forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von FEZE »

Ratz hat geschrieben: 14. Sep 2020 Für was stresst Ihr euch da rein?
Grad mal am Führerschein und noch keinen Kilometer gefahren, was Tolles zum Fahren wird gesucht, gut muß es ausschauen, zum Umbauen muß es sich eignen, vor allem klingen muß es wie was Großes und kosten darf es nichts?

Mein Reden,
erstmal was kaufen wie eine SV650 und das fahren lernen und nicht so einen unfahrbaren Dregg wie Softchopper etc.
Dann kommt der Jung plötzlich auf den Geschmack wie toll Kurven sein können, und dann? Dann baut er sich ein flaches niedriges mit einem Twin der so bollert das sein junges Herz in die Buxe rutscht.......und schon isser für schmales Geld bei einer TRX :neener:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von Ratz »

DeepVibez hat geschrieben: 12. Sep 2020 Mein Budget: 1000€ (Max 1200€ falls das Bike in einem wirklich guten Zustand ist und direkt Fahrbereit ohne großartig noch anfangs was reinstecken zu müssen).
Zudem würde ich hier nicht von einem Budget reden. Das ist so das Minimum an Kohle um ein gebrauchtes Motorrad auf die Strasse zu bekommen.

Was gerne unterschlagen wird ist das so ältere Gebrauchte weder scheckheftgepflegt sind noch plug and play auf die Strasse gehen. Bei einem gebraucht Kauf steht erstmal eine große Durchsicht an. Wer will schon wegen der Sünden der Vorbesitzer stehen bleiben oder auf die Nase fallen?

Das heißt Flüssigkeiten, Filter, Verschleißteile tauschen. Dabei entpuppen sich immer noch irgend welche Baustellen die dazu kommen. Dafür würde ich schon 300 Euro an Material veranschlagen. Dann noch mit ziemlicher Sicherheit neue Reifen (nochmal 150 - 200€) da die alten meist nicht mehr fahrbar sind. Und Reifen sind, trotz oft vorherrschender Meinungen, kein Designelement sondern sicherheitsrelevante Bauteile und tragen letztendlich auch zu deinem Fahrkönnen bei. Unter Umständen steht dann noch ein TÜV Termin an, evtl. ne Eintragung, Zulassungstelle usw.

Das trifft auch für werkstattgepflegte Motorräder älterer Herren zu. Die haben dann halt andere Baustellen. Standschäden und totgeputzte Lager zum Beispiel. Reifen ist hier natürlich auch ein großes Thema. (eckig gefahren, Standplatten oder einfach überaltert)

Ich habe noch kein gebrauchtes Motorrad gekauft in das nicht hinterher noch mindestens 500Euro gebuttert wurden.

@DeepVibez wenn du dir das mal durch den Kopf gehen läßt wirst du feststellen das du dir überhaupt keinen Fetisch leisten kannst. Mal ganz von der Tatsache abgesehen das aus einem Strassenjapaner nie und nimmer Harleygeblubber kommen wird. Du solltest einfach bei dem technisch am besten dastehenden Moped zuschlagen welches dir vor die Flinte läuft.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 538
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von Dampfer »

So muss man das sehen. Ausnahmen sind extrem selten.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von Statler »

DeepVibez hat geschrieben: 12. Sep 2020 Da ich mir schon etliche YT videos von Bike umbauten angeguckt hatte [...]
Moin Chris,

zu dem, was Ratz geschrieben hat, vielleicht noch ein Tipp: Mach mal einen Haken an die lustige und bunte virtuelle Welt. Das Internet mag hilfreich sein, wenn man ein Fahrzeug kaufen möchte oder Teile sucht - zur Entscheidung, was fahrdynamisch / ergonomisch und erst recht klanglich passt, taugt es nicht. Da kannst du ein Ei über YouTube, Instagram, Facebook und Co. schlagen - du wirst für vernünftige Eindrücke in die reale Welt eintauchen müssen, auch wenn es aufwändig, schmutzig, teuer und lästig ist.

Woher ich weiß, wie gierig ein 1000er L2 beim Aufziehen klingt? Dass drei 1000er Zweizylinder-Motoren von drei Herstellern völlig unterschiedlich klingen können, da ein Haufen anderer Parameter außer Hubraum und Zylinderwinkel Einfluss auf den Klang haben? Wie ein Zweitakter bei FullFlat und Nenndrehzahl schreit? Wie ein Literwürfel sonor andrückt? Ein Dreizylinder röchelt? Ein langhubiger Gleichläufertwin losstampft?

Du wirst die Antwort ahnen: Nicht, weil ich die dazu passenden YT-Videos gesehen habe und auch nicht, weil ich jemanden kenne, der einen kannte, der wusste, wie sich das anfühlt. Dafür musst du raus und weit weg von Bits und Bytes - aber wie gesagt, ist aufwändig, lästig und teuer. Lohnt sich aber, wenn du's ernst meint. Für mal eben "Alda, habsch auf Pinterest voll krassen Moppedumbau gesehen und brauch'sch auch" lohnt es sich nicht. Letzteres unterstelle ich dir nicht, aber du wärst damit beileibe nicht alleine...:grinsen1:

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Brownie
Beiträge: 801
Registriert: 15. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996
Wohnort: Stuttgart-Neuwirtshaus

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von Brownie »

Moin,
und sowas hier? Is nu halt keine CX, CB oder besonders gute Caferacerbasis...egal.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-8173

erst mal fahren, kennen lernen, und mit jedem weiteren Taler auf dem Konto hübsch machen, irgendwann ist das der geilste Tracker/Scramblerwasauchimmer auf der Welt... und Oldschool bist du auch unterwegs, das Ding braucht nen festen Tritt, E-Starter sind ja was für Mädchen... :unbekannt:

Und bei deinen 1,90 wär das genau das richtige....Soundmäßig sind die alten KTM sowieso ganz vorne mit dabei...da hättest du deinen Bass würd ich sagen...wenn ich da an die alte LC4 von nem Kumpel denke mit der wir immer über die Felder sind.... :zunge:

kann man doch was hübsches draus machen, guggsch du hier..so in der Art...ist nicht das selbe Modell, aber ungefähr...

https://thebikeshed.cc/wp-content/uploa ... -of-10.jpg

Hätte fast Lust das Teil selbst zukaufen....wenn ich nur den Platz hätte.... :roll:
Bild

trinentreiber
Beiträge: 1163
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von trinentreiber »

Im Stand höhren sich die LC4-Motorern an, als ob einer 'ne Hand voll Schrauben drinnen vergessen hatte.
Allerdings war bei der Adventure R das Fahrwerk das beste, das ich seit ca.40 Jahren gefahren bin.
Bei einer Tour im Harz hat mir meine Frasu mal ein paar Grashalme vor die Nase gehalten, hat sie abgerissen, waren knapp auf Augenhöhe. Leider war der Motor nicht sonderlich standfest.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 803
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von claus44 »

Ne alte ktm mit nem geringen budget würde ich nicht empfehlen. Ich hab mir ne alte dr 800 gekauft, reifen neu aber alt, kette neu und seit 10 jahren keinen tüv. Bremsen fest und gammel überall...
nach drei tagen hatte ich die bremsen gänig gemacht, kosten 20€, und dann zum tüv und fertig. Anderen topf dran und der sound stimmt.
Augen auf beim fahrzeug kauf :grinsen1:


Reihenfolge falsch, kann man sich ja denken, ach ja... 1000 € hat sie gekostet...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

klx

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von klx »

Es soll ja definitiv KEINE Enduro werden. :) Ich verweise hier auf das LC4 Forum mit Berichten über gut gewartete Motoren mit weit über 100k km ohne den Motor zu spalten. Meine eigene hat 50k km im strammen Strassenbetrieb bekommen.

Motorsterben liegt zT. Im Zusammenhang mit dem Ölkreislauf. SC hat keinen Liter Öl im Kreislauf. Die Duke schon um die zwei Liter.

Ne gesunde LC4 ohne autodeko und mit Ventilspiel zwischen 0,1 und 0,15 hört sich nicht krank an. Dabei sollte auch der Kupplungskorb je nach Version gut funktionieren. Autodeko und Ventilspiel am oberen Ende, ja.. wie Schrauben im Motor. Ausgeschlagene Gummis am Kupplungskorb.. tut auch weh in den Ohren. :)

Eine gute LC4 für schmales Geld, schwer! Ich würde hier auf die Duke 1 verweisen. Nix zum Ballern im Gelände, sieht an der Eisdiele nicht aus, daher kaum verballert von Sumo-Instagram Menschen. Duke 1 dann ab 95! Die 94er hat zwei fehlenden Verstärkungen am Rahmen. Da habe ich selbst schon bei einer Duke ermüdete und Defekte Verschweissungen gesehen.

Die dr650 ist für günstiges Geld vermutlich die vernünftigere Wahl.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von TortugaINC »

Die Zeiten, in denen man je gute gebrauchte DR650 für einen Tausender bekommen hat, sind vorbei. Entweder runtergeritten oder deutlich teuerer. Das die uralt LC4 und auch die uralt HQV so günstig sind hat seine Gründe. Wenn sehr alte LC4, dann wenigstens so alt das ein Rotax Motor drin steckt. Dann passts :)

Ich hab’s damals gemacht wie von Ratz geschrieben. Der Motor des Krades läuft heute, 17 Jahre später, in meiner DR500 :)
"Happiness is only real when shared”. 

BMWfahrerWNSTR

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

claus44 hat geschrieben: 17. Sep 2020 Augen auf beim fahrzeug kauf
Da stimme ich dir zu !! Es stehen noch genug Motorräder in Garagen und Scheunen, die eine sehr solide Substanz haben. Man muss eben das Moped finden, welches der Verkäufer nicht vergoldet haben möchte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Grüße

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics