber Abstriche an der Optik als an der Fahrbarkeit! Und checke immer was du auch zugelassen bekommst, bevor du in Sackgassen rennst! Die Beispiele, die du geschickt hast, sind so nicht zu legalisieren!
Viel Erfolg und viel Spass hier in der Anstalt,
Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

WenzelBhm
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2020
Motorrad:: Noch Keins ;)

Re: Erster Umbau Basis gesucht

Beitrag von WenzelBhm »

cardanbeater hat geschrieben: 5. Aug 2020 Hallo und willkommen Wenzel, wie wäre es denn mit einer SR 500? Da gibt es tolle Umbauten.
War mein erstes richtiges Mopped und irgendwann kommt mir nochmal eine in den Stall.
Hab ich mir auch mal angeschaut aber die sagen mir irgendwie nicht so zu von der Optik :/

WenzelBhm
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2020
Motorrad:: Noch Keins ;)

Re: Erster Umbau Basis gesucht

Beitrag von WenzelBhm »

Zetti hat geschrieben: 5. Aug 2020 Hallo Wenzel.
Bitte nur Bilder hier einstellen an dem du auch die Rechte hast!
Verlinken ist hingegen kein Problem.

Gruß und willkommen
Uwe
Tut mir leid ich werde mich daran halten ! Danke fürs verbessern :)"!

WenzelBhm
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2020
Motorrad:: Noch Keins ;)

Re: Erster Umbau Basis gesucht

Beitrag von WenzelBhm »

Vogelburger hat geschrieben: 5. Aug 2020 Hi Wenzel! Bei den kleinen Honda-Twins hast du zwar das Problem mit dem "Knick" im Rahmen, aber da gibt es hier im Forum einige Beispiele für gelungene Lösungen. Schau dir in dem Zusammenhang auch mal ein paar Umbauten von CXen an, auch wenn du keine willst - da ist es nämlich genauso.
Ich mag die CB 400/450N gerne und bin mit meiner eigenen sehr zufrieden, bis jetzt. Ist noch nicht so lange fertig. Und die Dinger gibts immer noch für ein Butterbrot!
Nimm dir für dein erstes Projekt nicht zu viel vor. Lieber Abstriche an der Optik als an der Fahrbarkeit! Und checke immer was du auch zugelassen bekommst, bevor du in Sackgassen rennst! Die Beispiele, die du geschickt hast, sind so nicht zu legalisieren!
Viel Erfolg und viel Spass hier in der Anstalt,
Jan
Hey :) danke für den Hinweis ich werde mich da mal schlau lesen im Forum ! Ist wirklich praktisch das man die noch echt gut bekommt und soweit ich mich informiert habe auch Ersatzteile nicht gerade rar sind :). Das mit dem Tüv ist mir klar wie ich ja bereits im Ursprungspost gesagt hatte und ich bin mir im klaren das ich nicht zu hohe ansprüche an das "erste mal " haben sollte ;) ABER träumen geht immer ... :P
Danke auf jeden Fall!

Vogelburger
Beiträge: 1165
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Erster Umbau Basis gesucht

Beitrag von Vogelburger »

So was zum Beispiel!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-1576
Mein Ausgangsmoped sah schlechter aus.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

WenzelBhm
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2020
Motorrad:: Noch Keins ;)

Re: Erster Umbau Basis gesucht

Beitrag von WenzelBhm »

Vogelburger hat geschrieben: 6. Aug 2020 So was zum Beispiel!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-1576
Mein Ausgangsmoped sah schlechter aus.
Meinst du ich als Anfänger wäre in der Lage mit Mühe und Zeit so ein Motorrad herzurichten oder wäre das als erstes Projekt "zu" aussichtlos :P Dachte eig eher daran eins zu suchen bei dem der Motor zumindest läuft und dann kleinigkeiten zu machen... bin mir nicht sicher ob eine ganze Motor revision innerhalb meiner Fähigkeiten liegt :grin:

Vogelburger
Beiträge: 1165
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Erster Umbau Basis gesucht

Beitrag von Vogelburger »

Wenn der Motor fest ist würde ich eher Abstand davon nehmen. Bremsenreiniger als "Startpilot" und ne Spenderbatterie zum überbrücken zur Besichtigung mitnehmen, wenn sie irgendwelche vielversprechenden Töne von sich gibt kannst du für den Preis nicht viel verkehrt machen. Ist nur ein Vorschlag, ich weiss ja nicht wo du her bist!
Daumendrückend, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug