forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
DeepVibez
Beiträge: 12
Registriert: 9. Sep 2020
Motorrad:: noch nicht sicher

Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von DeepVibez »

Moin,

Wie soll ich Anfangen...

Bin auf der Suche nach dem passenden "Starter bike".
Anfangs sollte es eins sein zum "Fahren" lernen, nach einem Jahr aber dann auch für nen "Umbau" geeignet sein.
Ahnung vom Schrauben hab ich leider gar keine, habe aber mein Onkel wo mir das nach und nach alles beibringen würde, trotzdem wäre es nicht schlecht wenn es "Wartungsarm" wär und kein Moppet wo mehr in der Garage steht als auf der Straße rollt, deswegen war die idee mit ner CX500, kann man gut dran selbs basteln, Robust, Kardan etc, aber nach ausführlichen Recherchieren bin ich mir nun nicht mehr so sicher ob es dat Richtige Moppet wäre.

Bisher bin ich vom Typ her eher der "Cruiser", würd halt gern bequem durch die gegen fahren und die Landschaft genießen, zwischen durch ma aufdrehen ist aber auch nicht verkehrt.

Was vielleicht noch wichtig wäre, ich bin 190cm Groß und sehr schlank.

Mein Budget: 1000€ (Max 1200€ falls das Bike in einem wirklich guten Zustand ist und direkt Fahrbereit ohne großartig noch anfangs was reinstecken zu müssen).



Optisch sollte es dann wenn es zum Umbau geht eher in folgende Richtung gehen:
(Quelle: aus Beiträgen von Usern aus diesem Forum)

Yamaha» XV750SE Café Racer von workshop43
Bild

Honda CB Sevenfifty RC42 Bj’94 mein Winterprojekt von uncleh28
Bild

Honda» Daniel´s Gülleoperation :) von daniel87
Bild

CX500 Beginner bike von Rockabilly
Bild

Wo ich sagen muss das dat Bike von Rockabilly derzeit vom Style mehr in die Richtung geht wie meins irgendwann werden soll (würde die direkt so nehmen wie se is).
Optisch wäre das also eher Richtung "Brat Style"? (zumindest kommt es aus dem Forums bereich)
Obwohl das vielleicht auch unwichtig is wenn ich doch ne Güllepumpe nehmen würd, da gibts auch genug Bikes wo man nicht mehr zuordnen kann wie ich des öfteren schon gelesen hab.



Nun kommt aber mein Größtes Problem, der Klang...
Ich hab ums beim namen zu nennen seit meiner Kindheit einen "Harley klang" fetisch entwickelt, gibt nichts geileres als wenn nen blubberndes Bike an dir vorbeit fährt, egal ob langsam oder schnell, das tiefe bassige Geräusch dringt einfach in dich ein, ich liebe es!

Mein Fahrschulen Bike ist eine "Kawasaki ER6N", muss ehrlich sagen das Bike "langweilt mich", es geht zwar gut ab aber der Klang wo se von sich gibt ist einfach nur "meh"... mir fehlt da halt was wenn ich mit 70 über Landstraße tucker.

Da ich mir schon etliche YT videos von Bike umbauten angeguckt hatte weiß ich das man sowas "ähnliches" wie ne Harley auch mit umbauten hinbekommen "könnte", da mein Budget aber sehr niedrig ist hab ich nicht viel Auswahl.
Öfters gelesen hatte ich die "NTV 650" welche auch nen V-Twin wie ne CX500 hat, vom Preis her hab ich auch schon paar unter 1000€ gefunden.
Zu der CX500, diese soll "angeblich" nicht mehr so schön klingen wenn man erstmal in fahrt gekommen ist weil zu einfach zu wenig Hubraum, das würde mir dann wieder nicht gefallen (obwohl die eine wo unten im Video zusehen ist eig gut klingt).

Mein Onkel meinte ich müsste halt Richtung Zwei Zylinder gehen, ein Kollege sagte noch besser wäre ein V-Twin, obwohl V-Twin nicht gleich V-Twin ist , auf YT hab ich viele gehört wo trotz V-Twin wenn se schnell fahren auch net mehr schön klingen, eher wie rasende Kettensägen (Ich hasse diesen Sound, gibt nichts schlimmeres), aber vielleicht ich hab mir einfach die falschen Bikes angeschaut, also bitte nicht mit Steinen nun werfen.



Hier mal ein gutes Beispiel was es NICHT werden soll, man achte aufn Sound des Kollegen vor vor ihm Fährt, bei diesem Geräusch renn ich schreiend weg, das Bike wo der Videodreher fährt klingt aber zum Vergleich "Ok", könnte für meinen Geschmack noch viel bassiger und tiefer sein.



und hier ein Beispiel wie ichs dann gern hätte (was aber glaub ich wegen dem Auspuff bei uns nicht übern TÜV gehen würd) und evtl sogar schon zulaut ist und mich am ende die Nachbarn mit Steinen bewerfen würden.



Was ich auch festellen musste das es vieles am Auspuff liegt (wie im oberen Video gut zu hören is), machste ihn komplett ab oder nen winzigen dran klingt das schon wieder wie ne ganz andere Welt, aber das bekommst bestimmt nicht so übern TÜV (wenn doch lass ich mich gern eines anderen belehren).
Klar machens viele so.. bringens bike übern TÜV und schrauben danach was anderes dran, aber ne danke muss nicht sein, sollte also schon nen Bike werden was man Ähnlich hin bekommt aber TÜV konform, wo ich dann nicht dauernd von nen Cops angeschissen werd und am ende vllt sogar noch ne hohe Strafe zahlen muss.



Da ich halt diesen "Klang fetisch" habe musste ich halt nun auch mal nen Thread eröffnen, wenn dieser "fetisch" nicht wäre hät ich schon zich gute Bikes (rein optisch her) von andere Beiträge hier im Forum auf meine Liste gepackt, aber bei mir ist halt der Hauptpunkt der "Klang", danach das Aussehen.


So ich hoffe das ist nun nicht zuviel "Wall of Text" geworden, sonder eher "Informativ" für euch in welche Richtung es gehen sollte, wollte das ein wenig ausführlicher machen da ich oft in anderen Beiträgen bemerken musste das die Leute einfach zu wenig über ihren "Geschmack" schreiben und es somit schwerer ist was passendes für die zu empfehlen.


Falls noch Fragen bestehen geb ich gern Antwort.
Auf dann, freue mich auf eure Untersützung.

Lieben Gruß, Chris
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von grumbern »

Ganz ehrlich? Das "Problem" kenne ich und das ist eigenltich nur durch einen langhubigen Motor zu lösen. Gibt es heute so gut wie nicht mehr und selbst die Japaner haben das nur ganz selten gemacht. Ist eben Motorenbau aus de 50ern und Harley ist irgendwo dort hängen geblieben, weshalb sie auch heute noch ganz gut klingen können, während das meiste andere nur laut, oder nach Rasenmäher klingt. Aus einer kurzhubigen Maschine kommt kein "fump", egal, in welche Tüte sie entlüftet.

Dennoch kann man einiges machen. In erster Linie solltest Du aber nach einem Twin, oder ggf. sogar Single ausschau halten. Alles, was mehr Zylinder hat brummt eben nur. Ein Motorrad kauft man aber nicht nach dem Klang, sondern dem Gesamteindruck und den musst Du Dir selbst verschaffen. Ich bin eben genau deswegen bei RE hängen geblieben. Das sind größtenteils extreme Langhuber und nicht selten gehen Passaten beim Klang von deutlich größeren Hubräumen aus. So wird aus einer 350er schnell ein 500er und aus der 700er eine 1200er :mrgreen:
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
DeepVibez
Beiträge: 12
Registriert: 9. Sep 2020
Motorrad:: noch nicht sicher

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von DeepVibez »

@grumbern

Klar Gesamteindruck ist wichtig, aber dafür brauch ich ja erstmal paar Bikes wo infrage kommen "könnten", was man am ende dann drauß machen kann könnt ihr mir besser sagen, die Basis is ja erstmal wichtig, gibt bestimmt auch genug Twins wo mir von abgeraten werden würd weil die sich einfach nich eigenen für was ich vorhabe, wenn ich nur annährend vom klang her an die CX500 wie in dem Video von oben dran kommen könnte würd mir das schon als mein erstes Bike schon reichen.

RE? Royal Enfield?
Liegt leider nicht in meinem Budget, vielleicht in paar Jahren als mein Zweites Bike oder dann direkt ne Harley, je nachdem wie sichs entwickelt.

Gruß Chris
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von grumbern »

Ja, irgendwie lustig. Bei mir war es auch die Budgetfrage. So als Azubi im ersten Lehrjahr hat man die Kohle nicht so locker, Auto muss ja auch unterhalten werden und so wurde es an Stelle der lange favorisierten Horex eben eine günstig gekaufte 350er Bullet. Die gab es für ~1400€ und wurde anschließend hergerichtet. Bereut habe ich es nicht, aber sie hat mich "versaut" - jetzt geht es nicht mehr ohne hör- und fühlbaren "Thump" :)

Ich würde eben nach einem eher großvolumigen Twin Ausschau halten, oder mittelvolumiger Single. Aus der LS650 lässt sich mit leichten Änderungen auch einiges rausholen und ist sehr gemütlich zu fahren. Bekommt man ab und an auch günstig, ist original aber keine Augenweide ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von sven »

Von Haus aus einen sehr schönen, dumpfen Klang hat das Kameramopped
vom ersten Video, die (übrigens kurzhubige) Honda XBR500. Ein luftgekühlter
Einzylinder mit insgesamt noch halbwegs klassischer Optik. Könnte so gerade
eben noch in deinem Budget liegen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von grumbern »

Zudem ist die XBR ein für das Baujahr sehr schönes Motorrad.

Benutzeravatar
DeepVibez
Beiträge: 12
Registriert: 9. Sep 2020
Motorrad:: noch nicht sicher

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von DeepVibez »

also eine LS650 würd ich dann eher direkt zu ner Bobber umbauen wollen, würd mir optisch nämlich auch zusagen.
von der XBR 500 hab ich mir grad paar Videos angeguckt, klingt je nach video ma gut und mal wieder nicht.
Aber wenn ihr sagt aus denen kann man was raus holen wär das ja schonmal was, anderen Auspuff dran für die nächste Saison und gut is.

Denke aber mal das es vor November/Dezember eh nichts wird bei den beiden, ma grad so die Preise im umkreis geprüft, alles noch sehr hoch.
Dann wär aber auch wieder die Frage welche von beiden Wartungsarmer ist, ich schreib mir die beiden trotzdem mal auf die Liste, vielleicht kommen ja noch andere Bikes dazu .daumen-h1:
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“

klx

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von klx »

Ich werfe dann die MZ Skorpion in den Raum. Auch etwas mit LC4 könnte man noch als langhubig bezeichnen. 76, bzw 78mm. Zur kurzhubigeren Variante, die ersten Ducati Monster und 600 Sport liegen bei Kleinanzeigen auch bei 1400-1700VB. Sicherlich auch schöne Umbaubasis.

Aus der Virago oder der Güllepumpe richtig bolligen Sound zu zaubern ist vermutlich nicht einfach. Noch schwieriger dann legal zu bewegen.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von Palzwerk »

Für mich stellt sich die Frage, ob Du nicht völlig falsche Prioritäten setzt. Gerade Führerschein gemacht und ein Budget von 1000 bis 1200 Euronen für ein fahrfertiges Moped ohne Wartungsstau und großen Wartungsbedarf. Das sehe ich alleine als ziemlich ambitioniert an. Und dann noch Ansprüche an Optik und Sound. Klingt wie die Quadratur des Kreises. Irgendwo wirst Du Abstriche machen müssen. Überlege dir ob du mit der Karre wirklich fahren oder damit posen willst. Dann besorge dir ne Basis, die ins Budget passt und erst mal technisch für dich passt. Damit würde ich erst mal fahren. Optische Anpassungen sind immer noch drin, aber auch nicht umsonst. 1000 Euronen zum Kaufen und 200 Euronen zum Umbau kommt nicht hin. Legales Soundtuning ist aufwändig und teuer und langhubige Motorradmotoren, die nicht über 4 bis 5000/ min drehen für den gewünschten Sound sind in deinem Budget eher nicht drin. Bei Mopeds nach BJ 89 wird es zudem schwierig, wegen dem dann erforderlichen Abgasgutachten.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
DeepVibez
Beiträge: 12
Registriert: 9. Sep 2020
Motorrad:: noch nicht sicher

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von DeepVibez »

@Palzwerk
Posen will ich so oder so nicht, der Klang ist mir halt am wichtigstens, aussehen steht erstmal hinten an
Anfangs sollte das Moppet halt erstmal laufen, umbau kommt dann vielleicht nach nem Jahr falls die Basis tauglich ist.
Wenn es mir garnicht liegt weils einfach nicht langhubig genug ist wird se irgendwann wieder verkauft und dann was passenderes angeschafft.


Bisher sieht es aus als würde es eine von denen werden

Suzuki LS 650: Einzylinder - Zahnriemen
Honda XBR 500: Einzylinder - Kette
Honda CX 500: V-Twin - Kardan
Honda NTV 650: V-Twin - Kardan

Bei denen bin ich überzeugt das ich bis zum ende des Jahres was brauchbares unter 1000€ finden werd und zum fahren lernen auch ausreichend genug, fürn Umbau wird sich dann nachm Jahr ergeben.
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics